Geburtstag trotz Totalschadens

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von Herwyn, 22.01.2016.

1. #1 Herwyn, 22.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2016
    Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    Hallo allerseits!

Heute wird mein Fabia 8 Jahre alt, und zu dem Anlass wollte auch ich mal damit anfangen, euch meine Kosten- und Verbrauchs-Chronik sowie den einen oder anderen Schwank aus seinem "Leben" zur Kenntnis zu bringen. Leider wäre da beinahe aber nichts mehr draus geworden...
    Aber weil heute, wie gesagt, sein Geburtstag ist (nach Zulassung, nicht nach Baudatum, das muss irgendwo Ende November 2007 liegen), will ich heute noch nicht von dem Unfall erzählen, sondern was Erfreuliches berichten.
    Ich war die letzten Wochen bei einem Containerdienst in Hagen-Haspe eingesetzt, das ist von mir aus 55 km entfernt - wenn man, wie ich es aus Zeitgründen morgens tun muss, zum größten Teil über die Autobahn fährt, namentlich die A40 und dann die A43, Sprockhövel raus und dann quer rüber nach Hagen runter und auf der anderen Talseite wieder hoch bis an die Stadtgrenze von Ennepetal. Da ich dort relativ erträgliche Arbeitszeiten habe, bin ich dann auf dem Rückweg nicht mehr eilig und kann mich diagonal zu den Autobahnen durch die Landschaft schlagen, über Hattingen, Bochum-Linden und Steele nach Altenessen zurück. Das sind dann nur 45 km, dauert dafür aber statt 55 etwa 80 bis 90 Minuten, senkt aber den Verbrauch um fast einen Liter.
    So bin ich heute Morgen mit einer Reststrecke von 60 km losgefahren und war fest entschlossen, mit dem Restsprit auch noch wieder nach Hause zu kommen. Normalerweise pflege ich nicht ausdrücklich mit meinem Auto zu sprechen, aber irgendwie fand ich das in dieser Situation angemessen, und so bat ich den Wagen, er möge doch bitte nicht vor dem Ziel auf Null schalten, damit ich den verfügbaren Rest auf dem Rückweg besser einschätzen könne. Und, was soll ich sagen: beim Verlassen der Autobahn sprang die Anzeige auf 20, am ersten Kreisverkehr (kurz vor Wetter) auf 10, aber dort blieb sie tatsächlich bis zu meinem Parkplatz; und genau beim Einparken verschwand die 1! Laut BC lag der Verbrauch bis dahin bei 4,2 L, also effektiv gut 4,5 Litern.
    Auf dem Rückweg kam die 10 sogar noch mal zurück und hielt sich auch bis fast zur Autobahn, obwohl es bis dahin überwiegend bergauf geht! Auf der Ruhrbrücke in Hattingen (vermutlich der tiefste Punkt der Strecke) sagte der Durchschnitt noch 3,4 L, und entsprechend ist das bis zu Hause auch kaum noch zu unterbieten. Aber heute hat sich der Wagen echt selbst übertroffen, wie die Bilder belegen!

Grüße aus dem grünen Ruhrpott
    vom Herby

HY#546

Anhänge:

