Gedanken zum Skoda-Kauf... brauche eure Tipps

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Mirko92, 09.07.2012.

1. #1 Mirko92, 09.07.2012
    Mirko92

Mirko92

Hallo community!
    Ich bin ganz neu hier, deswegen will ich mich erstmal vorstellen. Ich bin Mirko, 19 Jahre alt, Azubi im Maschinenbau (halbes Jahr noch), komm aus Sachsen.
    Ich steh gerade vor einem Problem, es geht event. um die Kauf-Problematik und da bin ich mir sehr unsicher. Ich weiß, letzendlich muss ich selber entscheiden was ich tu, aber vllt. könnt ihr mit ein paar Ratschlägen die Entscheidung erleichtern. Ok ich fang mal an:

Momentan fahr ich nen Felicia (1.6, Kombi, Bj. 1997, 198Tkm). Vor 2 Jahren hab ich ihn gekauft für 1.500€ und leider in den 2 Jahren ca. 2000€ nochmal reingesteckt. Leider hab ich das Problem, dass er stark rostet. Ich bin irgendwann nicht mehr hinterhergekommen mit ausbessern. Die Karossereiwerkststatt meinte ich brauch neue Bleche, da wär ich mit 2500€ dabei. Lohnt sich nicht. Kofferraumklappe ist durchrostet, und die Schweller sind auch bald soweit. Es sieht natürlich beschissen aus. Naja, neue Reifen müsst ich kaufen, die Lenkung hat Spiel, und seit wir die Achsmanschetten getauscht haben, hab ich -beim vollen Lenkeinschlag während der Fahrt- immer son gruseliges "Knacken" unter mir. Naja, laut der Werkstatt mit den 3 Buchstaben wären die Bremsleitungen völlig verrostet und die Kupplung wär wohl auch bald dran (was mir aber von ner andere Werkstatt nich bestätigt wurde). Ok, der Verbrauch hält sich grad noch so im Rahmen, die Klima funktioniert^ und der Motor macht vllt. auch nochmal 70Tkm mit. Ich brauche ein zuverlässiges Auto, da ich eben drauf angewiesen bin und im Jahr so ca. 25.000 km fahre.
    Das macht mir alles bisschen Sorgen, hätte letzten Monat TÜV gehabt aber ich dachte wenn ich jetzt nochmal 300€ investiere und kauf mir in nem halben Jahr was Neues, das bringt ja auch nicht viel.