Gebrauchter Octi - Volllast Problem

Diskutiere Gebrauchter Octi - Volllast Problem im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community! Mein Name ist Hubert und ich bin seit kurzem auch Octavia Fahrer! Habe mir einen 90PS TDI, BJ98 mit 140k km geholt. Ich...

  1. #1 huberto12, 23.05.2009
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    Hallo liebe Community!

    Mein Name ist Hubert und ich bin seit kurzem auch Octavia Fahrer!
    Habe mir einen 90PS TDI, BJ98 mit 140k km geholt.

    Ich habe mich schon etwas eingelesen und auch das Fensterheber-Problem (li hi, wo sonst :)) habe ich mit eurem tollen Forum schon lösen können.

    Jetzt habe ich allerdings schon wieder ein Problemchen wo mir die Suche leider nicht weiterholfen hat.

    Folgende Situation:
    Autobahn, Geschwindigkeit ca. 140-150.
    Bis ca. dieser Geschwindigkeit funktioniert das Beschleunigen total problemlos, auch mit höheren Touren.
    Wenn ich jetzt das Auto "ausfahren" will, also weiter beschleunige, spüre ich leichte "ruckler".
    Der Octavia beschleunigt zwar, aber nur ca. 1sekunde, dann geht die Leistung leicht zurück, beschleunigt wieder, wieder leicht zurück, usw..
    Die Leistung ist definitiv nicht ganz weg, es fühlt sich quasi so an als ob man kurz nurmehr 70ps hat, dann wieder 90, dann wieder 70,....
    Ich werde zwar schneller, aber man fühlt eindeutig, dass etwas nicht in Ordnung ist.

    Hat wer einen Tip?

    Beste Grüße,
    Hubert
     
  2. #2 Haitzer, 23.05.2009
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    Luftmassenmesser defekt. Typisch für dieses Baujahr. Hatte mal ähnliches Problem.
     
  3. #3 huberto12, 25.05.2009
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    ohje :(

    Aber es ist schon etwas verrückt, er läuft so ohne Probleme.

    Bin gestern wieder 600km Autobahn gefahren, rennt wunderbar, bin sogar kurz mal ~180-190 gefahren und der Fehler ist nicht gekommen.
    Das "Ruckeln" kommt also (glaub ich) nur sporadisch vor, ich kanns noch nicht wirklich reproduzieren.
    Ich bilde mir aber ein, dass es meist bergauf kommt.

    Naja, wenns der LMM ist, mit welchen Kosten darf ich rechnen?
    Kann ich noch "so" weiterfahren ohne das was defekt wird? (Prinzipiell störts mich im Normalbetrieb nämlich garnicht)

    Beste Grüße,
    Hubert
     
  4. #4 KleineKampfsau, 25.05.2009
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    Wenns der LMM ist, dann sollte das Problem IMMER auftreten. Ich hatte bei meinem 1 U damals ähnliches Problem. Zog ganz normal und plötzlich hatte er ohne Vorwarnung enormen Leistungsverlust. Max. 140-150 waren noch drin. Meine Werkstatt erklärte mir, dass sich beim Turbolader die Lamellen verklemmt hätten. Nach einer Reinigung wars dann auch beseitigt.

    Andreas
     
  5. #5 huberto12, 25.05.2009
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    Nunja, ich habe ja keinen "enormen" Leistungsverlust.
    Das ganze ist wirklich nur minimal zu spüren.
    Er beschleunigt ja auch noch, allerdings halt nicht sauber in einem Zug, sondern man spürt eben dieses "Ruckeln" wie oben beschrieben.
    Das ganze geht auch sehr sanft vonstatten, es ruckt nicht, sondern die Beschleunigung wird kurz weniger, dann wieder mehr, weniger,.....

    Ist wohl schwierig zu erklären :(.
     
  6. #6 Malte1408, 30.05.2009
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    Was für einen Motor hast Du? Ich vermute mal AGR ?
     
  7. #7 huberto12, 03.06.2009
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    sorry für die späte Antwort!

    ja, AGR
     
  8. #8 Malte1408, 03.06.2009
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    Also die Wastegate-TDIs begrenzen zu hohen Ladedruck je nach Apllikation auch mal ganz gerne mit der Einspritzmenge. Es gibt dann keinen "speichernden" Notlauf, es wird einfach Menge zurück genommen wenn zuviel Ladedruck herscht und wieder freigegeben wenn der zuviele Ladedruck weg ist.

    Das führt dann eben zu einem Aufschwingen und eben dieser "wellenförmigen" Beschleunigung.

    Deshalb überprüfe mal Deine Ladedruckregelung, insbesondere die Gängigkeit des Wastegates, die Steuerluftverschlauchung und das N75.

    • Stecker vom N75 ab, Wastegatestange angucken (von unten) und Vollgasstöße geben. -> Muss sich deutlich bewegen
    • Wastegatedose direkt mit Verdichterausgang verbinden (ohne N75), Ladedruck muss sich bei Vollast immer auf ca. 1600 mBar einstellen.
    Ansonten, da Du nichts dazu geschrieben hast nehme ich mal an das er bei dem Problem nicht rußt. Wenn doch AGR-Ventil überprüfen.
     
  9. #9 huberto12, 05.06.2009
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    Danke für die kompetente Antwort!

    Rußbildung ist mir nicht aufgefallen, werde aber gleich mal wen nachfahren lassen.

    Leider bin ich technisch wohl zu wenig versiert um deine Antwort vollkommen zu verstehen :D.
    Gibts da irgendwelche Anleitungen zu dem was du geschrieben hast?
    Werde aber wohl mal meinen Pfuscher über deine Anleitung "drüber lassen", besten Dank auf jeden Fall!

    Grüße,
    Hubert
     
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