TubaOPF gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Herwyn, 24.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2016
    Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    128800
    Jetzt aber zu meinem Unfall. In der dritten Adventwoche war ich bei Schenker in Lüdenscheid, und dort liegt in der Einfahrt zum Parkplatz ein Stein herum, vermutlich damit die Mitarbeiter wissen, bis wohin sie parken dürfen, aber auch, damit die LKWs beim Reinfahren die Kurve nicht zu eng nehmen. Jedenfalls ist der Stein im Dunkeln absolut nicht zu sehen, da der gesamte Bereich völlig unbeleuchtet ist, und so machte es beim Einbiegen von der Einfahrt in den Parkplatz plötzlich sehr heftig Rumms!, und der Wagen stand. Zuerst befürchtete ich sogar, dass ich irgendwo aufgesetzt hätte und womöglich aus eigener Kraft da gar nicht mehr runterkäme, aber zum Glück (im Unglück) war ich nur seitlich dagegengeprallt. Möglicherweise habe ich den Stein sogar umgeworfen - wenn man betrachtet, wie weit nach oben die Schrammen am Kotflügel reichen.
    Die Polizei meinte (am Telefon), da hätte sie nichts mit zu tun, da es sich um ein Privatgelände handle, da müsse ich mich an den Grundstückseigentümer halten.
    Meine Versicherung geht zunächst mal von einem Vollkasko-Schaden aus, will aber, nachdem ich meine Einschätzung geäußert habe, auch versuchen, bei Schenker Regress zu nehmen. Und auch mein Anwalt ist der Meinung, dass solche Firmen auch auf ihren Betriebsgeländen eine gewisse Verkehrssicherungspflicht haben. Ich habe aber etwa seit Weihnachten von beiden nichts mehr gehört...
    Der Gutachter hat den Schaden auf brutto knapp über 6000 € taxiert, den Wagenwert aber nur auf 4800 (wegen gewisser Vorschäden), hat aber leider in irgendeinem nichtöffentlichen Netz einen Verwerter aufgetan, der mir für den "Schrott" 2400 biete, so dass "eine Reparatur nicht sinnvoll erscheint". Daraufhin überwies mir die Versicherung - noch vor Weihnachten! - knapp 2000 € und meinte wohl, damit sei die Sache erledigt. (Den Hinweis mit dem Fremdverschulden konnte ich ihr erst danach geben.)
    Abgesehen davon, dass mein Anwalt die Sache eigentlich weiterverfolgen wollte, bin ich jetzt sehr unsicher, was ich nun machen soll.
    Einerseits wäre das natürlich die Gelegenheit, mir endlich einen (Greenline-)Kombi zuzulegen; andererseits dürfte ein solcher nicht ohne erheblich Zuzahlung zu bekommen sein, und außerdem war mein Auto gerade in der letzten Zeit so zuverlässig und kooperativ (siehe Post 1!), dass ich auch durchaus Hemmungen habe, es gerade jetzt kaltherzig irgendeinem windigen Verwerter zu überantworten...

Was würdet ihr denn in so einer Situation machen?

Ziemlich hin- und hergerissen und stark verunsichert grüßt

Herwyn

HY#547

19797 im Dunkeln unsichtbarer Stein, Einfahrt Schenker LÜD, in Richtung Einfahrt ges..JPG 19796 im Dunkeln unsichtbarer Stein, Einfahrt Schenker LÜD, vom Gully aus ges..JPG 19792 Steinschaden am Fabia XA 94.JPG 19793 Steinschaden am Fabia XA 94.JPG

4. #3 felicianer, 25.01.2016
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ich hasse solche Steine! Wer sich sowas ausgedacht hat, gehört tatsächlich gesteinigt.

Ich würde hier den Anwalt nochmals bitten, der Sache nachzugehen. Vielleicht lässt sich ja noch der eine oder andere Euro retten. Aber die 2.000 sind halt Wiederbeschaffungswert - Restwert. Den Restwert generierst du ja bei Verkauf an den Verwerter.

Bei dem Schaden ist es mit reparieren aber echt nicht einfach. Wenn du es dir leisten kannst, nutze die Gelegenheit für etwas Neues!

Herwyn gefällt das.
  5. #4 Octi_TDI, 25.01.2016
    Octi_TDI

Octi_TDI

Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Vielleicht mal bei einer anderen Werkstatt vorstellig werden. Ich denke fast, dass ein neuer Kotflügel reicht. Die Tür ausbeulen lassen und dann lackieren. Da kommst du mit den 2000 Euro sicherlich hin.
    Oder lass dir mal ein Angebot beim Händler machen, dann abwägen.

6. #5 TubaOPF, 25.01.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Du bist bestimmt mal wegen Mathe sitzen geblieben, oder?

;) Kay

7. #6 felicianer, 26.01.2016
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ja, aber das hat hiermit nichts zu tun.
    Versicherungen setzen den Restwert gern mal höher an, wenn du fiktiv abrechnest.

Ich stehe ja derzeit vor einer ähnlichen Entscheidung, Anwältin und Gutachter haben unabhängig voneinander gesagt, dass die nach Ablauf der Preise im Gutachten gern mal den Restwert nach oben korrigieren und damit der Auszahlbetrag geschmälert wird.

TubaOPF gefällt das.
  8. #7 Slaigrin, 27.01.2016
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Ich verstehe das auch nicht, bei uns in der Eigenheimsiedlung haben auch viele Nachbarn ihre Einfahrten mit großen Steinen begrenzt, das muss man manchmal beim Rangieren wirklich aufpassen, dass man daran nicht hängen bleibt. Total unsinnig wie ich finde, man kann nicht mal behaupten dass es optisch was hermachen würde.
    Ich hoffe du findest noch ein passende Lösung für dich.

9. #8 mrbabble2004, 27.01.2016
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Ganz klar: hol dir was neues!

