Gebrauchtes Dance - Trotzdem Werksgarantie ???

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von vitesse, 05.02.2010.

1. #1 vitesse, 05.02.2010
    vitesse

vitesse

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 44kw/ 60 PS, EZ 2010
    Werkstatt/Händler:
    in und um München, immer noch auf der Suche...
    Kilometerstand:
    9000
    Hallo,

ich bin derzeit unterwegs, meinem neuen EU-Fabia einen Radio zu spendieren.

Nach einigen Überlegungen hin&her liebäugle ich gerade mit dem Dance. Wie ich sehe, gibt's die ja um die 100 € in der Bucht. Die meisten sind nach Verkäuferangaben erst ein paar Monate alt, so dass die Kinderkrankheiten eigentlich überwunden sein sollten. Wie in der Bucht üblich, werden die Geräte von privat stets ohne Garantie oder Gewährleistung verkauft.

Nun meine Frage: die Herstellergarantie müsste ja aber dann noch normal weiterlaufen, gerechnet vom Tag des Kaufs des Fahrzeugs mit werksseitig verbautem Radio, oder sehe ich da was falsch. Haben die :) die Infos zum Radio überhaupt, wo der herkommt, wie alt der ist etc. oder glauben die vielleicht sogar, dass er in meinem Auto werksseitig verbaut war? Letzeres vermutlich nicht, aber um Eure Meinungen oder besser noch Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Ach ja: und ist Ansprechpartner hier Skoda oder der Hersteller des Radios? Wer war gleich nochmal der Hersteller, da soll es ja mehrere geben?

Viele Grüße
    vitesse

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 de_tommy, 05.02.2010
    de_tommy

de_tommy

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² 1,4 16V Sport
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    Ich habe mich da selbst informiert da ich ein erst 1 Monat altes Amundsen gekauft habe (Fahrzeugrechnung nachweisbar).

Trotz der Fahrzeugrechnung auf dem das Navi aufgelistet ist, habe ich keinen Garantie anspruch. Nur derjenige mit dem Fahrzeug in dem das Radio oder Navi ausgeliefert wurde hat einen Garantie anspruch. Eigentlich auch nur so lange bis es einmal ausgebaut wurde. Aber das wäre ja noch zu vertuschen :P

Wenn du jedoch ein Radio gebraucht kaufst und auch eine Rechnung vom Fahrzeug mit dem radio hast bringt es dir nichts denn kein SAD-Partner wird dir dies als Garantiefall ersetzen (es sei denn du bist per Du mit dem ;) das sind aber nur spekulationen wenn du verstehst was ich meine)

MfG

Thomas

4. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Es sind ja auch nur 100€, wenn überhaupt was kaputt geht, kaufst du ein neues.

5. #4 Dodger77, 05.02.2010
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Das ist im Allgemeinen bei allen Herstellern so, dass nur eine Erstkäufergarantie besteht. Egal ob man da nun eine Rechnung mitbekommt, kauft man einen 2 Tage alten Artikel von privat, hat man keine Garantieansprüche. Alles weitere ist Kulanz des Herstellers.

6. #5 Sgt.Keel, 05.02.2010
    Sgt.Keel

Sgt.Keel

Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.9 TDI
    Die Garantie kann der Hersteller nach Ausbau und Weiterverkauf des Radios erlöschen lassen, wenn er will, stimmt. Aber prinzipiell besteht für das Gerät trotzdem zunächst mal 2 Jahre Händlergewährleistung. Das heisst, der Händler bei dem das Radio samt Auto ursprünglich mal gekauft wurde, muss 2 Jahren lang dafür geradestehen, dass das Ding bei Auslieferung in Ordnung war, dabei ist es m.W. egal ob es zwischenzeitlich den Besitzer gewechselt hat. Dazu brauchst du natürlich irgendeinen Nachweis, sprich, eine Rechnung für das Spenderfahrzeug aus der hervorgeht, dass genau dieses Radio da verbaut und mit ausgeliefert wurde. Und selbst wenn du so einen Nachweis hast, fallen mir die drei üblichen Möglichkeiten ein, wie sich der Händler um die Gewährleistung drücken kann:

1. Nach 6 Monaten gilt Beweislastumkehr, d.h. 6 Monate nach dem ersten Kauf musst du im Schadensfall nachweisen, dass du es nicht kaputt gemacht hast, sondern es sich um einen Fehler handelt, der ursächlich schon bei Auslieferung vorlag.
    2. Der Händler behauptet einfach, der Aus- und Wiedereinbau sei unsachgemäß erfolgt, und der Fehler resultiere daraus.
    3. Der Händler sagt: "Haha, Pech gehabt, verklag mich doch!"

In allen drei Fällen lohnt sich für ein €100,- Radio wohl kein weiterer Aufwand. Also sieht es vermutlich sowohl mit Garantie als auch mit Gewährleistung duster aus.

Thema:

Gebrauchtes Dance - Trotzdem Werksgarantie ???

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtes Dance - Trotzdem Werksgarantie ??? - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...
  2. Ich suche gebrauchte Türverkleidung (vorne rechts)

Ich suche gebrauchte Türverkleidung (vorne rechts): Hallo zusammen, ich besitze einen Skoda Octavia Baujahr 2003. Ich bin auf der Suche nach der o. g. Verkleidung. Leider konnte ich bis jetzt weder...
  3. Worauf muss ich beim kauf eines gebrauchten Yetis achten?

Worauf muss ich beim kauf eines gebrauchten Yetis achten?: Hallo Leute, und zwar überlege ich, mir einen schicken Yeti zuzulegen. Im Auge habe ich zur Zeit einen mit 1.2 TSI mit EZ 08/2010, 135tkm,...
  4. Gebrauchten Fabia Diesel kaufen, Empfehlungen?!

Gebrauchten Fabia Diesel kaufen, Empfehlungen?!: Hallo zusammen, meine Partnerin möchte sich einen Fabia II Diesel kaufen. Im Augenblick haben wir unter berücksichtigung des Budgets nur einen...
  5. [Kaufberatung] Gebrauchter Skoda Octavia II Combi

[Kaufberatung] Gebrauchter Skoda Octavia II Combi: Hallo Zusammen, nachdem mein alter Sharan in seinen letzten Zügen liegt, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und bin dabei auf...