Gehen unserem RAPID 1,6 TDI, MH3 (BJ 2016) die Kohlen aus...?

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  1. Pontis

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    Hallo, bisher haben wir die Zuverlässigkeit unseres 3 Jahre alten RAPID 1,6 TDI mit 85 kW über den grünen Klee gelobt. Es ist allerdings auch unser Zweitwagen mit 95 % Überlandverkehr. Aktueller Tachostand 31.000 Km.

    Die Heizung des RAPID ist immer so eifrig, das auch im Winter die Skala zwischen 18 und 21°C ausreicht. A/C ist meistens eingeschaltet. Heute aber wollte er wohl etwas Aufmerksamkeit: bei warmem Motor (Motoröl = 91°C) auf freier Landstraße beschlug plötzlich die WSS und aus den Ausströmern wehte es eher kühl heraus. Eine Warnleute im Armaturenbrett wurde nicht aktiviert.

    Erst nach A/C auf Aus und Regler auf 28°C kam dort wieder milde Warmluft an. Hat hier schon mal ein RAPIDler eine ähnliche Erfahrung gemacht. Bevor es in die Werkstatt geht... Wo sollte man mal nachschauen? Sicherung? Welche? Wo? Wasser ist überall in Sollmenge vorhanden.

    Hat jemand einen Genieblitz? Nach ingesamt 18 zufriedenen Jahren Skoda sollte die Marke uns doch nicht etwa enttäuschen :o/

    Kühle Grüße an alle!

    20151230_101244 (Mittel).jpg

    Pontis & Frau aus der Nähe von Marburg
     
  2. IFA

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    Vielleicht Heizelement defekt.
    würde google mal fragen
     
  3. #3 4tz3nainer, 15.03.2019
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    Was soll am "Heizelement" denn kaputt gehen? Der Wärmetauscher könnte höchstens zu sein. Bei 31000km aber eher unwahrscheinlich.
    Hat der 1,6er vielleicht die selben Probleme mit der Wasserpumpe wie der 2l TDI?

    Wo stand denn die Nadel der Wassertemperatur? Alles normal auf 90°C?
     
  4. IFA

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  5. #5 4tz3nainer, 15.03.2019
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    Und was genau hat dieses Heizelement damit zu tun? Bei über 90°C Öltemperatur hat es sich schon lange abgeschaltet.
     
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  6. IFA

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    stimmt bei 90 Grad Öl ist die nicht mehr aktiv, dann habsch auch keine Idee mehr
     
  7. #7 fireball, 15.03.2019
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    Die ganzen Stellmotoren der Klimaklappen sind auch kein unbekanntes Problem.
     
  8. Pontis

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    Danke an Euch alle! Dann muss ich wohl zur freundlichen Skoda-Werkstatt. Ich hoffe zumindest, dass der Fehlerspeicher auch Infos über die Heizung enthält.

    Wie gesagt, alles andere war unauffällig. Kein Warnlämpchen. Wassertemperaturanzeige normal...

    Ich werde über Ursache und Behebung auf jeden Fall hier berichten!

    LG, Pontis
     
  9. Pontis

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    Wie versprochen hier nun das Fazit unseres Werkstattbesuches beim Freundlichen (die in Marburg wirklich freundlich sind!):

    Das Phänomen (verringerte Heizleistung) wurde durch Testen bestätigt. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab absolut nichts.
    Eine technische Ursache konnte durch Inaugenscheinnahme ebenfalls nicht festgestellt werden. Übrig bleibt für solche Fälle die Herstellerempfehlung von Skoda. Die Garantie ist nach 3 Jahren abgelaufen, Kulanz wird auf Fehler, die möglicherweise mit Flüssigkeiten und ihrem Kreislauf zusammenhängen, nicht gewährt. Skoda geht von einer Verunreinigung im Kühl- und Heizungskreislauf aus, die die Zirkulation verringert. Das wiederum können wir uns bei einem Fahrzeugalter von gut 3 Jahren und einem Km-Stand von 36 Tsd kaum vorstellen, da der Rapid als Zweitfahrzeug zu 90 % ganz moderat im Umkreis von 50 Km bewegt wird.

    Skoda sieht für unseren Fall das Spülen (Reinigen) des Kühl- und Heizkreislaufes vor, eine zeit- und arbeitsaufwändige Prozedur, die laut Kostenvoranschlag (siehe Anhang!) mit ca. 850,- EUR zu Buche schlägt. Oops! Eine Erfolgsgarantie wollte man aber nicht geben. Genau wie wir schienen die wackeren Werkstattmänner eher Zweifel zu haben.

    So haben wir 91,- EUR für die vergebliche Fehlersuche bezahlt, belassen es dabei und hoffen, unser Rapid kriegt irgendwann mal kurz Schluckauf und der Kühl- und Heizkanal ist wieder frei...

    Kühle Grüße an alle Rapidfahrer/innen!

