Gebläse macht Geräusche

Diskutiere Gebläse macht Geräusche im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Fabia 2 Combi Bj. 2009 Seit kurzem übertönt mein Gebläse das Radio mit zwitschern und pfeifen. Kann man da was machen, ohne den Motor...

Ecke56

Hallo

Fabia 2 Combi Bj. 2009

Seit kurzem übertönt mein Gebläse das Radio mit zwitschern und pfeifen.

Kann man da was machen, ohne den Motor auszubauen ?

Und wenn nicht, wie kommt da am besten dran?

Ein generfter Hörgeschädigter bittet um Hilfe.

Ecke56

Woher bekomme ich eine Anleitung zur Bemontage des Armaturenbrettes?

hkall

hkall

Fahrzeug
Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
Werkstatt/Händler
Das meiste mach ich selber ..
Kilometerstand
335000
Variante 1: Forensuche bemühen
Variante 2: Eines der einschlägigen Selbsthilfe-Bücher besorgen

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Variante 2: Eines der einschlägigen Selbsthilfe-Bücher besorgen
Für die Pflege ok aber für die Demontage des Armaturenbrett ungeeignet da diese Arbeit zu Aufwändig ist.
Eher ist eine Anleitung bei erwin.de zu empfehlen.

Pensionist 2043

Pensionist 2043

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Bj. 2009
Werkstatt/Händler
Skoda Windischbauer Gmunden
Kilometerstand
148888
Mich hatte es auch Anfang letzten Jahres erwischt. Ohne Dir den Mut zu nehmen es selber zu machen und ich kenne auch nicht deine fachliche Schrauberkomptenz. Aber es ist großer Aufwand das Lüftungsgebläse auszubauen. Kurz und knapp ich habe es an meiner Fachwerkstatt abgegeben. Weil mit Airbags und den ganzen Gedönst sehe ich nicht mehr durch. Solltest Du es selber machen oder machen lassen wechsel auch gleich den Gebläsewiderstand mit. Mich hat der Spaß mit allem drum und dran knapp 700€ gekostet und es war mir es wert und auf die Arbeit und Teile sind dann ja noch Garantien. Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Ecke56

Habe mir zwei Selbshilfebücher besorgt.
1. Die Reparaturanleitung Band 1313. Das Buch ist aber eher für die Reparatur des Antriebsmotors geeignet.
Über den Gebläsemotor steht da nichts drin.
2. So wirds gemacht Band 150 ist da besser geeignet. Man muß sich aber die einzellnen Arbeitsschritte zusammensuchen.
Suche mir jetzt ein Erstzteil vom Verwerter und werde die Sache dann angehen.
Ich habe keine Lust für einen Gebläsemotor in der Fachwerkstatt 700,-€ hinzulegen.

hkall

hkall

Fahrzeug
Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
Werkstatt/Händler
Das meiste mach ich selber ..
Kilometerstand
335000
Gebläsemotor vom Verwerter zu holen, kann man natürlich machen, würde ich mir aber überlegen.
Diese 700€ sind zum allergrößten Teil Arbeitskosten, der Gebläsemotor selber kostet nicht besonders viel (mit ein bißchen Schauen < 100€).
Wenn der vom Verwerter eine nicht offensichtliche Macke hat, fängst Du u.U. in ein paar Monaten wieder an, alles auseinanderzureißen.

Anuleb

Fahrzeug
Fabia 1.2 TSI Kombi
Aber dann weiss er ja schon, wie das geht

Pensionist 2043

Pensionist 2043

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
148888
Wie gesagt das sollte jeder für sich selber entscheiden. Die 700€ stehen für alle (Neu)Teile und Arbeiten wie es hkall schon sagte. Und wenn Du es selbst machst dann nehm Neuteile ist mein Rat aber wie schon erwähnt wissen musst du es für dich selber ob dein Wagen es dir wert ist.

Ecke56

Da hast Du Recht hcall.
Habe bei Autoteiledirekt einen Gebläsemotor von der Firma Hella für 76,-€ gefunden.
Da wäre ich schön blöd ein Gebrauchtteil zu verbauen.
Danke für deinen Tipp.

Pensionist 2043

Pensionist 2043

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
148888
Dann drücke ich dir die Daumen Ecke56! Lass was hören ob alles gut geklappt hat.

