Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme

Diskutiere Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier, hatte jetzt jahrelang ein Firmenauto ( Octativa ) und mir nun Privat einen gebrauchten Superb Combi...
  • Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme Beitrag #1
sige85

sige85

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Krems
Fahrzeug
Skoda Superb III 2.o TDI 110kW
Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier, hatte jetzt jahrelang ein Firmenauto ( Octativa ) und mir nun Privat einen gebrauchten Superb Combi gekauft.

Alles soweit so gut, jetzt habe ich aber ein paar fragen die ich nach tagelangem suchen und lesen noch immer nicht ganz kapiert habe ( leider... ) und dadurch es ein gebrauchter ist, ist es mit den Infos auch etwas schwieriger

Und zwar hat mein Auto lt. Abfrage im Erwin folgendes verbaut:

(Auto ist aus Deutschland, falls es hilft ... Austattung Style)

9 8IP VWGROUP HSW Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFS, mit LED "DAY LIGHT"+ Leuchtweitenregul.dynamisch

110 8K3 VWGROUP FLS "LIGHT ASSIST" ("COMMING HOME", "LEAVING HOME","TUNNEL
LIGHT", "DAY LIGHT")

113 8Q5 VWGROUP LWR Leuchtweitenregulierung,autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht (AFS 1)

171 PLI VWGROUP "FRONT ASSIST" - inkl. City ANB für ACC,ACC bis 160Km/St

Modelljahr 2016, Verkaufstyp 3V545C

Ich glaube ich habe damit hoffentlich alle Angaben gemacht damit ihr mir meine Fragen beantworten könnt :)

Fragen
Die Scheinwerfer stellen also ihr Licht automatisch der Situation angepasst ein ( Stadt, Überland, Regen, etc.), richtig ?
In der Bedienungsanleitung steht eigentlich bei Light Assist / Dynamic Light Assist dass hier das Fernlicht automatisch gesteuert wird... Habe ich das nun, oder nicht? Ist das wieder was eigenes? Das Fernlichtsymbol mit A wird nicht im Kombiinstrument angezeigt!?

Was ich beim fahren soweit beobachten konnte war, dass das Kurvenlicht über die Xenons sowie bei langsam fahren auch über die NSW funktioniert und dass sich im Fahrbetrieb die Scheinwerfer teilweise umstellen.... Fernlicht musste ich aber händisch zuschalten, wobei man hier manchmal mehr manchmal weniger Unterschied bemerkt hat (kommt mir zumindest so vor)...

Haben die zwei Systeme jetzt was miteinander zu tun, oder eher nicht?
Soll bzw. kann ich den Fernlichtassistenten bzw. den dynamischen aufgrund der Xenon freischalten über VCDS?

Leider ist das aktuell für mich alles etwas unklar, da ich zb. gelesen hab das mit diesen Scheinwerfern auch diese sogenannten Wimpern leuchten sollten, mir kommt vor das sie das nämlich nicht tun...

Leider konnte ich das Auto noch nicht viel testen aufgrund der aktuellen Lage :-( daher konnte ich auch noch nicht all zuviel in der Nacht herumfahren...

Würde mich freuen wenn ihr mir etwas licht ins dunkle bringen könntet!!

LaneAssist sollte bzw. habe ich über VCDS zumindest aktivieren können, da ja die große Kamera aufgrund ACC installiert ist.

mfg sige85
 
  • Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme Beitrag #2
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.250
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
So wie ich das sehe hast du einfach die Xenonscheinwerfer mit AFS und dem automatischen Licht names Fahrlichtassistent (schaltet sich bei Bedarf von allein ein).

Fernlichtassistent hast du vermutlich nicht. Weder den "normalen" noch den Dynamischen Lichtassistend (DLA)
Hättest du DLA wäre meiner Meinung nach auch keine Freischaltung vom Lane Assist nötig da der im Paket dabei war.
 
  • Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme Beitrag #3

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.740
Zustimmungen
2.898
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (vFL/MJ19 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Wimpern nur beim DLA. Du hast wohl "normale" Xenons und damit keine leuchtenden Wimpern. AFAIK sollte sich FLA über VCDS freischalten lassen. Nimmt dir dann das händische schalten ab, kommt aber leider nicht an den DLA heran.
 
  • Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme Beitrag #4
sige85

sige85

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Krems
Fahrzeug
Skoda Superb III 2.o TDI 110kW
Ok, also sind diese zwei Funktionen also doch eigentlich getrennt zu sehen, danke! Kopfzerbrechen vorerst mal weg :D

Daher habe ich die dynamische Fernlichtfunktion nicht (daher auch die Wimpern nicht) und kann zumindest den Automatischen Fernlichtassistent über VCDS freischalten.
Reicht mal mir auch ( besser gesagt muss es dann auch *hehe* )

Danke!!!

mfg
 
  • Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme Beitrag #5

Gast54203

Guest
Hier stand Blödsinn,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme Beitrag #6
sige85

sige85

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Krems
Fahrzeug
Skoda Superb III 2.o TDI 110kW
puh, ich hoffe es 8|

woran kann man das am ehesten erkennen?

Licht&Regen Sensor ist drinnen, inkl. Abblenden der Spiegel innen und außen.
Gibt's da noch einen Spiegel extra für fla?
 
  • Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme Beitrag #7
TinyT

TinyT

Dabei seit
08.12.2011
Beiträge
620
Zustimmungen
359
Fahrzeug
Fabia III Combi Joy 1.2TSI, Superb III Combi Style 1.4 ACT
Verkehrszeichenerkennung und/oder ein Businesspaket Amundsen/Columbus. Du brauchst die große Kamera in der Frontscheibe.
 
  • Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme Beitrag #8

Gast54203

Guest
Asso sorry, das habe ich verpeilt, wenn die große Kamera verbaut ist, alles kein Thema.

Diese hast ja, ohne große kamera wäre es im Innenspiegel.

Dann normal nur via VCDS Codieren
 
  • Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme Beitrag #9
sige85

sige85

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Krems
Fahrzeug
Skoda Superb III 2.o TDI 110kW
OK super, jetzt dachte ich schon es fehlt wirklich noch was!
Hütte fast voll und es gibt noch immer was nicht drinnen ist :D

Ich geh dann mal in die Garage...
 
  • Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme Beitrag #10
sige85

sige85

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Krems
Fahrzeug
Skoda Superb III 2.o TDI 110kW
so, also der fernlichtassistent "einfach" sowie lane-assist programmiert und funktioniert... :thumbsup:

eine frage aber noch, wenn xenon das licht anpassen kann an (ort, regen, autobahn, etc.) warum kann man dann den dynamischen fernlicht assi nicht aktivieren?? die motorik muss ja fast eingebaut sein in den scheinwerfer wenn er sie umstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme Beitrag #11
AndreasK

AndreasK

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.062
Zustimmungen
290
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
Kilometerstand
12.500
Vll fehlen die Walzen, die das Fernlicht maskieren? Das Xenon Abblendlicht wird ja nur bewegt und nicht maskiert.
 
  • Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme Beitrag #12
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
20.281
Zustimmungen
6.514
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Es sind zumindest bei DLA andere Scheinwerfer. Was da im inneren genau anders ist, kann ich dir auch nicht sagen.
Aber es ist ja wie gesagt eine Walze oder Blenden die das Licht steuern, die da fehlen oder nur zum Teil ihre Funktion haben.
 
  • Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme Beitrag #13

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.888
Zustimmungen
766
Dir fehlt einfach die Hardware für den DLA, ganz einfach. Das mit Regen, Autobahn usw. wird nur größtenteils durch die Breite des Lichtkegels ermöglicht. Man findet im Internet dazu auch einiges, einfach bissl suchen.
 
  • Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme Beitrag #14
sige85

sige85

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Krems
Fahrzeug
Skoda Superb III 2.o TDI 110kW
ok, danke für den input mit dem walzen, das kann natürlich sein! mfg
 
Thema:

Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme

Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme - Ähnliche Themen

Frage Ausstattung 108 7Y9 VWGROUP SPU "LANE ASSIST" und "BLIND SPOT DETECT" (fär "TRAVEL ASSIST" ??: Ja Hallo Erster Beitrag ohweh Steh vor dem Kauf eines Octavia 3 Jetzt hat er laut VIN Abfrage 108 7Y9 VWGROUP SPU "LANE ASSIST" und "BLIND SPOT...
Lichtsysteme/-Assistenten: Hallo zusammen. Da ich meinen Superb noch nicht so lange habe, habe ich mich die letzte Zeit mal mit den Lichtsystemen/-Assistenten beschäftigt...
Umrüstung Bi-Xenon auf Bi-Xenon mit DLA: Hallo, ich habe vor unseren Superb von normalen Xenon auf DLA umzubauen. Da irgendjemand bei der Bestellung des Autos geschlafen hat (wir haben...
O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...: ?(?( Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
Oben