Gebläse funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von pia, 02.05.2014.

1. pia

pia

Hallo zusammen,

bei unserem Fabia 2 1.6 Combi Style Edition mit Climatronic funktioniert das Gebläse nicht mehr. Nach dem Einschalten blinkt die Anzeige der Climatronic ein paar mal. Dann zeigt Sie aber wieder normal alles an - aber das Gebläse geht nicht - egal was ich einstelle (Ich habe das Gefühl, dass ganz wenig / minimal Luft aus den Lüftungsschlitzen kommt - ggf war das auch nur der Fahrtwind).

Ich habe gelesen, dass man zunächst den Fehlerspeicher auslesen sollte. Das möchte ich gerne selbst machen. Könnt Ihr mir ein passendes Bluetooth-Adapter empfehlen, damit ich die Daten auf meinem Smartphone anzeigen lassen kann? Was würdet Ihr mir sonst empfehlen? Ich scheue eine kostenintensive Reparatur in einer Vertragswerkstatt.

Dank & Gruß

Pia

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 martin90, 02.05.2014
    martin90

martin90

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 3 JOY DSG
    Kilometerstand:
    800
    Moin,
    ich würds ja erstmal mit der überprüfung der Sicherungen probieren.
    Mfg

4. #3 Fleder543, 02.05.2014
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Sicherung des Gebläses überprüfen ob die i. O ist. Wenn diese ok ist, schalte mal auf Umluftbetrieb.

Zündung danach aus machen und Schlüssel abziehen. Dann kannst du unten durch die Umluftklappe auf den Lüftermotor fassen und

überprüfen ob dieser schwergängig ist. Wenn ja, Schalttafel ausbauen und den Lüftermotor ersetzen.

Ich würde dann auch noch empfehlen das Vorschaltgerät für den Lüftermotor mit zu ersetzen.

Gruß

5. #4 bikerhannover, 02.05.2014
    bikerhannover

bikerhannover

Fahrzeug:
    Roomster,1,6 l. 105 Ps mit LPG - Gasanlage
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hackerott
    Kilometerstand:
    86000
    Hallo ,

Hatten wir auch bei unserem Roomster. Ab zum :) und siehe da, der Lüftermotor hinter dem Amaturenbrett defekt.

Austausch sollte über 600 € kosten, da das ganze Amaturenbrett raus muß.

Sind dann zu einer freien Werkstatt gefahren und die haben das ganze für 335 € repariert.

LG

6. pia

pia

Hallo,

wir haben die Sicherung einmal raus und wieder reingesetzt. Es hat leider nichts geholfen.
    Wo genau kann ich "unten" durchgreifen um zu fühlen, ob der Lüfter schwergängig geht? Das würde ich gerne einmal ausprobieren wollen.

Dank & Gruß

7. dak89

dak89

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J combi 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Befreundeter KFZ-Mechatroniker
    Kilometerstand:
    103500
    Versuchs mal damit. Hier klicken

Hatte auch das Problem, hat mich in der Freien Werkstatt 120 gekostet plus Lüfter.

Den Lüfter hab ich gebraucht bestellt bei callparts für 80.€

Hoffe das hilft dir weiter

8. pia

pia

Hallo zusammen,

also ich habe jetzt mal eure tipps probiert:

1) Durch die Umluftklappe gegriffen: Lüfter lässt sich drehen, allerdings merkt man schon einen deutlichen wiederstand - ich könnte ihn nicht anschubsen und er läuft von alleine.
    2) Selbtsdiagnose durchgeführt / Fehlercode in der Climatronic ausgelesen: 4F9 (Was bedeutet das?)

Ist damit klar, dass der Gebläsemotor defekt ist? Habt Ihr ne Teilnenummer für Lüfter und empfohlenes Vorschaltgerät und eine EIn/Ausbauanleeitung für mich .. dann würde ich den gerne selbst ersetzten.