Fabia_1.9TDI

Fahrzeug
Skoda Fabia 2 1.9 TDI
Kilometerstand
199.000
Habe den Tausch auch hinter mir, also wenn man ruhig an die Sache rangeht und alles der Reihe nach macht klappt das schon! Allerdings "mal eben" ist das nicht gemacht!
Sofern Du eine Climatronic hast, würde ich glatt den Regler mittauschen! Kostet nicht die Welt und geht auch gerne mal kaputt. Der sitzt mehr oder minder neben dem Gebläsemotor.

risi

risi

Fahrzeug
Skoda Fabia TSI 1,2
meiner hat auch Geräusche gemacht aber nur ein paar mal

Egoim

Egoim

Fahrzeug
Fabia 2 combi 1.2 70ps
Kilometerstand
150000
Moin,
ich beschäftige mich mal ganz ungeniert mit der allseits beliebten Threadnekromantie...
Ich habe ebenfalls einen pfeiffenden Gebläsemotor beim bremsen setzt er gerne ein, beim beschläunigen geht es oft wieder weg, besonders bei kaltem Wetter ist es häufig.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es jemand geschafft hat den Motor ohne Demontage des Armaturenbrettes zu entfernen und einen neuen einzusetzen.

hat dazu vllt noch jemand Erfahrung?
Ansonsten werde ich es die Tage mal selbst versuchen müssen.

Schlimmer als das Android auto fähige Radio kann's ja kaum werden :D

Drückt mir die Daumen, dass man mit Endoskopkamera und flexiblen Wellen was machen kann...
Ah, ich habe einen 2009er Fabia Kombi mit CanBus1.6 und der manuellen Klimaanlage falls das hilft.

Irgendjemand schrieb auch mit Motorradkettenfett ließe sich da vllt ohne Ausbau etwas machen? Falls noch jemand in diesem Forum aktiv ist würde ich mich über Input freuen.

gruß Egoim

netghost78

Ich wüßte nicht, wie man da rankommen soll. Das Armaturenbrett muß zumindest gelöst und zu dir gezogen werden. Plane mal 6 Stunden ein.

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es jemand geschafft hat den Motor ohne Demontage des Armaturenbrettes zu entfernen und einen neuen einzusetzen.
Ganz ohne wird es nicht gehen...eher eine Teil-Demontage.
Sprich alle erreichbaren Schrauben rausdrehen und dann das AB etwas vorziehen und dann mit viiiel Gefühl den Motor rausfummeln.

Aber auch hier sei geschrieben...finger weg vom Airbag!

Thema:

Gebläse macht Geräusche

Gebläse macht Geräusche - Ähnliche Themen

Reparieren oder verkaufen? Fabia II von 2009: Hallo! meine Frau fährt einen Fabia 2 von 2009 (Kombi, Ambiente, 128000km, 1.6, 105 PS). Seit gestern läuft das Gebläse nicht mehr, egal welche...
Klima oder Lüftung macht komische Geräusche: Hallo zusammen, mich habe folgendes Problem. Die Klimaanlage oder Lüftung meines 1Z3 macht verschiedene komische Geräusche. Diese äußern sich wie...
Wasserverlust: Hallo zusammen Ich hoffe irgend jemand hat eine Idee Folgendes Ich habe einen Skoda Roomster BJ 2009 Diesel, 115 PS Jetzt ist folgendes...
Radio gegen Android Navi: Hallo, habe mir vor kurzem ein Oci geholt (Octavia 2 1z5 Facelift Bj 2009), habe auch relativ viel Ausstattung, würde mir aber gerne ein Android...
Merkwürdiges Geräusch: Hallo, Ich habe meinen Skoda Fabia 1.2 TSI DSG Automatik seit 4 Wochen. Sei wenigen Tagen klingt es beim anfahren und beschleunigen so als würde...

Sucheingaben

skoda fabia gebläse macht geräusche

,

skoda fabia lüftung quietscht

,

skoda fabia lüftung pfeift

,
skoda oktavia Heizung macht komische Geräusche Motor raum
, skoda fabia lüftung macht geräusche, Skoda fabia Lüfter pfeift, lüftungsgebläse bei Skoda Fabia 2 Combi macht geräusche, skoda fabia II gebläse jault pfeift, youtube lüftung skoda oktavia macht geräusche, skoada rapid gebläsemotor quietscht, gebläse macht geräusch skoda fabia 2, skoda octavia gebläsemotor GERÄUSCHE, skoda oktavia gebläsemotor laute dumpfe geräusche, ventilator in skoda octavia macht gereusche, fabia tagfahrlicht gebläsemotor heizung kaputt, skoda fabia gebläsemotor geräusch, gebläse macht geräusche skoda fabia, skoda fabia lüftung rappelt, fabia combi lüftung laut, skoda fabia combi lüftungsgeräusche, Lüftung skoda macht Geräusche, lüfter skodia fabia quitscht, skoda Rapid Lüftung pfeift, fabia einbau neues gebläse surren, skoda oktavia 2 i-tafel geräusch
Oben