Geht schon los - erster Defekt nach drei Tagen!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Freelancer, 15.10.2010.

1. #1 Freelancer, 15.10.2010
    Freelancer

Freelancer

Osnabrück Vossiekweg 5 49324 Melle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 170 PS DSG & Skoda Roomster Best of 1,2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    8500
    Hi Ihr Lieben,

hab meinen Dicken jetzt seid 3 Tagen und habe nun den ersten Defekt festgestellt.

Eben ist die Tankanzeige angegangen, dass ich doch bitte tanken solle. Bin dann halt auch zur Tanke gefahren. Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass auf dem Display in der Mitte vom Tacho das obere Drittel "fehlt" - also dunkel bleibt. Wenn ich das Radio anmache ist es aber wieder da, nur mit einem schwarzen Strich mitten durch.

Bin also direkt zu meinem Händler vor Ort gefahren ( Auto hab ich beim anderen Händler weiter weg gekauft ) und hab das dem Werkstattmeister gezeigt. Batterie abgeklemmt - gewartet - wieder angeklemmt.... NISCHT! Immer noch Defekt.

Er hat mir vorgeschlagen, dort ein Update aufzuspielen. Damit könnte eventuell das Problem gelöst werden. Kostenpunkt ca. 80 Euro. Aber ich sehe eigentlich nicht ein, dass ich a.) die Kosten dafür tragen muss und b.) das da nur so`n Update aufgespielt wird.

Habt Ihr Erfahrungen mit der Gewährleistung? Was kann ich verlangen und was nicht? Der andere Händler, wo ich gekauft habe, ist ebenfalls ein Skodavertragshändler und über 70 km weit weg. Kennt Ihr vielleicht sogar diesen Fehler und habt auch ein Update machen lassen? Nicht, dass in zwei Jahren ein neues Update gibt und dass dann der Fehler wieder da ist. Dann könnte ich den Austausch schön aus meiner Tasche zahlen.

LG
    Simon

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mabri

mabri

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS DSG, MJ 2011
    Kilometerstand:
    60100
    Das Problem hatte ich bei Octi auch nach ungefähr 6 Monaten, mir wurde auch das Update eingespielt (kostenlos auf Garantie), das hat aber nichts gebracht, daher wurde das MaxiDot auf Garantie getauscht, danach ging es wieder und kam auch nicht wieder(Auto ist mittlerweile 5 Jahre alt)!

Ich habs aber dort machen gelassen, wo ich auch das Auto gekauft habe, aber eigentlich ist es egal wo du es machen lässt, hauptsache es ist eine Skodavertragswerkstatt, von daher muss auch die Werkstatt , wo du warst, das kostenlos durchführen!

4. #3 Freelancer, 15.10.2010
    Freelancer

Freelancer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    8500
    Hi mabri,

danke für die schnelle Antwort. Weißt du, ob ich auf einen Ausstausch bestehen kann? Werd morgen mal den Verkäufer anrufen und Ihm bescheid geben, was bei mir Sache ist. Bin gespannt, wie er reagiert...

5. mabri

mabri

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60100
    Ich würde es versuchen und falls er das ablehnt, weil du das Auto woanders gekauft hast, kannst du ihm sagen, das nicht der Verkäufer die Garantie gibt sondern Skoda, von daher wäre es egal, welche Skodawerkstatt das behebt!

6. revilo

revilo

Da der Wagen sicherlich über zwei Jahre alt ist, gibt Skoda keine Gewährleistung. Wenn Ansprüche geltend gemacht werden wollen,dann gegen Händler. Dieser hat sicherlich eine Garantieversicherung abgeschlossen und dem Käufer eine Kopie beim Kaufvertrag gelegt. Dort kann man alle Leistungen nachlesen. Sollte das Display um die Hälfte ausfallen und man kann bedingt dadurch die Informationen nicht mehr lesen, wird es wohl ein Garantiefall sein.
    Ich hoffe nur, dass das Autoradio nicht selbst eingebaut worden ist, sondern beim Kauf schon im Auto war. Denn durch einen eigenen Einbau können Garantieansprüche verfallen.

7. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Oder aber direkt mit dem Händler, wo das Auto gekauft wurde, direkt klären... 70km sind nun wirklich keine Strecke, wenns 700km wären, wärs was anderes.

Grundsätzlich muss der Händler ein Jahr Gewährleistung auf das Gebrauchtfahrzeug geben. Nach einem halben Jahr tritt die Beweislastumkehr in Kraft, d.h., bis zum Ablauf eines halben Jahres nach Kauf muss der Händler Dir nachweisen, dass das Fahrzeug bei der Übergabe mangelfrei war... Wenn nach drei Tagen schon das erste Teil verreckt ist, war der Mangel zumindest schon ansatzweise vorhanden.
    Inwiefern Skoda selbst noch eine Gebrauchtwagen-Garantie gibt, darüber bin ich nicht informiert, wenn dem so ist, werden sicherlich irgendwelche Garantie-Unterlagen dabeisein.

