Geklapper aus der B-Säule

Diskutiere Geklapper aus der B-Säule im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, meine B-Säule beifahrerseitig rumpelt, poltert, klappert beim Überfahren schlechter Straßen - beim Beschleunigen knarrt es gerne auch mal....

  1. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Hallo,

    meine B-Säule beifahrerseitig rumpelt, poltert, klappert beim Überfahren schlechter Straßen - beim Beschleunigen knarrt es gerne auch mal. Ich habe jetzt relativ sicher den Luftschacht für die hintere Düse als Verdächtigen ausgemacht. Habt ihr derartiges auch schon einmal erlebt? Ich fürchte, dass ich wohl mal um ein komplettes ausbauen und alles abpolstern nicht herum kommen werde :-( Aber so nervt es halt gewaltig.
     
  2. #2 FahreSuperb, 29.06.2014
    FahreSuperb

    FahreSuperb

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 3,6 FSI
    Bei mir knarzt und knirscht es auch. Mal schauen was so kommt. Wobei dieses Problem ja eigentlich nicht unbekannt ist. Siehe Suchfunktion.
     
  3. #3 Blackmogul, 30.06.2014
    Blackmogul

    Blackmogul

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TSI
    Da schließe ich mich auch an. Habe diese knarzen auch bei mir entdeckt. Und es nervt. Werde bei gelegenheit auch mal reinschauen und versuchen dieses abzustellen.

    Mfg
    Blackmogul
     
  4. #4 Golfnoob87, 30.06.2014
    Golfnoob87

    Golfnoob87

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    1500
    Habe das gleiche Problem, leider hat die Werkstatt nichts gefunden. Auffällig bei mir, gerade beim Lastwechsel. Nur Beschleunigen und Abbremsen oder Bodenwellen. Die Suche hat mir nicht viel gebracht, da weder knarren, klappern, knarzen, knacken so das richtige war.
     
  5. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Hab' die obere Säulenverkleidung ausgebaut; keine Angst vor "AIRBAG", dahinter ist keiner. Der ist als Schlauch hinter dem Himmel. Man muss nur das AIRBAG-Logo vorhebeln, darunter ist eine Torx25-Schraube. Lösen, Blende ausclipsen, dann die untere ausclipsen, fertig.

    Ich habe den gesamten Luftschacht soweit ich hinkam mit Schaumstoff umwickelt. Geklapper und Geknarre ist weg. Bin begeistert, 5min Arbeit und es ist Ruhe.
     
    marciferrari gefällt das.
  6. #6 marciferrari, 05.04.2016
    marciferrari

    marciferrari

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Michendorf
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi, 2.0 TDI 140PS, Bj. 11/2011
    Kilometerstand:
    89000
    Hab bei mir auch die obere Säulenverkleidung demontiert und den Luftschacht gedämmt und den Kabelstrang fixiert, aber leider ohne Erfolg. Für mich hört sich fast so an, als käme dieses Geräusch von Gurthöhenverstellung. Hat hier auch jemand solche Erfahrungen?
     
  7. #7 marciferrari, 27.04.2016
    marciferrari

    marciferrari

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Michendorf
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi, 2.0 TDI 140PS, Bj. 11/2011
    Kilometerstand:
    89000
    So hab die Ursache gefunden. Bei waren es die Türschlösser. Nachdem ich dies gefettet hatte, ist das Geräusch gottseidank endlich weg!!! :rolleyes:
     
    Hias0379 gefällt das.
  8. #8 stephanbrenner, 27.04.2016
    stephanbrenner

    stephanbrenner

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    165000
    ich habe auch ein Klappern und weiß noch nicht so recht, wo es her kommt. Darf man fragen, was du mit Türschloss meinst? Diese Metallschlaufe wo die Tür rein fällt oder was anderes?
     
  9. #9 marciferrari, 27.04.2016
    marciferrari

    marciferrari

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Michendorf
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi, 2.0 TDI 140PS, Bj. 11/2011
    Kilometerstand:
    89000
    Ja genau diese Bügel und den Gegenpart in der Tür. Hatte vorher auch noch die Türgummis mit Vaseline behandelt.
     
  10. #10 stephanbrenner, 27.04.2016
    stephanbrenner

    stephanbrenner

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    165000
    Ah danke für den Hinweis. Muss ich mal probieren. Bei mir klingt es fast, als wenn die Scheibe in der Führung wackelt. Also kein metallisches Schlagen oder so. Daher würde auch der Lüftungskanal in der B Säule eine weitere Option sein.
    Auffällig ist, dass es stark von Temperatur und Luftfeuchte abzuhängen scheint.
    Es ist zwar nicht laut, kann einen aber wahnsinnig machen...
     
  11. #11 marciferrari, 27.04.2016
    marciferrari

    marciferrari

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Michendorf
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi, 2.0 TDI 140PS, Bj. 11/2011
    Kilometerstand:
    89000
    Bei mir trat es immer bei Lastwechsel und Lenkbewegungen auf. Selbst als Beifahrer dachte ich es kommt aus der B-Säule. Aber nach der Schmieraktion war es dann weg. Vorher hatte ich auch mehrfach die B-Säulen-Verkleidung demontiert und den Luftkanal gedämmt und die Kabel fixiert. Ohne Erfolg. Ich drück die Daumen.
     