Viele Grüße

PS: Bei unserem Fabia steht jetzt auch noch AU/HU an - würde der Fabia durch den Tüv durchfallen, wenn das Gebläse nicht funktioniert?

9. dak89

dak89

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J combi 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    103500
    In meinem Link solltest du zum Fehlercode auch die erklärung finden. Der bedeutet das der Lüfter kaputt ist.

Selber machen sollte man vllt. lassen, da dafür theoretisch das komplette Amaturenbrett raus muss, also Airbags Lenkrad etc. Muss alles ab.

Es ist ja nichts Sicherheitsrelevantes, solltest also durch den TÜV kommen, hat bei mir auch nicht interessiert.

Teilenummer ist 6Q1 820 015 H und soll original 218€ kosten.

Versuch es mal bei CallParts, hab ihnda für 80€ bekommen mit gerademal 37 km laufleistung.

10. pia

pia

Ok. Würde was dagegen sprechen, wenn ich mir den Lüfter neu von ebay besorge? Da gibts den für 70 Euro .... Oder sind das China-Dinger, die nicht halten?
    Ich hatte tatsächlich vor, den Austausch selbst vorzunehmen. In dem Buch "so wirds gemacht: fabia ii" gibt es ja eine Anleitung dazu. Oder brauche ich für die Aktion zu viel Spezialwerkzeug?

11. dak89

dak89

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J combi 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    103500
    Wenn die Teilenummer stimmt spricht denk ich mal nichts dagegen ihn bei ebay zu kaufen. Ist übrigens der gleiche wie im Polo.

Naja mit den Airbags musst du halt aufpassen und zum Werkzeug steht ja so weit ich weiß auch immer drin wenn du spezielles brauchst.

12. pia

pia

hattest du das bei dir selbst gemacht? hast du bei der gelegenheit gleich andere teile mitgewechselt - wenn das amaturenbrett mal ab ist ...

13. #12 iselisberger, 13.06.2014
    iselisberger

iselisberger

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi 1.6 16V Jg.2008
    Kilometerstand:
    46500
    Hallo. Diesen Fehler hatte ich schon bei einigen Skodas. Durch schmieren der Gleitlager des Lüftermotors kann die Störung eventuell behoben werden. Ich denke es ist ein Versuch wert, weil zum Austausch des Gebläses das Armaturenbrett ausgebaut werden muss. Das vordere Lager muss man vom Motorraum, Wasserkasten her schmieren. Es müssen einige Abdeckungen demontiert werden. Das innere Lager sitzt hinter dem Handschuhfach. Durch das Bohren eines Lochs kann es auch geschmiert werden. Das Loch wird danach mit einer Gummitülle verschlossen.

Gruss Dani

14. dak89

dak89

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J combi 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    103500
    Nein hab es machen lassen in einer freien Werkstatt

15. pia

pia

Hallo zusammen,

wollte mal ein Update geben: Wie von Geisterhand hatte der Lüfter eine Zeit lang wieder seine Funktion aufgenommen. Vielleicht hing es damit zusammen, dass ich ein paar Mal versucht habe, den Lüfter wie hier auch empfohlen per Hand zu drehen. Ich hatte den Fehlerspeicher in der Climatronic gelöscht und alles war gut.

Gestern sind wir von einer längeren Fahrt wiedergekommen und heute geht er wieder nicht mehr. Könnt Ihr Euch das eklären?

Muss er jetzt wirklich ausgetauscht werden? Ersatzteil und das Etzoldbuch habe ich ja jetzt ...

Viele Grüße

Pia

16. #15 sprinter54, 02.07.2014
    sprinter54

sprinter54

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Vielleicht die Lager, des Lüfters, mit ein wenig Öl über eine Verlängerung ein sprühen.
    Aber nur wenig, sonst stinkt es nach Öl. Den Lüfter auch vorsichtig quer zur Laufrichtung hin und her schieben.
    Ob das bei diesem Lüfter so klappt, weiß ich allerdings nicht.

