Gebläse funktioniert nur auf höchster Stufe

Diskutiere Gebläse funktioniert nur auf höchster Stufe im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, die Heizung / Gebläse / Klimaanlage funktioniert an meinem Fabia 2 Combi 2009, nur auf der höchsten Stufe. Muß hier das...
  • Gebläse funktioniert nur auf höchster Stufe Beitrag #1

fuchsigolf

Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
wuppertal am ringelbusch 42113 deutschland
Fahrzeug
fabia 2kombi, 1,2 cool
Werkstatt/Händler
gottfried schultz wuppertal
Kilometerstand
8500
Hallo zusammen, die Heizung / Gebläse / Klimaanlage funktioniert an meinem Fabia 2 Combi 2009, nur auf der höchsten Stufe. Muß hier das Armaturenbrett ausgebaut werden oder gibt es eine andere Möglichkeit ? Vielen Dank für einen Tip.
Grüße Fuchsigolf
 
  • Gebläse funktioniert nur auf höchster Stufe Beitrag #2

netghost78

Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
370
Zustimmungen
72
Ort
Schmalkalden
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 2008 1,9 TDI
Kilometerstand
290000
Wenn das Fahrzeug keine Klimaautomatik hat, dann kann man den Vorwiderstand ohne Ausbau wechseln.
 
  • Gebläse funktioniert nur auf höchster Stufe Beitrag #4
cannonball

cannonball

Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
74
Zustimmungen
2
Ort
Norderstedt
Fahrzeug
Fabia II Kombi 1,4 TDI Greenline & Fabia III Combi CLEVER, 55kW & Fabia III 44kW
Kilometerstand
150000
Bei meinem Fabia II , Bj 2008 ( 160.000km, Motor AFY, 1,4 Diesel Greenline, keine Klimaautomatik) habe ich genau dieses Verhalten.
Das Lager hatte schon seit langem gequietscht, erst auf Stufe I dann auf II.
Unlängst gab es dann ein häßliches Geräusch beim Einschalten des Lüfters. Ungefähr wie das Zerschreddern einer kleinen PET Flasche im Pfandautomaten.
Ich vermute, dass irgendetwas in das Lüfterrad gefallen ist (Isolierung Vorwiderstand?) .
Lüfter dreht seitdem nur noch auf Stufe IIII.

Ich hatte mir schon die netten TORX mit Halterung bestellt und mich gedanklich an mit dem Tausch des Vorwiderstands abgefunden.
Jetzt aber neues eigenartiges Verhalten: Beim Einlegen des Rückwärtsgangs erhäht sich die Lüfterdrehzahl deutlich.

Frage 1: Bedeutet das eventuell, dass das Steuergerät eine Macke hat oder gibt es dafür andere Erklärungen?
Frage 2: Kommt man an das Steuergerät heran, ohne das komplette Armaturenbrett auszubauen?
 
  • Gebläse funktioniert nur auf höchster Stufe Beitrag #5

Prizo

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
853
Zustimmungen
285
Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
30000
Hallo,
wenn der Lüfter nur noch geht, wenn die höchste Stufe eingeschaltet ist, liegt das m.E. immer am Vorwiderstand.

zu 1. Könnte sein, dass der Masse- oder 12V-Anschluss des Lüfters schlechten Kontakt hat und der Lüfter über den Schalter für den Rückwärtsgang wieder richtig Saft bekommt. (Bei Masseanschlüssen sind oft sind mehrere Kabel in einen Ringkabelschuh gecrimpt. Wenn der Kontakt des Kabelschuhs zur Masse fehlt, wird aus der ursprünglichen Parallelschaltung der beteilgten Verbraucher eine Mischung aus Parallel- und Reihenschaltung, die jedesmal anders aussieht, abhängig vom Schaltzustand der Verbraucher.)
Grüße, Prizo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gebläse funktioniert nur auf höchster Stufe Beitrag #6
cannonball

cannonball

Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
74
Zustimmungen
2
Ort
Norderstedt
Fahrzeug
Fabia II Kombi 1,4 TDI Greenline & Fabia III Combi CLEVER, 55kW & Fabia III 44kW
Kilometerstand
150000
Prizo,
vielen Dank für Deine Einschätzung und die prompte Antwort!
Ich werde also als nächsten Schritt den Vorwiderstand tauschen, dann alle Anschlüsse nachziehen und etwas mit Kontaktspray herumsauen.

Carsten
 
  • Gebläse funktioniert nur auf höchster Stufe Beitrag #7

netghost78

Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
370
Zustimmungen
72
Ort
Schmalkalden
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 2008 1,9 TDI
Kilometerstand
290000
Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird die Umluftklappe betätigt, daß keine Abgase angesaugt werden. Wenn da etwas verstopft ist, dann kann es sein, daß sich die Lüfterdrehzahl ändert.
Wenn der Lüfter quietscht, dann sollte man den Lüfter auch tauschen, sonst ist der neue Vorwiderstand bald wieder Geschichte.
Es wird mutmaßlich auch nur die Temperatursicherung durch sein, die man entfernen und eine neuen eincrimpen kann.
 
  • Gebläse funktioniert nur auf höchster Stufe Beitrag #8
cannonball

cannonball

Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
74
Zustimmungen
2
Ort
Norderstedt
Fahrzeug
Fabia II Kombi 1,4 TDI Greenline & Fabia III Combi CLEVER, 55kW & Fabia III 44kW
Kilometerstand
150000
Vielen Dank für Deinen Input Netghost!
Problem ist, dass ich mir den Austausch des Widerstands zutraue, den Ausbau des Lüfters (und dazu des Armaturenbretts) aber nicht.
Glücklicherweise wohne ich nahe Deutschlands größtem Schrottplatz und konnte dort aus einem Fabia einen Vorwiderstand ausbauen und für 5€ erwerben. Der Freundliche ruft gewiss mehr dafür auf....
Im Januar habe ich etwas Muße und werde dann bei mir den Austausch vornehmen. Erst wenn der neue Widerstand durchbrennt, muss ich jemanden finden, der das ganze Armaturenbrett löst und den Lüfter wechselt.
 
Thema:

Gebläse funktioniert nur auf höchster Stufe

Gebläse funktioniert nur auf höchster Stufe - Ähnliche Themen

Fabia 2 (BJ 2012) Gebläse defekt: Hallo zusammen, seit Kurzem funktioniert das Gebläse meines Skoda Fabia 2 (Combi BJ 2012 mit Climatronic) nicht mehr. Egal welche Stufe ich...
Abgaskontrollleuchte leuchtet dauerhaft - keine Fehlermeldung: Hallo zusammen, mein Fahrzeug: Fabia 2 Combi Bj. 04/2009, 1.4l, 63kw , 215TKM Seit ca. 150 km leuchtet die Abgaskontrolleuchte stetig...
Roomster mit Climatronic - Gebläse funktioniert nicht richtig: Guten Abend zusammen, ich benötige hier mal Euer (Fach)Schwarmwissen! Folgendes Problem: Die Lüftung von meinem Roomster funktioniert nicht...
Fensterheber auf Fahrerseite: Komfortfunktion geht nach Werkstattbesuch nicht mehr: Hallo zusammen, mein Roomi war vor kurzem in der Werkstatt. Heute habe ich gemerkt, daß das Fenster auf der Fahrerseite nur runter oder hoch geht...
Heizung/Gebläse seit heute früh fast kein Luftstrom: Hallo 8° Außentemperatur heute früh gegen 5 Uhr. Wollte (nicht zum ersten Mal) in meinem Fabia 3 Kombi Baujahr 2022 die Heizung einschalten und...
Oben