Gebläse Gebläsewiderstand Lüftung Heizregler Heizungsregler Heizgebläse nur Stufe 4 Stufe 1-3

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Aminski, 09.12.2010.

1. #1 Aminski, 09.12.2010
    Aminski

Aminski

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Gebraucht Privat
    Kilometerstand:
    112500
    Hallo ich hatte Probleme mit meiner Lüftung.
    Konkret: Nur Stufe 4 hat funktioniert, Stufe 1-3 haben sich nicht gerührt.
    Hier im Forum gibt es zwar alle Informationen aber es war recht mühsam alle Infos aus ganz unterschiedlichen Beiträgen zusammen zu suchen. Deshalb versuche ich im Rückblick meine Erkenntnisse noch mal gebündelt aufzuschreiben.

Mein Auto:
    Fabia I Kombi, Typ 6y, Baujahr 2004, mit Klima

Das Problem/Fehleranalyse

Verschiedentlich wurde diskutiert ob es der Regler oder der Widerstand ist. Dieses Zitat aus dem Rep.-handbuch ist hilfreich:

- Heizgebläse läuft nicht.
    unter anderem: Gebläseschalter def., Schalter ausbauen und prüfen, gegebenenfalls ersetzen
    (Achtung: hier lauft das Gebläse überhaupt nicht)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

- Heizgebläse läuft nur mit einer Geschwindigkeit.
    Gebläsewiderstand def., Gebläsewiderstand ersetzen

Es ist wohl so, dass der Widerstand ganz defekt sein kann, dann läuft nur noch Stufe 4 weil dies dann voll Power ohne Widerstand ist. Stufe 1-3 gehen dann gar nicht. Eventuell kann aber auch nur im Widerstand ein Teil kaputt sein, so dass z.B. nur Stufe 1 nicht geht.... Auf jeden Fall muss dann der Widerstand getauscht werden. Nur auf diese Probleme beziehe ich mich.

Reperatur: Schwierigkeit würde ich auf Mittel einstufen. Wenn ihr gerne schraubt ist es für jeden Hobbyschrauber kein Problem (ich habe keine KFZ Ausbildung, sondern lediglich etwas handwerkliches Geschick). Wem Handwerkliches Geschick fehlt, der sollte lieber die Finger davon lassen. Etwas kifflig ist es schon.

Erstmal das Teil: Teilenummer
    6Q0 959 263.
    Ich hab hier bestellt: http://www.teilesuche24.de/hella/steuergeraet-heizung-lueftung-5hl351321301?c=100725

[​IMG] Artikel Nr: 5HL 351 321-301
    Dei Bezeichnung ist dort

"Steuergerät, Heizung/Lüftung für Audi, Seat, Skoda, VW"
    Kosten: ca 26€ + Versand also um die 30€. (In einem Forumsbeitrag hatte sich jemand in der Werkstatt erkundigt, die wollten um die 200€ für die Reperatur. Ich hab es gleich selbst gemacht)

Aus und Einbau:
    Das Ding sitzt oberhalb vom Lüftungsgehäuse über dem Schacht wo der Pollenfilter drin ist. Das ist hinter dem Handschuhfach.
    Erst muss das Handschuhfach ab. Dazu 5 Schrauben (2 oben wenn das Fach aufgeklappt ist 3 unten) lösen. Achtung: am Handschuhfach hängen bei mir noch ein Kable für die H-Fach Beleuchtung, eins für die Beifahrer Airbagregelung (zum Abschalten beim Kindersitz) und der Schlauch zur Kühlung des H-Faches. Den Schlauch und das Beleuchtungskabel habe ich abgemacht. Das für den Airbag habe ich mich nicht getraut, wäre vermutlich auch kein Problem, hab aber keine Ahnung. Es war lang genug, dass ich das Fach einfach mit dem Kabel in den Fußraum legen konnte.