    Hias0379 gefällt das.
  12. #12 stephanbrenner, 28.04.2016
    stephanbrenner

    stephanbrenner

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    165000
    Danke für die Wünsche. In einer freien Minute werde ich das mal probieren.
     
  13. #13 freeman11, 02.05.2016
    freeman11

    freeman11

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Waiblingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0TDI 170PS DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Hatte dieses Problem bei mir auch. Nach der Fettung der Türschlösser hatte ich keine Geräusche mehr aus der B-Säule.
     
    Hias0379 gefällt das.
  14. X2221

    X2221

    Dabei seit:
    27.04.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    WÜ (Landkreis)
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 CR TDI
    Kilometerstand:
    100000
    Hole ich den Thread noch mal raus,
    Hab auch bei Bodenwellen dieses Knarzen. Würde auch probieren als erstes die Gummis richtig putzen und Schlösser fetten. Da gleich die Frage, womit habt ihr gefettet? Habe mehrzweckfett bei mir daheim, passt sowas? Ich meine an so ein fett klebt Staub richtig gut, nicht dass es nach paar Monaten zur richtigen Mühle da drinnen wird
    Schon mal danke
     
  15. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    524
    Fahrzeug:
    Suzuki Vitara 1,6 MPI Comfort Automatik (2017)
  16. phuxus

    phuxus

    Dabei seit:
    26.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.9 TDI PD 2009
    Hatte das Phänomen seit Auslieferung (2009) des Fahrzeuges und es wurde sogar kurz vor Ende des Garantiezeitraums eine erweiterte Fehlersuche bei Skoda genehmigt. Angeblich waren es damals die Gurtstraffer bei der B Säule die dieses Geräusch verursacht haben, die wurden "gedämmt", jedoch war für mich das Geräusch immernoch vorhanden und kam definitiv nicht aus Kopfhöhe sondern ziemlich genau auf Höhe der Türschlösser.
    Mit der Zeit habe ich mich damit abgefunden und lebe damit, der Tipp die Türschlösser zu fetten ist interessant, werde das gleich mal ausprobieren!
     
  17. X2221

    X2221

    Dabei seit:
    27.04.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    WÜ (Landkreis)
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 CR TDI
    Kilometerstand:
    100000
    Also, heute Verkleidungen an der B-Säule abmontiert, mit doppelseitigem Klebeband Lufthansa befestigt, dazu noch da wo klipsen aufsetzen mit doppelseitigen beklebt, die Schlösser und Scharniere gefettet und sieh da!!!Es ist ruhig geworden. Ohne Gummis zu reinigen und schmieren, aber das macht ich auch noch, schadet nicht
     
  18. #18 Hias0379, 28.03.2017
    Hias0379

    Hias0379

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Landshut
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, 2.0 TDI, 215 PS, DSG, Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Bin meistens mein eigener Mechaniker
    Kilometerstand:
    ca. 115000
    Das mit dem Geklapper und Geknarze kann ich nur bestätigen! Hatte auch erst die B-Säulenverkleidungen bzw. die hinteren Türverkleidungen im Verdacht. Aber als ich das hier vom schmieren der hintern Türschlösser gelesen hatte, dacht ich mir, probier ich´s halt mal aus. Und siehe da, nachdem ich das ganze mit "meinem" Seilfett ;) abgeschmiert hatte, war das lästige Knarzen weg!
    Habe auch noch mal die Probe auf´s Exempel gemacht und bin über Kopfsteinpflaster gefahren. Und? NIX!!!
    Vielen Dank für den Tip!!! :thumbsup:
     
  19. HCP

    HCP

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Problem habe ich auch. werde mal das schmieren probieren
     
Thema: Geklapper aus der B-Säule
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klappern b säule focus

Die Seite wird geladen...

Geklapper aus der B-Säule - Ähnliche Themen

  1. Klappern B-Säule

    Klappern B-Säule: Wie der Titel verrät habe ich ein Klappern vermutlich von der B-Säule. Immer wenn ich auf unebenen Straßen fahre oder über gullis gibt es ein...
  2. B-Säule Blende aussen von Superskoda

    B-Säule Blende aussen von Superskoda: Habe mich durch das günstige Angebot bei Superskoda dazu verleiten lassen mir die B-Säulen Blenden für aussen zu kaufen. Sind recht schnell...
  3. Teilenummer mit dem A bzw B

    Teilenummer mit dem A bzw B: Hallo Ich bin neu hier im Forum.habe einen Fabia 2 schrägheck kein Romstar 1,2l 60 PS B.j 2007. Das Wischergestänge ist defeckt .Die Fahrerseite...
  4. Unterschied/Kompatibilität 5K0.953.549.B und 5K0.953.569.C?

    Unterschied/Kompatibilität 5K0.953.549.B und 5K0.953.569.C?: Hallo zusammen, bei meinem Auto ist die Wickelfeder/der Schleifring kaputt (Airbaglampe an, Hupe geht nicht mehr). Ein Bekannter mit KFZ...
  5. Wasser Einbruch Beifahrer inkl. A-Säule

    Wasser Einbruch Beifahrer inkl. A-Säule: Hallo, ich habe zwar einige Foren gefunden in denen es um das Thema geht, aber leider nicht konkret das. Habe einen starken Wassereinbruch auf...