Gebläse kaputt bei Skoda Fabia 2 Combi 1.6 105 PS EZ 04/2009

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Remy80, 18.01.2012.

1. Remy80

Remy80

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.6 Sport
    Kilometerstand:
    38000
    Hallo Skodafreunde,

zur schönsten Jahreszeit hat sich mein Skoda eine besondere Überraschung einfallen lassen: das Gebläse der Climatronic ist ausgefallen. Also nichts wie in die Werkstatt mit dem Auto, weil man braucht es ja für die Arbeit. Bei Fehlerauslesung wurde das nicht funktioniernde Gebläse bestätigt und festgestellt, dass es an dem Widerstand/Spannungsregler (o.ä?) defekt ist, also kein Defekt mit Steuereinheit oder Gebläsemotor. Nachdem ich jetzt mit knapp unter 2 3/4 Jahren ausserhalb der Garantiezeit bin, habe ich keine Ansprüche mehr auf Garantie. Aus Kulanz würde Skoda jetzt 70% der Materialkosten übernehmen, d.h. bei ca. 115 Euro würden sie rund 80 Euro übernehmen, da ich meine Inspektionen brav in der Fachwerkstatt machte. ABER...die Arbeitsstunden belaufen sich bei dem Austausch auf 6,5h, da die komplette Armatur entfernt werden muss plus Lenkrad davor usw. Das sind bei meinem Freundlichen allein ca. 570 Euro!!! Der Wahnsinn. Dieses Teil gilt nicht als Verschleißteil und hält so gut wie immer ein Autoleben lang. Deshalb ist es beschissen erreichbar verbaut. Mein Hals ist schon so dick, dass er gleich platzt. Was habe ich für Möglichkeiten? Ich habe keine Rechtsgrundlage mehr, wie im Garantiefall vorhanden, Kulanz ist ja alles freiwillig. Nichts destotrotz darf so ein Fehler niemals auftreten und Skoda sollte hier komplett dafür aufkommen, da liegt doch ein Produktions- oder Materialfehler vor. Der Servicemitarbeiter meinte noch, dass ich nochmals protestieren könnte, aber ich habe ein schlechtes Gefühl, ob das erfolgreich sein wird. Was meint Ihr so dazu?

Besten Dank. :)

Gruss
    Remy80

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fabi 2

Fabi 2

Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo Remy80

das ist ärgerlich, aber sei froh das Skoda zumindest 70% der Materialkosten übernimmt, da Skoda mit Kulanz äußerst sparsam ist. Habe gerade auch Probleme mit der Einparkhilfe zum Glück habe ich die Anschlußgarantie abgeschlossen sonst würde mich der Spass um die 600 € Materialkosten + Einbau teuer zu stehen kommen, habe das gleiche Fabrikat wie du EZ 5/2009. An deiner Stelle würde ich das Angebot annehmen. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. ;)

Gruß Fabi 2 :)

4. #3 dathobi, 18.01.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Der Regler vom Lüfter bei der Climatic sitzt oberhalb vom Handschuhfach und ist von der Öffnung des Beifahreraig zu erreichen. Wo jetzt der Regler des Lüfters beieiner Climatronic sitz weiss ich jetzt nicht so genau, wird aber wohl gleich sein...denke ich mal.

5. #4 cannonball, 18.01.2012
    cannonball

cannonball

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI Greenline
    Kilometerstand:
    111000
    Protestieren ist vielleicht nicht der sinnvollste Ansatz – wie du ja schon festgestellt hast, besteht kein Anspruch mehr.
    Dir bleibt nur der Weg der nochmaligen Bitte um weitere Kulanz.

Bei einem Gesamtaufwand von 685,-€ ist eine (Material-)Kulanz von 80 € natürlich nur eine Geste.

Wenn du SAD nett darauf hinweist, dass dieser Fehler ja sicherlich eher selten/unwahrscheinlich ist (sonst wäre das Teil bestimmt besser auswechselbar)
    und daher kein großer Präzedenzfall geschaffen würde, könnten die Verantwortlichen den Fall ja vielleicht nochmals wohlwollend prüfen.
    Klar, es kostet dann deren Geld, aber ein schlechtes Image wieder aufzupolieren, kann viel teurer werden.

Wahrscheinlich fällt eine gütliche Einigung leichter, wenn sie ohne großes Aufsehen erreicht wird.
    Daher kannst du eventuell einen positiven Ausgang hier im Forum nicht veröffentlichen.
    Falls du allerdings mit deiner Bitte total auf Granit beißen solltest, könntest du natürlich die Zähne fletschen (wenn das dann noch geht:-) und hier lauthals deiner Enttäuschung Ausdruck geben.

