Gebrauchtwagenkauf Fabia Kombi - 4 Fragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Booster, 29.05.2011.

1. #1 Booster, 29.05.2011
    Booster

Booster

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Skoda Fabia Kombi Elegance, EZ 03 - 2005 1,4 16V 75 PS, mit 67.000 km angeschaut (6.400 VB). Der Verkäufer schilderte mir, dass er bereits mit ca. 50.000 km die Zylinderkopfdichtung und auch die Kupplung erneuern musste. (lt. seiner Werkstatt - Verschleißteile...) Auch bei der Probefahrt "holperte" der Wagen, als wenn man auf einer unebenen Straße fährt. Der Verkäufer sagte, dass er nur Kurzstrecke und auf der Autobahn höchstens 120 km/h (Höchstgeschwindigkeit) gefahren ist und dass das Holpern evtl. mit den neuen Vorderreifen zu haben könnte (es war ein Privatanbieter - kein Händler) Irgendwie haben mich diese Dinge doch sehr skeptisch gemacht, pbwohl der Wagen doch eigentlich sehr gut da steht und Scheckheft gepflegt ist...

1. Kann es sein, dass die ZKD und die Kupplung so früh getauscht werden müssen?

2. Kann das "Holpern" mit der Fahrweise (Kurzstrecke - nicht ausgefahren) des Verkäufers zu tun haben?

3. Kann der Wagen ein EU Import sein, da die angebotene Elegance-Ausstattung ohne PDC und Temopmat ist?

4. Euer "Profi-Tipp" - Kaufen oder Finger weg?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Booster

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    Hallo Booster,

erst mal herzlich willkommen in der Community :thumbup: !
    Fachlich kann ich dazu leider
    ?( auch nichts sagen, aber mein Vorschlag wäre, du schreibst mal, in welchem Ort du wohnst bzw. wo du dir den Fabia angekuckt hast, dann könnte sich ja vielleicht ein technisch versierter Fabia-1-Fahrer aus der näheren Umgebung bereit erklären, sich den Wagen mit dir zusammen noch mal genauer anzusehen bzw. probezufahren... Das wäre natürlich auch keine Garantie; aber es würde die Fragen doch schon mal weitgehend klären - vermutlich... :cursing:

Viel Glück
    :love: mit Skoda & Spaß hier :thumbsup: im Forum
    wünscht jedenfalls
    Herby
    aus Essen
    HY#148

4. #3 lancano, 29.05.2011
    lancano

lancano Guest

Also Zylinderkopfdichtung ist für mich kein Verschleißteil. Kupplung nach 50000Km ist auch recht früh. ( in meinem Focus die hat 336000auf dem Buckel und lief ohne Probleme) Das Poltern vorn weis ich nicht. Müsstest das Auto mal auf ne Bühne nehmen und am besten nen Fachmann drunter schauen lassen. Noch besser wäre den Wagen beim ADAC mal kurz checken lassen. Da hast ne vernünftige Aussage und unter umständen viel Geld gespart.

5. Y

Y

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Händler , Skoda
    Kilometerstand:
    186
    Also der Preis ist nicht gerade günstig. für den Preis müsste der Wagen TOP sein !!!! Da dürfte NICHTS holpern und innen wie aussen müsste alles TOP Gepflegt sein !!!
    Nun ja wenn bei der KM Leistung Kupplung + ZDK gewechelt wurden stimmt da was nicht.Entweder der KM Stand oder der Wagen wurde unsachgemäs behandelt !
    Das mit dem Holpern hatte ich auch bei 150.000 Km und zwar waren diverse Stabis und Lager und sowas an der Vorderachse defekt ! Kostenpunkt : 500 € ca.

6. revilo

revilo

Kann sein, bei entsprechender Fahrweise.

Das dürften die bekannten Probleme der Vorderachse sein. Bei dem Preis sollte aber alles repariert sein.

