Gebläse vom Roomster zu schwach

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von pizzy61, 26.11.2010.

1. #1 pizzy61, 26.11.2010
    pizzy61

pizzy61

Hallo,

habe mir beim Roomster eine Webasto-Standheizung einbauen lassen.
    Die Klimaautomatik ist so schwach eingestellt, dass selbst nach einer halben Stunde Laufzeit noch nicht einmal eine einfach beschlagene Scheibe frei ist.
    Von Wärme im Auto ist gar nicht zu sprechen. Oder Eis und Schnee.
    2 Skoda-Werkstätten konnten mir nicht sagen, ob man das Gebläse stärker einstellen kann.
    Oder die Automatik raus nehmen, manuelle Einstellungen vornehmen ... etc.
    Kennt einer das Problem - oder sogar eine Lösung?

Liebe Grüße
    Pizzy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Naserot, 26.11.2010
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    da lese ich doch mal mit, da ich als nächstes auch eine Webasto einbauen lassen will.

4. #3 John Smith, 26.11.2010
    John Smith

John Smith

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Die Autohäuser müssen doch Vergleichswagen haben, bei denen man gucken kann, wie stark die Lüftung ist...

5. #4 Roomsterzukunft, 26.11.2010
    Roomsterzukunft

Roomsterzukunft

Fahrzeug:
    Roomster 1,9Tdi DPF
    Hallo pizzy61,
    wenn zwei Skoda-Händler das nicht hinbekommen solltest Du um diese Händler einen Bogen machen.
    Meine Eberpächer Standheizung (vom Ansteuerungsprinzip und von der Leistung kein Unterschied zu
    Webasto) habe ich beim Autokauf mitbestellt. Der Autoverkäufer vom Skoda-Autohaus (wahrscheinlich
    das Größte in Nürnberg) sagte mir: Wir haben zwar jede Menge Fachleute hier, ich lass Ihre Standheizung
    aber lieber doch beim Boschdienst (im Auftrag des Autohauses) einbauen. Der Boschdienst sagte mir vor dem
    Einbau: Es gibt zwei mögliche Gebläseeinstellungen:
    1. Gebläsestufe klein = schont die Batterie aber langsame Innenraumerwärmung bzw. Scheibenentfrosten
    2. Gebläse stärker = geht auf Batterie erwärmt aber schneller.
    Der Boschdienst wollte erst mal Variante 1 ausprobieren und sagte mir: wenns zu langssam warm wird
    nochmal kurz kommen. Nach dem ersten Frost habe ich auf Variante 2 umstellen lassen seitdem
    klappt es auch mit den Scheibenentfrosten. Bei unter -10° kann es aber trotzdem 20-25Minuten dauern
    bis die Frontscheibe einigermaßen frei ist.
    Wenn der Skodahändler sich mit der Ansteuerung nicht so gut auskennt sollte er sich bei Webasto, Bosch oder
    Skoda schlau machen und nicht seinen Kunden nerven.
    Wenn der Kunde sich selbst um solche Probleme kümmern muß hat das nichts mehr mit Service zu tun.
    Bei den heutigen Stundenlöhnen erwarte ich Service.
    Gruß vom Michael

6. #5 Russellmobil, 26.11.2010
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Das Problem hatte ich auch. Die Gebläsestärke erinnerte an warme Luft, die ausschließlich der Thermik folgend nach oben aufstieg. Es gibt spezielle Bosch-Dienste, die von Webasto empfohlen werden => dort anrufen.
    Die können dann auch zig Stufen aus der Gebläsestärke heraus zaubern. Dazu wird ein Modul bei den Sicherungen kurz ausgebaut und am PC programmiert. Hat damals noch nicht mal Geld gekostet: "Das ist Service bei uns"

JR

7. gui

gui

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Benziner 86 PS LPG Anlage Prinz
    Werkstatt/Händler:
    TeDamm
    Kilometerstand:
    134000
    Hi was kostet denn so was ? :?: Ich meine die Standheizung mit Einbau

8. #7 Krupis3, 26.11.2010
    Krupis3

Krupis3

selbes hatte ich auch anfang des jahres .....gehe zum freundlichen und las es ändern ....hat bei mir nichts gekostet....die voreinstellung von skoda ist nun leider so

9. #8 pizzy61, 27.11.2010
    pizzy61

pizzy61

Tja, ich bin nicht auf die Idee gekommen, danach zu fragen. Ich hatte die Standheizung schon vorher in meinem alten Auto und bin dann davon ausgegangen, dass sie im neuen Auto genauso funktioniert. Was die Standheizung als solche ja auch tut, nur das elektronische Gebläse von Skoda deckelt ja. Ja, ja ... so lernt man ...

