Geheimnisvolle "Zweitgeschwindigkeitsanzeige"

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von uhs, 24.02.2009.

  1. uhs

    uhs

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Schwanbengarage Stgt.
    Hallo, ich hab da mal ne Frage an alle "Menu-Cracks". Ich fahre seit wenigen Tagen einen Elegance 1.8 TSI DSG. So, ich hab mich ein wenig in den Menüdschungel (Maxi-Dot) begeben und bin dabei auf die Möglichkeit gestoßen, eine digitale Geschwindigkeitsanzeige im Multifunktionsdisplay anzeigen zu lassen. Bei mir kommt die aber nur in mph und nicht in km.
    Hat da jemand ne Idee, wie ich das in km ändern kann?
    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Turbobeast, 25.02.2009
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Hi
    Die 2t anzeige der geschwindigkeit ist deswegen mph da sie auch für dieses gedacht ist wenn man mal in den usa mit dem wagen unterwegs ist zB. ;) deine digitale geschwindigkeit zeigt er dir in kmh im normalen maxi dot fenster oben an während die 2t geschwindigkeit ja unterhalb eingeblendet wird...
     
  4. uhs

    uhs

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Schwanbengarage Stgt.
    ja, das ist wohl so, wie du sagst. Schade, ich dachte halt, man könnte die Angaben auf km umstellen, ist wohl nicht so vorgesehen.
     
  5. sast

    sast

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II TDI DSG 125kw
    Kilometerstand:
    32
    ... also ich meine mich gut daran erinnern zu können, dass die Anzeige in km/h erfolgt und nicht in Meilen (ich kann nur grad nicht nachschauen). Du kannst aber irgendwo im System das Anzaigeformat ändern (also Meilen vs. kilometer und das Uhrzeitformat usw.).

    Ich kann leider grad nicht nachschauen, das Auto steht etw 16.000 Kilometer weit weg...

    Viele Grüße asu Sydney

    -- sst --
     
  6. #5 Turbobeast, 26.02.2009
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Also ich hab erst gestern wieder im menü gespielt da is nix um des um zu stellen...
     
  7. rapo

    rapo

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Fulda Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi RS 2.0TFSI
    Kilometerstand:
    86000
    Ich meine das man die Geschwindigkeit auch in km/h anzeigen lassen, wie bei unserem VFWG. Musst mal in den Einstellungen schauen, da gibts irgendwo die Option das man die Geschwindigkeit in km/h anzeigen lassen kann.

    lg
    rapo
     
  8. uhs

    uhs

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Schwanbengarage Stgt.
    ja, mh. Es gibt ja links von dem Drehzahlmesseranzeiger ein kleiner Druckknopf. In der Beriebsanleitung steht, dass da sowohl die Uhrzeit als auch die Zweitgeschwindigkeit damit eingestellt werden kann. Wenn ich da drauf drück, erscheint unterlegz erst die STunden- und dann die Minutenangabe der Uhrzeit im MFA, aber ich komm da nicht weiter.
    Vielleicht hat noch jemand dieses "Luxus-Problem" (ich gebs ja zu).
    Jedenfalls danke für die bisherigen Kommentare.
    Uwe
     
  9. #8 Beetle007, 27.02.2009
    Beetle007

    Beetle007

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
    Ähm so langsam macht ihr mich hier meschugge. Welche zweitgeschwindigkeit meint ihr?

    Ich hab eine im Maxi-Dot - die ist bissl größer dargestellt und glaube am Ende - also wenn man von der Momentanverbrauchsanzeige eins oder 2 nach oben geht! Die ist aber bei mir in km/h und stimmt auch mit dem Tacho (meist) überein.

    Oder gibt es noch eine andere? ?(

    Gruß, Frank
     
  10. #9 Lutzsch, 27.02.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.140
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Gemeint ist mit der Zweitgeschwindigkeit, dass es die Möglichkeit gibt, sich die aktuell fahrende Geschwindigkeit im Maxi Dot digital anzeigen zu lassen. Diese Funktion ist in km/h abrufbar, da dieses Gimic von Audi übernommen wurde.
     
  11. #10 SkodaOctavia, 22.02.2013
    SkodaOctavia

    SkodaOctavia

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zürich (Schweiz)
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Familly, 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    112 000
    Hallo liebe Skoda Freunde

    Weiss jemand von euch ob es Möglich ist bei einer Fahrt nach Grossbritanien die Geschwindigkeitsanzeige von Km/h nach Mp/h zu wechseln im Menü ?

    Habe im Betriebshandbuch irgendwie nichts schlaues gefunden..
     
  12. #11 RustyNail, 22.02.2013
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Ich meine das konnte ich im Setup vom Maxidot umstellen. (Natürlich ohne VCDS) Das war bei mir allerdings nicht nötig. Wenn bis heute abend noch Bedarf besteht schaue ich nach.
     
  13. #12 Marciiii, 22.02.2013
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Ja das ist doch die zweitgeschwindigkeit im Menü
    Ansonsten evtl über den fahrschulmodus dann übers Radio.
     
  14. Tarek_

    Tarek_

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    2
    Die Anzeige lässt sich umschalten, einfach mal in der Anleitung nachschlagen. Entweder über das Einstellungs Menü (Drehregler drücken, dort wo man auch die Uhrzeit einstellt) oder die Taste für die zweite Ebene länger gedrückt halten.

    /edit
    Das ist bei der einfachen MFA so, beim Maxi Dot sollte es noch einfacher sein.
    /edit2
    Bedienungsanleitung Seite 10 (https://mediaportal.skoda-auto.com/...ia/05-2012/Manual/A5_Octavia_OwnersManual.pdf)

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
     
  15. TORQUE

    TORQUE

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    Fahrschulmodus? Anzeige kmh im Radiodisplay? ?(

    Ist das auf Columbus begrenzt oder gibts diese Funktion auch beim Swing? Interessante Funktion, auch wenn nicht soooooo wichtig.
    Bitte um Aufklärung. Danke.
     
  16. #15 PilsnerUrquell, 22.02.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    also beim Fabia ohne Maxi-Dot kann man auf mph umschalten, über den Menüknopf im Kombiinstrument, dann entfällt aber beim durchwählen der BC-Ebenen die km/h anzeige. Nimmt man über den Knopf die Funktion wieder weg, taucht beim durchwählen des BC wieder die km/h-Anzeige mit auf
     
  17. Tarek_

    Tarek_

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    2
    Das gibt es sogar beim Blue oder wie das einfachste Radio auch immer heißen mag.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
     
  18. #17 Octi2007, 22.02.2013
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Hallo Uhs,
    sieht das bei dir so aus:
    Octi´s neuer Kinderwagen - Wagen läuft wieder rund - zu früh gefreut

    Kriegs bei mir auch nicht weg. Auch wurde ich im geposteten Thread schon darauf angesprochen. Ich kann mich auch erinnern, dass ich Bilder der Zweitgeschwindigkeit gesehen habe, die groß und breit auf dem Maxi-Dot an der Stelle standen, wo sonst z.B. der Verbrauch angezeigt wird. Kriege ich bei mir auch nicht hin. Von daher ist mir der Menü-Dschungel durchaus ein Begriff.

    Viele Grüße
    Octi
     
  19. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Das kann das Columbus nicht!
    Mein Swing konnte das aber auch ;)
    Und du meinst das Blues :P
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Olympionike, 12.03.2013
    Olympionike

    Olympionike

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bad Honnef
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 125 KW 4x4
    Kilometerstand:
    6800
    Hallo liebe Gemeinde ,



    wenn ich die Funktion Zweitgeschwindigkeit aktiviere, dann bekomme ich sie nur in mp/h.

    Die Position digitaler Tacho ist dann weg.

    Weiß einer warum in mp/h oder wie man das im km/h umstellt ?



    Ich hätte dann den digitalen Tacho + zb Verbrauch.....

    Danke vorab :)
     
  22. #20 fr3e5tyl3r, 12.03.2013
    fr3e5tyl3r

    fr3e5tyl3r

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia II FL RS TDI CR
    Kilometerstand:
    65000
    Die Zweitgeschwindigkeit ist für Länder mit mp/h bestimmt. Diese wird anstelle der Geschwindigkeit in km/h eingeblendet, da diese in den Ländern mit mp/h nicht benötigt wird. Und NEIN diese Anzeige ist nicht auf km/h umstellbar
     
Thema:

Geheimnisvolle "Zweitgeschwindigkeitsanzeige"

Die Seite wird geladen...

Geheimnisvolle "Zweitgeschwindigkeitsanzeige" - Ähnliche Themen

  1. Das geheimnisvolle Geräusch

    Das geheimnisvolle Geräusch: Hallo Community, zunächst einmal: Ich bin neu hier und ein absoluter KFZ-Technik-Rookie. Die verschiedensten "Wischi-waschi-Aussagen" meiner...
  2. das geheimnisvolle Poltern !

    das geheimnisvolle Poltern !: Liebe Fabia-Gemeinde, jedesmal, wenn ich vom Dienstparkplatz über Kopfsteinpflaster nach rechts auf die Straße abbiege, poltert es an der...