Gebrauchtkauf Octavia: Gurt nach 50tkm ausgeleiert?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von dxm, 23.01.2003.

1. dxm

dxm Guest

Hallo,

ich überlege folgenden Gebrauchtwagen zu kaufen:

Octavia Combi TDI Laurin & Klement, 49tkm, EZ 4/00, dunkelblau, abnehmbare AHK, Dachreling, CD-Wechsler, 4x WR auf Felge, EU-Fahrzeug aus NL, VB 15.700 EUR

Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, daß der Gurt auf der Fahrerseite ziehmlich ausgeleiert (rollt sich nur noch schwer auf) und schmutzig ist. Das passt eigentlich nicht zu den 49tkm. Lenkrad und Sitze (beides bekanntlich Leder) haben keine auffälligen Abnutzungserscheinungen. Das Scheckheft ist gepflegt, aber bei 30tkm und 45tkm nur von einer freien Werkstatt.

Der Besitzer ist zwar ein sehr vertrauenserweckender älterer Herr, aber der defekte Gurt wäre ein Indiz für einen manipulierten Tacho. Oder ist so ein Verschleiß normal?

Gruß,
    Alexander

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo DXM !

Ich habe selbiges Problemchen bei meinem Octavia (07/2000) auch, allerdings NUR, wenn hohe Luftfeuchtigkeit im Wagen herrscht (bei sehr feuchter Wetterlage) !

Dann rollt sich der Gurt auf der Fahrerseite recht langsam bis gar nicht auf, man muß ihn dann etwas "unterstützen".
    Als ich den Gurt daraufhin einmal voll abrolte, stellte ich fest, daß das Gurtband recht feucht (nicht naß) war.

Nach einigen km Fahrt und gut beheiztem Auto war der Mangel komplett verschwunden - ich kann damit leben.

Rolle Du doch einfach auch mal den Gurt voll ab und teste es so wie ich, vielleicht ist es diesselbe Ursache !
    Auch kann der Schmutz hier den Aufrollmechanismus beeinträchtigen - hier hilft ein schonendes Säubern mit Seifenwasser (am besten keine Zusätze verwenden, da dies das Material angreifen kann) sicher weiter.

Anhand des Gurtes allein würde ich nicht auf evtl. hohe Laufleistung des Wagens schließen bzw. gleich Betrug vermuten.

Allerdings erscheint mir der Preis ziemlich hoch, ich habe für meinen Octi damals (1/2 Jahr alt mit 18 TKM und Solution1 - Ausstattung - fast komplett) auch nur 16616 Euro bezahlt (damals 32500 DM) - und das bei einem Skodahändler !!!

Hierzu kann Dich aber sicher jemand aus dem Forum besser helfen, da ich in Sachen Preisen derzeit nicht so informiert bin.

Viel Erfolg !

Michal

4. #3 Joker1976, 23.01.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    ADAC Gebrauchtfahrzeugpreise

Hersteller: SKODA
    Modell: Octavia 1.9 TDI (1U)
    Typ: L & K Mod.01 Kombi 5-türig (8004/329)
    HSN/TSN: 8004/329
    Stand: 01/2003

Händlerverkaufspreis:
    17200 EUR

bei einer Fahrleistung
    von 49000 km

Ihre Angaben

Berechnungsdaten

Hubraum: 1896 cm³
    Leistung: 81 kW / 110 PS
    Zylinder: 4
    Antrieb: Frontantrieb
    Radstand: keine Angaben
    Verbrauch: 5.1 l/100 km
    Kraftstoff: Diesel
    Reifengröße: 205/55 R 16

Erstzulassung: April 2000
    Laufleistung: 49000 km
    DAT-Bezugskilometer: 48000 km
    Kilometerkorrektur: -0.5 %
    Neupreis inkl. MwSt.: 26390 EUR
    Händlerverkaufspreis:* 17200 EUR

FAZIT:

Händlerverkaufspreis bei DEUTSCHEM Auto: 17200€
    Da du einen Importwagen hast mußt du da aber deutliche Abstriche machen, hinzu kommt noch, daß du KEINE Kulanz mehr bekommst, da die Inspektionen NICHT bei Skoda gemacht wurden. Da die Inspektionen bei 15tkm und 30tkm gemacht wurden wird der Octi wohl auch keinen Longlife-Service mehr haben...

IN MEINEN AUGEN DEUTLICH ZU TEUER!!

5. joki

joki Guest

Habe meinen Octi nach 3 Jahren und 105.000 km verkauft - Gurt ohne besonder Abnutzungserscheinung...

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gebrauchtkauf Octavia: Gurt nach 50tkm ausgeleiert?

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtkauf Octavia: Gurt nach 50tkm ausgeleiert? - Ähnliche Themen

1. Gurt auf Beifahrerseite

Gurt auf Beifahrerseite: Ich fahre jetzt schon seit einem Jahr einen Superb 2.0 Tdi L&K. Jetzt vor einer Woche hat sich meine Frau auf der Beifahrerseite während der Fahrt...
  2. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...