Gebrauchtwagen- Langlebigkeit

Diskutiere Gebrauchtwagen- Langlebigkeit im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle! Ich bin gerade dabei ein neues Auto zu kaufen bzw. zu leasen. Ich habe einen Rapid, Spaceback TDI mit 115PS gefunden, der mir...

MattLans

Hallo an alle!

Ich bin gerade dabei ein neues Auto zu kaufen bzw. zu leasen.

Ich habe einen Rapid, Spaceback TDI mit 115PS gefunden, der mir sehr gefällt. Dabei hat sich eine große Frage herauskristallisiert.
Er würde 12.800,- EUR kosten, was eine mtl. Leasingrate von ca 133,-EUR entspricht (exkl. Versicherung natürlich).
Das Fahrzeug weist 78.646KM auf. Genau das ist der springende Punkt, auf die sich meine Frage bezieht.
Ich fahr im Jahr nicht sehr viel. Ca. 10.000KM. Meistens in die Arbeit und zurück (ca. 20Minuten eine Strecke). Meine Familie wohnt ca. 100 AutobahnKM von mir entfernt, die ich ab und zu besuche.
Ich würde zum Vertag 1 Jahr CarGarantie bekommen. Dazu das erste Pickel gratis, das zweite -10 Prozent, das dritte -15 usw.
Ich möchte nicht im Leasing- Vertrag gebunden sein und dann nach zwei Jahren zusätzliche schwere finanzielle Lasten aufgebrummt bekommen.
Wie sehen eure Erfahrungen aus? Wie langlebig ist das Auto? Kann ich ihm in 5 Jahre auf 130.000KM rauffahren ohne gröbere Probleme erwarten zu müssen?

Obwohl mich das Fahrzeug sehr anlacht, frag ich mich doch, ob ich nicht ein anders Fahrzeug nehmen soll, mit weniger KM und eventuell einer Garantie.

Was denkt hier.

Ich danke euch im Voraus. LG

Rana arboreum

Fahrzeug
Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG) CO2 beide mit 100% abfallstämmigem Biomethan unterwegs, also ca. 5-10g CO2
Kilometerstand
laufen und laufen und laufen
Knapp 80.000 ist erst einmal nicht viel und 130.000 sollten kein Problem darstellen.
Allerdings ist es so wie immer: Drinstecken tust du nie. Mir ist gerade ein Fall mit vergleichbarer Laufleistung bekannt. Nach Hause gefahren - Motorprobleme. Inzwischen schon der 3. erfolglose Reparaturversuch. Kann dir immer passieren, egal mit welcher Laufleistung.
Was natürlich jetzt kommt, sind normale Verschleißreparaturen, für die du sicherheitshalber Geld zurücklegen solltest.

matti2

Fahrzeug
Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
Werkstatt/Händler
Auto(h)aus Europa
Kilometerstand
15.000
Von wann ist denn das gute Stück mit welcher Ausstattung? 12.800€ finde ich jetzt nicht grad preiswert.

MattLans

Hm.
Die Sache mit den Verschleißreparaturen hört sich logisch an. Das könnte sich schon mal summieren. Wobei ich ja das erste Pickel wiederum gratis bekommen sollte. Aber gut...!!?

matti2.. 10/2017
Die Ausstattung ist nur solala. Standart würd ich sagen.
Zumindest hat er Tempomat. Das kann ich sagen und das ist mir auch wichtig :D

jurekdafunk

Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Clever 1.0 2018
Werkstatt/Händler
bis Ende der Garantie: Skoda Tegel / danach wieder bei "Bernd" :)
Kilometerstand
16000
Hallo,
Ich wundere mich auch über den auf den ersten Blick recht sportlichen Preis.
Mal als Vergleich:
95PS-TSI, Clever-Edition, Metallic, Xenon, div. kleine Extras, 6tkm, 8 Monate alt mit 5 Jahren Herstellergarantie gekauft für 13800 beim Skoda-händler.
Sollte es denn unbedingt ein Diesel sein? Bei der Laufleistung hebt sich m.M. die recht geringe Verbauchseinsparung gegenüber dem 115PS TSI schon durch die höhere Steuer auf, zumindest in D.

jurekdafunk

Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Clever 1.0 2018
Werkstatt/Händler
bis Ende der Garantie: Skoda Tegel / danach wieder bei "Bernd" :)
Kilometerstand
16000
Hallo,
Ich wundere mich auch über den auf den ersten Blick recht sportlichen Preis.
Mal als Vergleich:
95PS-TSI, Clever-Edition, Metallic, Xenon, div. kleine Extras, 6tkm, 8 Monate alt mit 5 Jahren Herstellergarantie gekauft für 13800 beim Skoda-händler.
Sollte es denn unbedingt ein Diesel sein? Bei der Laufleistung hebt sich m.M. die recht geringe Verbauchseinsparung gegenüber dem 115PS TSI schon durch die höhere Steuer auf, zumindest in D.

Gleichzeitig beschrieben .
Clever-Ausstattung war schon recht ordentlich.
Radar, Tempomat, Einparkhilfe vorne, volle Lenkradtasten, Swing-radio.
+Android/Apple-unterstützung.

Cordi

Moderator
Moderator
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Bzgl. des Kaufpreises beachtet, dass in Österreich ein anderes Preisniveau herrscht. Das kann also durchaus ein vernünftiges Angebot sein.

Alukugel

Da er von Pickerl spricht, gehe ich davon aus, dass er aus Österreich kommt - somit unterscheiden sich die Preise...

Cordi war schneller...

superb-fan

Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Geht bei dem Alter denn noch leasing? Eigentlich ist es auf maximal 60 Monate ab EZ fest meine info, was ja dann locker überschritten wäre schon wenn du für 24 Monate leasen willst. Zumindest ist sie Regelung in Deutschland so.

MattLans

Ich bin in Österreich zuhause. In Deutschland sind die Autopreise soweit ich weiß generell günstiger.
Aber ich weiß worauf ich hinaus wollt. Ich habe gerade beim Skoda Händler nen nagelneuen Scala für 18000 EUR gesehen. Geiles Gerät.
Bin nur leider gerade berufsbegleitender Student und muss ein bisschen aufs Börserl schauen.
Ich dachte mir, dass dieser Rapid ein guter Einstieg zu Skoda ist.
Ausstattung ist übrigens gut bis sehr gut.

MattLans

Ich habe den Wagen auf DasWeltAuto gefunden.
Leasing auch 60 Monate möglich.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

superb-fan

Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Bei leasing ist ja der Kaufpreis relativ egal, ein Scala für 18000€ dürfte man auch für das Geld (Leasingrate) bekommen . Meiner kostet 69€ monatlich und hat 31000€ Listenpreis gehabt. Ist kein direkter Vergleich da da mehrere Prämien drin waren, und Gewerbe aber info MwSt, aber trotzdem dürfte da was machbar sein und du Hast längere Garantie.

MattLans

Bin absolut deiner Meinung. Und das wäre natürlich die ideale Kaufoption.
Nur muss dann die Anzahlung passen, und da kann ich mir leider nicht mehr als läppische 2000,- EUR leisten :(

Ich denke der Wagen ist eine gute Option zur Überbrückung.
In 3 1/2 Jahren bin ich mit dem Studium inklusive Master fertig, dann kommt ein neuer Wagen in die Garage.

Thema:

Gebrauchtwagen- Langlebigkeit

Oben