gebrauchtwagen kauf hilfe, tsi gegen tdi, laufleistung tsi

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von ewigebecherer, 27.07.2014.

1. #1 ewigebecherer, 27.07.2014
    ewigebecherer

ewigebecherer

Hallo,

ich möchte mir unbedingt einen gebrauchten roomster mit 105 ps kaufen... fahrleistung ca, 20.000 kilometer..

für den tdi spircht... nur 160 steuer im Jahr, größerer motor mit 1.6 liter,,, allerdings findet man nur sehr wenige gebrauchte dieselfahrzeuge mit guter ausstattung...

Ich fahr täglich einfach 50 Kilometer landstraße zur arbeit, normal müsste ja der benziner vom verbrauch her nicht weit vom diesel weg sein... was vebraucht der benziner (landstraßenfahrt 110, 120 kmh) im schnitt mehr?

Wenn ich mich so rum höre sagen alle kauf dir den größeren motor, der 1,2 wird mit den ps nicht lange halten... ebenso hab ich was von steuerkettenprobleme gelesen gerade bei 2010, 2011 modellen die in meinen budegt liegen würde... Kostet es viel wenn man bei einer werkstatt die steuerkette austauscht, bzw diese das kontrolliereN??

vielen dank schon mal

gruß simon

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MontesCarlo, 27.07.2014
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Du wirst mit dem Diesel unter dem Strich günstiger kommen bei deinen Fahrleistungen. Auch auf Grund der Steuer. Das sind nur 100€ mehr im Jahr.

Beim TSI hast du mögliche Quellen für einen Defekt: Steuerkette, Turbo das jetzt das was mir so auffällt wenn etwas über den TSI geschrieben wird.

Beim Diesel ließt man ab und zu über die Injektoren, DPF, Turbo, Abgaskühler.

4. #3 Holger01, 27.07.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Der Roomster liegt mit tsi im schnitt zwischen 5,5 bis 6,2 Liter jenachdem wie er gefordert wird. Aber 160 Steuer im Jahr erscheint mir sehr wenig is der echt so günstig?

5. #4 MontesCarlo, 27.07.2014
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9770
    Steuer richtet sich ja nach Co2 Ausstoß. ;)

TDI 124g

TSI 134g

was ich jetzt im Netz gefunden hab.

Beim TSI sind es ca 50-60 Euro Steuer im Jahr.

6. #5 Stollentroll, 27.07.2014
    Stollentroll

Stollentroll

Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1,2 TSI 63 KW
    Kilometerstand:
    35000
    Ich finde die durchschnittlichen Verbrauchsangaben auf Spritmonitor.de ja immer recht aussagekräftig.

Der TSI produziert viel Feinstaub. Sollte es da mal zu einer Verschärfung der Gesetzgebung kommen wird
    er wohl steuerlich teurer, oder Du darfst nicht mehr in die Umweltzonen fahren.

7. #6 ewigebecherer, 27.07.2014
    ewigebecherer

ewigebecherer

jep kommt auf die ez an, anbei ein link... von der steuer her find ich ihn schon sehr günstig...
    http://www.autokostencheck.de/Skoda/Skoda-Roomster/Roomster/roomster-1-6-tdi-5j_34918/kfz-steuer/

denk auch bei meiner laufleistung würde ich mit einem diesel nichts falsch machen

aber

leider bekommt man den 1.6 tdi meistens nur mit 90 ps..
    im vergleich bekomme ich den 1,2 tsi mit gleichen daten für 105 ps teilweise sogar günstiger ...

konnte leider noch keinen tdi mit 90 ps probefahren... geht der deutlich schlechter als der tsi mit 105 ps...´??
    sind autobahnfahrten mit 140 kmh (laut tacho) für den 90 psler gut machbar... bzw. will auch mal einen kleinen hänger mit quad ziehen können ohne das gefühl zu haben untermotorisiert zu sein (quad wiegt 170 kilo, bin also so bei 750 kilo zum ziehen

danke nochmals für eure hilfreichen antworten

8. Broomi

Broomi

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI-63 mitternachtsdunkelschwarz
    Kilometerstand:
    42000
  9. #8 MontesCarlo, 27.07.2014
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9770
    Mit den 90PS wirst du nix falsch machen! Da hast du sogar einen Vorteil er word noch länger halten da du weniger Ladedruck fährst.

Worauf ich schauen würde das ein Tempomat vorhanden ist!

10. #9 ewigebecherer, 27.07.2014
    ewigebecherer

ewigebecherer

ist hier jemand der vielleicht selber den tdi mit nur 90 ps fährt..
    wie gesagt werd auch öfter mit einem kleinen hänger fahren wollen und da sollte er nicht schwächeln..

der roomster wiegt ja nur ca. 100 kilo mehr wie ein polo.. der neue tsi polo von meiner freundin hat auch nur 90 ps und der geht echt nicht schlecht...

wie gesagt hab leider grad keine möglichkeit einen 90 psler tdi probezufahren

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 MontesCarlo, 27.07.2014
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9770
    Du hast aber das Drehmoment vom Diesel das ist entscheident!

13. Tyler

Tyler

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 TDI
    Ich fahr den 1,6 TDI.
    Mit 2 Motorrädern auf'm Anhänger fühle ich mich keineswegs untermotorisiert.

Aber Gefühle sind halt von Person zu Person unterschiedlich. :)

Thema: gebrauchtwagen kauf hilfe, tsi gegen tdi, laufleistung tsi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laufleistung 1.6liter diesel

Die Seite wird geladen...

gebrauchtwagen kauf hilfe, tsi gegen tdi, laufleistung tsi - Ähnliche Themen

1. Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI

Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI: Moin Freunde des guten Autogeschmacks, hab mir im August nen 1.8er TSI geholt (bj 09/2010 bei 62500km). Es wurde beim Erwerb alles neu gemacht,...
  2. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  3. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...