Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme

Diskutiere Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier, hatte jetzt jahrelang ein Firmenauto ( Octativa ) und mir nun Privat einen gebrauchten Superb Combi...

1. sige85

sige85

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.o TDI 110kW
    Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier, hatte jetzt jahrelang ein Firmenauto ( Octativa ) und mir nun Privat einen gebrauchten Superb Combi gekauft.

Alles soweit so gut, jetzt habe ich aber ein paar fragen die ich nach tagelangem suchen und lesen noch immer nicht ganz kapiert habe ( leider... ) und dadurch es ein gebrauchter ist, ist es mit den Infos auch etwas schwieriger

Und zwar hat mein Auto lt. Abfrage im Erwin folgendes verbaut:

(Auto ist aus Deutschland, falls es hilft ... Austattung Style)

9 8IP VWGROUP HSW Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFS, mit LED "DAY LIGHT"+ Leuchtweitenregul.dynamisch

110 8K3 VWGROUP FLS "LIGHT ASSIST" ("COMMING HOME", "LEAVING HOME","TUNNEL
    LIGHT", "DAY LIGHT")

113 8Q5 VWGROUP LWR Leuchtweitenregulierung,autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht (AFS 1)

171 PLI VWGROUP "FRONT ASSIST" - inkl. City ANB für ACC,ACC bis 160Km/St

Modelljahr 2016, Verkaufstyp 3V545C

Ich glaube ich habe damit hoffentlich alle Angaben gemacht damit ihr mir meine Fragen beantworten könnt :)

Fragen
    Die Scheinwerfer stellen also ihr Licht automatisch der Situation angepasst ein ( Stadt, Überland, Regen, etc.), richtig ?
    In der Bedienungsanleitung steht eigentlich bei Light Assist / Dynamic Light Assist dass hier das Fernlicht automatisch gesteuert wird... Habe ich das nun, oder nicht? Ist das wieder was eigenes? Das Fernlichtsymbol mit A wird nicht im Kombiinstrument angezeigt!?

Was ich beim fahren soweit beobachten konnte war, dass das Kurvenlicht über die Xenons sowie bei langsam fahren auch über die NSW funktioniert und dass sich im Fahrbetrieb die Scheinwerfer teilweise umstellen.... Fernlicht musste ich aber händisch zuschalten, wobei man hier manchmal mehr manchmal weniger Unterschied bemerkt hat (kommt mir zumindest so vor)...

Haben die zwei Systeme jetzt was miteinander zu tun, oder eher nicht?
    Soll bzw. kann ich den Fernlichtassistenten bzw. den dynamischen aufgrund der Xenon freischalten über VCDS?

Leider ist das aktuell für mich alles etwas unklar, da ich zb. gelesen hab das mit diesen Scheinwerfern auch diese sogenannten Wimpern leuchten sollten, mir kommt vor das sie das nämlich nicht tun...

Leider konnte ich das Auto noch nicht viel testen aufgrund der aktuellen Lage :-( daher konnte ich auch noch nicht all zuviel in der Nacht herumfahren...

Würde mich freuen wenn ihr mir etwas licht ins dunkle bringen könntet!!

LaneAssist sollte bzw. habe ich über VCDS zumindest aktivieren können, da ja die große Kamera aufgrund ACC installiert ist.

mfg sige85

2. #2 Robert78, 21.03.2020
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    So wie ich das sehe hast du einfach die Xenonscheinwerfer mit AFS und dem automatischen Licht names Fahrlichtassistent (schaltet sich bei Bedarf von allein ein).

Fernlichtassistent hast du vermutlich nicht. Weder den "normalen" noch den Dynamischen Lichtassistend (DLA)
    Hättest du DLA wäre meiner Meinung nach auch keine Freischaltung vom Lane Assist nötig da der im Paket dabei war.

sige85 gefällt das.
  3. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Wimpern nur beim DLA. Du hast wohl "normale" Xenons und damit keine leuchtenden Wimpern. AFAIK sollte sich FLA über VCDS freischalten lassen. Nimmt dir dann das händische schalten ab, kommt aber leider nicht an den DLA heran.

sige85 gefällt das.
  4. sige85

sige85

Fahrzeug:
    Ok, also sind diese zwei Funktionen also doch eigentlich getrennt zu sehen, danke! Kopfzerbrechen vorerst mal weg :D

Daher habe ich die dynamische Fernlichtfunktion nicht (daher auch die Wimpern nicht) und kann zumindest den Automatischen Fernlichtassistent über VCDS freischalten.
    Reicht mal mir auch ( besser gesagt muss es dann auch *hehe* )

Danke!!!

mfg

5. #5 Cairus, 21.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2020
    Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Hier stand Blödsinn,

6. sige85

sige85

Fahrzeug:
    puh, ich hoffe es 8|

woran kann man das am ehesten erkennen?

