Gefahr durch Magnesium im Motor?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von skoda-dental, 11.09.2012.

1. #1 skoda-dental, 11.09.2012
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Heute im "Münchner Merkur" Fotos eines am vergangenen Sonntag ausgebrannten BMW X6...wohl ausgelöst durch techn. Defekt. Problematisch hätte das Löschen des Motorbrandes mit Wasser wegen des im Motor verarbeiteten Magnesiums sein können, Explosionsgefahr...erst neulich sei auch MINI Cooper, ebenfalls mit Magnesium im Motor, ausgebrannt...Magnesium, ein problematisches Material im Motorenbau? Haben auch Skodas Magnesium in bestimmten Triebwerken?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 11.09.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Eher unwahrscheinlich. Bei VW wahr das mal so das der Lupo 3L Magnesium Felgen hatte...

Der technische Defekt soll übrigens ein Kontaktproblem eines Batteriepols am Fahrzeugblech sein. Dafür gibt es bereits und auch schon länger eine Rückrufaktion.

4. R2D2

R2D2 Guest

Die Motoren haben i.d.R. einen mit Alu umgossenen Magnesiumkern ich glaub nicht, dass das so problematisch ist. Da sind Sitzgestelle, Felgen, ... aus Mg o.ä. vll. kritischer, wobei es letztendlich immer auch auf die Legierung an kommt, reines Mg ist ja nie drin.

Man kann es mit dem an die Wand malen auch übertreiben... ;)

5. #4 blauer_wikinger, 11.09.2012
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Es ist genau anders rum ;) Der Block ist aus Magnesium mit einem Alusil-Inlay für Zylinder und Kurbelwelle.

In Blöcken gegossenes Magnesium ist im Vergleich zu Magnesium-Staub oder Spänen relativ ungefährlich, was die Entzündbarkeit angeht. Der Block an sich kann also niemals selbst die Brandursache sein.
    Wenn natürlich solche Temperaturen bei einem Brand auftreten, die selbst das massive Magnesium entzünden wirds lustig.

Im VAG-Konzern werden übrigens keine Magnesium-Motoren gebaut. Das mach nur BMW.

6. R2D2

R2D2 Guest

Oder so... Danke, habs nicht mehr so genau in Erinnerung gehabt.

Den Bericht im MM hab ich online jetzt auch gefunden... MM-Niveau, also nicht lesenswert.

7. #6 turrican944, 11.09.2012
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

Das probleme haben eigentlich mehr oder weniger alle akutelle Motoren, die müssen dazu garnicht aus Magnesium sein. Ein Motor der einen Alukopf bzw. komplett aus Alu ist kann unter ungünstigen umständen wenn es im Motorraum brennt und heiß genug wird auch Brennen und wenn Alu Brennt ist der effekt den es beim zuführen von Löschwasser gibt genau der gleiche.
    Wird auf Brennendes Metall Wasser gegossen, wird das Wasser schlagartig in Sauerstoff und Wasserstoff zerlegt.

8. #7 Rumgebastel, 11.09.2012
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Mal von der verkaufssteigernden Dramaturgie abgesehen, werden Fahrzeugbrände nicht eh mit Schaum gelöscht? Dass da Wasser das Trägermaterial ist, ist klar aber hat ja trotzdem nen andern Effekt als wenn man reines Wasser drübergießen würde.
    Nur weils weiter oben schonmal gefallen ist: kann mich erinnern, dass der 3L-Lupo sogar Mg-Federn an der Hinterachse hatte/hat.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. kat

kat

Hi,

bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und habe folgende Anmerkung: VW hat jahrzehntelang und millionenfach Magnesium-Motoren gebaut, das waren luftgekühlte Boxer ...

Grüße

11. #9 blauer_wikinger, 08.04.2013
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Ich meinte ja die aktuellen Motoren, die sind alle aus Alu-Legierungen.

Bei den alten Boxern weiß ich nicht, aus was die hergestellt wurden. Es verwundert mich nur, das die aus Magnesium sind, denn es ist im Vergleich zu Stahl oder Alu sehr schwer zu verarbeiten und dann ist es auch noch teurer. Aber naja, sie werden schon ihren Grund gehabt haben ;)

Thema:

Gefahr durch Magnesium im Motor?

Die Seite wird geladen...

Gefahr durch Magnesium im Motor? - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  5. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...