Gebläsemotor defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von redRoomy, 28.03.2016.

1. #1 redRoomy, 28.03.2016
    redRoomy

redRoomy

Hallo Leute,bei meinem Roomster ist der Gebläsemotor kaputt gegangen.Will jetzt einen neuen bestellen.
    Es gibt 2 Marken,einmal von Hella und einmal Valeo.
    Welche Marke würdet ihr empfehlen?Preislich sind beide nahezu identisch.
    Vielen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 28.03.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Kannst beide nehmen...tun sich nichts.
    Wie er zu Tauschen weist Du aber, oder?

4. #3 redRoomy, 28.03.2016
    redRoomy

redRoomy

Ich lasse es bei Skoda machen,das Armaturenbrett muß wohl raus.

5. #4 dathobi, 28.03.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Darauf wollte ich hinaus...
    Aber warum dann die Frage nach den Hersteller?

6. #5 alimustafatuning, 28.03.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Es gibt eh keine Sicherheit dass einer von den "Herstellern" die Dinger selber herstellt oder nur zukäuft. Tipp wäre da nimmer den Hersteller nehmen der drin war. Warum selber kaufen das gibt nur Probleme bei erneutem defekt in der Garantiezeit!

7. #6 dathobi, 28.03.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Welche Garantiezeit? Es ist doch davon auszugehen das sich der Wagen nicht mehr in der regulären Garantie befindet. Und was meinst Du wohl was bei Skoda eingebaut wird? Valeo, Behr oder Hella.
    Ist es nicht immer so das Du auf die Ersatzteile von VW und Skoda schimpfst, weil die ja ao schlecht sind? Und jetzt empfiehlst Du sogar einen originalen vom Hersteller zu nehmen...das wiederspricht sich doch, oder?

Trotz dem bleibt die Frage warum die Skoda Werkstatt ein mitgebrachtes Ersatzteil einbauen will...

8. #7 redRoomy, 28.03.2016
    redRoomy

redRoomy

Das original Skoda Teil kostet viermal soviel wie das von Hella.Was spricht eigentlich dagegen,das die Werkstatt das Mitbringteil nicht einbaut?Die Arbeitsstunden zahle ich ja schliesslich.

9. #8 dathobi, 28.03.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Es spricht nichts dagegen ist halt die Entscheidung der Werkstatt, allerdings hast Du im Gewährleistungsfall die Poppokarte...

10. #9 alimustafatuning, 28.03.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Wenns danach nicht funktioniert oder wieder kaputt ist wer zahlt was? Z.B. gibt es ja sie Möglichkeit dass noch andere Teile der Gebläse Steuerung den Motor defekt gemacht hat... Lüfter geht eigentlich nur am Lager kaputt.. Und Lager hällt ewig im vergl. Zum Auto.. So trägst du das Risiko und musst von deinem Teilelieferant verhandeln. Der ersetzt dir max nur defekte Teil.

11. #10 dathobi, 28.03.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Siehe auch mein Beitrag mit der Poppokarte...

12. #11 dathobi, 28.03.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Nicht unser Problem...die Werkstatt wird dem TE das wohl hoffentlich auch mitgeteilt haben das die keine Garantie für das Teil übernehmen werden. Das ist ja auch der häufige Grund für die Ablehnung für dad Einbauen von mitgebrachten Teilen...
    Bei uns in der Firma wird es auch teilweise gemacht aber dann müssen die Leute aber auch eine Gewährleistungsabtrettung unterscgreiben.

13. #12 alimustafatuning, 28.03.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Für neu eingebaute Teile gibts Garantie von Werkstatt. Oder hat man auf den neuen Lüfter keine Garantie... Problem als Beispiel wenn deine Fliesen im Baumarkt kaufst und den Fliesenleger verlegen lässt, und sie bekommen Risse, ja wer hat nun Schuld fehlerhafte Fliese oder Falsch verlegt... Kaufst alles von einem ist das egal da ja ein Mangel und Handwerker Werkstatt muss ersetzten...

14. #13 dathobi, 28.03.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Bitte Lesen und auch richtig verstehen(!)...
    Es geht hier um ein mitgebrachtes Bauteil...da ist die Werkstatt schon mal raus was die Garantie für den Lüfter angeht...für alles drumherum müssen sie alletdings gerade Stehen, wenn was ist.

15. #14 dathobi, 28.03.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Der jennige der das Teil mitbringt...und das im vollen Umfang...

16. #15 redRoomy, 28.03.2016
    redRoomy

redRoomy

Das die Werkstatt keine Garantie auf das mitgebrachte Teil gibt ist ja klar.Das mitgebrachte Teil ist ja nicht vom Schrottplatz,es ist neu,zudem auch Markenware.Müsste der Teilehersteller nicht die Kosten für den Ein,- und Ausbau ersetzen,wenn ein defekt innerhalb der Garantiezeit vorliegt?

17. #16 dathobi, 28.03.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Nein...
    Das versuche ich ja schon länger zu erklären...aber es wird gelesen aber nicht richtig verstanden.

18. #17 MrSmart, 28.03.2016
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Die Gewährleistungsabtrettung ist ein rechtlich zweischneidiges Thema. Es gibt hier Urteile, die sehr umstritten sind, da die Werkstatt vor dem Verbau von angeliefert Teilen sicher stellen muss, dass es sich um ein Ersatzteil mit Herstellerqualität handelt. Hier fängt das Problem an, wenn ich morgen daran denke, dann mache ich Euch ein Photo von meinem aktuellen Fall.
    Mein Kollege hatte einen Getriebeölwechsel (Multitronic) angenommen, Getriebeöl angeliefert und da fingen die Probleme an. Der Bestand darauf, dass wir das angelieferte Öl verwenden, obwohl es nicht die passende Freigabe hatte. Natürlich gab es Diskussionen, weil er es doch anhand seiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 gekauft hat. Aus diesem Grund lehne ich grundsätzlich den Verbau von angelieferten Teilen ab.

19. #18 Patrick B., 28.03.2016
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    NEIN, es muß nicht raus!!
    Radio ausbauen, dann alle Befestigungsschrauben vom Radio an zur Beifahrerseite hin herausdrehen (Die im Handschuhkasten hinter der Blende nicht vergessen!!! :whistling: ).
    Wenn alles los ist die Schalttafel mit Kraft, aber auch gefühl abziehen. Dann bekommt man den Motor herausgefummelt.
    Im wesentlichen wird nur Torx-Werkzeug benutzt, wenn Du einen Bit-Satz hast solltest Du alles benötigte haben.
    Ohne Hektik geht das locker unter 2 Stunden.

Bin die Tage wieder über die Fotos auf der Festplatte gestolpert. muß mich mal mit dem Thema "Bilder hochladen" beschäftigen, dann könnte es eventuell endlich mal mit der Dokumentation hier klappen.

Mfg Patrick

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 28.03.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Richtig...aber der Händler /die Werkstatt kommt aber nicht für die Kosten auf wenn das mitgebrachte Teil vorzeitig die Flügel streckt...das ist das Problem des Kunden.

Allein um so einen Ärger aus dem Weg zu Gehen...lehnen es die Werkstätten halt ab, mitgebrachte Teile zu verbauen.

22. #20 dathobi, 28.03.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das soweit in deinen und auch meinen Augen richtig...aber da es in einer Skoda Vertragswerkstatt gemacht wird, so wird nach Reperaturhandbuch gearbeitet und auch Preisliste abgerechnet...dem kann man entgegenwirken wenn man es in einer freien Werkstatt machen lässt....

Thema:

Gebläsemotor defekt

Die Seite wird geladen...

Gebläsemotor defekt - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...