Ich würde mit dem jeweiligen Händler Kontakt aufnehmen und das Problem schildern. Meist wird bei solchen Sachen kein grosses Theater gemacht, gerade wenn das Fahrzeug erst kürzlich gekauft wurde.

Beste Grüsse
    whois

8. mabri

mabri

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60100

Oh du hast recht, das habe ich gar nicht gelesen, das es ein Gebrauchter ist, dann ist der Fall natürlich anders, dann solltest du dorthin fahren, wo du es gekauft hast und den Händler darauf hinweisen, dieser kann (muss aber nicht) dies auf Kulanz nachbessern, aber auch hier hast du noch eine Möglichkeit, nämlich das Auto zurückzugeben und dein Geld zurück zu verlangen, dies ist ihmo bis 2 Wochen nach Kauf möglich.

9. #8 digidoctor, 15.10.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Leudde, Superb EINS Forum!

10. revilo

revilo

Ist halt noch ein Ladenhüter irgendwo stehengeblieben! :thumbsup:

11. #10 Freelancer, 15.10.2010
    Freelancer

Freelancer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    8500
    Gehts noch? Ich werde doch nicht mein Auto zurück geben :D. Also danke für die Antworten - hab mich mal weiter schlau gelesen. Die abgeschlossene Garantie greift nicht bzw. ist nicht relevant, da es ja die Gewährleistung betrifft. Im Prinzip kann mein Händler vor Ort den Austausch vornehmen, aber nur dann, wenn der der Verkäufer zustimmt.

@whois Ich werde sicherlich nicht 70 km wegen einem Schaden, der die Gewährleistung betrifft, durch die Gegend fahren.:huh: Die Stunde fahrt werde ich versuchen zu vermeiden und Montag den Verkäufer anrufen. Da habt Ihr schon recht - erst mal anrufen, bin gespannt was der sagt^^

Drückt mir die Daumen :D.

12. #11 MoRToK V3, 16.10.2010
    MoRToK V3

MoRToK V3

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Edition 100
    Kilometerstand:
    115000
    Nur noch mal für mich:

Radio aus -> oberes drittel im Display aus?
    Radio an -> Display an?
    "Trennstrich" zwischen oberem drittel und dem darunter?

Herzlichen Glückwunsch. Dein Auto funktioniert einwandfrei.... :)

Warum sollte denn die Radioanzeige eingeschaltet sein wenn das Radio aus ist? Dann hättest Du ein helles leuchtendes Feld ohne Inhalt. Der Trennstrich rührt daher das es sich um zwei Segmente im Display handelt.

13. #12 Freelancer, 16.10.2010
    Freelancer

Freelancer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    8500
    Tach MoRToK V3,

fährst du einen Superb? Ich hoffe/denke nicht :D. Guck dir doch mal oben mein Foto an - da siehste doch schon direkt, dass das so nicht sein soll. Bis heute Abend ging es ja auch, nur jetzt ist es halt Defekt so wie oben auf dem Foto zu sehen.

Die Anzeige muss halt dauerhaft beleuchtet sein. Wenn das Radio eingeschaltet wird, dann werden div. Daten dort angezeigt. Wenn das Radio aus ist, dann ist das eine Freifläche, aber beleuchtet und als Teil vom Display. Das dort nun nur 2/3 im "normalen" Betrieb beleuchtet wird, ist nicht richtig.

LG

14. #13 Freelancer, 16.10.2010
    Freelancer

Freelancer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    8500
    So... hab mit dem Verkäufer gesprochen - nett wie immer ;).

Fahr da am Donnerstag hin und die wollen sich das selber erstmal anschauen. Wegen den Kosten würde er schauen müssen... hatte aber dann auf die Gewährleistung angesprochen! Naja... so ne richtige Aussage dazu habe ich nicht bekommen, aber ich werde da wohl nichts für zahlen - alles andere wäre auch in meinen Augen nicht akzeptabel. Immerhin werde ich dann auch für den Termin 160 km fahren dürfen :cursing:.