Wenn du Pech hast, dann bekommen die das in der Werkstatt nicht wieder 100% hin und dann hast du spätestens in 2 Jahren Rost ärgerst dich grün und blau.

So schwer es ist, aber ich würde ihn abgeben...

MfG

10. #9 HeinerDD, 28.01.2016
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Ich würde mal vermuten, die Vollkasko rechnet: Zeitwert 4800 - Restwert 2400 = 2000 + MWSt und überweist den Nettobetrag - die Steuer kriegst du nur wieder, wenn du sie belegen kannst, beispielsweise indem du ein Auto mit ausgewiesener Steuer kaufst. Aber das müsste der Herr Anwalt rechtverbindlich sagen können.

Die 2400 vom Verwerter sind dann aber verbindlich, so dass du 4400 Cash haben solltest, ggf. noch die MWSt geltend machen kannst. Vielleicht doch ein guter Zeitpunkt für den Kombi. Wenn du dein jetztiges Auto billig reparieren lässt, wird es später schwer zu verkaufen sein und Probleme (Rost, Windgeräusche,...) sind vorprogrammiert.

Persönlicher Tipp:
    Fahr den Greenline ausgiebig zur Probe, vor du einen kaufst. Vielleicht zum Vergleich auch den 1,6 TDi mit 55 kw / 66 kw,Ich bin von Fabia² Kombi 1,9TDi auf den Greenline Kombi umgestiegen, ich komme damit klar, aber meine Frau meckert über das fehlende Durchzugsvermögen. Und der jetzt dazugekommene Fabia1 RS macht schon deutlich mehr Spaß. Andererseits sind die Sprit und Steuerkosten bei Greenline schon sehr günstig und der Sprit wird nicht immer unter 1 Euro pro Liter bleiben. Für mich gibt es dann noch das Argument, dass die lieben Kinder (als Fahranfänger) erst mal mit 75 PS unterwegs sind (der Apfel fällt halt nicht so weit vom Stamm) ....

Heiner

Herwyn gefällt das.
  11. Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    128800
    Danke erst mal für eure Anteilnahme und Ratschläge!

Ansonsten:
    Habe bei der Rechnung der Versicherung natürlich meine 300 € Selbstbeteiligung zu erwähnen vergessen. :whistling:

Klasse! So cool muss man erst mal sein...! :thumbsup: Den Rest des Beitrags habe ich allerdings nicht wirklich verstanden... ?(

Leider nur bis zum 12. Januar; aber so schnell lässt sich solch eine Angelegenheit selten so weit klären, dass man zum Ankauf von Ersatz schreiten kann, ohne die erforderlichen Mittel übrig zu haben. Ich nehme aber an, dass ich die bei einer In-Zahlung-Gabe trotzdem erzielen würde. Ggf. sogar bei einem Verkauf an einen hiesigen Exporteur, der nicht extra aus Worms anreisen müsste, um ihn abzuholen...

Also ich denke mal, bei einem dann 11 bis 14 Jahre alten Auto wird das nicht mehr viel ausmachen; dann wird der Fabia eh nur noch für Exporteure interessant sein.

&
    Seltsam - alle Autohändler, bei denen ich mich nach Alternativen erkundigt habe, rieten mir, nachdem sie die Fotos gesehen hatten:

Die Versicherung ist jedenfalls an der Sache dran und will versuchen, wenigstens einen Teil des Schadens vom Grundstückseigentümer zurückzukriegen. Mal abwarten, was daraus wird.

Soweit für heute, schönen Gruß
    vom Herby

PS:
    Danke, Heiner, das sind allerdings wichtige Aspekte, welche ich im Kopf behalten werde! Ich denke aber, ich neige da eher zu dir als zu deiner Frau. Kann man denn den 1,6er annähernd genauso sparsam fahren wie den Greenline? Kann da jemand was Fundiertes zu sagen?