Licht&Regen Sensor ist drinnen, inkl. Abblenden der Spiegel innen und außen.
    Gibt's da noch einen Spiegel extra für fla?

7. TinyT

TinyT

Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 1.2TSI, Superb III Combi Style 1.4 ACT
    Verkehrszeichenerkennung und/oder ein Businesspaket Amundsen/Columbus. Du brauchst die große Kamera in der Frontscheibe.

sige85 und Cairus gefällt das.
  8. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Asso sorry, das habe ich verpeilt, wenn die große Kamera verbaut ist, alles kein Thema.

Diese hast ja, ohne große kamera wäre es im Innenspiegel.

Dann normal nur via VCDS Codieren

sige85 gefällt das.
  9. sige85

sige85

Fahrzeug:
    OK super, jetzt dachte ich schon es fehlt wirklich noch was!
    Hütte fast voll und es gibt noch immer was nicht drinnen ist :D

Ich geh dann mal in die Garage...

10. #10 sige85, 21.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2020
    sige85

sige85

Fahrzeug:
    so, also der fernlichtassistent "einfach" sowie lane-assist programmiert und funktioniert... :thumbsup:

eine frage aber noch, wenn xenon das licht anpassen kann an (ort, regen, autobahn, etc.) warum kann man dann den dynamischen fernlicht assi nicht aktivieren?? die motorik muss ja fast eingebaut sein in den scheinwerfer wenn er sie umstellen kann?

11. #11 AndreasK, 22.03.2020
    AndreasK

AndreasK

Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
    Kilometerstand:
    12.500
    Vll fehlen die Walzen, die das Fernlicht maskieren? Das Xenon Abblendlicht wird ja nur bewegt und nicht maskiert.

12. #12 Lutz 91, 22.03.2020
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Es sind zumindest bei DLA andere Scheinwerfer. Was da im inneren genau anders ist, kann ich dir auch nicht sagen.
    Aber es ist ja wie gesagt eine Walze oder Blenden die das Licht steuern, die da fehlen oder nur zum Teil ihre Funktion haben.

13. #13 Cuddles, 22.03.2020
    Cuddles

Cuddles

Dir fehlt einfach die Hardware für den DLA, ganz einfach. Das mit Regen, Autobahn usw. wird nur größtenteils durch die Breite des Lichtkegels ermöglicht. Man findet im Internet dazu auch einiges, einfach bissl suchen.

14. sige85

sige85

Fahrzeug:
    ok, danke für den input mit dem walzen, das kann natürlich sein! mfg

15. #15 Cuddles, 22.03.2020
    Cuddles

Cuddles

Das kann nicht so sein, das ist so ! ;)

Thema:

Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme

Die Seite wird geladen...

Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme - Ähnliche Themen

1. Fragen zu meinem Infotainment und Radio

Fragen zu meinem Infotainment und Radio: Ich habe mir Anfang März einen Scala gekauft und zwar einen slowakischen EU-Import. Es soll sich um die Ausstattung "Ambition" handeln, wobei...
  2. Motorraumdämmung kaputt gemacht - Frage zu Teilenummer

Motorraumdämmung kaputt gemacht - Frage zu Teilenummer: Guten Tag! Ich hab mir heute an einer hohen Bordsteinkante ein kleines Stück vom Unterbodenschutz kaputt gemacht. Das ist jetzt kein kritischer...
  3. Verkauft Superb III Combi: Gummi Kofferraumwanne von Azuga

Superb III Combi: Gummi Kofferraumwanne von Azuga: Verkauft Verkaufe hier meine Gummi Kofferraumwanne von Azuga für den Combi mit variablen Ladeboden in oberer Position. Weitere Infos:...
  4. Kofferraummaße Superb iv Combi

Kofferraummaße Superb iv Combi: Guten Tag, Ich durchforste das Internet verzweifelt nach den Kofferraummaßen (nicht Volumen in Liter, sondern Maße in cm) für den Skoda Superb iv...
  5. Privatverkauf Superb III: Original Skoda Gummifußmatten Komplettset 5-teilig

Superb III: Original Skoda Gummifußmatten Komplettset 5-teilig: Verkaufe hier mein Komplettset an Original Skoda Gummifußmatten, also 2x vorne, 2x hinten und Mitteltunnel hinten. Die Fahrerfußmatte hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden