Gebläsemotor brummt - vermutlich laub festgesetzt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Stefanwoe, 13.11.2011.

  1. #1 Stefanwoe, 13.11.2011
    Stefanwoe

    Stefanwoe Guest

    hallo,
    wie komm ich an den Motor ran ?
    Handschuhfach ausbauen ?
    Danke für sachdienliche Hinweise :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vogtländer, 13.11.2011
    Vogtländer

    Vogtländer

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klingenthal
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    Windlauf abbauen ;)
    Dichtung abbauen,die 3 Clipse rausziehen,wischerarme abbauen und dann Geht der Windlauf ab und du siehst den Motor ;)
     
  4. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Deutlich einfacher und vorallen sinnvoller ist es, das Handschuhfach auszubauen. Dann kannst du nämlich den Gebläsemotor direkt entnehmen. Vom Wasserkasten aus kannst du, wenn du Pech hast gar nix machen, weil dort noch das Schutzgitter sein sollte. Und durch die Umluftklappe zu arbeiten ist bescheiden.
     
  5. #4 Vogtländer, 13.11.2011
    Vogtländer

    Vogtländer

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klingenthal
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    naja ansichtssache,wenn du blätter drin hast kommen die am ehesten von außen rein,dann hilfts nix den fremdkörper einfach zu entfernen,sondern alles im wasserkasten rauszuholen was drin liegt um nicht wieder laub anzusaugen ;)
    schneller gehts mit sicherheit durchs handschuhfach,aber dauerhafter ist diese variante nicht.
     
  6. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Wenn man das eigentlich serienmäßige Gitter vor der Ansaugung hat, dann saugt der Motor auch kein Laub an. Wobei mir jetzt schon wiederholt Fabias in die Griffel gekommen sind, wo kein Gitter drin war. Dann hast du natürlich Recht. Wobei eine Reinigung des Wasserkastens sollte man eigentlich jedes Jahr nach dem Herbst einmal durchführen, das hilft auch gegen unangenehme Modergerüche von gammligem Laub.
     
  7. smidge

    smidge

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Ich glaub, ich hab so einen Fabia, wo kein Gitter drin ist. Mich plagt das angesaugte Laub öfter, aber meine Werkstatt macht da sauber, sobald ich zum Service da bin. Ansonsten versuche ich den Bereich um die Wischerarme so von grobem Schmutz freizuhalten, um das Problem zu minimieren. Kann es sein, dass man so ein Gitter nachträglich einbauen lassen kann?
     
  8. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Ja das Gitter kannst du "nachrüsten" obwohls ja eigentlich drin sein sollte. Wasserkasten und Luftleitblech (aus Plaste) abmachen und einclipsen, kostet nicht die Welt. Auf foldendem Link, sieht man das Gitter sehr gut: Bild
     
  9. #8 Octarius, 15.11.2011
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Mal als Unwissender gefragt: Hat der Fabia keinen Innenraumfilter?
     
  10. smidge

    smidge

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Kann den Link nicht aufrufen, da ich nicht die notwendigen Rechte habe.
    Kann natürlich sein, dass das Gitter drin ist, habe aber trotzdem oft das Problem, das Blattwerk in meinen Lüfter kommt und dieser nervig brummt, bis das Blatt durchrutscht oder geschreddert wird. ;)
     
  11. smidge

    smidge

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Doch, der Fabia hat einen serienmäßigen Innenraumfilter. Allerdings sitzt dieser meines Wissens nach hinter dem Lüfter fürs Gebläse.
     
  12. #11 Vogtländer, 15.11.2011
    Vogtländer

    Vogtländer

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klingenthal
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    Unterm Handschuhfach is so ne Plastikleite mit 2 so "Schiebern",die wegschieben und die leiste rausziehen und da drunter sitzt er dann.
    Einfach mal nen gekonnten blick in den beifahrerfußraum werfen ;)
     
  13. smidge

    smidge

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Danke, werde da mal nachschauen.
     
  14. #13 PilsnerUrquell, 15.11.2011
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Laub ausm Gebläßemotor holen...


    ...hab ich schon mehrmals gemacht, und zwar nach: "so wirds gemacht fabia I". da Baust du das Handschuhfach aus und dann steht im Buch genau welche Schrauben du lösen musst und welche auf keinem Fall! Also holt euch son Rep-Buch das lohnt sich. Achte beim Zusammensetzen genau daraur das das Gehäuse wieder richtig sitzt! die Schrauben passen nämlich auch wenns schief drauf sitzt!
     
  15. #14 dathobi, 15.11.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Doch hat er. Das Gitter draussen soll nur eben das Laub abhalten.

