Gebrauchten gekauft, Alufelgen nicht eingetragen!?

Diskutiere Gebrauchten gekauft, Alufelgen nicht eingetragen!? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe heute meinen Octi abgeholt bei VW Händler, der hat 16 Zoll Skoda Alus drauf mit 205-55-16 Reifen. Ich guck in den Fahrzeugschein, da...

  1. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Josten, Remscheid
    Kilometerstand:
    75600
    Hallo,
    habe heute meinen Octi abgeholt bei VW Händler, der hat 16 Zoll Skoda Alus drauf mit 205-55-16 Reifen. Ich guck in den Fahrzeugschein, da steht aber nur 195-65-15 drinne. Müssen die Alus eingetragen sein oder braucht man es nicht? TÜV ist ja neu gemacht worden... komisch
    Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 Quax 1978, 10.05.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Foto ist ungünstig aufgenommen. Ein paar mehr Daten zu den Felgen wären hilfreich. Im Fahrzeugschein wird nicht mehr alles eingetragen, nur noch die kleinste Reifengröße. Wenn es normale Werks-Felgen sind, dann musst Du nicht mal zum TÜV.
     
  3. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Josten, Remscheid
    Kilometerstand:
    75600
    ja, ich mach Morgen noch Fotos, danke erstmal
     
  4. #4 Oktavius_86, 10.05.2012
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    Bei meinem neuen Schein sind auch nur die 195er eingetragen, aber im alten stehen auch noch die 16" 205er drin.
    Die dürften kein Problem sein.
     
  5. #5 3U_1.9 TDI, 10.05.2012
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    341000
    Hallo,

    die Felgen die du hast sind die Serienfelgen in der Elegance-Ausstattung.
    Eingetragen sind aber nur die kleinsten die du mindestens haben musst, alles kein Problem.
    So wie es die Anderen auch schon geschrieben haben. Für die größeren Räder solltest du ja die EG-Typengenehmigung haben.
     
  6. #6 PilsnerUrquell, 10.05.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Sach mal, die Welt dreht sich weiter, das in den Papieren nix mehr drin steht ist doch nun schon seit Jahren bekannt.
    In den Papieren sind doch nun schon seit Jahren nur eine oder zwei Bereifungen eingetragen. Es ist also in den Papieren nicht erkennbar welche zugelassen sind.
    Das steht bei Skoda hier: http://www.skoda.de/index.php?e=348-10-23
     
  7. #7 FerrisB, 10.05.2012
    FerrisB

    FerrisB

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Sieht mir nach den Vega-Felgen aus - ist eine originale Skoda Alufelge für den Octavia 1Z und darf mit der Bereifung 205/55R16 bis auf den RS auf wirklich allen Octavia 1Z-Modellen ohne zusätzliche Eintragung gefahren werden!

    Grüße,
    Ferris
     
  8. #8 KleineKampfsau, 10.05.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Jupp, es sind die Vega ... hatte die auf dem RS ^^
     
  9. #9 Phantom II, 10.05.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Du solltest von dem Händler normalerweise auch die EG-Übereinstimmungsbescheingung für Deinen O² erhalten haben. Wenn nicht, sofort reklamieren, wenn ja schau auf die letzte Seite, dort stehen die 16Zöller garantiert :D
     
  10. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    oder im Serienreifenkatalog auf der Skoda Homepage schauen: klick ggf. die Seite ausdrucken und mitführen.

    Im Fz-Schein steht die Reifengröße mit der das Fahrzeug homologiert wurde, beim RS wäre das 225/40R18 - die größt mögliche.
     
  11. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Josten, Remscheid
    Kilometerstand:
    75600
    hier ein Foto
     

    Anhänge:

  12. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Josten, Remscheid
    Kilometerstand:
    75600
    und hier fehlt ein Schutz beim Gurtschloß, bei Euch etwa auch? Beifahrersitz
    Beim Fahrersitz ist sie da
     

    Anhänge:

  13. smidge

    smidge

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Die sollten nicht fehlen.
    Das mit den Rädern sollte ja geklärt sein.
     
  14. #14 tschack, 11.05.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.395
    Zustimmungen:
    684
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Fehlt bei meinem Octavia auch von Anfang an...
     
  15. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Josten, Remscheid
    Kilometerstand:
    75600
     
  16. #16 FerrisB, 11.05.2012
    FerrisB

    FerrisB

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ist dem Rotstift zum Opfer gefallen! Da gibt es noch einige andere Dinge, die bei Skoda innerhalb der letzten Jahre "entfeinert" wurden...