6. Remy80

Remy80

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.6 Sport
    Kilometerstand:
    38000
    Besten Dank für die zahlreichen Antworten.

Leider stimmt es wohl, dass man in dieser Situation doch recht machtlos ist. Die Strategie mit der sanften Bitte um nochmalige Überprüfung der Kulanz, finde ich sehr interessant. Ich werde erstmal meinen Aärger runterschlucken und dann ein entsprechendes Schreiben aufsetzen. Schreien kann ich dann immer noch, wenn ich auf taube Ohren stoße.

Leider habe ich bei der Wahl meiner Zusatzabsicherungen wohl einen Fehler gemacht. Ich prüfte nämlich auch ausgiebig eine Herstellergarantieverlängerung für die Jahre 3-5. Durch die vielen Ausnahmen in der Garantieerklärung war ich leicht verunsichert. Dazu kam, dass ich optimistisch die Qualität meines Autos einschätzte und mir nicht vorstellen konnte, dass etwas größeres auftritt. Nach dem Motto: ist doch ein VW, da steckt gutes drin. Ich hatte mich dann damals auch für den Einbau einer Vialle Autogas Anlage für 2.600 Euro entschieden, so dass ich mir die rund 600 Euro einer Garantieverlängerung sparen wollte. Man kann jetzt sagen, dass wenn jetzt kein Fehler mehr auftritt sich die ca. 600 Euro Reparaturkosten mit der Garantieverlängerung decken, aber dann darf wirklich nichts mehr die nächsten 3 Jahre passieren. Tja, ist halt immer auch ein wenig pokern, im Nachhinein ist man immer ein wenig klüger. ;)

Ich berichte Euch noch weiter, wie es gelaufen ist.

7. #6 elchjung, 14.02.2012
    elchjung

elchjung

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1,9 TDI DPF EZ 01/2008
    Werkstatt/Händler:
    Krion Wetzlar (sehr zufrieden)
    Kilometerstand:
    72000
    Hallo,

möchte den Thread noch mal mit einer Frage reaktivieren:

Hat sich der Defekt des Steuergerätes schleichend angekündigt oder kam der von jetzt auf gleich. Hintergrund meiner Frage ist folgendes Verhalten meines Fabia² mit Climatronic:

Sporadisch (ca. 1 mal im Monat) läuft nach dem Starten des Fahrzeuges das Gebläse nicht, obwohl die Balken auf der Anzeige kommen. Drehen am Gebläseregler hilft auch nichts. Wenn man den Motor abstellt und neu startet läuft das Gebläse wieder als wäre nichts gewesen. Ich habe den (unbestätigten) Eindruck dass der Fehler nur dann auftritt, wenn das Fahrzeug vorher nur kurz aus war (z. B. nach dem Tanken).

Kann jemand etwas zu dieser Spinnerei der Climatronic / des Gebläses sagen?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gebläse kaputt bei Skoda Fabia 2 Combi 1.6 105 PS EZ 04/2009
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2 lüftung defekt

,
  2. fabia 5j gebläse

,
  3. skoda fabia 2 gebläse geht nicht

,
  4. wieviel kostet gebläse regler fabia,
  5. fabia 2 gebläse geht nicht,
  6. koda fabia kombi gebläsemotor kaputt,
  7. climatronic skoda fabia defekt,
  8. vorwiderstand gebläse skoda fabia 2 tauschen,
  9. gebläsewiderstand skoda fabia ausbauen ,
  10. skoda 5j frischluftgebläse,
  11. skoda fabia 2 gebläsemotor wechseln kosten,
  12. was kostet für den skoda fabia der vorwiderstand,
  13. lüfter skoda fabia,
  14. skoda fabia gebläse geht nicht Reparatur kosten,
  15. skoda fabia lüftung kosten,
  16. einbau regler heizung skoda fabia,
  17. skoda fabia lüfter defekt,
  18. forum skoda Gebläse und Gebläseregler Reparatur kosten,
  19. lüfter skoda fabia defekt,
  20. skoada fabia i5j climatic widerstand gebläse,
  21. vorwiderstand gebläse skoda fabia 5j,
  22. skoda fabia 2 vorwiderstand ort ,
  23. was kostet wechsel gebläsemotor klimaanlage skoda fabia,
  24. kosten wechsel gebläsemotor heizung skoda fabia,
  25. widerstand gebläse lüfter skoda fabia combi 5j
Die Seite wird geladen...

Gebläse kaputt bei Skoda Fabia 2 Combi 1.6 105 PS EZ 04/2009 - Ähnliche Themen

1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...