Gebrauchtwagengarantie

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ralalla, 20.02.2006.

1. #1 ralalla, 20.02.2006
    ralalla

ralalla Guest

Hallo zusammen

habe heute meinen Fabia zum Händler bzw. Werkstatt gebracht wo ich ihn im November gebraucht gekauft habe. (BJ 2001) Die Koppelstangen wurden schon mal erneuert.

Habe dort folgende Mängel angegeben die mir bis jetzt aufgefallen sind:

- noch mal die Koppelstangen (erneut Geräusche)
    - Wassereinbruch an den hinteren Türen
    - die Warn- bzw. Hinweistöne gehen nicht immer z.B. Blinker (klacken)
    - Fensterheber Sperre hinten funktioniert nicht

Nun meinte der freundliche Mann, das der Wassereinbruch aber bestimmt nicht über die Gebrauchtwagengarantie gemacht werden kann.

Das kann doch nicht sein wenn ich da ("wer weiss wie viel") für zahlen muß hätte ich das auch selber machen können.

Weiss jemand ob das mit unter die Garantie fällt???
    Müsste doch eigentlich von denen übernommen werden?

Danke im Vorraus

ralalla

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Einfach mal die Bedingungen der Versicherung studieren.
    Auf die Schnelle mal Google angeworfen:
    Quelle:
    http://www.autobild.de/geld/finanzen/artikel.php?artikel_id=8043

...
    Greift diese Garantie nicht, greift eventuell die gesetzliche Händlergewährleistung von einem Jahr. Der Mangel muß dazu aber bereits beim Kauf (versteckt) vorgelegen haben. Nach sechs Monaten nach dem Kauf muß der Käufer beweisen, daß das der Fall war, will er die Gewährleistung durchsetzen. Vorher liegt die Beweislast beim Händler, will er nicht leisten. Tip: Auch bei billigen Gebrauchten immer einen regelgerechten Vertrag machen.

Im deinem Fall hieße das, dass der Händler dir beweisen muss, dass der Fehler noch nicht vorlag als du das Auto gekauft hast. Wird sicher schwierig für ihn... Auch ein Grund, warum billige Gebrauchte beim Händler schwer zu haben sind.

Sollte also inkl. sein.

Gruß & viel Erfolg,
    Jan

4. #3 NiteCrow, 20.02.2006
    NiteCrow

NiteCrow

wenns nicht die Koppelstange war ist es bestimmt der Stabilisator

5. herr b

herr b Guest

der händler muss die mängel nachbessern, in den ersten 6 monaten wird immer davon ausgegangen das der mangel schon bei fahrzeugübergabe bestand hatte. mehr dazu hier

mach deinen händler darauf aufmerksam, wenn er sich nicht darauf einlassen will geh zum anwalt, dann wird sich das ganze wohl von alleine regeln... er weiss genau das er in der pflicht ist.

notfalls vor gericht ziehen, da wirst du zu 100% recht bekommen.

6. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Gerade der Wassereinbruch ist eine der Kinderkrankheiten beim Fabia ;-) ... läuft evtl. (wie bei meinem) sogar über Kulanz bei Skoda ... oder ist der Händler kein Skoda-Partner?

Würde vor allem jeden Mangel dem Händler schriftlich mitteilen und (zumindest bei Rechtschutz) mal einen Anwalt aufsuchen ... ist irgendwie penetrant und traurig, aber manchmal leider notwendig. :zungeraus:

Nordische Grüße

Örnie

7. #6 ralalla, 21.02.2006
    ralalla

ralalla Guest

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Mal sehen was die sagen. Habe wie gesagt das Auto gestern morgen um 8 Uhr da abgegeben. Ist übrigens ein Skoda - VW Autohaus.

Heute um halb zehn mal angerufen konnten aber noch nicht sagen wann sie fertig sind.

Werde denen dann auch sagen das die Reparaturen ja wohl über die Garantie bzw. Gewährleistung laufen.

Habe denen alle Mängel aufgezählt und der gute Mann hat alles notiert und mir auch einen Ausdruck gemacht. Habe also was schriftliches.

Wenn die mir ne Rechnung andrehen wollen werde ich dann wohl mal meinen Anwalt besuchen, falls die das nicht einsehen auf ihre Kappe zu nehmen.

Berichte noch mal wenn ich mein Auto wieder zurück bekomme.

