Gebrauchtwagenkauf Skoda Fabia 1.2 HTP Cool Edition

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Patschwatsch, 10.08.2014.

1. #1 Patschwatsch, 10.08.2014
    Patschwatsch

Patschwatsch

Hallo, liebes Skoda-Forum!

Ich habe mich dazu entschlossen, mir als erstes Auto einen Skoda Fabia zu kaufen.

Nach einer Weile suchen und 2 Enttäuschungen, da jemand schneller war beim Kauf, habe ich mir nun einen dritten Fabia reservieren lassen -vorsichtshalber.

Nun möchte ich mir aber vor dem Kauf zunächst einmal eure Meinungen dazu anhören, da ich denke, dass ihr in Sachen Skoda viel erfahrener seid als ich und mir eher sagen könnt, ob mich da jemand über den Tisch ziehen wird, oder ob das Angebot in Ordnung ist. :D

Also, so schaut's aus:

Skoda Fabia 1.2 HTP Cool Edition
    metallic-rot

3.999 €
    unfallfrei & gebraucht

EZ 07/2006
    ca. 52000 km
    54 PS

und dann halt die ganzen Extras... (Soll ich die auch nochmal aufführen?) Ich habe viel über das Wasser in der Reserveradmulde gelesen, ist das bei dem hier auch der Fall? Wie schaut es sonst aus mit Macken?

Gibt es etwas, worauf ich vielleicht achten sollte, wenn ich mir das Auto anschaue?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und für eure Tipps! :)

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zombie

Zombie

Du meinst einen Fabia I, oder? Dann ist der Thread hier im falschen Unterforum.

Mache dich darauf gefasst, dass dir stattdessen ein Diesel mit nicht unter 130 PS empfohlen wird :D

(Konstruktivere Beiträge kommen bestimmt auch noch ;) solange hilft vielleicht die Suchfunktion mit "HTP")

4. #3 Patschwatsch, 10.08.2014
    Patschwatsch

Patschwatsch

Jaaaa~ das ist mir auch aufgefallen, nachdem ich auf "Absenden" gedrückt habe 8| Wenn es jemand kann, wünsche ich mir, dass der Thread ins andere Forum kommt ;(

Oha, 130 PS sind mir zu viel :D Na, ich bin gespannt was kommt!

5. Zombie

Zombie

Tatsächlich keine weiteren Beiträge?

Nun gut.

Der Motor ist gar nicht so selten verkauft worden. Im Polo wurde der ebenfalls angeboten. Problematisch kann wohl ein häufiger auftretender Motorschaden sein, dazu findet man über die Suchfunktion oder eine Suchmaschine wohl auch etwas. Insofern schon mal Vorsicht mit dem Motor (genau so gut kann der Wagen aber natürlich auch keine Probleme haben).

Was die Leistung angeht...sie ist ausreichend. Jedenfalls nach meiner Meinung und für durchschnittliche Anforderungen. Ansonsten ist der Motor weder besonders leise noch besonders sparsam.
    Falls man viel mit Klimaanlage unterwegs ist, wird man das jedoch bemerken. Dann wird der Wagen wirklich sehr zäh zu fahren. Würde ich testen, ob mir die Leistung dann genügt.

Mein Fabia hatte dann noch Probleme mit den Bremstrommeln hinten, weil diese gerne festrosten, wenn man mit Handbremse parkt.

Andere Probleme...bei einem älteren Gebrauchtwagen kann halt im Prinzip alles zum Problem werden, vom normalen Verschleiß sogar noch abgesehen.

Zu deinem konkreten Fahrzeug kann (und will natürlich) ich jetzt nichts sagen... eine sonderlich hohe Kilometerleistung pro Jahr hatte der Wagen ja bisher nicht.

Wegen Verschieben des Threads würde ich mal einen Moderator anschreiben.

Viel Glück bei der Autosuche.

6. #5 superb-fan, 11.08.2014
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Moin,

in der Beschreibung steht was von Nebelscheinwerfer, hat er nicht. Bei den Reifen gucken, vermute mal, dass noch die ersten drauf sind. Die haben vielleicht noch Profil, sind aber zu alt. Bei den Winterreifen auch gucken, bestimmt gleiches Thema. Sonst halt die Gebrauchtwagengarantie mit heraus handeln, dann kann man den kaufen.

7. Zombie

Zombie

Habe jetzt auch mal im Internet geguckt...wenn es der in Laatzen ist, hat er nach den Bildern zu urteilen auch keine elektrischen Fensterheber, obwohl die in der Beschreibung angegeben sind.

Edit: hat der Verkäufer da wirklich auf einem Foto Name/Anschrift/Telefonnummer der Auftraggeberin auf der Rechnung abfotografiert und mit eingestellt? Unglaublich.

8. #7 paccoderpster, 11.08.2014
    paccoderpster

paccoderpster

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfsburg
    Kilometerstand:
    39900
    Also das mit der Klimaanlage kann ich bei meinem 60 PS Zwerg nur bestätigen!

