Gehören Radschrauben zum Auto?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Spacefrog72, 24.10.2003.

1. #1 Spacefrog72, 24.10.2003
    Spacefrog72

Spacefrog72

Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    Hallo,

habe heute bei meinem Fabia Kombi den ich als Vorführwagen mit ARTEC Alurädern gekauft habe (waren schon bei der Probefahrt drauf) Winterräder mit Original Skoda Stahlfelgen montieren lassen. Als ich dann die Rechnung sah, dachte ich, ich spinne.
    Haben die mir doch glatt 20 Radbolzen berechnet, weil die von den Alurädern nicht passen. Nun die Frage: Hätten die mir nicht die Originalen Radschrauben beim Kauf mitgeben müssen? Ich hab nämlich keinen Bock 30 Euro dafür zahlen zu müssen, da die Radschrauben normalö zum Auto dazugehören, wenn die Aluräder nachrüsten.

Danke schonmal vom Frog

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ein Anrecht auf die Radbolzen hast Du nicht.
    Schließlich waren bei den Alurädern entsprechende Schrauben dabei.
    Wären es die original Skoda-Alufelgen gewesen, hättest Du die Radschrauben auch an den Winterrädern verwenden können.

Gruß Reiner

4. Benni

Benni

also ich finde schon das er n anrecht auf seine eigenen alten schrauben hat die er ja eh wieder braucht wenn er die alus wieder montieren will. Waren schliesslich sein eigentum.

5. RxK

RxK Guest

Denke das ist fast normal das die radbolzen einzeln abgerechnet werden ! Ich mußte auch schonmal welche kaufen hab glaub ich bei 20 € oder so bezahlt ! Denke da kannst du nicht viel machen höchsten probierst irgendwo welche billiger zu bekommen ! RxK :fluch:

6. #5 condomi, 24.10.2003
    condomi

condomi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Kombi 1,9tdi elegance/ Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    360123
    hi.
    wenn er das auto mit alus gekauft hat dann hat er kein anrecht auf die radbolzen. die muss er bezahlen schlieslich hat er ja die winterräder auch extra genommen und dazu gehören radbolzen also wie gesagt kein anrecht.
    mfg René

7. 3200

3200 Guest

Hallo,

normalerweise ist das Auto so zu liefern, wie es im Kaufvertrag vereinbart wurde, in diesem Fall also mit Alurädern und den DAZU passenden Bolzen.

ABER:
    selbst auf die Gefahr, dass sich das Ganze jetzt ein wenig verkompliziert:
    Anrecht besteht i.d.R. auf 5 Radbolzen, die 15 restlichen müssen bezahlt werden.
    Grund: Werden am Fahrzeug Aluräder montiert, bei denen gesonderte Radbolzen verwendet werden MÜSSEN und ist das Reserverad NICHT mit diesen Bolzen montierbar, so müssen 1) diese 5 Bolzen ebenfalls immer mitgeführt werden und 2) somit auch IMMER mit ausgeliefert werden.

Ggfls. kann ich per PN auch eine Kopie eines entsprechenden Urteils liefern (kaum zu glauben, mit was sich Gerichte heute beschäftigen...).

Viele Grüsse
    3200

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gehören Radschrauben zum Auto?

Die Seite wird geladen...

Gehören Radschrauben zum Auto? - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  3. Verkauft org. Abdeckkappen Radschrauben silber met.

org. Abdeckkappen Radschrauben silber met.: Zum Verkauf stehen hier: - 16x Radschraubenkappen 1Z0 601 173 BLH - 4x Felgenschloßabdeckungen 8D0 601 173E BLH 1 - 1x Abzieher 8D0 012 244 A...
  4. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  5. Spionagetechnik im Auto...?

Spionagetechnik im Auto...?: Was haltet Ihr davon? Bin skeptisch!...