Gebrauchter Octavia Kombi nach 2009 - worauf achten ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von TooBe, 30.12.2013.

  1. TooBe

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    Hallo zusammen,

    ich bin auf der suche nach einem neuen Größeren Auto ... der Octavia ist in der engeren Wahl. Ob neu oder gebraucht .. .da bin ich mir noch unsicher.

    Werde mir am Wochenende den ein oder anderen Octavia anschauen ... auf was sollte man bei einem gebrachten Octavia achten?
    Gibt es spezielle Schwachstellen?
    Vielleicht kleine Ecken die gerne Rosten?
    Wie viele gefahrene KM sollte eurer Meinung nach ein gebrauchter Octavia 2 haben?

    danke schonmal :)


    Gruß Thomas
     
  2. AdMan

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  3. 1-1-2

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    hast du denn ein bestimmten Motorwunsch?

    Wenn es nach der Karosse geht dürfte kaum o. garkein Rost vorhanden sein.
    Es wird in einigen Foren über die Heckklappe und Motorhaube berichtet wo Rostblasen auftreten.

    Ansonsten musst du halt auf den gesunden Menschenverstand und dein Gehör achten.
    Bei der KM-Leistung kommt es drauf an was für ein Motor verbaut ist.
    Aber im normal betrieb sage ich mal so ca. 12.000 - 15.000km im Jahr.

    Olli
     
  4. TooBe

    TooBe

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    bei den Motoren bin ich mir noch unsicher.
    Werde vermutlich am Wochenende bei einem Händler den 1,2 und 1,4 TSI fahren können ... bzw. auch den 2l TDI.
    Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen das so ein "kleiner" Motor für den Octavia reichen soll ...

    In Verbindung mit den 1,2 und 1,4 habe ich von Probleme mit der Steuerkette und auch mit dem 7 Gang DSG gelesen ... in wie weit ist da wirklich was dran?
    In der Regel ist es ja so, das man in den Foren mehr die von Fehlern geplagten Fahrer liest als die die keine Probleme haben.
     
  5. 1-1-2

    1-1-2

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    die Probleme die hier so berichtet werden, sind schon ernst zu nehmen.
    Aber man kann sie halt nicht auf jeden Skoda münzen, der eine hat halt pech der Andere nicht...

    So sparsam der 1.2L auch ist aber in einem O² ist das ganz schön untermotorisiert, meine Meinung.
    Wenn schon dann den wenigstens 1.4L oder höher. Oder halt wie du schreibst der Diesel.

    Olli
     
  6. F!o

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    Bei den aktuellen Kettenproblemen im VAG Konzern würde ich auf den Benziner verzichten.
    Es handelt sich ja wirklich um ein grundsätzliches Problem, und nicht unbedingt nur um Einzelfälle.

    Klar, es gibt einige die sagen sie fahren Problemlos, aber da gibt es genau zwei fragen.
    1. Wird das so bleiben?
    2. Was kostet dann die Reparatur wenn der Fall der Fälle eintrifft.

    Auch bei 15.000km Fahrleistung würde ich schon über einen Diesel nachdenken!

    Gruß Flo
     
  7. TooBe

    TooBe

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    unsere Fahrleistung liegt im Moment bei ca. 15.000km im Jahr. Davon meistens in der Stadt ... d.h. früh und abends 10km auf die Arbeit und Zurück.
    Beim überschlagen der Betribskosten für den Octavia bzw. auch für den Superb sind mit Verbrauch / Steuern / Versicherung die Diesel am günstigsten. Sofern ich das richtig gemacht habe ;)

    Ja mit den Benzinern und dem Kettenproblem bin ich hin und her gerissen. der O3 hat beim 1.4l, was ich gelesen habe, wohl einen Zahnriemen bekommen ist womöglich noch eine alternative .... aber das werden die nächsten Tage / Wochen zeigen.
     
  8. #7 dllwurst, 01.01.2014
    dllwurst

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    Ist die Frage ob die Kurzstrecke und der Stadtverkehr das Optimale für den Diesel ist. Wenn du nicht öfter mal eine längere Strecke hast, bei der der Motor richtig warm wird und der DPF wieder frei wird, würde ich nicht zum Diesel greifen.
     
  9. F!o

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    OK, bei deinem Fahrprofil (15.000km hätten ja auch längere Strecken sein können) mit viel Stadt würde ich mir das mit dem Diesel überlegen. Für den DPF ist das sicher nicht gut.

    Sollte VW wieder auf Zahnriemen gewechselt haben (hab da nur mal was gehört, habe keine fundierten Informationen dazu) wäre das ja quasi ein Eingeständnis. Umsonst macht man so eine Umstellung nicht!
    Wenn du das Geld für nen neuen O3 hast, würde ich über einen neuen TSI mit Zahnriemen nachdenken.

    Die Zahnriemen Technik ist mittlerweile eigentlich recht ausgereift. Wechselintervalle von ca. 180.000km beim DIesel sind auch nicht so schmerzhaft wie früher schon bei ca. 120.000km.

    Gruß Flo
     
  10. TooBe

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    also längere strecken ... ca. 130km eine strecke kommt ca. 1x im monat vor .... die restliche zeit bewegt sich das auto aber ausschließlich in der stadt.

    ein gebrauchter unter oder bis 15t€ wäre mir schon lieber als was neues ... zumal der wertverfall auch enorm bei neuwagen ist :/
    dennoch habe ich mir den O3 schon einmal angeschaut ... und werde ihn sicher auch einmal Probefahren.
     
  11. #10 Chrille, 12.01.2014
    Chrille

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    Also ich habe meinen O2 gebraucht gekauft. Habe es nicht bereut. Das Geld für einen neuen O3 hatte ich nicht. Obwohl ich überwiegend Stadt fahre habe ich den Diesel genommen. Am Wochenende gibt es dann auch mal längere Ausfahrten (>50km) um den DPF zu unterstützen. Bin jetzt seit dem Kauf (Juni 2013) schon mehr als 10.000 km gefahren.
     
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  13. TooBe

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    danke für eure Erfahrungen .... wir haben uns jetzt für einen neuen O3 entschieden ..... :)
     
  14. #12 mrbabble2004, 15.01.2014
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    Glückwunsch!
    Was wird es für einer? Motorisierung? Ausstattungsvariante?



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