Gebrauchtwagengarantie greift nicht! Defekter Stoßdämpfer bei 70000 km

Diskutiere Gebrauchtwagengarantie greift nicht! Defekter Stoßdämpfer bei 70000 km im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich habe einen Kodi Bj. 2017. Er hat 70 tkm und der linke Stoßdämpfer vorne ist defekt. Das Auto hat ein Adaptives Fahrwerk. Ich habe beim...

Chris1503

Dabei seit
06.12.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo!

Ich habe einen Kodi Bj. 2017. Er hat 70 tkm und der linke Stoßdämpfer vorne ist defekt. Das Auto hat ein Adaptives Fahrwerk.
Ich habe beim 🙂 nachgefragt, ob es von der Gebrauchtwagen Garantie übernommen wird. Dieses wurde leider verneint, weil die Stoßdämpfer als Verschleißteil gilt.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Zumal in den Vertragsbedingungen davon nichts steht.
Spurstangen, Spurstangenköpfe, Koppelstangen usw. sind in der Garantie enthalten, die Dämpfer halt nicht.
Ich bin schon am überlegen ob ich das mal einem Anwalt gebe, um das zu prüfen.

Grüße
Chris
 

Gast23054

Guest
Stossdämpfer sind definitiv Verschleißteile und Diese sind von
Gebrauchtwagengarantie ausgeschlossen.
Den Gang zum Anwalt kannst du dir sparen.

Bernie
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Google mal dein Problem mit deinem Fahrwerk... du wirst überrascht sein wie viele Beiträge aus diversen BMW Foren hervorgehen und alle haben das Problem das da keine Garantie greift.
 
JanNWM

JanNWM

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
179
Zustimmungen
75
Ort
Nordwestmecklenburg
Fahrzeug
Roomster 1.6tdi CR 66kw Ambition Plus Edition
Werkstatt/Händler
Händler: M & M Automobile Celle, Werkstatt: Autohaus Daniel Wismar
Die erreichte Laufleistung ist doch völlig ok. Da kann ein Verschleißteil schon, abgenutzt sein.

In Städten mit altem Kopfsteinpflaster halten die nicht so lange.

Die anderen Stoßdämpfer dürften dann auch am Ende sein. Da ist ein kompletter Tausch nicht verkehrt.
 
B-E-N

B-E-N

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
1.140
Zustimmungen
1.203
Ort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
609
Zustimmungen
171
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Stoßdämpfer sind Verschleißteile, so wie Riemen, Reifen und andere Komponenten. Das Geld für den Anwalt steckst du lieber gleich in das Ersatzteil, denn der Anwalt lächelt dich auch nur milde an und klärt dich auf, dass du den Bedingungen dort Schwarz auf Weiß zugestimmt hast.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.744
Zustimmungen
4.590
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Es kommt wie so oft darauf wann was für eine Garantieverlängerung abgeschlossen wurde.
Bei der Garantieverlängerung ab Werk werden bis 5 Jahr oder 150tkm auch die Stoßdämpfer übernommen.
Bei einer nachträglich abgeschlossen Garantie sind Teile wie Stoßdämpfer in der Regel ausgenommen.
 
Superb Dieselkutsche

Superb Dieselkutsche

Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
870
Zustimmungen
480
Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
Hallo,

ist noch was anderes defekt oder nur das?
Was kostet denn die Reparatur insgesamt mit allem drum und dran, nur so Interesse halber, haben im Bekanntenkreis auch ein Kodiak mit adapt. Dämpfern.

Gruß
 
Thema:

Gebrauchtwagengarantie greift nicht! Defekter Stoßdämpfer bei 70000 km

Oben