Ich wette n fünfer, dass durch das Update der Fehler nicht behoben wird! :huh: Wer will ne Gegenwette riskieren? :D

LG & ein schönes WE
    Simon

15. #14 condomi, 16.10.2010
    condomi

condomi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Kombi 1,9tdi elegance/ Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    360123
    Moin

Also das obere drittel ist nur für die Daten vom Radio oder Navi. Wenn das Radio aus is, ist auch die Anzeige aus. Wenn Fehlermeldungen kommen wird das drittel mitbenutzt. Dein Auto funktioniert. Das habe ich auch. Seitdem ich das Navi nachgerüstet habe ist die Anzeige auch schwarz weil ich das FIS Kabel noch nicht dran habe. Beim Händler wirst du da auch nichts erreichen.

mfg René

16. #15 Under-Taker, 16.10.2010
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Das gleiche habe ich auch gerade gedacht! 8)

17. andi62

andi62

Hier gibt es doch zwei Problemkreise, die wild durcheinandergehen:

1. Der Fehler und seine Ursache - da kann ich nun rein gar nichts zu sagen.

2. Dessen Beseitigung und die Kosten: Ich gehe auch davon aus, dass das Auto mehr als zwei Jahre als ist und insofern nur die Gewährleistung des Händlers greift. Von daher dürfte (!) davon auszugehen sein, dass der Händler im ersten halben Jahr (das Stichwort Beweislastumkehr nach sechs Monaten ist ja bereits gefallen) den Fehler konstenfrei beseitigt.
    Aber eben nur der Verkäufer - und nicht irgendein Händler, den Erfüllungsort für Nachbesserungen ist der Sitz des Händlers.

70 km sind m.E. eine absolut akzeptable Entfernung.
    Für mich übrigens einmal mehr ein Argument dafür, ein Auto nicht Hunderte von Kilometern von zu Hause zu kaufen...

18. #17 Freelancer, 16.10.2010
    Freelancer

Freelancer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    8500
    Hi condomi und under-tacker,

vielleicht habe ich mich ja nicht richtig ausgedrückt - also hier meiin zweiter Anlauf. :D

Das KOMPLETTE Display MUSS beleuchtet sein - egal ob das Radio an ist oder eben nicht. Eine Anzeige von Daten erfolgt natürlich nur, wenn es auch was zum anzeigen gibt - sprich das Radio an ist.

Zum einen WAR es bei mir bis gestern Abend ja auch so, dass das ganze Display beleuchtet wird und zum anderen hat mir das natürlich der Werkstattmeister von Skoda bestätigt. Mein Problem ist, dass das obere Drittel schwarz ist, wenn das Radio aus ist. Wie kommt Ihr darauf, dass das so in Ordnung sein soll? Das Symbol, dass die Wagentür offen ist, muss ja auch flächg angezeigt werden. Da fehlt ja auch das obere Drittel!

Ich denke, dass ich es jetzt vielleicht nochmals besser erlkärt hab.

@andi62

Das Auto habe ich jetzt seid 4 Tagen in meinem Besitz - daher greift bei mir "nur" die Gewährleistung. In dem Verkaufsgespräch wurde sich aber eben explizit auf die Gewährleistung bezogen mit der Angabe, dass ich diese auch bei einem anderen Skodahändler in Anspruch nehmen dürfte. Das sieht jetzt natürlich alles ganz anders aus, daher fahr ich nun natürlich hin und schaue, was Sache ist.

Eben, sehe ich genauso. Hätte auch in Dresden einen schönen Superb für einen ähnlichen Preis erhalten können aber in schwarz und noch ein bissle mehr an Ausstattung. Da war aber auch mein Gedanke, dass ich das besser lassen sollte. 70 km sind noch annehmbar, aber ärgerlich in jedem Falle! Die 3,50 € für Sprit ist egal, die Zeit nervt mich ziemlich...

19. andi62

andi62

Das kann ich absolut nachvollziehen. Für mich ist der Kostennachteil durch verlorene Zeit auch das, was weitaus mehr wiegt als die Ersparnis von ein paar Euro durch lange Wege. Ich hätte auch nicht Zeit und Lust wochenlang von einem Autohaus zum anderen zu fahren, um ggf. noch 200 Euro zu "sparen". Das kann man aus Spaß an der Freud so handhaben, aber nicht wirklich unter ökonomischen Gesichtspunkten.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Freelancer, 16.10.2010
    Freelancer

Freelancer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    8500
    Genauso sehe ich das auch. Hab meinen Dicken für 13.150 Euro erhalten, da hätte ich auch nicht mehr viel sparen können. Wenn die jetzt das Display wieder in Ordnung bekommen, ist ja auch alles wieder tuti.

Baujahr 2006, 65000 km, 2.0 TDI und einer ziemlich "leckeren" Ausstattung :love: - Ich denk, ich hab da alles richtig gemacht.

22. #20 condomi, 16.10.2010
    condomi

condomi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Kombi 1,9tdi elegance/ Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    360123
    Moin.

Wenns dann repariert worden ist. Mach mal bitte nen Foto. Weil bei mir leuchtet da nix. Hab das Auto jetzt schon 5 Jahre.

mfg René

Thema:

Geht schon los - erster Defekt nach drei Tagen!

Die Seite wird geladen...

Geht schon los - erster Defekt nach drei Tagen! - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...