Gebrauchtkauf - 150 tkm - Schwachstellen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Noobarzt, 29.03.2014.

1. #1 Noobarzt, 29.03.2014
    Noobarzt

Noobarzt

Hallo erstmal,

ich bin neu hier registriert weil ich einen Octavia 2 Gebraucht kaufen möchte. Ich hatte schon einige Male wegen Interesse am Fabia und der Millionen-Km-Aktion reingelesen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich habe auf dem Parkplatz eines Gebrauchthändlers eigentlich nach Fabias unter 10.000 Euro gestöbert und bin dann von meiner Freundin (!) auf einen wunderschönen, blauen, quasi vollausgestatteten Octavia Combi 2.0 TDI Impuls-Edition mit DSG und Navi aufmerksam gemacht worden. Der Wagen ist von 05/2010 aus 1. Hd, scheckheftgepflegt und hat knapp 150000 km auf der Uhr - entsprechend ist der Lack natürlich schon an diversen Stellen oberflächlich verkratzt, aber ansonsten scheint der Wagen in einem sehr guten Zustand. Das ganze für 10000 Euro. Volltreffer. Kurze Probefahrt - Top! ^^

Ich wüsste jetzt gerne, worauf ich beim Kauf dieses scheinbar gepflegten Gebrauchten (Geschäftswagen) achten sollte. Gibt es typische Schwachstellen? Welche Lebensdauer kann man ungefähr vom Fahrzeug erwarten? Und kann ich an irgendwas erkennen, ob der Motor schon CR oder noch PD ist?

Ich weiß schon, dass der Zahnriemen bei 150 tkm fällig sein wird und würde den Wagen daher direkt vom Gebrauchthändler in die Werkstatt fahren für Inspektion und Zahnriemen(+Wapu+Umlenkrollen) - das würde ich also einkalkulieren.

Würde mich über Eure Hilfe und Ratschläge freuen!

LG, der Noobarzt (dessen erster eigener Wagen das würde)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    ein guter Gebrauchtwagenhändler sollte dir für den Preis den Zahnriemen für deinen Kauf wechseln. Hab ich gerade beim Kauf eines neuen Autos für meinen Sohn erlebt. Sofort kam der Hinweis, den Zahnriemen wechseln wir vor dem abholen noch, der wäre jetzt fällig. :)

4. Blub0r

Blub0r

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Bj.2007
    Kilometerstand:
    150000
    BJ 2010 ist es ein CR, PD wurde bis ca 08/09 verbaut.

der Zahnriemen sollte bei deinem Model bei 180.000 oder sogar bei 210.000 fällig sein,d azu gabs ne schöne liste hier im forum bzgl. der Baujahre, selbst mein 07er PD TDI hat schon 180.000 Intervalle für den Zahnriemen.

ansonsten einfach mal bei ner probefahrt auf ne bühne hoch und die +üblichen verdächtigen prüfen, also alle gummilager an den achsen, spurstangen, stabibuchsen, achmanschetten usw.
    da meiner eine ähnliche Laufleistung hat und deutlich älter ist , kann ich dir aber sagen das da normalerweise nix los ist wenn damit nicht geheizt wurde.

5. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    falsch, der PD wurde bis 5/2010 verbaut. Danach gab es erst mal einen Stopp da der CR Motor nicht lieferbar war (hatte meinen 2/2011 bestellt und wieder storniert da Lieferzeit > 6 Monate ) somit dürfte der ZR auch fällig sein. Hintergrund: Beim 140Ps Motor wurde direkt von PD auf CR 2. Generation umgestellt. CR 1. Generation hat nur der RS bekommen (ab 5/2008 ), da der 170Ps PPD Motor ein Problem Motor ist.

6. #5 mrbabble2004, 30.03.2014
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Hört und merkt man doch ob es ein CR oder PD ist ;)

Der PD ist deutlich präsenter von der Geräuschkulisse her und gibt dir beim Beschleunigen n richtigen Tritt ins Kreuz, aber dann ist auch kurz drauf gleich wieder Feierabend...
    Der CR dagegen klingt im Innenraum eher wie ein Benziner und gibt seine Kraft gleichmäßig ab...

MfG

7. Blub0r

Blub0r

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Bj.2007
    Kilometerstand:
    150000
    ok hatte mich aj auch auf den RS bezogen und mir war nicht klar das die PD motoren außerhalb der RS reihe noch weite verbaut wurden. danke für die info ;)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Skoda-Fabia, 31.03.2014
    Skoda-Fabia

Skoda-Fabia

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    173000
    Da es der erste Wagen werden soll, kann er mit dieser Aussage nicht viel anfangen 8o .
    Der Preis ist soweit o.K.. Versuche den Zahnriemen incl. Wasserpumpe und Umlenkrollen vom Verkäufer wechseln zu lassen(mit Rechnung). Ist bei dem Motor nicht billig - sofern es ein PD ist (was mir sehr wahrscheinlich ist). Im Scheckheft oder Code-Aufkleber (Kofferraum) kannst du den Motortyp erkennen - BMM (PD) oder CFHC (CR).

10. #8 mrbabble2004, 31.03.2014
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Naja jeder der schon mal auf die Geräusche und Fahrweise eines Autos geachtet hat, dürfte damit schon weiter kommen... ;) denke ich zumindest...

MfG

Thema: Gebrauchtkauf - 150 tkm - Schwachstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 1.9 gebrauchtwagen checkliste

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtkauf - 150 tkm - Schwachstellen? - Ähnliche Themen

1. Gebrauchtkauf - Inspektionsfragen

Gebrauchtkauf - Inspektionsfragen: Aloha , Ich werde mir einen Citigo zulegen. Gerade habe ich einen aus 01 2013 mit 37 tkm an der Angel. Bisher nur Telefonkontakt aufgrund...
  2. Skoda Octavia 5e Kombi 2.0 TDI 150 PS Federn

Skoda Octavia 5e Kombi 2.0 TDI 150 PS Federn: Schönen guten Tag, Ich möchte andere Federn in meinen in meine Skoda Octavia 5e Kombi 2.0 TDi 150 PS einabuen. Wenn ich die orginalen RS einbauen...
  3. Verkauft PreisUpdate! 6V9017221 Trenngitter Skoda Fabia 3 Combi 150,- € incl. Versand (D)

PreisUpdate! 6V9017221 Trenngitter Skoda Fabia 3 Combi 150,- € incl. Versand (D): Verkaufe mein unverbautes Trenngitter mit Teilenummer 6V9017221, incl. Anleitung und Befestigungsmaterial
  4. Octavia III 2.0 TDI 150 PS ,,chippen"

2.0 TDI 150 PS ,,chippen": Hallo. Ich habe vor meinen Octavia 3 Kombi 2.0 TDI mit 150PS mit der Box von RaceChip (der Pro 2) zu steigern. hat hier jemand Erfahrungen damit...
  5. Rapid 1.6 TDI 90 Tkm - Erfahrungsbericht

Rapid 1.6 TDI 90 Tkm - Erfahrungsbericht: Im Herbst 2014 musste ich mir nach mehreren Jahren vollster Hyundai Zufriedenheit von meinem Accent wegen eines Reifenplatzers verabschieden. Er...