HY#550

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 HeinerDD, 05.02.2016
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo Herwyn
    "Annähernd" geht bestimmt. Die technischen Änderungen des Greenline (längeres Getriebe, Tieferlegung, etwas größere Räder, Aerodynamit-Feinschliff, Start-Stopp Anlage) sind gute Voraussetzungen, Fahrers rechter Fuß und vorausschauende Fahrweise bringen aber definitiv mehr Sparpotenzial.
    Will sagen: Ein Greenline ist kein Garant für niedrigen Verbrauch - treibst du den Vollgas über die Bahn, dann ist ein 1,6er mit 90/105 PS bei gleichen Tempo noch nicht im Volllastbereich und wird eventuell weniger verbrauchen. Wer bei 1,6er das Gaspedal vorsichtig benutzt und nicht gerade nur Stop-and-Go fährt, wird auch sehr sparsam unterwegs sein. Ich fand das Konzept des Greenline interessant, freue mich über 114 Euro Steuern und Verbrauchswerte zwischen 4 und 5 Litern (3,9 geht auch @ 110km/h auf BAB, 5,4 und mehr geht auch). Was mich überrascht hat, ist wie viel Sprit die Heizung bzw. Klimaanlage verbrauchen: das macht 0,3 - 0,5 l/100km bei normaler Fahrt. Beste Verbrauchswerte also im Frühsommer, wenn die Sommerreifen drauf sind, die Heizung nicht mehr und die Kältemaschine noch nicht gebraucht wird. Vor das große Geschrei losgeht - die Verbrauchswert sind nicht vom Bordcomputer geschätzt sondern bei Tanken ermittelt, der Greenline hat wegen der leicht größeren Räder weniger Tachovoreilung und ich fahre nicht nur in der Ebene sondern regelmäßig ins Elbtal runter und wieder hoch.

Wie schon gesagt, mit dem Wissen von heute würde ich eher zum 1,6er TDi tendieren. Allerdings hat mein Greenline (gekauft als 3 Jahres-Leasingrückläufer) eine sehr gute Ausstattung (alles, was man lt. Aufpreisliste kriegen konnte, incl. Amundsen+, AHK, ...) zuzüglich nachgerüsteter RS Sportsitze, die ich nicht missen möchte. Inzwischen gibt es aber vielleicht auch bezahlbare Best-off... :-)

Heiner

Herwyn gefällt das.
  14. Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    128800
    So; die Versicherung hat sich jetzt gemeldet - sie will die Sache nicht weiter verfolgen, weil die Vers. des Grundstückseigentümers behauptet hat, das Gelände sei ausreichend beleuchtet gewesen und der Stein außerdem kenntlich gemacht :evil:. Was natürlich Unsinn ist, aber da es ohnehin höchstens auf eine Teilung des Schadens hinauslaufen könnte, so dass ich trotzdem zurückgestuft bliebe, brächte mir der Regress wahrscheinlich sowieso nichts.
    Mittlerweile habe ich aber ein Angebot über gut 3000 € für die Reparatur; ich werde noch ein bisschen weitersuchen, aber unter den Umständen werde ich es wohl machen lassen, da müsste die Versicherung dann doch den ganzen Schaden übernehmen.

Anbei noch ein Tachbild, das mir am 9. März endlich mal geglückt ist mit 3x der gleichen Endung in der Anzeige: 21281 Tachobild XA - 16, 16, 16.JPG
    Grüße aus dem mittleren Ruhrgebiet
    vom Herby

HY#556

Thema:

Geburtstag trotz Totalschadens

Die Seite wird geladen...

Geburtstag trotz Totalschadens - Ähnliche Themen

1. Allgemein Kein Internetzugang über Columbus-WLAN trotz 3G-Verbindung

Kein Internetzugang über Columbus-WLAN trotz 3G-Verbindung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mir mittlerweile einen Wolf sowohl im Forum als auch im Internet gesucht ...und bin schön langsam...
  2. Geringe Spurtreue trotz Achsvermessung

Geringe Spurtreue trotz Achsvermessung: Guten Abend zusammen, ich habe eine kurze Frage. Im Zuge des Wechsels des AGR Ventils musste die Werke auch an den Achsträger. Somit stand nach...
  3. Trotz Widerstand Fehlermeldung!

Trotz Widerstand Fehlermeldung!: Hallo, Habe meine Rückleuchten durch die Schwarzen Led Rückleuchten von www.skoda-tuning.com getauscht. Dann kam wie erwartet die Fehlermeldung...
  4. Warnmeldung trotz Schalter auf Auto

Warnmeldung trotz Schalter auf Auto: Hallo in die Runde! Evtl gab es diese Meldung schon bei einem anderen Fahrzeug und ich kann die Lösung verwenden?! Ich fahre einen Fabia 3 mit...
  5. Adblue Warnung bei Superb III trotz Nachfüllen

Adblue Warnung bei Superb III trotz Nachfüllen: Hi, Ich fahren seit Ende November einen neuen Skoda Superb Combi Diesel. Der Verkäufer hat mir bei Abholung zufällig mitgeteilt, dass man da was...