Geklapper aus der B-Säule

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von 1U_TDI, 29.06.2014.

  1. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Hallo,

    meine B-Säule beifahrerseitig rumpelt, poltert, klappert beim Überfahren schlechter Straßen - beim Beschleunigen knarrt es gerne auch mal. Ich habe jetzt relativ sicher den Luftschacht für die hintere Düse als Verdächtigen ausgemacht. Habt ihr derartiges auch schon einmal erlebt? Ich fürchte, dass ich wohl mal um ein komplettes ausbauen und alles abpolstern nicht herum kommen werde :-( Aber so nervt es halt gewaltig.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FahreSuperb, 29.06.2014
    FahreSuperb

    FahreSuperb

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 3,6 FSI
    Bei mir knarzt und knirscht es auch. Mal schauen was so kommt. Wobei dieses Problem ja eigentlich nicht unbekannt ist. Siehe Suchfunktion.
     
  4. #3 Blackmogul, 30.06.2014
    Blackmogul

    Blackmogul

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TSI
    Da schließe ich mich auch an. Habe diese knarzen auch bei mir entdeckt. Und es nervt. Werde bei gelegenheit auch mal reinschauen und versuchen dieses abzustellen.

    Mfg
    Blackmogul
     
  5. #4 Golfnoob87, 30.06.2014
    Golfnoob87

    Golfnoob87

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    1500
    Habe das gleiche Problem, leider hat die Werkstatt nichts gefunden. Auffällig bei mir, gerade beim Lastwechsel. Nur Beschleunigen und Abbremsen oder Bodenwellen. Die Suche hat mir nicht viel gebracht, da weder knarren, klappern, knarzen, knacken so das richtige war.
     
  6. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Hab' die obere Säulenverkleidung ausgebaut; keine Angst vor "AIRBAG", dahinter ist keiner. Der ist als Schlauch hinter dem Himmel. Man muss nur das AIRBAG-Logo vorhebeln, darunter ist eine Torx25-Schraube. Lösen, Blende ausclipsen, dann die untere ausclipsen, fertig.

    Ich habe den gesamten Luftschacht soweit ich hinkam mit Schaumstoff umwickelt. Geklapper und Geknarre ist weg. Bin begeistert, 5min Arbeit und es ist Ruhe.
     
    marciferrari gefällt das.
  7. #6 marciferrari, 05.04.2016
    marciferrari

    marciferrari

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Michendorf
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi, 2.0 TDI 140PS, Bj. 11/2011
    Kilometerstand:
    79000
    Hab bei mir auch die obere Säulenverkleidung demontiert und den Luftschacht gedämmt und den Kabelstrang fixiert, aber leider ohne Erfolg. Für mich hört sich fast so an, als käme dieses Geräusch von Gurthöhenverstellung. Hat hier auch jemand solche Erfahrungen?
     
  8. #7 marciferrari, 27.04.2016
    marciferrari

    marciferrari

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Michendorf
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi, 2.0 TDI 140PS, Bj. 11/2011
    Kilometerstand:
    79000
    So hab die Ursache gefunden. Bei waren es die Türschlösser. Nachdem ich dies gefettet hatte, ist das Geräusch gottseidank endlich weg!!! :rolleyes:
     
  9. #8 stephanbrenner, 27.04.2016
    stephanbrenner

    stephanbrenner

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    ich habe auch ein Klappern und weiß noch nicht so recht, wo es her kommt. Darf man fragen, was du mit Türschloss meinst? Diese Metallschlaufe wo die Tür rein fällt oder was anderes?
     
  10. #9 marciferrari, 27.04.2016
    marciferrari

    marciferrari

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Michendorf
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi, 2.0 TDI 140PS, Bj. 11/2011
    Kilometerstand:
    79000
    Ja genau diese Bügel und den Gegenpart in der Tür. Hatte vorher auch noch die Türgummis mit Vaseline behandelt.
     
  11. #10 stephanbrenner, 27.04.2016
    stephanbrenner

    stephanbrenner

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    Ah danke für den Hinweis. Muss ich mal probieren. Bei mir klingt es fast, als wenn die Scheibe in der Führung wackelt. Also kein metallisches Schlagen oder so. Daher würde auch der Lüftungskanal in der B Säule eine weitere Option sein.
    Auffällig ist, dass es stark von Temperatur und Luftfeuchte abzuhängen scheint.
    Es ist zwar nicht laut, kann einen aber wahnsinnig machen...
     
  12. #11 marciferrari, 27.04.2016
    marciferrari

    marciferrari

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Michendorf
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi, 2.0 TDI 140PS, Bj. 11/2011
    Kilometerstand:
    79000
    Bei mir trat es immer bei Lastwechsel und Lenkbewegungen auf. Selbst als Beifahrer dachte ich es kommt aus der B-Säule. Aber nach der Schmieraktion war es dann weg. Vorher hatte ich auch mehrfach die B-Säulen-Verkleidung demontiert und den Luftkanal gedämmt und die Kabel fixiert. Ohne Erfolg. Ich drück die Daumen.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 stephanbrenner, 28.04.2016
    stephanbrenner

    stephanbrenner

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    Danke für die Wünsche. In einer freien Minute werde ich das mal probieren.
     
  15. #13 freeman11, 02.05.2016
    freeman11

    freeman11

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waiblingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0TDI 170PS DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Hatte dieses Problem bei mir auch. Nach der Fettung der Türschlösser hatte ich keine Geräusche mehr aus der B-Säule.
     
Thema: Geklapper aus der B-Säule
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klappern b säule focus

Die Seite wird geladen...

Geklapper aus der B-Säule - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Hochglanzleisten z. B. B Säule zerkratzte

    Hochglanzleisten z. B. B Säule zerkratzte: Hallo, die schwarzen hochglanz Leisten an den Fenstern, insbesondere an der B Säule sind bei meinem 8 Monate alten RS bereits zerkratzt. Was...
  3. B-Säulenverkleidung

    B-Säulenverkleidung: Hallo, weiß jemand wo ich eine neue B-Säulenverkleidung (gebraucht) bekomme? Problem Gurt hat Plaste jetzt soweit eingeschnitten, dass fast gar...
  4. Knarrgeräusche im Bereich der B-Säulen

    Knarrgeräusche im Bereich der B-Säulen: Hallo, eigentlich von Anfang an sind bei meinem RS bei Straßenunebenheiten, Überfahren von Bordsteinen und auch un engeren Kurven (z.B. im...
  5. Demontage Kühlergrill oben und unten und B-Säulenverkleidung

    Demontage Kühlergrill oben und unten und B-Säulenverkleidung: Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes finden können. Ich habe bereits...