10. #9 pizzy61, 27.11.2010
    pizzy61

pizzy61

11. #10 pizzy61, 27.11.2010
    pizzy61

pizzy61

Moin moin,

und Danke für die Antworten! Ich werde dann mal zu 'nem Bosch-Dienst fahren, mir die Info holen, was die dazu meinen und was es kostet, um aber dann zur Skoda-Werkstatt zu fahren, um sie damit zu konfrontieren. Mal sehen, wie sie darauf reagieren.

Schönes Wochenende!

12. #11 Russellmobil, 27.11.2010
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Damit wirst Du einen Roomster leider nicht mit befeuern können. Wegen des großen Innenraums muss die Standheizung für einen Kombi dimensioniert sein. Dann kostet der Spaß schon um und bei 1500,- €, plus ggf. einer Funkfernbedienung ~ 300,- €.

JR

13. #12 Blaubär, 27.11.2010
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Webasto hatte bei älteren Heizungsmodellen einen Schaltplan beiliegend, nach dem für Fahrzeuge mit Klimaanlagen mit einem Umschaltrelais bei abgeschalteter Zündung das Gebläse direkt aus der Heizungsregelung angesteuert wurde. Bedeutet, beim vorheizen per Zeitschaltuhr oder Funkfernbedienung läuft der Püster mit voller Leistung, bei laufendem Motor regelt die Klimaautomatik Lufttemperatur und Gebläse. Für die Installation wird die Zuleitung des Gebläses durchtrennt und ein Umschaltrelais dazwischen geklemmt, die Kontaktwurzel an den Gebläsemotor, der Schließkontakt an die serienmäßige Gebläsezuleitung, der Öffnerkontakt an den Gebläseausgang der Standheizung, die Spule mit einem Bein an den Zündungsplus und mit dem anderen an Masse. Und eine Freilaufdiode nicht vergessen, sonst schießt die Relaisspule beim abschalten die Bordelektronik ab.

Nachtrag: Webasto bot letztes Jahr eine Rabattaktion für verschiedene Fahrzeuge in der Roomsterklasse für knapp unter 1.000,- €. Wenn die Heizgeräte für den Roomster als geeignet angeboten werden, muss Webasto ja wohl auch die Gewährleistung für die einwandfreie Funktion, sprich Heizleistung, geben.

14. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
  15. #14 Rommi 1310, 27.11.2010
    Rommi 1310

Rommi 1310

Fahrzeug:
    Roomster 1,2TSI DSG, Style Plus, NSW, GRA, e.FH hinten, Ladeboden, Ebersbächer Standheizung, Einstiegsleisten, Windabweiser, Kamei Sonnenschutz
    Werkstatt/Händler:
    Händler: W.T. aus Hamburg, Verkäufer Herr B.; als Werkstatt leider nicht zu empfehlen :-(
    Kilometerstand:
    16500
    Leider nur das Modelljahr 2006,

für mein bestellten 1,2TSI trifft es leider nicht zu X(

16. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Ich geh mal davon aus, das es "ab" heißt. Sonst wäre ja von jedem Auto nur ein Baujahr angegeben.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 ArJoLaWe, 28.11.2010
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    In der Liste ist der Fabia mehrmals aufgeführt.
    Einmal mit der alten Motorisierung (1,2l; 1,4l; 1,6l) sowie noch mal extra mit dem 1,2 TSI.
    Beim Roomy ist (bisher) nur die alte Motorisierung gelistet.
    Ich denke mal, auf Nachfrage lässt sich das bestimmt klären, ob es gehen wird....

Gruß,
    Arnd

19. goetzi

goetzi

Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Winkelmann, Bremen - Oberneuland
    Kilometerstand:
    70000
    Hi,

wir haben die Standheizung Webasto Thermo Top E drin (€998,- Aktion 2010) im Moment mit Vorwahluhr. Die T100 Fernbedienung wollte ich selber einbauen. Kann mir jemand sagen, wo die Antenne auf der Windschutzscheibe angeklebt wird. Oben mittig, quasi hinter dem Rückspiegel oder an der Seite an der A-Säule? Foto wäre nett :)

Vielleicht hat ja auch jemand die Einbauempfehlung von Webasto, denn die habe ich weder von Webasto noch über Ebay bekommen können? Ich gehe davon aus, dass das Empfangsteil in der Mittelkonsole hinter der Uhr platziert wird?

Tips und Tricks sind willkomen.

Danke.

Thema:

Gebläse vom Roomster zu schwach

Die Seite wird geladen...

Gebläse vom Roomster zu schwach - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  3. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...