    Es geht hier um das Gitter hier, Pos. 7: http://vagcats.info/base/sk/3/108/225/8/8623#7
    Es ist für die Basisversion gedacht, warum auch immer... und soll etwa 8,70€ losten.
     
  16. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden ob man das Gitter besitzt oder nicht ohne das Handschuhfach auszubauen?

    Und könnte man - wenn man das schon ausbaut - auch gleich den Gebläsemotor tauschen, oder kommt man da trotzdem nicht ohne weiteres ran?
     
  17. #16 dathobi, 16.11.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das Gitter wird von Aussen montiert. Und warum willst Du den Lüftermotor tauschen? Hast Du Probleme damit?
     
  18. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Danke! Ja ich habe manchmal (vor allem bei Kälte und dann meist in Kurven, oft auch bei Verwendung der Klima) so ein "Zirpen", das oft von selbst wieder weggeht. Dazu gab es mal einen Thread und da war die Ursache soweit ich mich richtig erinnere der Lüftermotor selbst.

    Ich wollte das nur wissen damit - wenn ich mir die Mühe machen sollte das Handschuhfach auszubauen nachher ist es der Lüfter selbst - die Mühe nicht umsonst war ...

    Die Frage mit dem "Nachsehen ohne Ausbau" ist noch offen. :)
     
  19. #18 dathobi, 16.11.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Hast Du ein Basis Modell? Mit einem 2.0 MPI wohl nicht...also wirst Du dieses Gitter nicht haben.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. R2D2

    R2D2 Guest

    Jo und wenn du ihn schon ausgebaut hast, dann hilft da schmieren ganz prima dagegen. ;) So ein tolles nerviges Geräusch kann aber auch vom mittleren Ausströmer im Armaturenbrett kommen, gibts aber auch ne Abhilfe, der Fred sollte sich finden lassen.
     
  22. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Nein ich habe das Sportmodell. Ergo kein Gitter?
     
Thema: Gebläsemotor brummt - vermutlich laub festgesetzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia lüftung brummt

    ,
  2. auto lüftung brummt

    ,
  3. octavia lüftung brummt

    ,
  4. geblase brummt,
  5. fabia lüfter brummt,
  6. octavia vrs combi gebläse brummt ,
  7. oktavia 2 ventilator brummt,
  8. scoda octavia geblaese brummt,
  9. lüftung zurrt beim anfahren ,
  10. skoda octavia brummen in lüftung,
  11. octavia 2z lüfter brummt,
  12. skoda octavia gebläsemotor ausbauen,
  13. auto brummt laut lüfter,
  14. octavia geblaesemotor,
  15. innenlüfter auto brummt,
  16. fabia lüftung brummen,
  17. brummen und Lüfter ausfall auto,
  18. Motor brummt laut wenn lüftung an,
  19. gebläsemotor skoda fabia,
  20. skoda fabia Lüftung brummt laut ,
  21. skoda fabia brummen,
  22. skoda fabia lüftungsgeräusche,
  23. skoda lüftung brummt,
  24. skoda fabia lüftungskanal aussen ausbauen,
  25. brummen in der Lüftung Auto
Die Seite wird geladen...

Gebläsemotor brummt - vermutlich laub festgesetzt - Ähnliche Themen

  1. Laub kotflügel/Radhaus

    Laub kotflügel/Radhaus: Servus, Als unter Baumparker hab ich mit Laub und co zu kämpfen. Eben beim Blick unter die Haube, entsprechend auch Laub. Nur muss man...
  2. Gebläsemotor Teilenummer aufgeklebt?

    Gebläsemotor Teilenummer aufgeklebt?: Habe jetzt verschiedene Teile wie Handschuhfach, Radio, Beifahrerairbag usw ausgebaut, in der Hoffnung irgendwo eine Teilenummer zu finden....
  3. Poltern / Rumpeln raddrehzahlabhängig vermutlich Vorderachse?

    Poltern / Rumpeln raddrehzahlabhängig vermutlich Vorderachse?: Hallo Zusammen, da ich einen günstigen Gebrauchten brauchte habe ich mir Ende letzter Woche einen Fabia I 2005 1.4 16V (124k, 1. Hand) vom...
  4. 1.4 TDI / 80PS brummt extrem bei 1700-2000 u/min

    1.4 TDI / 80PS brummt extrem bei 1700-2000 u/min: Hallo in die Runde! Habe mir vor kurzem einen (wunderbaren) Skoda Fabia I Kombi bj 2007 gekauft - Diesel, 1.4 TDI 59kw/80PS, 168.000km. Beim...
  5. Gebläsemotor defekt

    Gebläsemotor defekt: Hallo Leute,bei meinem Roomster ist der Gebläsemotor kaputt gegangen.Will jetzt einen neuen bestellen. Es gibt 2 Marken,einmal von Hella und...