Gehen unserem RAPID 1,6 TDI, MH3 (BJ 2016) die Kohlen aus...?

Diskutiere Gehen unserem RAPID 1,6 TDI, MH3 (BJ 2016) die Kohlen aus...? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bisher haben wir die Zuverlässigkeit unseres 3 Jahre alten RAPID 1,6 TDI mit 85 kW über den grünen Klee gelobt. Es ist allerdings auch...

1. Pontis

Pontis

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1,6 TDI Edition
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Langer in Bensheim (heute Skoda Ebert)
    Kilometerstand:
    18.000
    Hallo, bisher haben wir die Zuverlässigkeit unseres 3 Jahre alten RAPID 1,6 TDI mit 85 kW über den grünen Klee gelobt. Es ist allerdings auch unser Zweitwagen mit 95 % Überlandverkehr. Aktueller Tachostand 31.000 Km.

Die Heizung des RAPID ist immer so eifrig, das auch im Winter die Skala zwischen 18 und 21°C ausreicht. A/C ist meistens eingeschaltet. Heute aber wollte er wohl etwas Aufmerksamkeit: bei warmem Motor (Motoröl = 91°C) auf freier Landstraße beschlug plötzlich die WSS und aus den Ausströmern wehte es eher kühl heraus. Eine Warnleute im Armaturenbrett wurde nicht aktiviert.

Erst nach A/C auf Aus und Regler auf 28°C kam dort wieder milde Warmluft an. Hat hier schon mal ein RAPIDler eine ähnliche Erfahrung gemacht. Bevor es in die Werkstatt geht... Wo sollte man mal nachschauen? Sicherung? Welche? Wo? Wasser ist überall in Sollmenge vorhanden.

Hat jemand einen Genieblitz? Nach ingesamt 18 zufriedenen Jahren Skoda sollte die Marke uns doch nicht etwa enttäuschen :o/

Kühle Grüße an alle!

20151230_101244 (Mittel).jpg

Pontis & Frau aus der Nähe von Marburg

2. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    136000 (65000/Jahr)
    Vielleicht Heizelement defekt.
    würde google mal fragen

3. #3 4tz3nainer, 15.03.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Was soll am "Heizelement" denn kaputt gehen? Der Wärmetauscher könnte höchstens zu sein. Bei 31000km aber eher unwahrscheinlich.
    Hat der 1,6er vielleicht die selben Probleme mit der Wasserpumpe wie der 2l TDI?

Wo stand denn die Nadel der Wassertemperatur? Alles normal auf 90°C?

4. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    136000 (65000/Jahr)

Lex7636 gefällt das.
  5. #5 4tz3nainer, 15.03.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Und was genau hat dieses Heizelement damit zu tun? Bei über 90°C Öltemperatur hat es sich schon lange abgeschaltet.

Robert78 gefällt das.
  6. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    136000 (65000/Jahr)
    stimmt bei 90 Grad Öl ist die nicht mehr aktiv, dann habsch auch keine Idee mehr

7. #7 fireball, 15.03.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Die ganzen Stellmotoren der Klimaklappen sind auch kein unbekanntes Problem.

8. Pontis

Pontis

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    18.000
    Danke an Euch alle! Dann muss ich wohl zur freundlichen Skoda-Werkstatt. Ich hoffe zumindest, dass der Fehlerspeicher auch Infos über die Heizung enthält.

Wie gesagt, alles andere war unauffällig. Kein Warnlämpchen. Wassertemperaturanzeige normal...

Ich werde über Ursache und Behebung auf jeden Fall hier berichten!

LG, Pontis

9. Pontis

Pontis

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    18.000
    Wie versprochen hier nun das Fazit unseres Werkstattbesuches beim Freundlichen (die in Marburg wirklich freundlich sind!):

Das Phänomen (verringerte Heizleistung) wurde durch Testen bestätigt. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab absolut nichts.
    Eine technische Ursache konnte durch Inaugenscheinnahme ebenfalls nicht festgestellt werden. Übrig bleibt für solche Fälle die Herstellerempfehlung von Skoda. Die Garantie ist nach 3 Jahren abgelaufen, Kulanz wird auf Fehler, die möglicherweise mit Flüssigkeiten und ihrem Kreislauf zusammenhängen, nicht gewährt. Skoda geht von einer Verunreinigung im Kühl- und Heizungskreislauf aus, die die Zirkulation verringert. Das wiederum können wir uns bei einem Fahrzeugalter von gut 3 Jahren und einem Km-Stand von 36 Tsd kaum vorstellen, da der Rapid als Zweitfahrzeug zu 90 % ganz moderat im Umkreis von 50 Km bewegt wird.