8. #7 ralalla, 24.02.2006
    ralalla

ralalla Guest

Sooooooooooo,

habe wie gesagt am Montag den Fabia in der Werkstatt abgegeben und ihn dann gestern (Donnerstag) endlich wieder abholen können.

Gemacht wurde:

Stabis (daher das klappern an der Vorderachse)

neue Tachoeinheit (weil der Lautsprecher für die Warntöne usw. defekt war; ebenfalls neue Programmierung der Wegfahrsperre da diese mit darin kodiert ist)

Wassereinbruch behoben (noch nicht getestet)

d.h. mal hoffen das es regnet oder selber beregnen und sehen ob jetzt alles dicht ist.
    Die Kosten werden übenommen, aber ob die Reperatur des Wassereinbruchs übernommen würden, müsste noch geklärt werden. Es könnte sein das ich das komplett ode zumindest einen Anteil zahlen soll.

Wenn die mir ne Rechnung schicken, werde ich darauf hinweisen das der Schaden wohl vor dem Kauf schon bestand hatte, und der auf Gewährleistung läuft wenn die Gebrauchtwagengarantie in dem Fall nicht greift.

Oder was meint IHR dazu ???? :frage:

Ich sehe nicht ein für einen Gebrauchtwagen den ich gerade mal 4 Monate besitze Reparaturen für mehrere Hundert Euro zu bezahlen.

9. #8 NiteCrow, 24.02.2006
    NiteCrow

NiteCrow

Also beim Gebrauchtwagenkauf mit 1 Jahr Gewährleistung herscht im ersten halben Jahr doch Beweislast beim Händler. Und solange der nicht nachweisen kann dass der Wagen in der Hinsicht tadellos in Ordnung war muss er zahlen. Also muss es der Händler zahlen.

10. #9 ralalla, 17.03.2006
    ralalla

ralalla Guest

Und es geht weiter.

Habe heute eine Rechnung vom Autohaus Schneider in Siegen für die Reparaturen bekommen die nicht von der Gebrauchtwagen- Garantie übernommen würden.

Das h. den Wassereinbruch finden, trocknen und die Reparatur soll ich bezahlen, und zwar 470€ und ein paar Euro.

Werde denen den Zeitungsartikel von weiter oben (als Link) mit nem freundlichen Brief schicken und wenn die das dann immer noch nicht verstanden haben mal mit meinem Anwalt reden. Denke spätestens dann wird sich alles regeln.

(An Karti: Ich melde mich wenn die Zeit zum treffen und das Wetter es mal wieder zulassen. Fahre nächsten Monat wohl auch mal zu B&B :D)

11. #10 ralalla, 28.03.2006
    ralalla

ralalla Guest

Habe die Rechnung mit nem großen ? zurückgeschickt mit der Bitte um Rückruf.

Haben dann auch angerufen und ich habe gefragt ob das nicht über die Gewährleistung läuft. Der Verkäufer meinte, sowas erst so spät festzustellen ,dann wäre ja klar das der Schaden beim Kauf noch nicht da war. Aber aus Kulanz sollte ich dann nur 400€ statt 470 zahlen.

Das ist mir erst so spät (3Monate nach Kauf) aufgefallen weil ich erst dachte die beschlagenen Scheiben seien dadurch das ich meinen Hund schon mal mitnehme und dann meist kurze Strecke und das Aut wird nicht warm.
    Als ich aber dann im Winter (bzw. als es unter 0 Grad war ) jeden morgen auch von innen Eis kratzen musste habe ich mal genauer gesucht und bin in div. Foren unter anderem hier auf diesen Wassereinbruch (wie sich auch bei mir bestätigt hat ) gekommen.

Habe mit meinem Anwalt geredet und der sagt ich soll einfach erst mal gar nix machen sondern warten. Weil es könne nicht sein das ich das bezahlen müsse da ja noch Gewährleistung besteht wie im oberen Link zum Zeitungsartikel beschrieben.
    Ich hätte die besten Chancen da raus zu kommen ohne was zu zahlen.

:achtungironie:
    Kann es sein das der Verkäufer das vom Gehalt abgezogen bekommt da der sich darum so rührend kümmert und mir auch noch so einen gnädigen Nachlass von 70€ gewährt.

Ich lach mich tot. Mal sehen wann der wieder anruft oder ne Mahnung kommt.

Werde dann weiter berichten.
    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung mit so was und berichtet hier mal.