Ich hatte einen EU-Import aus Belgien aus 2001. Selbst dort war Tempomat vorhanden.

Gebe ungerne Tipps aus der Ferne. Aber bei den Erklärungen des Verkäufers, würde ich die Finger davon lassen.

7. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Ich würde es auch lassen - bei dem Kilometerstand darf eigentlich nicht so viel kaputtgegangen sein. Du weisst eben auch nicht, ob die Verschleißteile wirklich sauber gewechselt worden sind ... und dann auch noch bei dem Preis? Nee...

Wenn Du schon einen 1.4 als Combi willst und ohnehin bereit bist bissl mehr auszugeben, wieso holst Du dir nicht einen aus der letzten Baureihe mit 80PS (afaik ab 2007)? Dort dürften die meisten Kinderkrankheiten beseitigt sein und auch das Nietenproblem mit dem Getriebe sollte dich vermutlich verschonen. Ist der 05er den Du angeschaut hast überhaupt schon der Facelift?

8. #7 Robert78, 30.05.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Kannst diesbezüglich auch den Verkäufer direkt ansprechen. Denn dann ist er verpflichtet eine wahrheitsgemäße Antwort zu geben, sonst ist es eine Täuschung. Wenn ihr es im Vertrag festhaltet ist das auch rechtswirksam.
    Anhand der Fahrzeug ID Nummer kann dir jeder Händler sagen ob es ein EU Fahrzeug ist oder nicht.

Kupplung kann Verschleiß sein, die ZKD dagegen in der Regel nicht.

Würde von dem Wagen auch die Finger lassen.

9. #8 Schwaneweder, 31.05.2011
    Schwaneweder

Schwaneweder

Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Mit den Reifen kann es schon sein, dass man komische laufgeräusche hat, aber ist natürlich alles andere als ideal.

zkd finde ich mit ziemlich früh, hat der auch belege für und wurde da dann auch gleich wasserpumpe und steuerriemen gewechselt?

kupplung mit 50000 durch. meiner hat mit dem selben motor 75000 runter und die ist noch so leicht und gut zu schalten wie beim neuwagen.

wieviele vorbesitzer hat der wagen? mehr wie 2, dann lass die finger davon, bei dem preis und dem zustand läuft da was ganz falsch.

hat der elegance aufkleber drauf, oder woher weißt du, dass es einer ist?
    meiner wurde beim skoda händler auch als elegance angeboten, hab dann später aber rausgefunden, dass es ein extra war.

tempomat kannste für gut 200€ nachrüsten lassen.

alles zusammen und weils ein privatanbieter ist, scheint mir der preis um mindestens 1.500 zuhoch, vorallem weil du keine garantie hast. :thumbdown:
    für den preis bekommst auch beim skodahändler mit 12 monate garantie.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Schattenmann, 01.06.2011
    Schattenmann

Schattenmann

Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    1. Kann es sein, dass die ZKD und die Kupplung so früh getauscht werden müssen?

Das kann sein , sagt mir aber das das Auto eher ständig an der Höchstgeschwindigkeit gefahren wurde und oder mit Anhänger

2. Kann das "Holpern" mit der Fahrweise (Kurzstrecke - nicht ausgefahren) des Verkäufers zu tun haben?

Nein hat es nicht holpern ist eigendlich ein indiz für defekte Stossdämpfer das kann auch hinten sein

4. Euer "Profi-Tipp" - Kaufen oder Finger weg?

Bei diesen Aussagen Finger weg !!!

12. #10 Booster, 02.06.2011
    Booster

Booster

Danke an alle, die mir Ihre Meinung / Erfahrung geschrieben haben. :)

Habe den Wagen nicht geholt und suche weiter, bis der richtige dabei ist.

Gruß Booster

Thema:

Gebrauchtwagenkauf Fabia Kombi - 4 Fragen

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtwagenkauf Fabia Kombi - 4 Fragen - Ähnliche Themen

1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...