Wenn das Fach ab ist, dann seht ihr vor euch ein großes Rundes schwarzes Plastikgehäuse in dem der Lüftungsmotor und das Lüftungsrad sitzen. Links davon geht das über in den Lüftungskanal. Da sitzt dann auch der Pollenfilter (den würde ich übrigens auch gleich Austauschen und mit dem Widerstand bestellen). Der Widerstand sitzt hier oben auf bzw. ragt in den Lüftungskanal hinein. Jetzt muss er nur noch ausgetauscht werden. Also Widerstand raushebeln, Kabel ab, Kabel an den neuen dran (gibt dazu nur eine Möglichkeit) und neuen Widerstan wieder rein.
    Das Problem ist nur, dass es da oben sehr eng ist und ich ganz schön lange rumgefummelt habe. Raus ging es noch einigermaßen (mit Schraubenzieher unter den Rand und hebeln) aber damit der neue Widerstand wieder in seine Halterung einrastet, braucht man etwas Kraft, die man nicht hat, weil einfach kaum Platz ist um da überhaupt mit der Hand hin zu kommen. Ich habe dann schließlich das Lüftungsrad samt Motor abmontiert (ca 4-5 Schrauben) um mit der Hand von innen in den Lüftungskanal reingreifen zu können. So habe ich schließlich den Widerstand nach einiger Mühe an seinen Platz bekommen. Das war es dann!!! Alles wider anbauen und fertig.

Zeitaufwand: Theoretisch kann man das in 1 Std machen, je nachdem wie lange man rumfummeln muss um den neuen Widerstand da wieder einzurasten.

Viel Spaß

[​IMG][​IMG]

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabifan, 04.07.2012
    fabifan

fabifan

Fahrzeug:
    Fabia I Combi TDI 1.9, Octavia II Combi TDI 2.0
    Kilometerstand:
    220000
    Danke, hab es auch so gemacht und nun geht die Stufe 1 bei mir wieder.

Ich möchte diesen alten Thead nochmal rausholen, falls ihn andere wie ich über die Suche finden und den Vorwiderstand tauschen wollen. Es ist keine Gewalt beim reindrücken notwendig, auch muss das Gebläse nicht abgebaut werden. Der Widerstand muss um ca. 60-70° gedreht eingebaut werden und dann im Uhrzeigersinn gedreht werden, so wird er fest. Dann geht es auch ohne viel drücken und kaputte Finger ;-)

Thema: Gebläse Gebläsewiderstand Lüftung Heizregler Heizungsregler Heizgebläse nur Stufe 4 Stufe 1-3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebläsewiderstand skoda fabia wechseln

,
  2. Skoda Octavia in Lüfter Widerstand ausbauen

,
  3. skoda fabia heizungswiderstand

,
  4. gebläsewiderstand skoda octavia,
  5. forum wo ist eingebaut steuergerät heizung luftung bei skoda fabia,
  6. heizungswiderstand fabia,
  7. skoda fabia gebläsewiderstand,
  8. widerstand lüftung skoda octavia,
  9. skoda fabia vorwiderstand tauschen,
  10. 3co907521f,
  11. skoda fabia 2007 temperaturwiederstand wechseln,
  12. widerstand innenraumgebläse skoda fabia,
  13. ausbauen der gebläsewiderstand skoda octavia,
  14. seat ibiza 6j gebläse vorwiderstand ausbauen,
  15. heizungswiderstand seat ibiza wechseln,
  16. skoda fabia gebläse nicht alle stufen,
  17. touareg gebläse stufe1 und 2 defekt,
  18. gebläsewiderstand skoda fabia tauschen,
  19. octavia 2 heizungswiderstand,
  20. skoda fabia vorwiderstand wechseln,
  21. seat ibiza 6j gebläseregler einbauanleitung,
  22. seat ibiza 6j vorwiderstand,
  23. vorwiderstand gebläse skoda fabia,
  24. skoda fabia lüftung widerstand,
  25. gebläsewiderstand octavia 1
Die Seite wird geladen...

Gebläse Gebläsewiderstand Lüftung Heizregler Heizungsregler Heizgebläse nur Stufe 4 Stufe 1-3 - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...