Skoda sieht für unseren Fall das Spülen (Reinigen) des Kühl- und Heizkreislaufes vor, eine zeit- und arbeitsaufwändige Prozedur, die laut Kostenvoranschlag (siehe Anhang!) mit ca. 850,- EUR zu Buche schlägt. Oops! Eine Erfolgsgarantie wollte man aber nicht geben. Genau wie wir schienen die wackeren Werkstattmänner eher Zweifel zu haben.

So haben wir 91,- EUR für die vergebliche Fehlersuche bezahlt, belassen es dabei und hoffen, unser Rapid kriegt irgendwann mal kurz Schluckauf und der Kühl- und Heizkanal ist wieder frei...

Kühle Grüße an alle Rapidfahrer/innen!

Pontis

Kostenvoranschlag.jpg

10. #10 Citigo RS, 10.04.2019
    Citigo RS

Citigo RS Guest

Was sind denn das für Preise? 80Euro für Fehlerspeicherauslesen (was ja schon passiert ist) 70Euro für destilliertes Wasser und 70 Eur für das Ablassen des Kühlwassers? (Schlauch abziehen).
    Was wollen die denn 4h spülen und was soll das für ein Reinigungsset sein?

11. Pontis

Pontis

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    18.000
    Tjaaaaa! Von nix kommt eben nix... 100 "Stück" destilliertes Wasser für 67,- EUR. Vielleicht Meerwasser, das mit einem Sonnenkollektor kondensiert und aufgefangen wurde. Dann kommt es hin.

In einer großen Drogeriekette hier in Hessen kostet normales "Destilliertes Wasser nach VDE 0510 - u.a. für Autobatterien, Autokühler, Labor" ganze 99 Cent für 2 Liter!

Auto fängt eben mit "Ahh!" an und hört mit "Ohh!". Warum sollte das bei der VW-Tochter Skoda anders sein...?

LG, Pontis

12. #12 Robert78, 11.04.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    So selten ist das wohl nicht.

Aus diesem Grund gibt es auch im Konzern eine Anweisung wie da vorzugehen ist. Auch speziell beim 1,6 TDI. Dort ist dann auch das oben genannte Reinigungsset erwähnt.

Wie schaut eigentlich dein Kühlwasser aus?
    Wenn du dort Ablagerungen oder Verfärbungen hast dann würde ich auf jeden Fall nochmal direkt bei Skoda versuchen Kulanz zu beantragen.
    Da es wie gesagt alles andere als selten vorzukommen scheint sind die Chancen sicher nicht gleich Null.

13. Pontis

Pontis

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    18.000
    Robert! Du hast Recht! Kampflos sollte man nicht aufgeben. Ich werde mich also direkt an den Hersteller wenden und den Sachverhalt schildern.
    Mal schauen, was passiert...
    In jedem Fall werde ich dann hier wieder darüber berichten.

Danke für den "Anstoß"!

Pontis

14. #14 Robert78, 11.04.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Wäre das so selten würde da sicher nichts in ErWin dazu drin stehen. Das würde ich auch so reinschreiben. Da du als Kunde ja auch dort reinschauen kannst ist es sicher kein Fehler das zu erwähnen.

15. Pontis

Pontis

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    18.000
    Robert - bitte um Aufklärung: was ist ErWin? Und wo finde ich das?

Dankeschön!

16. ab-ndy

ab-ndy

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI 110PS
    Kilometerstand:
    8100
    ErWin ist eine Plattform von Skoda über die man Schaltpläne und scheinbar auch diverse andere Informationen beziehen kann. Das ganze ist allerdings nicht kostenlos und man kann sich da vom Tages- bis zu längeren Intervallen Zugänge kaufen.

https://www.skodacommunity.de/threads/erwin-online.43156/

Stevie Hood gefällt das.
  17. Pontis

Pontis

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    18.000
    So! Freundliches Schreiben an Skoda Deutschland (Einschreiben/Rückschein) ist vorhin raus. Bin mal gespannt. Und berichte hier.

