Gebläse läuft, obwohl Motor aus

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von mailfred, 17.01.2014.

  1. #1 mailfred, 17.01.2014
    mailfred

    mailfred

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Bin neu - so wie mein Skoda Octavia TDI Baujahr2013. Heute Abend habe ich mich richtig erschreckt. Wagen abgestellt - aber das Gebläse lief laut und minutenlang. Und Eyrich auch nach Gummi. Wagen nochmal an, nochmal aus: Da hörte es kurze Zeit später auf. Muss ich mir Sorgen machen? Wäre sehr dankbar für einen Hinweis...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fLipN

    fLipN

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TSI
    Vor dem abstellen vielleicht recht Sportlich unterwegs gewesen?
     
  4. #3 dathobi, 17.01.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Das ist in erster Linie normal und soll den Wärmestau beseitigen...
     
  5. #4 nicman0, 17.01.2014
    nicman0

    nicman0 Guest

    normal alles normal keine Sorge. Wurde schon behandelt das Thema "sofu" probieren :evil:
     
  6. USCA

    USCA

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Salzburg, Österreich
    Fahrzeug:
    2000 Volvo S80 2.5D
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    250000
    Ist völlig normal, manchmal hat der Octavia (zumindest in meinem Fall, bei sehr unsportlicher Fahrweise und moderaten Temperaturen) länger als 10 Minuten geblasen, wenn er so länge bläst ist er wohl gerade in der Regenerations-/Freibrennphase ODER schlicht und einfach (wie im Sommer bei 40 °C) sehr warm.
     
  7. #6 TT Nürnberg, 17.01.2014
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Da hat der Motor gerade die Regeneration des Partikelfilters gemacht. Suche mal nach Regeneration.

    VG,

    Timo
     
  8. #7 mailfred, 17.01.2014
    mailfred

    mailfred

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Erstmals 180 nach der Einfahrphase...
     
  9. #8 mailfred, 17.01.2014
    mailfred

    mailfred

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle! Das hat geholfen gegen meine Sorge. Der Wagen ist noch recht jung, und ich habe mich beim Einfahren korrekt verhalten, glaube ich. Heute, nach 1700 Kilometern, habe ich erstmals ein bisschen mehr Gas gegeben. Vielleicht war es einfach das...
     
  10. #9 calypsoknut, 18.01.2014
    calypsoknut

    calypsoknut

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben seit 2 Monaten den Octavia und seit ein paar tagen fällt uns nach dem ausmachen des Motors ein lautes brummen auf. Liegt das an der Klimaanlage oder was für ein Gebläse kann das sein? Besten dank schon mal Jan.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Trust2k, 18.01.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Schon oft erwähnt..

    Der Motor kann um abzukühlen, nach hoher Beanspruchung oder Regeneration noch einige Minuten weiterlaufen, in Form von Lüfter und Wasserpumpe etc.
     

    Anhänge:

    • Motor.JPG
      Motor.JPG
      Dateigröße:
      41,9 KB
      Aufrufe:
      68
  13. #11 Lutzsch, 18.01.2014
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
Thema: Gebläse läuft, obwohl Motor aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto motor aus gebläse

    ,
  2. skoda laut obwohl Motor aus

Die Seite wird geladen...

Gebläse läuft, obwohl Motor aus - Ähnliche Themen

  1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

    Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  3. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

    Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  4. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

    Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  5. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

    Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...