Gebläse

Diskutiere Gebläse im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, seit kurzer Zeit macht mein Oktavia 1,8 Turbo Bj.99 Geräusche. Immer wenn die Gebläsestufe auf zwei steht hört man ein Streifgeräusch und...

  1. Hubert

    Hubert Guest

    Hallo, seit kurzer Zeit macht mein Oktavia 1,8 Turbo Bj.99 Geräusche. Immer wenn die Gebläsestufe auf zwei steht hört man ein Streifgeräusch und dieses wird in engen Kurfen sogar noch lauter.
    Wer kennt dieses Problem ?
     
  2. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

    Versuch doch mal den Pollenfilter auszubauen... und mal Schauen ob nen Blatt oder irgend was sich in dem Gebläse verfangen hat das die Geräusche verursacht.

    MfG Rudi5
     
  3. Hubert

    Hubert Guest

    hallo, ich habe bereits alles durchsucht, leider vergebens. Ich würde eher auf den Lüftungsmotor tippen, nur was mich stutzig macht ist, es tritt nur bei Stufe zwei auf.
    Danke für deinen Tipp, Gruß
     
  4. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!
    dann bau ihn aus und las ihn mal laufen.... wird in Stufe 2 warscheinlich an der DRehzahl und Schwingungen liegen... vieleicht entdeckst du ja was.... . Läst sich so einiger masen gut ausbauen unterm Handschuhfach.

    MfG
     
  5. #5 NiteCrow, 12.02.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, benutz doch mal die richtigen Foren und setz nicht alles in Community-Pinwand.
     
  6. #6 NiteCrow, 12.02.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Mail Hubert
    wusste nicht, dass man sich so einpissen muss wegen einer "Kritik" :nieder:
     
  7. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thurow Ilmenau
    Kilometerstand:
    98000
    Hallo!

    Exakt dieses Geräusch hatte ich auch - über JAHRE, auch nur in Stufe 2! Bei großer Kälte aber kam es nun ständig, nicht nur in Stufe 2. Ich habe den Lüftermotor einfach mal ausgebaut und an die Lagerung etwas WD40 gesprüht. Eingebaut und seit langem NICHTS mehr von dem Heulen gehört!!

    Probiers einfach mal aus - der Ausbau geht ganz fix:

    Handschuhfach abbauen, dann unter dem Lüftermotor die Plastblende abschrauben (Dämmmatte vorher abschrauben und zur Seite biegen), Lüftermotor nach UNTEN rausziehen - dabei den Stecker abziehen. Schon hast Du das Teil in der Hand und kannst in aller Ruhe dezent das Lager und die Welle etwas einsprühen.

    Der Tipp stammt übrigens von einem Audiforum - dort haben die Jungs massenhaft dasselbe Problem!

    Viel Erfolg!

    Gruß Michal
     
  8. ojoj

    ojoj

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgau
    Meiner Fängt auch an. In Linkskurven jault er in rechtskurven ist Ruhe
     
  9. Henker

    Henker Guest

    Meiner jault auch in Linkskurven, in Rechtskurven isser ruhig.
    Alles ab -8°C ca.
    Ansonsten isser immer ruhig.
     
Thema: Gebläse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia heizungslüftermotor streikt kaufen fabia

Die Seite wird geladen...

Gebläse - Ähnliche Themen

  1. Gebläse und Vorwiderstand defekt 3 mal!

    Gebläse und Vorwiderstand defekt 3 mal!: Hallo Leute, ich habe einen Skoda Fabia 2 TSI 1.2 von 08.2012. Nun ist zum 3. Mal das Gebläse und Vorwiderstand defekt. Das erst mal war nach 14...
  2. Climatronic / Gebläse macht sich selbständig

    Climatronic / Gebläse macht sich selbständig: Hi, bei meinem Fabia II Combi BJ2009 macht sich die Climatronic selbständig. Heizung/Klima funktioniert, aber das Gebläse funktioniert nur...
  3. Gebläse läuft immerwieder nach

    Gebläse läuft immerwieder nach: Bei meinem Superb Combi 2/12, 69000km 103kw TDI DSG läuft alle 3 Tage das Gebläse 10 Minuten nach, laut und heiss, stehe in einer Sammelgarage,...
  4. Klima läuft immer mit wenn Gebläse zur Frontscheibe

    Klima läuft immer mit wenn Gebläse zur Frontscheibe: Hallo, Mir ist heute etwas komisches aufgefallen bei meinem F3 ohne Climatronic. Wenn ich die Lüftung nach oben zur Frontscheibe stelle geht ja...
  5. Gebläse und Klimaautomatik bei Start/Stopp

    Gebläse und Klimaautomatik bei Start/Stopp: Hallo zusammen, ist es normal, dass sich bei meinem Skoda Octavia III (07/2013) das Gebläse bzw. die Klimaautomatik herunterregelt wenn das Auto...