Gebrauchtwagenkauf: Octavia Brauche euren Rat

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von SkodaOctavia123, 14.05.2006.

1. #1 SkodaOctavia123, 14.05.2006
    SkodaOctavia123

SkodaOctavia123 Guest

Nabend,
    bin nach langem googeln auf dieses Forum gestoßen und mir auch schon einige für mich sehr interessante Beiträge durchgelesen.

Nun aber zur Sache:
    Es steht der Kauf eines Skoda Octavias Combi Elegance 1.9 TDI an.
    Habe vor 4 Wochen den ganzen neuen für zwei Tage als Leihwagen gehabt und war total begeistert.
    Der Neue ist für mich aber finanziell nicht realisierbar und so habe ich nun einen passenden für mich gefunden:

Skoda Octavia Combi Elegance 1.9 TDI
    Erstzulassung: November 2001
    Laufleistung: 86000 km
    Leistung kW / PS: 81 / 110

für 10990 Euro. Service-Heft vollständig und die Intervalle wurden auch eingehalten. Top Auto...8fach bereift und keine Lackprobleme...

Ich habe den Händler jetzt schon auf 10600 runtergedrückt, aber nun sind mir doch einige Dinge hier im Forum begegnet über die bräuchte ich mal paar Informationen und Hilfe.

Die erste Frage: Findet ihr den Preis in Ordnung??

Der 90000km Service mit Zahnriemen steht an. Nun frage ich mich was das kosten wird, da ich den Service wohl in den nächsten 2 Monaten machen muss...Wenn da nochmal ein 1000er hinlangen muss....dann wird mir das zu teuer...

Wie sieht es generell aus mit solch einer Laufleistung? Können da große Reparaturen kommen und was muss ich so pro Jahr einplanen (Laufleistung 15000-20000 km)? Fahre sowohl Kurzstrecken 2-3km als auch 3-4 mal in der Woche längere Landstrecken >30km

Und natürlich die üblichen Strecken...hierhin und dorthin

Dann habe ich hier noch was von Long-Life gehört. Was genau ist das? Hat das nur etwas mit einem anderen Öl zutun? Wie läuft das mit dem Zahnriemen ab. Habe irgendwo gelesen, dass es auch welche miot 120000er Intervall gibt.

Soll ich den Händler noch irgendwas wichtiges Fragen? Mir spontan fällt da recht wenig ein, da dies mein erster Skoda sein wird und ebenfalls mein erster Diesel.

Noch eine Frage zu den Unterhaltungskosten: Steuer sind im Jahr knappe 300 Euro. Wäre für mich nicht viel mehr als für meinen aktuellen Benziner (Euro 1). Was kostet der Octavia denn so in der Versicherung (also o.g. Modell) pro Jahr bei euch? Würde mich mal interessieren

Werde wahrscheinlich morgen Abend eine Probefahrt machen und von daher könnte ich dann noch offene Fragen stellen..

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Ich find das angebot ja recht teuer, aber als fabia-fahrer kann ich mir da wohl keine meinung erlauben.

zahnriemen: 500-700 Euro werden das beim diesel schon sein.

longlife: anderes öl, dafür ölwechsel erst, wenn das auto danach verlangt, spätestens aber beim TDI nach 50TKm oder 2 Jahren. denn dann muss der wagen zur durchsicht und das öl kommt mit raus (wenn ich jetzt nicht schon wieder was verwechsel :beten: )

4. EAGLE

EAGLE Guest

Also für mich hören sich 10600 Euro auch noch etwas viel an, kommt natürlich auf die Ausstattung an. Sind Xenon, Climatronic, Navi, Leder und Alus dabei, dann wärs ok :-)

5. #4 SkodaOctavia123, 14.05.2006
    SkodaOctavia123

SkodaOctavia123 Guest

Climatronic ist drin, Navi brauche ich nicht. Lederausstattung auch nicht.
    Xenon weiß ich nicht. Will mir morgen mal alles längere Zeit ansehen und Probefahr machen. Alus sind fürn Sommer dabei und fürn Winter Stahlfelgen.

Dann behaupte ich einfach mal, dass sich LongLife für mich nicht lohnt, da ich im Jahr keine 25000km fahre und wenn ich alle 2 Jahre zum Service muss und das Öl rauskommt, dann ist das ja Blödsinn.

Ich werde den Händler wohl noch ordentlich drücken müssen, da ich keine Lust habe den Zahnriemen (komplett) zubezahlen.

6. Rocki

Rocki

Mein Rat: verzichte auf den Diesel, geh zum Händler, und kauf dir nen neuen 1,6 MPI. Selbst wenn du ihn gut ausstattetst (soweit das beim Modell Octavia I Tour noch möglich ist), zahlst du mit Prozenten nur 13.000-14.000 inkl. Überführung. Und du hast ein NEUES Auto.

Gruß Rocki

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. alldie

alldie

Ich darf mal auf mein Angebot verweisen :buch:

Octavia Combi TDI zu verkaufen

Bei meinen steht der Zahnriemenwechsel auch erst bei 120.000km an und die Anschlussgarantie läßt sich noch bis 10/2007 verlängern (z. Zt. bis 10/2006).

Gruß
    Alex.

9. #7 ChristianE, 16.05.2006
    ChristianE

ChristianE Guest

Von MPI lese ich hier das erste mal...was ist das für ein Motor?

Quelle?
    Danke!

Thema:

Gebrauchtwagenkauf: Octavia Brauche euren Rat

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtwagenkauf: Octavia Brauche euren Rat - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...