Viel Erfolg Sprinter :thumbsup:

17. pia

pia

Könnte mir bitte noch jemand die Teilenummer für das Gerät nennen? Ich hatte etwas im Onlineshop bestellt, aber das sieht nicht so passend aus (siehe bild). Habe eher an diesen grünen Vorwiederstand gedacht. Danke!

Anhänge:

18. pia

pia

wobei der gründe vorwiederstand wohl nicht für autos mit klimaautomatik ist? (siehe bild im anhang). ich bin etwas verwirrt ...

Anhänge:

19. #18 dathobi, 04.07.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Genau so ist das auch. Der Vorwiderstand im Anhang ist tatsächlich für Fahrzeuge mit normaler Klimaamlage.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. pia

pia

Habe ich dann bereits das richtige Ersatzteil? Habe grade auch mal im Etzold nachegschaut - da ist das Gerät nicht erwähnt - nur der Vorwiederstand. Muss ich das dann überhaupt austauschen, oder reicht es bei einer Climatoronic den Gebläsemotor zu tauschen ....

Eine Frage noch: Bevor ich den gebrauchten Gebläsemotor einbaue würde ich Ihn gerne einfetten (falls das was hilft). Wo genau muss da das Fett hin? Man kann den Gebläsemotor ja auch nicht aufschrauben ....

22. #20 sevenfifty, 28.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2016
    sevenfifty

sevenfifty

Fahrzeug:
    Fabia II, 1.6 16V, Style Edition mit Sunset

Wie ist das jetzt bei Dir ausgegangen bzw gibt es neue Erkenntnisse??

Selber fahre ich einen Skoda Fabia 2 BJ 2009, wo vor ein paar Wochen mal ab und an etwas gequitscht hat. Seit heute scheint der Lüfter nicht mehr zu drehen, auf keiner Stufe. In der Climatronic ist der Fehler 4f9 abgespeichert. Sicherung (Nr 39) ist ok, Lüfterrad lässt sich durch die Pollenfilteröffnung drehen.

Kann man den Motor im eingebauten Zustand irgendwie testen?
    Gibt es inzwischen eine Anleitung/Hilfestellung zum zerlegen, um an den Motor zu kommen??

Würde mich sehr über Infos freuen.
    Danke und ganz lieben Gruß
    Didi

Thema: Gebläse funktioniert nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia gebläse defekt

,
  2. skoda roomster gebläsemotor ausbauen

,
  3. skoda fabia gebläse funktioniert nicht

,
  4. skoda fabia climatronic lüftung funktioniert nicht,
  5. fehlercode 4F9 skoda,
  6. lüftungsmotor skoda fabia,
  7. skoda fabia lüftung geht nicht,
  8. gebläse defekt skoda fabia,
  9. skoda fabia gebläsemotor tauschen www.skodacommunity.de,
  10. webasto gebläse ohne funktion,
  11. skoda fabia geblaese funktionniert nicht mehr,
  12. skoda fabia 5j gebläsemotor gängig machen,
  13. geblässe skoda fabia funksoniert nich richtig,
  14. heizung luftung regel skoda fabia bj 2009,
  15. roomster gebläse kosten,
  16. skoda fabia lüftung geht nicht mehr,
  17. lüftung skoda fabia defekt,
  18. die lüftung im auto ist kaputt skoda fabia,
  19. wie funktioniert die climatronic skoda rapid,
  20. skoda fabia wo sitzt der gebläsemotor ,
  21. gebläsemotor skoda fabia 2 Teilenummer ,
  22. gebläse vom skoda oktavia läuft nicht,
  23. lüftungsmotor skoda Fabian 2010 ausbauen,
  24. skoda klimaanlage kein gebläse,
  25. skoda fabia 2 lüftung mal mehr mal weniger
Die Seite wird geladen...

Gebläse funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  3. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  4. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  5. Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.

Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.: Hallo Leute, habe seit kurzem bei meinem 3.6er das Problem mit der Heizung im Innenraum. Beim Beginn der Fahrt kommt nach kurzer Zeit warme Luft...