Gebrauchter Fabia Kombi 16V 55kw

Diskutiere Gebrauchter Fabia Kombi 16V 55kw im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin moin, diesmal stell ich ne Frage für nen Kollegen; er hat letzte Woche seinen B Corsa aufgrund rutschiger witterungsverhältnisse zu Schrott...

  1. Keks95

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    Moin moin,

    diesmal stell ich ne Frage für nen Kollegen; er hat letzte Woche seinen B Corsa aufgrund rutschiger witterungsverhältnisse zu Schrott gefahren und ist jetzt auf der suche nach nem günstigen Gebrauchten.
    Ausgesucht hat er sich nen Fabia 1 55kW 16V, 4 Zylinder. EZ 2003.
    Ich häng das Angebot mal in den Anhang.

    Ich wüsste gern worauf er bei dem Modell am meisten Acht geben sollte beim anschauen und ob der Preis so gerechtfertigt ist bzw was man für Gründe zum runterhandeln nennen könnte falls möglich.

    Bedanke mich für alle die antworten, gerne auch verlinkung auf Themen wo diverse bekannte Mängel zu dem Modell diskutiert werden. 10177983_845734688834330_5231579592120747417_n.jpg
     
  2. #2 FabiaOli, 25.06.2015
    FabiaOli

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    Was steht denn dort noch handschriftlich?
    Irgendwie krieg ich es nicht raus ;)

    Also ich sag mal viel weniger wird man wohl nicht zahlen können.
    Auf das Checkheft natürlich achten, dann sollte bei der Laufleistung unbedingt der Zahnriemen schon gewechselt sein, der ist zwar schon bei 120tkm dran, aber man weiß ja nie was die Leute so machen.
    Schwachstellen:
    El. Fensterheber
    Undichte Türen
    Kabelbaum im Motorraum, da gab es eine Kabelbaumaktion von Skoda

    Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle gar nicht ein...gibt sicherlich noch paar Sachen.
    Der 1.4 16V mit 75PS ist auf jeden Fall sehr robust.

    Auf die Verschleißteile würd ich noch achten, denn ein billiges Auto an dem man erstmal viel investieren muss bringt auch nix.
    Bremsen, TÜV etc.
     
  3. #3 dathobi, 25.06.2015
    dathobi

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    HU wird doch noch mitgemacht(handschriftliche Notiz).
    Und Zahnriemen bei 120.000? Der Benziner hat doch kein Wechselintervall, nur alle 30.000 eine Sichtkontrolle. Aber trotz dem darauf achten...da der Riemen nebst Rollen und Wasserpumpe nach 6-7 Jahren getauscht sein sollte.
     
  4. Keks95

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    okay, erstmal danke, habs weitergegeben. das handschriftliche konnte ich auch nicht lesen, sowas zu entziffern is ne kunst ^^ ich selber schreibe druckschrift bzw normschrift ^^ er guckt sich den wagen morgen um 15 uhr an und berücksichtigt diese dinge
     
  5. #5 Fabiacruiser, 26.06.2015
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    Ich habe mir ja erst vor kurzem einen Fabia neu gekauft.
    War auch ein Kombi, allerdings (gewollt!) der 1,2 HTP mit 64 PS.
    Ich geb dir mal meine Eckdaten auf:
    - KM- Stand 120.300km
    - EZ Herbst 2004
    - TÜV / AU neu
    - Scheckheftgepflegt, letzter Service bei 117 TKM, km- Stand nachvollziehbar
    - erste Hand von privat
    - Preis: 2.200,- € in der Region Westdeutschland
    Den fand ich sehr günstig.

    Davor habe ich mir insgesamt 4 andere Fabias angeschaut. Davon 3x den Kombi als Wunschfahrzeug und einmal (fast schon aus der Not heraus) den normalen Hatchback.
    Was ich bei denen gesehen hab, hat mich wirklich erschreckt.

    u.a. war dabei:
    - 1x km- Dreher!! (Auto 3)
    Total durchgesessener Sitz, Kofferraum- Auflage abgeschrabbt, Filz total faserig. Wahrscheinlich in kurzer Strecke viel gefahren als Kurier oder Apothekenfahrer und dann versucht dies zu kaschieren. Scheint öfter vorzukommen mit der KM- Dreherei!! Hierauf auf jeden Fall genau achten!

    Dann noch:
    - 2x Rost an den Türkanten (Auto 1 und 3)
    - 2x Rost an den Übergängen Radlauf / Schweller (Auto 2 und 3)
    - 1x defekte Zentralverriegelung (Auto 1)
    - 1x defektes Türschloss, sogar so sehr defekt, dass sich die Beifahrertür nicht von innen öffnen ließ! (Auto 2)
    - 2x blinde Scheinwerfer vorne, Linse durch UV- Strahlung erheblich vergilbt (Auto 2 und 3)
    - 1x defekte Aufsteller Kofferraum (Hublifte) (Auto 1)
    - 1x Fahr-/Windgeräusche an den Türen, deutet auf nicht dichte Tür hin (Auto 2)
    - 1x unrunder Motorlauf (1.4er Maschine) (Auto 1)

    Vielleicht kommt dies noch rechtzeitig.
     