Ich dachte immer, das Trommelbremsen dieses Problem nicht haben, da diese ja nach außen geschlossen sind (oder auch nicht?) und somit keine Feuchtigkeit reinkommen würde.

mfg
    pacco

9. #8 Patschwatsch, 15.08.2014
    Patschwatsch

Patschwatsch

Aaaah, vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten und auch die anderen Tipps bezüglich der "Sonderausstattung" :)

Ich habe mich aufgrund des Alters des Fabias nun für einen Fabia II aus dem Jahre 2009 entschieden. Der hat ca. 45 000 km und gefällt mir auch von der Austattung und des Aussehens her besser :) (Haha, dadurch kann der Thread nun doch hier bleiben! :D )
    Zudem ist er einer der COOL-Editon und ist mit dem Enjoy-Paket ausgestattet. Ich denke, dass ich damit glücklicher sein werde.
    Ich hatte so auch so zuerst ein etwas mulmigeres Gefühl bei dem Fabia I. Bei diesem hier fühle ich mich schon wohler, um nicht zu sagen, dass ich mich darüber freue.

Das einzige, worüber ich mich wundere, und was ich noch in Erfahrung bringen muss, ist dieses Ruckeln im Stand an der Kreuzung zum Beispiel. Eine ziemlich starke Vibration :/ Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich irgendwie immer im ersten Gang stehe und nebenbei die Kupplung trete... Aber da schaue ich mal, ob ich dazu hier etwas im Forum finden kann :)

Aber wie gesagt, danke noch mal für eure Tipps und Hinweise! :)

10. #9 paccoderpster, 15.08.2014
    paccoderpster

paccoderpster

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfsburg
    Kilometerstand:
    39900
    Wenn du die 60er oder 69er HTP Version fährst, dann kommt dieses Vibrieren/Wackeln vom Motor, da dieser nur 3 Zylinder hat. Solche Motoren laufen von Natur aus unruhiger.

Ist bei mir genau so und bei meiner Nachbarin auch ;)

11. #10 Patschwatsch, 15.08.2014
    Patschwatsch

Patschwatsch

Ja, ich war nur bei der Probefahrt etwas irritiert, da ich sowas nicht gewöhnt bin. Es wackelte der ganze Wagen 8o Der Verkäufer sagte auch, dass der halt so läuft 8| Hm, dann muss ich mich da wohl dran gewöhnen, dass ich ein bisschen durchgeshaked werde, wenn ich an der Kreuzung auf's Grün warte :D

12. #11 Crannyman, 16.08.2014
    Crannyman

Crannyman

Ja mir kam es auch immer sehr merkwürdig vor aber ist völlig normal.

13. f@bi@

f@bi@

Fahrzeug:
    Er ist da :- )))) ... Fabia Combi 5J `09 cappuccino F8H Ambiente 1.4 16V
    Na normal ist anders . Wir hatten den Motor im Polo und da wackelt nicht wirklich was. Folgende Probleme kann der Motor haben, bei dem Baujahr aber unwarscheinlich: Steuerkettenproblem, beim Fabia 2 sollten längere Führungen für die Kette verbaut sein. Zündspulen fallen gerne mal aus, oder kündigen sich so an...Vibrieren sollte da nichts , der Motor hat eine Ausgleichswelle und läuft normalerweise so leise das ich schauen mußte (Drehzahlmesser) ob der überhaupt an ist. Der Fuß gehört an der Ampel von der Kupplung sonst leiden die Ausrücklager... Wenn tatsächlich der ganze Wagen wackelte 8o , können es evtl. die Zündspulen sein...

14. #13 paccoderpster, 20.08.2014
    paccoderpster

paccoderpster

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfsburg
    Kilometerstand:
    39900
    Liegt daran, das der Motor im Polo 6R besser gelagert ist, bei meiner Mutter hört und spürt man den Motor im Innenraum gar nicht!

Außerdem kam der 1.2er Sauger mit 6 Ventilen und 60 PS dort nie zum Einsatz, sondern direkt die Variante mit 12 Ventilen bei gleicher Leistung!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Ich hatte den 1.2er Sauger mal in einem Fabia 2 als Werkstattersatzwagen... da hat im Stand auch nichts gewackelt bzw. nicht mehr als bei meinem Vierzylinder auch. Ein Unterschied im Geräusch war auch im Stand hörbar, aber signifikant war das auch nicht (das wurde es erst bei höheren Drehzahlen als im Stand üblich sind). Ich würde wie die Vorredner auf Zündspule(n) setzten. Da der 1.2er davon nur maximal 3 haben dürfte, ist das kostentechnisch wohl auch nicht die Welt. Ich hatte das kürzlich erst und das hat sich genau wie beschrieben angefühlt und auch 1-2 Tage zuvor in dieser Form angekündigt....

17. #15 Patschwatsch, 21.08.2014
    Patschwatsch

Patschwatsch

Hm, das ist seltsam. Denn ich habe den HU-Bericht gesehen und laut dem sei alles in Ordnung mit dem Wagen. Aber der ist auch schon vom April...

Thema: Gebrauchtwagenkauf Skoda Fabia 1.2 HTP Cool Edition
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.2 htp combi erfahrungsberichte www.skodacommunity.de

,
  2. skoda fabia 1.2 htp Cappuccino

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtwagenkauf Skoda Fabia 1.2 HTP Cool Edition - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??