Stelle mir nur vor, wir würden die "Verdachts-Maßnahme" (Kühl- und Heizungskreislauf spülen) für 850,- EUR in Auftrag geben und es wirkt nicht.
    Dann haben wir 2 Probleme:

Erstens: 850,- EUR zum Autofenster rausgeworfen
    Zweitens: ein fehlerhaftes aber unreparierbares Auto, dessen aktueller Zeitwert dadurch in den Keller geht

Sollten wir nach 3 x Octavia, 1 x Fabia (damaliger Zweitwagen) und 1 x Rapid (wiederum Zweitwagen heute) - alles in D-land gekaufte Neuwagen - vom Hersteller so enttäuscht werden?

Bin mal gespannt!

18. #18 Mäxchen, 11.04.2019
    Mäxchen

Mäxchen

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V Combi
    Kilometerstand:
    170000
    Hallo,
    das Kühlwasser ablassen, spülen und wieder befüllen kann und macht jede Werkstatt billiger.

Ich vermute jedoch den Fehler irgendwo anders:
    -Temperatursensor liefert falsche Werte
    -Wärmetauscher wird nicht komplett mit Warmwasser durchspült

Mess mal bitte die Ausslasstemperatur an den Ausströmern

Mittels VCDS können auch Stellmotoren in beiden Endstellungen gefahren werden.....

Grüße Lars

19. Pontis

Pontis

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    18.000
    Hallo, Lars! Ich gehe mal davon aus, dass die Marburger Skoda-Werkstatt all diese Punkte geprüft hat!
    Zum Temperatursensor: Der Fehlerspeicher jedenfalls enthielt keine Fehlermeldung!

Ansonsten DANKE für den Tipp - ich denke auch, eine gute Kfz-Werkstatt macht die Spülaktion deutlich preiswerter...
    Bin mal auf die Hersteller-Reaktion gespannt! Ich vermute, die Skoda-Werkstatt in Marburg hat gar nicht erst versucht, Kulanz zu beantragen. Macht nur Arbeit. Und Skoda Deutschland würde sicher keine 850,- EUR dafür löhnen...!

LG, Pontis

20. #20 Mäxchen, 12.04.2019
    Mäxchen

Mäxchen

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V Combi
    Kilometerstand:
    170000
Thema:

Gehen unserem RAPID 1,6 TDI, MH3 (BJ 2016) die Kohlen aus...?

Die Seite wird geladen...

Gehen unserem RAPID 1,6 TDI, MH3 (BJ 2016) die Kohlen aus...? - Ähnliche Themen

1. SUPERB T3 2.0 Tdi 150 aus dem Elsass (67)

SUPERB T3 2.0 Tdi 150 aus dem Elsass (67): Ich grüsse euch aus dem Elsass (F) Seit einigen Wochen bin Ich jetzt im Besitz eines neu gekauften SUPERB 2.0 Tdi 150. Es handelt sich um die...
  2. Gebrauchtwagen Skoda Rapid gekauft

Gebrauchtwagen Skoda Rapid gekauft: Hallo! Ich habe mir vor kurzem einen Skoda Rapid gekauft. Heute ist mir ein kleiner Schalter unter dem Lenkrad aufgefallen. Hat jemand eine...
  3. Skoda Superb, 2.8 V6 Bj 2002 (3U4); Temperatursensor der Kühlanlage

Skoda Superb, 2.8 V6 Bj 2002 (3U4); Temperatursensor der Kühlanlage: Hallo, ich wollte bei Skoda Superb, 2.8 V6 Bj 2002 (3U4); den Temperatursensor der Kühlanlage wechseln, da das Auto Kaltstart- Probleme hat und...
  4. 1U2 1,9 TDI läuft nicht mehr an - Nur 4,9 V an Kraftstoffpumpe

1U2 1,9 TDI läuft nicht mehr an - Nur 4,9 V an Kraftstoffpumpe: Hallo zusammen, ich habe meine Frage schon in einem anderen Forum gepostet aber keine Antwort erhalten. Vielleicht kann mir hier noch jemand...
  5. Endschalldämpfer??, Rapid NH 3, Baujahr 12, 1.2TSI, 105 PS

Endschalldämpfer??, Rapid NH 3, Baujahr 12, 1.2TSI, 105 PS: Hallo Freunde, ich danke erstmal für die Aufnahme. Ich bin Sebastian. Mein Problem. Ich finde für meinen Skoda Rapid kein Endschalldämpfer. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden