Gelbe Flecken am Dachhimmel

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Beulman, 30.09.2015.

  1. #1 Beulman, 30.09.2015
    Beulman

    Beulman

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2.0 TDI 170 PS
    Kilometerstand:
    38000
    Hallo Zusammen,

    beim genaueren Betrachten des Dachhimmels habe ich kürzlich komische gelbe Flecken entdeckt. Diese sind an der B-Säule, neben dem Brillenfach in der Mittelkonsole und im hinteren Teil Richtung Kofferraum.
    Hat jemand ein ähnliches Erscheinungsbild? Was kann das sein?
    Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob diese Flecken schon bei der Übernahme vor 1,5 Jahren vorhanden waren.

    Viele Grüße
    Marco

    IMAG1694.jpg
    IMAG1693.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 0²ctavist, 30.09.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    na, entweder schlägt Neoprenekleber durch oder da hat mal jemand mit einem rostigen Schraubenzieher die angrenzenden Teile abgehebelt......

    versuch mal an einer weniger sichtbaren Stelle, ob Essigwasser mit einem weissen sauberen Frotteehandtuch Feuchtigkeitskränze hinterlässt. Wenn nicht, dann eben Wasser mit einem ordentlichen Spritzer Essig auf ein sauberes weisses Frotteehandtuch und die Flecken antupfen,anfeuchten und danach versuchen, mit einer trockenen Handtuchstelle die Verschmutzung auszureiben.
     
  4. #3 andre_ebw, 05.10.2015
    andre_ebw

    andre_ebw

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte mit meinem 2013er Superb Kombi im Sommer diesen Jahres exakt die gleichen Flecken (sogar an den gleichen Stellen)
    Zu erst vermutete ich, dass mein Panoramadach undicht war.
    Habe dann das Fahrzeug zum Freundlichen gebracht und die haben eine Woche daran rumgedoktert.
    Im Ergebnis haben sie festgestellt, dass das Korrosionsschutzwachs bei hohen Temperaturen schmilzt und dann durch den Dachhimmel suppt :-(.
    Bei mir wurde der Himmel aufwändig gereinigt und nun sieht man nichts mehr.

    Viele Grüße

    André
     
  5. #4 Beulman, 05.10.2015
    Beulman

    Beulman

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2.0 TDI 170 PS
    Kilometerstand:
    38000
    Hallo André,

    sehr interessant, das wäre durchaus auch bei mir denkbar.
    Lief das Ganze denn noch über die Garantie oder musstest Du selber in die Tasche greifen?

    Wie hat Dein Freundlicher allgemein reagiert?

    Viele Grüße
    Marco
     
  6. #5 andre_ebw, 05.10.2015
    andre_ebw

    andre_ebw

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ganze lief noch über die Garantie (zum Glück). Der Freundliche hat sehr positiv reagiert. Die haben sich auch sehr, sehr viel Mühe gegeben.
    Der Servicetechniker hat mir erklärt, dass eigentlich keine 100 %ige Lösung für dieses Problem gibt, da das Wachs ja in den Holmen etc. ist.
    Mit meinem Einverständnis haben die dann den Himmel reinigen lassen - Flecken sind zu 98 % weg.

    Nach der Hitze im August diesen Jahres sind auch keine weiteren Flecken aufgetreten.

    Im nächsten Jahr habe ich dann hoffentlich dieses Problem nicht mehr -ich hoffe, dass ich bis dahin das Fahrzeug abstoßen kann.

    Viel Erfolg.

    André
     
  7. #6 Beulman, 05.10.2015
    Beulman

    Beulman

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2.0 TDI 170 PS
    Kilometerstand:
    38000
    Danke, meine Werksgarantie läuft ja noch bis Februar nächsten Jahres, daher werde ich umgehend mal bei meinem Freundlichen vorsprechen und ihn mit dem Thema Korrosionsschutzwachs konfrontieren.

    Ich werde berichten wie es gelaufen ist...
     
  8. #7 Beulman, 05.10.2015
    Beulman

    Beulman

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2.0 TDI 170 PS
    Kilometerstand:
    38000
    Hey André,
    muss nochmal etwas konkreter nachfragen: wie hast Du das Ganze dem Freundlichen näher gebracht? Einfach hingefahren und gezeigt oder musstest Du mit Nachdruck die Ursachenanalyse einfordern?
    Gruß
    Marco
     
  9. #8 zastra1000, 05.10.2015
    zastra1000

    zastra1000

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    04435 Schkeuditz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb FL 140 Ps Diesel
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber, Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    10.000
    Das würde mich auch interessieren.
    Bei meinem Auto (EZ 03/2015) habe ich auch gelbliche Flecken im Bereich der A-Säule.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 andre_ebw, 05.10.2015
    andre_ebw

    andre_ebw

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin hingefahren und hab den Annahmemeister gebeten mal mit zum Auto zu kommen. Ich habe dann den Verdacht ausgesprochen, dass mein Panoramadach undicht sei. Er hat dann ganz verblüfft geschaut und gesagt, dass sie sich darum kümmern werden.Dann habe ich ganz normal wenige Tage später das Fahrzeug abgegeben und die haben dann das Fahrzeug beregnet und alles überprüft und haben dann weiter gesucht. Also ich musste nichts einfordern oder rumdiskutieren.
     
  12. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    In den Holmen über der Fensterkante und im Dach selber, ist kein Wachs. Dieser Bereich ist einzig durch die Galvanik, Nahtversieglung und den Lack konserviert. Sieht mir mehr nach einen Trennmittel (Reste von der Herstellung) oder Rost von Metallclips, durch Kondenzwasser verursacht, aus.

    Bremsenreiniger geht übrigens auch... wenns keine Raucherlounge ist.
     
Thema: Gelbe Flecken am Dachhimmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachhimmel gelbe flecken

    ,
  2. brillenfach skoda octavia undicht

Die Seite wird geladen...

Gelbe Flecken am Dachhimmel - Ähnliche Themen

  1. Octavia RS 4x4, nach 21000km Ölleuchte Gelb

    Octavia RS 4x4, nach 21000km Ölleuchte Gelb: Hi Leute, ich habe nun 21000 km mit meinem Octavia RS 4x4 drauf. Gestern ging die Ölleuchte an, gelb. An der Tankstelle habe ich kein 50700 Öl...
  2. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

    Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...
  3. Sunset helle Flecken/Punkte

    Sunset helle Flecken/Punkte: Guten Abend, seit einigen Wochen bin ich der stolze, aber nicht ganz glückliche Besitzer*, eines Superb Combi L&K mit getönten Scheiben ( Sunset...
  4. Octavia 2 Rs Fl Gelbe Nebelscheinwerfer

    Octavia 2 Rs Fl Gelbe Nebelscheinwerfer: Suche gelbe Nebelscheinwerfer gibt es die irgendwo zu kaufen evtl Frankreich niederlande oder so??? Oder kann man diese folie die es gibt auch gut...
  5. Brillenfach im Dachhimmel nachrüsten?

    Brillenfach im Dachhimmel nachrüsten?: Hallo, ich habe einen Skoda Rapid BJ 2015 als Reimport gekauft. Die "deutsche" Variante ist mit einem Brillenfach im Dachhimmel ausgestattet. Das...