Gebrauchtwagenkauf: Auf was achten beim Octavia? Typische Mängel Fehler Serienprobleme ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von LDAP.step, 07.10.2014.

  1. #1 LDAP.step, 07.10.2014
    LDAP.step

    LDAP.step

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei BÄRlin
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    50000
    MoinMoin,
    ich war auf der Suche nach einem gebrauchten Octavia und habe mich für das FaceLift entschieden (ab 2009).

    Auf was sollte man beim Gebrauchten Octavia achten? Serienprobleme, Typische Mängel?
    Nach intensiver Recherche (auch in anderen Foren) habe ich folgende Infos gefunden.
    Ich werde dieses Thema weiterhin so gut es geht pflegen, Eure Tips sammeln und hier im ersten Beitrag zusammen
    fassen:


    Probleme beim Octavia für den Gebrauchtwagenkauf:

    + Steuerkette/Spanner frühzeitig defekt (Aktion 15D9 bzw. TPI Anweisung vom 27.09.12, hört sich so an: http://youtu.be/AecKQwc6tTE )
    + Parksensor vorne spinnt manchmal
    + Glüh-Lampen häufig defekt
    + Rost Kennzeichenbeleuchtung innen
    + 3. Bremsleuchte undicht
    + Ölverbrauch hoch

    In meinem Fall wurden alle o. g. Sachen bereits repariert (ich konnte die Fahrzeughistorie beim sehr fairen Händler einsehen). Lasst Euch doch mal Eure zeigen oder achtet speziell bei der Probefahrt auf diese Probleme. Am besten ist es natürlich wenn man den Wagen bei der Probefahrt, direkt zu einem Gebrauchtwagencheck (z. B. TÜV/DEKRA) fährt.

    Ich freue mich auf Eure Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. seek_k

    seek_k

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI 110PS (Family)
    Kilometerstand:
    64387
    Meiner hat jetzt nach 60.000 und 2 Jahren bei der kennzeichenbeleuchtung innen das Rosten angefangen. Dazu gibt's hier auch einen eigenen Beitrag. Ist also kein Einzelfall. Warte derzeit noch auf die Reparaturfreigabe auf Kulanz. Darauf sollte man auf jedenfall mal achten.
     
  4. fLo-jo

    fLo-jo

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi
    Kilometerstand:
    111111
    naja klar grundsätzlich gilt, umso kleiner der Motor umso schneller war. Also am einen noch kleineren Motor nehmen bei nur 8km, damit du aus der Kaltstartphase kommst
     
  5. #4 LDAP.step, 07.10.2014
    LDAP.step

    LDAP.step

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei BÄRlin
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    50000
    Ich danke Dir!
    Habe es mal oben in die Liste aufgenommen, hoffe es kommen noch mehr so hilfreiche Antworten was ich dann bei der Probefahrt bald beachten soll. :thumbup:
     
  6. #5 LDAP.step, 07.10.2014
    LDAP.step

    LDAP.step

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei BÄRlin
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    50000
    genauso hab ich mir das auch gedacht.

    Hast Du schon Probleme gehabt oder von welchen gehört die weit verbreitet zu sein schein -also keine Einzelfälle?
     
  7. #6 Headnut, 07.10.2014
    Headnut

    Headnut

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: Auto Welz Saalfeld - Wartung: je nach Werkstatt-Test ;-)
    Kilometerstand:
    90000
    Was auch sehr gerne Auftritt ist das die 3. Bremsleuchte undicht ist und somit gerne mal den dienst quittiert.

    Mfg Heady
     
  8. #7 LDAP.step, 09.10.2014
    LDAP.step

    LDAP.step

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei BÄRlin
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    50000
    Habe mal ein Video und die Skodaaktion ergänzt.
    Ist ja wahnsinn was man so zum Thema Steuerkette bei TSI Motoren ließt, da bekommt man Angst
     
  9. #8 Roter Pegasus, 09.10.2014
    Roter Pegasus

    Roter Pegasus

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL, 1.4 TSI 90KW
    Hallo,

    also bei mir (1.4 TSI 122Ps 04/2009 Corrida rot) wurde:
    die 3. Bremsleuchte+Regensensor 67000km
    der Nockenwellenversteller und die Steuerkette 104000km
    getauscht.

    Dass ich inzwischen vorne und hinten neuen Scheiben und Beläge habe (90000km und 112000km resp.) ist sicher kein Mangel.
    Heute geht er in die 120000km Inspektion.
    Hier werde ich Lack beanstanden.
    Die leichten Abplatezer vorne in der Kennzeichenaussparung sind schon lange da, aber da ich diese nie sehe war mir das bisher egal. Nur jetzt habe ich gesehen, dass bei der Kante der Motorhaube zum Fenster hin und der Kante des Daches zur Heckklappe hin großflächig der rote Lack weg ist und die Grundierung zu sehen ist.
    Ist schwer zu entdecken. Bei der Motorhaube muss man sich hoch recken und bei der Heckklappe sieht man es nur beim Öffnen.
     
  10. D@niel

    D@niel

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia² 1,6 MPI
    Hallo LDAP.step,
    das Facelift fing schon 2009 an.

    Grüße, D@niel
     
  11. #10 LDAP.step, 11.10.2014
    LDAP.step

    LDAP.step

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei BÄRlin
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    50000
    Habe heute meinen Wunschwagen (1.2 TSI Combi mit MustHave Extras) Probe gefahren
    Und habe auf alles oben beschriebene geachtet. Genau exakt die Dinge wurden bereits repariert bzw. getauscht (u. A. 3. Bremsleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, Steuerkette mit Spanner und Gehäuse uvm.). Ich durfte in die komplette History sehen und sogar Fotos machen.
    Sehr faires Skoda/VW Autohaus :-)

    Ich bin super happy

    VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN TIPS HIER IM FORUM
    und bis bald :)
     
  12. #11 mrbabble2004, 12.10.2014
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    253
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Hast du ihn nur Probe gefahren oder auch gekauft?! ;)


    MfG
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 LDAP.step, 13.10.2014
    LDAP.step

    LDAP.step

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei BÄRlin
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    50000
    Beides :love:

    FR wird er abgeholt wenn das mit der Anmeldung und Schildern klappt.

    Bin dann ab jetzt (wie angedroht) festes Mitglied dieses Forum :thumbsup:
     
  15. #13 mrbabble2004, 13.10.2014
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    253
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Na dann herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt, wenn es dann so weit ist...

    MfG
     
Thema: Gebrauchtwagenkauf: Auf was achten beim Octavia? Typische Mängel Fehler Serienprobleme ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2 mängel

    ,
  2. skoda octavia mängel

    ,
  3. skoda octavia combi häufige mängel

    ,
  4. skoda octavia rs bekannte mängel,
  5. octavia rs benziner typische fehler,
  6. typische mängel skoda oktavia joy,
  7. Skoda octavia 3 typische Probleme ,
  8. skoda octavia 2014 mängel,
  9. mängel skoda octavia rs 2010,
  10. skoda octavia bekannte mängel,
  11. häufige Fehler Skoda Octavia,
  12. skoda octavia 2 gebrauchtwagen probleme,
  13. Häufige fehler skoda octavia combi,
  14. ab wann steuerkette beim skoda octavia vrs,
  15. typische mängel octavia 2 ,
  16. skoda octavia 2 typische mängel,
  17. skoda octavia 2009 typische Fehler
Die Seite wird geladen...

Gebrauchtwagenkauf: Auf was achten beim Octavia? Typische Mängel Fehler Serienprobleme ? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

    15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....