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  6. #6 dathobi, 26.06.2015
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    Dann bitte weitere 5 mal Lesen...ich Lese da: "inkl. Tüv neu und Zulassungskosten seperat..."
    So währe das Auto wieder bei den 2900€.
     
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  7. Keks95

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    Habe ich dathobi, aber ich kam ned drauf, das is mir zu hoch ^^ wenn mein Opa mir was aufschreibt is es genau :D

    Er bedankt sich für all die infos, er wird alles beachten, der besichtigungstermin war 15 uhr, noch hab ich keine neuen infos ;)
     
  8. Keks95

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    Gute Neuigkeiten, wir haben nen neues Skoda-Mitglied :)
     
  9. #9 dathobi, 26.06.2015
    dathobi

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    Zu diesen Konditionen wie auf dem Angebot?
     
  10. Keks95

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    ja, er meinte sei alles top gewesen, grade die genannten dinge hat er sorgsam begutachtet, hab ihm noch andere dirverse tipps gegebn wegen unfallschäden die evtentuell vertuscht werden könnten, klima ob die klappt, wischdüsen ob se funzen, sitzheizung, probefahrt machen auf alles achten.
    er meinte der wagen is bei einer werkstatt 100% scheckheftgepflegt, hat nur aussen n paar leuchte kratzer die zu verschmerzen sind, nix tragisches, vertrag unterschrieben. freitag nächste woche is es seiner. was in der zeit dazwischen ist weiß ich nicht, denke mal TÜV. Zahnriemen ist frisch, Ölwechsel noch nicht lange her, motor sauber.
     
  11. #11 dathobi, 26.06.2015
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    Na dann...:thumbup:
     
  12. #12 Fabiacruiser, 27.06.2015
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    Na dann allzeit gute Fahrt!
    :thumbsup:
     
  13. #13 MartinB82, 03.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2015
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    Fabia I Combi 6Y5, BBY: 16V 75PS
    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf :-)

    Als Hinweis für andere mögliche Kaufinteressenten liste ich nochmal meine Erfahrungen auf (manches wurde bereits genannt):

    - Elk. Fensterheber (Bei mir links dreimal Plastikhalterung an Schiene gebrochen; rechts bis heute tadellos)
    - Türschloss bzw. Fehler in der ZV (Kabelbruch im Kabelbaum? Steuergerät?)
    - Ausfall Servopumpe (Da ich die Koyo (Insolvent) und nicht die TRW verbaut habe, wurde es trotz generalüberholten Ersatzteil etwas teurer)
    - Kofferraumdämpfer (ist schnell und kostengünstig (keine 10€) selber zu wechseln).
    - Bei mir war noch der Motorventilator schwergängig und musste ausgetauscht werden (Kostenpunkt 45€ + ca. 1 Stunde Einbau für drei Schrauben -> eingeschränkt zugänglich)
    - teilweise vergilbte Scheinwerfer habe ich abgeschliffen und neu lackiert, nun sehen diese aus wie neu.
    - Stabis (<10€ pro Stück, im Prinzip durch jeden selber wechselbar)


    Weitere übliche Verschleißteile bzw. Fehlerquellen können sein wie z.B.

    - Bremsen & Bremsanlage
    - Radlager
    - Querlenkerbuchsen
    - Kupplung & Getriebe
    - Federung, Domlager & Traggelenk
    - Zahnriemen (+ Wasserpumpe)
    - gealterete Gummi-Dichtungen und Schläuche
    - Zündkerzen + Zündspulen
    - gealterte Batterie
    - Verdreckte Drosselklappe (meist reicht reinigen)
    - defekte Sensoren
    - Luftfilter & Ölfilter (sowie natürlich regelmäßiger Öl- & Bremsflüssigkeitswechsel)
    - Wartung Klimaanlage
    - Abgasstrang & Kat
    - ggf. Zylinderkopfdichtung
    - Rost an Bauteilen und Schrauben und. ggf. bei beschädigter Karosserie an dieser selbst (Leinölfirnis hilft weiteres Rosten zu vermeiden)
    - (oft Kontakt-)Fehler an elektronischen Bauteilen / Elektrik
    - Airbags alle 15 Jahre

    und natürlich auch alle anderen Bauteile am Auto ;-)

    Wer selbst an seinem Auto bastelt, für den sind die meisten genannten Dinge kein sonderliches Hindernis und auch ein alter Fabia I ein durchaus solides Auto, welches sich dann auch meist recht kostengünstig Warten & Instandhalten lässt. Die angegebenen Preise sind Do-it-Yourself Materialkosten!
     
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