    Pontis

    Kostenvoranschlag.jpg
     
  10. #10 Citigo RS, 10.04.2019
    Citigo RS

    Citigo RS Guest

    Was sind denn das für Preise? 80Euro für Fehlerspeicherauslesen (was ja schon passiert ist) 70Euro für destilliertes Wasser und 70 Eur für das Ablassen des Kühlwassers? (Schlauch abziehen).
    Was wollen die denn 4h spülen und was soll das für ein Reinigungsset sein?
     
  11. Pontis

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    Tjaaaaa! Von nix kommt eben nix... 100 "Stück" destilliertes Wasser für 67,- EUR. Vielleicht Meerwasser, das mit einem Sonnenkollektor kondensiert und aufgefangen wurde. Dann kommt es hin.

    In einer großen Drogeriekette hier in Hessen kostet normales "Destilliertes Wasser nach VDE 0510 - u.a. für Autobatterien, Autokühler, Labor" ganze 99 Cent für 2 Liter!

    Auto fängt eben mit "Ahh!" an und hört mit "Ohh!". Warum sollte das bei der VW-Tochter Skoda anders sein...?

    LG, Pontis
     
  12. #12 Robert78, 11.04.2019
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    So selten ist das wohl nicht.

    Aus diesem Grund gibt es auch im Konzern eine Anweisung wie da vorzugehen ist. Auch speziell beim 1,6 TDI. Dort ist dann auch das oben genannte Reinigungsset erwähnt.

    Wie schaut eigentlich dein Kühlwasser aus?
    Wenn du dort Ablagerungen oder Verfärbungen hast dann würde ich auf jeden Fall nochmal direkt bei Skoda versuchen Kulanz zu beantragen.
    Da es wie gesagt alles andere als selten vorzukommen scheint sind die Chancen sicher nicht gleich Null.
     
  13. Pontis

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    Robert! Du hast Recht! Kampflos sollte man nicht aufgeben. Ich werde mich also direkt an den Hersteller wenden und den Sachverhalt schildern.
    Mal schauen, was passiert...
    In jedem Fall werde ich dann hier wieder darüber berichten.

    Danke für den "Anstoß"!

    Pontis
     
  14. #14 Robert78, 11.04.2019
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    Wäre das so selten würde da sicher nichts in ErWin dazu drin stehen. Das würde ich auch so reinschreiben. Da du als Kunde ja auch dort reinschauen kannst ist es sicher kein Fehler das zu erwähnen.
     
  15. Pontis

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    Robert - bitte um Aufklärung: was ist ErWin? Und wo finde ich das?

    Dankeschön!
     
  16. ab-ndy

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    ErWin ist eine Plattform von Skoda über die man Schaltpläne und scheinbar auch diverse andere Informationen beziehen kann. Das ganze ist allerdings nicht kostenlos und man kann sich da vom Tages- bis zu längeren Intervallen Zugänge kaufen.

    https://www.skodacommunity.de/threads/erwin-online.43156/
     
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  17. Pontis

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    So! Freundliches Schreiben an Skoda Deutschland (Einschreiben/Rückschein) ist vorhin raus. Bin mal gespannt. Und berichte hier.

    Stelle mir nur vor, wir würden die "Verdachts-Maßnahme" (Kühl- und Heizungskreislauf spülen) für 850,- EUR in Auftrag geben und es wirkt nicht.
    Dann haben wir 2 Probleme:

    Erstens: 850,- EUR zum Autofenster rausgeworfen
    Zweitens: ein fehlerhaftes aber unreparierbares Auto, dessen aktueller Zeitwert dadurch in den Keller geht

    Sollten wir nach 3 x Octavia, 1 x Fabia (damaliger Zweitwagen) und 1 x Rapid (wiederum Zweitwagen heute) - alles in D-land gekaufte Neuwagen - vom Hersteller so enttäuscht werden?

    Bin mal gespannt!
     
  18. #18 Mäxchen, 11.04.2019
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    Hallo,
    das Kühlwasser ablassen, spülen und wieder befüllen kann und macht jede Werkstatt billiger.

    Ich vermute jedoch den Fehler irgendwo anders:
    -Temperatursensor liefert falsche Werte
    -Wärmetauscher wird nicht komplett mit Warmwasser durchspült

    Mess mal bitte die Ausslasstemperatur an den Ausströmern

    Mittels VCDS können auch Stellmotoren in beiden Endstellungen gefahren werden.....


    Grüße Lars
     
  19. Pontis

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    Hallo, Lars! Ich gehe mal davon aus, dass die Marburger Skoda-Werkstatt all diese Punkte geprüft hat!
    Zum Temperatursensor: Der Fehlerspeicher jedenfalls enthielt keine Fehlermeldung!

    Ansonsten DANKE für den Tipp - ich denke auch, eine gute Kfz-Werkstatt macht die Spülaktion deutlich preiswerter...
    Bin mal auf die Hersteller-Reaktion gespannt! Ich vermute, die Skoda-Werkstatt in Marburg hat gar nicht erst versucht, Kulanz zu beantragen. Macht nur Arbeit. Und Skoda Deutschland würde sicher keine 850,- EUR dafür löhnen...!

    LG, Pontis
     
  20. #20 Mäxchen, 12.04.2019
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