Gehören Radschrauben zum Auto?

Diskutiere Gehören Radschrauben zum Auto? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe heute bei meinem Fabia Kombi den ich als Vorführwagen mit ARTEC Alurädern gekauft habe (waren schon bei der Probefahrt drauf)...

  1. #1 Spacefrog72, 24.10.2003
    Spacefrog72

    Spacefrog72

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teningen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    Hallo,

    habe heute bei meinem Fabia Kombi den ich als Vorführwagen mit ARTEC Alurädern gekauft habe (waren schon bei der Probefahrt drauf) Winterräder mit Original Skoda Stahlfelgen montieren lassen. Als ich dann die Rechnung sah, dachte ich, ich spinne.
    Haben die mir doch glatt 20 Radbolzen berechnet, weil die von den Alurädern nicht passen. Nun die Frage: Hätten die mir nicht die Originalen Radschrauben beim Kauf mitgeben müssen? Ich hab nämlich keinen Bock 30 Euro dafür zahlen zu müssen, da die Radschrauben normalö zum Auto dazugehören, wenn die Aluräder nachrüsten.

    Danke schonmal vom Frog
     
  2. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ein Anrecht auf die Radbolzen hast Du nicht.
    Schließlich waren bei den Alurädern entsprechende Schrauben dabei.
    Wären es die original Skoda-Alufelgen gewesen, hättest Du die Radschrauben auch an den Winterrädern verwenden können.

    Gruß Reiner
     
  3. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    also ich finde schon das er n anrecht auf seine eigenen alten schrauben hat die er ja eh wieder braucht wenn er die alus wieder montieren will. Waren schliesslich sein eigentum.
     
  4. RxK

    RxK Guest

    Denke das ist fast normal das die radbolzen einzeln abgerechnet werden ! Ich mußte auch schonmal welche kaufen hab glaub ich bei 20 € oder so bezahlt ! Denke da kannst du nicht viel machen höchsten probierst irgendwo welche billiger zu bekommen ! RxK :fluch:
     
  5. #5 condomi, 24.10.2003
    condomi

    condomi

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hönow 15366
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    263123
    hi.
    wenn er das auto mit alus gekauft hat dann hat er kein anrecht auf die radbolzen. die muss er bezahlen schlieslich hat er ja die winterräder auch extra genommen und dazu gehören radbolzen also wie gesagt kein anrecht.
    mfg René
     
  6. 3200

    3200 Guest

    Hallo,

    normalerweise ist das Auto so zu liefern, wie es im Kaufvertrag vereinbart wurde, in diesem Fall also mit Alurädern und den DAZU passenden Bolzen.

    ABER:
    selbst auf die Gefahr, dass sich das Ganze jetzt ein wenig verkompliziert:
    Anrecht besteht i.d.R. auf 5 Radbolzen, die 15 restlichen müssen bezahlt werden.
    Grund: Werden am Fahrzeug Aluräder montiert, bei denen gesonderte Radbolzen verwendet werden MÜSSEN und ist das Reserverad NICHT mit diesen Bolzen montierbar, so müssen 1) diese 5 Bolzen ebenfalls immer mitgeführt werden und 2) somit auch IMMER mit ausgeliefert werden.

    Ggfls. kann ich per PN auch eine Kopie eines entsprechenden Urteils liefern (kaum zu glauben, mit was sich Gerichte heute beschäftigen...).

    Viele Grüsse
    3200
     
Thema:

Gehören Radschrauben zum Auto?

Die Seite wird geladen...

Gehören Radschrauben zum Auto? - Ähnliche Themen

  1. Radschrauben

    Radschrauben: Hallo ich möchte mir gerne schwarze Radschrauben für die 19 Zoll Räder kaufen und benötige die Größe der Radschrauben, Gewinde, Länge usw
  2. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...
  3. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  4. Achslast Vorderachse wenn Auto leer?

    Achslast Vorderachse wenn Auto leer?: Ich werde in wenigen Wochen einen Parkplatz in einer Tiefgarage mieten, der einen Aufzug hat (also zwei oder drei Autos übereinander). Laut...
  5. 2.0 TDI 170 PS DSG, Auto ruckelt auf P und N

    2.0 TDI 170 PS DSG, Auto ruckelt auf P und N: Moin zusammen, Ich bin ganz frisch hier und habe eine Frage. Evtl gibt es die Frage schon, aber bei über 9000 Themen dauert mir das suchen zu...