Gebrauchtwagenkauf - Skoda Fabia 1.2 12V 6Y - ein paar Baustellen offen

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  1. #1 peter.piper, 12.04.2015
    peter.piper

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    Moin Skoda-Community,

    von Autos verstehe ich nichts, nur wie man ein Auto startet, fährt und wieder auftankt.
    Spätestens wenn man einen ersten Wagen sein Eigen nennt, kommt Freude auf beim Gebrauchtwagenkauf.

    Auf der Suche nach dem 1-Jahres Wagen (für 12'km) - länger wird das Auto nicht benötigt - holte ich mir einen Skoda Fabia 1.2 V12 HTP mit 5'km-Intervall-Stempel-Scheckheft, 45'km aus 1. Rentnerhand, Klima und neuwertigem Nichtraucher-Innenraum zu 2.200€ bei Baujahr 2003 ohne Dellen. War der Preis in Ordnung?

    Auf den ersten Blick: wunderbar.
    Auf den zweiten Blick: erste Zweifel.

    1) Kaum zu Hause angekommen hieß es "Hallo Steuerkette" (ähnlich: https://www.youtube.com/watch?v=Q6uwZeWaB18)
    Ein Grund das Auto gleich wieder weiterzuverkaufen? Oder Reparatur? (Material 150€ plus 4-7 Std. Arbeitszeit bei einem Kollegen)

    2) An den unteren Türkanten und an den Schwellern bildete sich im vergangenen Jahrzehnt eine kleine Oberflächenrostschicht (keinen cm breit, keine Durchrostung)
    Mit Schleifpapier und Rostumwandler behandeln? Oder nur Anschleifen und mit Ebay-No-Name-Lackierstift bemalen?

    3) TÜV hat er erst Ende nächsten Jahres. Festgestellte Mängel vom letzten TÜV:
    a) Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend
    b) Feststellbremse Betätigungseinrichtung Hebelweg / Pedalweg zu groß
    c) Querlenker 1. Achse links und rechts Gummilagerung beschäftigt
    d) Schalldämpferanlage hinten Wärmeschutz Befestigung mangelhaft
    Radlager vorne links und rechts wurden gewechselt. Der Rest: Sollten wir das Reparieren lassen? Oder könnte das noch ein Jahr halten?

    4) Sommerreifen stehen auch noch auf der Einkaufsliste. Welche Marke ist empfehlenswert? Wie viel Budget sollte ich aufbringen (150€)? Hankook Kinergy Eco K425? Dunlop SP 10A? Auch bei Ebay kaufen? Oder sollten es Neureifen sein?

    5) Radio. Konnte ein gebrauchtes Originalradio auftreiben (10€). Wusste aber nichts von einem Radio Code. Verkäufer hatte keinen - war auch nicht im Besitz des dazugehörigen Autos. Ein höfliches: Was nun tun?

    6) Unter den Gummifußmatten hinten war es feucht. Hinweis auf undichte Türen?

    7) Nächster Ölwechsel wird in 15'km erst wieder fällig. Welches Öl würdet ihr empfehlen?

    8) Wie fahre ich den Skoda spritsparend? Wann schalten, bei welchen Umdrehungen? Welche
    Auswirkung hat die Klimaanlage?

    Muss ich die 5'km Wartungsintervalle einhalten? Wie lange kann ich das Auto - nach möglichem Steuerkettentausch - fahren. Wie oft muss ein Fabia eine Autowerkstatt wirklich sehen?

    Was meint ihr: Reparieren lassen oder gleich weiterverkaufen und nach einem Zahnriemenmodell suchen?
    Skoda hat bei uns in der Gegend sonst einen sehr guten Ruf. Egal ob Superb Kombi, Fabia II Kombi, Roomster, Yeti oder Citigo.
    Keiner macht irgendwelche Mätzchen! Keiner flucht! Außer der Fabia 6Y! :whistling:


    Schönen Sonntag!

    Viele Grüße von der Nordsee ,
    Peter
     
  2. #2 dathobi, 12.04.2015
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    Was soll das sein?
     
  3. #3 dathobi, 12.04.2015
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    Für alle vier oder nur einen?
     
  4. #4 dathobi, 12.04.2015
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    1) Kaum zu Hause angekommen hieß es "Hallo Steuerkette" (ähnlich: https://www.youtube.com/watch?v=Q6uwZeWaB18)
    Ein Grund das Auto gleich wieder weiterzuverkaufen? Oder Reparatur? (Material 150€ plus 4-7 Std. Arbeitszeit bei einem Kollegen)

    2) An den unteren Türkanten und an den Schwellern bildete sich im vergangenen Jahrzehnt eine kleine Oberflächenrostschicht (keinen cm breit, keine Durchrostung)
    Mit Schleifpapier und Rostumwandler behandeln? Oder nur Anschleifen und mit Ebay-No-Name-Lackierstift bemalen?

    3) TÜV hat er erst Ende nächsten Jahres. Festgestellte Mängel vom letzten TÜV:
    a) Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend
    b) Feststellbremse Betätigungseinrichtung Hebelweg / Pedalweg zu groß
    c) Querlenker 1. Achse links und rechts Gummilagerung beschäftigt
    d) Schalldämpferanlage hinten Wärmeschutz Befestigung mangelhaft
    Radlager vorne links und rechts wurden gewechselt. Der Rest: Sollten wir das Reparieren lassen? Oder könnte das noch ein Jahr halten?

    4) Sommerreifen stehen auch noch auf der Einkaufsliste. Welche Marke ist empfehlenswert? Wie viel Budget sollte ich aufbringen (150€)? Hankook Kinergy Eco K425? Dunlop SP 10A? Auch bei Ebay kaufen? Oder sollten es Neureifen sein?

    5) Radio. Konnte ein gebrauchtes Originalradio auftreiben (10€). Wusste aber nichts von einem Radio Code. Verkäufer hatte keinen - war auch nicht im Besitz des dazugehörigen Autos. Ein höfliches: Was nun tun?

    6) Unter den Gummifußmatten hinten war es feucht. Hinweis auf undichte Türen?

    7) Nächster Ölwechsel wird in 15'km erst wieder fällig. Welches Öl würdet ihr empfehlen?

    Zu 1: für den Kurs selbst repariern.
    zu 2: kommt auf den tatsächlichen Schaden an...und ist so nicht wirklich zu beurteilen...
    zu 3: a) Prüfen und reparieren, b) Prüfen und evt. Reparieren..., c) dann mach es doch wieder fest... und d) Ist halt eine bekannte Stelle und 200€ behoben...
    zu 4: siehe vorherigen Beitrag...
    zu 5: würde ich von Abstand halten das es auch auf ominösen Wege zu deinem Verkäufer gekommen sein kann...
    zu 6: Suchfunktion benutzen und Feststellen das sich um die berühmte "undichte Tür zum letzten mal..." handelt.
    zu 7: nimm eines was für deinem Motor laut Handbuch oder Service-Heft vorgesehen ist und wiso wieder 15.ooo? Im Anschluss deines Beitrages steht was von regelmässigen 5.000km, was nun?
     
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