12. #11 hasi999, 28.03.2006
    hasi999

hasi999 Guest

WANN Du den Mangel rügst ist allein Dir überlassen. Und selbst wenn Du am letzten Tag der 6-monatigen Mangelvermutungsfrist beim Händler aufn Hof rollst, dann darf der Dir für die Behebung dieser genannten Mängel -sofern er nicht beweisen kann dass die Mängel bei Übergabe nicht vorhanden waren- keine Rechnung schreiben. Oder dürfen tut er schon, aber zahlen mußt Du die definitiv nicht :-).

Die probieren halt mit allen Tricks, aus ihrer Gewährleistung rauszukommen, und wenn die Gebrauchtwagengarantie ned greift dann soll das gefälligst der Kunde zahlen :-(

13. #12 ralalla, 11.04.2006
    ralalla

ralalla Guest

Habe am Freitag ne Mahnung bekommen.
    Der Anwalt meinte nach der Rechnung ich solle gar nichts tun einfach abwarten da ich eigentlich gute Chancen hätte nichts zahlen zu müssen.

Auf die Mahnung will ich denen folgendes antworten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Rücksprache mit meinem Anwalt werde ich die angefallenen Reparaturkosten nicht bezahlen.

Da der Schaden in den ersten sechs Monaten nach Kauf des Fahrzeuges entdeckt wurde, wird es sich um einen versteckten Mangel handeln der bei Erwerb des Fahrzeugs schon vorhanden war.

Dadurch das Sie als Verkäufer mindestens ein Jahr für Sachmängel haften müssen die bei Übergabe des Fahrzeugs vorlagen (es gilt die gesetzliche Beweislastumkehr) gehe ich davon aus das Sie die angefallenen Kosten tragen werden.

mfg usw. usw

Hat da jemand noch nen Vorschlag zu oder kann man das so machen ???

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 FC-2005, 11.04.2006
    FC-2005

FC-2005

Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 03/2005
    Wenn Du schon einen Anwalt dafür hast, dann lass ihn das schreiben.

Sonst kann das ins Auge gehen.

16. #14 ralalla, 11.04.2006
    ralalla

ralalla Guest

Habe das mit dem Anwalt telefonisch gemacht da mein Rechtschutz eine Wartezeit wegen Neuvertrag hat.
    Ich denke wenn hier keiner mehr nen besseren Vorschlag hat werde ich das so wegschicken. Ausserdem werde ich an Skoda Deutschland schreiben und mich mal ein wenig über das Autohaus beschweren.

Thema: Gebrauchtwagengarantie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda gebrauchtwagengarantie

,
  2. skoda gebrauchtwagen garantie

,
  3. gebrauchtwagengarantie skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtwagengarantie - Ähnliche Themen

1. Navi ohne Funktion. Tritt die Gebrauchtwagengarantie in Kraft bei Navi ausfall.

Navi ohne Funktion. Tritt die Gebrauchtwagengarantie in Kraft bei Navi ausfall.: Hallo Community, Liebe Mitglieder, Bei mir vor 2 Tage ausgerechnet im Urlaub in Italien ist mir der Navi ausgefallen. Das heißt im Urlaub habe...
  2. Tritt die Gebrauchtwagengarantie in Kraft bei einer Defekten Wasserpumpe

Tritt die Gebrauchtwagengarantie in Kraft bei einer Defekten Wasserpumpe: Hallo, wir haben vor ca. 9 Monaten unsere Skoda Superb 2.0 TDI 125.000km gebraucht bei einem Autohaus gekauft. Er ist Baujahr 2010. Wir haben ihn...
  3. Gebrauchtwagengarantien von Drittanbietern

Gebrauchtwagengarantien von Drittanbietern: Hallo liebe Community, Ich überlege mir nach Ablauf meiner Händlergarantie eine o.g Garantie bei der DEVK abzuschließen, da die wohl im Gegensatz...
  4. Gewährleistung bei Gebrauchtwagenkauf vs. VW Gebrauchtwagengarantie usw.

Gewährleistung bei Gebrauchtwagenkauf vs. VW Gebrauchtwagengarantie usw.: Hallo zusammen, ich habe eben reichlich 400€ für den Tausch einer Klimaleitung bei meinem Fabia BJ 2007 zahlen dürfen. Die Rechnung ist soweit...
  5. Servolenkung --> Gebrauchtwagengarantie?

Servolenkung --> Gebrauchtwagengarantie?: Hallo, wie die Überschrift schon verrät ich habe einen Fabia und heute ist mir die Servolenkung kaputt gegangen also die lampe Leuchte, und der...