    Grüße,
    Ferris
     
  17. #17 Vueltas, 08.03.2013
    Vueltas

    Vueltas

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi 1.4 TSI, 90 kW/122 PS, EU-Import Ambiente, EZ 02/2013
    Kilometerstand:
    7400
    Bei meinem Octavia Kombi, den ich erst seit ca. einem Monat habe, war das Gleiche: das Gurtschloß auf der Beifahrerseite war unverkleidet. Also Anruf im Autohaus, ja, das müsse dann auf Garantie getauscht werden, und da sie nicht selbst eine Werkstatt haben, wurden wir an eine Skoda-Vertragswerkstatt verwiesen, die sie auch bereits angerufen und informiert hatten, als wir dort ankamen. So weit, so gut. Es schaute sich noch ein Mitarbeiter das "rohe" Gurtschloß an, dann bestellte man das Teil und heute fuhr ich wieder hin für den Einbau. Nach einer halben Stunde Wartezeit war es geschafft, der Sitz wieder drin, man drückte mir freudig den Schlüssel in die Hand. Ich setzte mich also rein und schaute gleich nach, ob alles ok ist, und was sehe ich? Unveränderter Zustand, die hatten das Teil tatsächlich ausgetauscht, aber das neue sah genauso aus. Große Verwirrung, wieder rein ins Autohaus. Dann schauten sie in 2 Octavias, die sie da hatten, die hatten aber ganz andere Gurtschlösser. Nach längerer interner Diskussion und Vergleich mit den Teilebildern sagte man mir, dass das normal wäre (der Austausch also völlig unnötig), da mein Octavia nur auf der Fahrerseite den Gurtwarner hat (dort liegt wahrscheinlich ein Kabel unter der Verkleidung), und nicht auf der Beifahrerseite. Warum sie das erst nach der Aktion gemerkt haben, weiß ich nicht...
    Nicht schön gelöst von Skoda, das Gurtschloß sind schon komisch aus und ist leicht scharfkantig, wenn man seitlich reinfasst (tut man natürlich eher nicht).
     
  18. #18 Oktavius_86, 08.03.2013
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    Kann das offene Gurtschloss nicht auch noch zu höherem Verschleiß am Sitz führen?
     
  19. #19 dathobi, 08.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.102
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Wiso hat der Octavia nur für den Fahrersitz ein Gurtschloss mit Anschnallkontrolle? Selbst meine beiden Gurtschlösser habe diesen Schalter drin...warum bestellt man dann nicht das gurtschloss von einem Rechtslenker-Fahrzeug?
     
  20. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Wieso nicht? Ist nunmal so.

    Mal abgesehen davon, dass bestimmt kein Kabel liegt: der Octavia hat nur eine Gurtschloßkontrolle und keine Sitzbelegungssensoren. Es würde also immer bimmeln, wenn der Beifahrergurt nicht steckt, auch wenn da keiner sitzt. ;)
     
Thema:

Gebrauchten gekauft, Alufelgen nicht eingetragen!?

Die Seite wird geladen...

Gebrauchten gekauft, Alufelgen nicht eingetragen!? - Ähnliche Themen

  1. Wintertaugliche Alufelgen

    Wintertaugliche Alufelgen: Sind die original Skoda Alufelgen eigentlich alle für den Wintereinsatz geeignet? Und sind 16 oder besser 17 Zoll Felgen mit entsprechender...
  2. Passen diese Alufelgen auf normalen O3?

    Passen diese Alufelgen auf normalen O3?: Rondell 0223 in 6,5Jx16 H2 LZ/LK 5x112 R3 ET 40 NB 57,1 Da steht eine Bemerkung, dass auf Achse 1 keine Bremsscheiben grösser, als 312 mm sein...
  3. Privatverkauf 4 Kompletträder /original Skoda Alufelgen mit Falken Sommerreifen

    4 Kompletträder /original Skoda Alufelgen mit Falken Sommerreifen: Zu verkaufen für 300,- Euro VB 4 Kompletträder , original Skoda Alufelgen ( 61/2 JX16H2 ET43 ) mit Falken Sommerreifen ( 205/45R16 87V ) die nur...
  4. Warum gebrauchte Mercedes so günstig?

    Warum gebrauchte Mercedes so günstig?: Hallo, hat zwar nix mit Skoda zu tun, aber auffällig ist, dass 1-2jährige Mercedes extrem günstig zu erwerben sind. Beispielsweise kostet ein...
  5. Traglast Alufelgen Supernova

    Traglast Alufelgen Supernova: Moin hat jemand eine traglast bestätigung für die Supernova 19 Zoll