Gebläse bringt nur "lau warme" luft

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Flashman, 06.10.2003.

1. #1 Flashman, 06.10.2003
    Flashman

Flashman Guest

Hallo,

also folgendes Problem:

Aus der Lüftung kommt nur lau warme luft selbt nach ca. 5km langer fahrt wird es nicht viel wärmer (Wasser Temperaturanzeige zuckt sich auch nicht wirklich). Wenn ich jedoch dann an ner Ampel steh für ca. 2min wird es spürbar wärmer (Temperaturanzeige steigt auch leicht an).
    Und wenn ich dann ne Weile Stand Motor war aus und ich mach ne wieder an steht die Temp. anzeige auch wieder über 70°C.
    Kühlerwasserschläusche im Motorraum sind aber normal "heiß" wie es sein sollte.
    Nun meine Vermutung ich tippe auf das Thermostat.
    Motor is der 1.3 mit 68PS.

Was könnte es noch sein?
    Gibt es das Thermostat einzeln?
    Wenn ja wie teuer?
    Wenn nicht was muss noch gewechselt werden, Regler Gehäuse?
    Wie teuer ca.?

Mfg
    Flash

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Apollo

Apollo

Sachsen/Kamenz Schillstr.8 01917 Deutschland
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift 1.0 GLS mit Klima BJ 2002 53 PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Renner, 01917 Kamenz, Hoyerswerdaer Str. 35
    Kilometerstand:
    43000
    Hallo !

Das sieht wirklich nach Thermostat aus !
    Was es im Moment kostet, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich würde es schnellsten machen lassen, da ja der Motor nicht bzw. erst viel später warm wird ! (großer Kühlkreislauf) Das geht auch auf den Spritverbrauch ! :megaphon:

Schöne Woche noch !

Apollo

4. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Rechne mal mit ca. 10 EUR fürs Thermostat, kann auch etwas mehr oder weniger sein. Im alten Alugehäuse des Favorit brauchst Du noch 'ne Dichtung dazu. Wie es beim Plastegehäuse des Felicia aussieht, weiß ich nicht. Oder hast Du noch das Alugehäuse ?

skomo

5. #4 LordMcRae, 07.10.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi Flashman,

ich hatte das auch mal, allerdings in verbindung mit noch irgend so nem teil.
    Ich hab insgesamt mit wechseln 93¬ bezahlt. Das Thermostat an sich kostet glaube so um die 15¬. Dazu noch das wechseln. Ich denke mehr als 25-30¬ sinds auf keinen fall.

MFG LordMcRae

6. #5 Flashman, 07.10.2003
    Flashman

Flashman Guest

Ok Danke :) erstmal für eure Antworten werd mir morgen dann so in Thermostat holen.

@skomo nein hab das Plastegehäuse.. werd aber vorsichtshalber ne dichtung mit dazukaufen.

@Apollo jo hab mir auch fast gedacht also mit großen kühlkreislauf.. und das er da mehr verbraucht is ja klar wird ja mehr eingespritzt!

@LordMcRae
    Also ich werd mir das Thermostat bestellen wechseln tu ich das selber da ich ja in der Kfz-Werkstatt arbeite.. die haben da auch gemeint das es das Thermostat ist.. aber leider arbeite ich net bei Skoda sonst hätt ich das teil glei ma gewechselt *g*

Danke

Mfg
    Flash

7. #6 Flashman, 15.10.2003
    Flashman

Flashman Guest

So hab mir vorige woche das Thermostat gekauft.. war aber das falsche das mir verkaft wurde.. nuja wär sowieso sinnlos gewesen weil thermostat + mein plaste gehäuse kaputt sin.. sin die halterung für die "spange" weggebrochen weil der stift vom thermostat nimmer rein ging..

Mfg
    Flash

8. #7 indiana, 16.10.2003
    indiana

indiana

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Style 2.0 (vorher Skoda Felicia 1.6 GLX)
    Werkstatt/Händler:
    Kfz.-Service Messerschmidt
    Kilometerstand:
    69000
    hatte das auch letzte woche!
    passiert im winter schnell mal, dass das thermostat kaputt geht!

kostet in der werkstatt 50 ¬...

schönen tag noch

9. TheCan

TheCan Guest

servus

also in meinem forman war thermostat wechseln eigentlich echt einfach, wenn du dir das gehäuse für die schrauben kaputtgemacht hast, musst es wohl auch neu kaufen dann....

was man auch machen kann wenn man sehen will ob das thermostat überhaupt kaputt ist: einfach das teil in nen kochtopf tun und erhitzen, so ab 94° müsst das teil anfangen sich aufzumachen, wenns nicht tut isses definitiv defekt, oder geht erst ab über 100° auf, was ich aber nicht wirklich glaube.

MfG

TheCan

10. #9 skodirot, 19.10.2003
    skodirot

skodirot

Das mit dem kaputten Plastik ist bei dem Orginal Thermostat
    normal.
    Die Polen haben ein besseres Gehäuse im Angebot.
    Ich habe meins in tschechien geholt.
    Der Austausch geht da ,mit einem Spreg-Ring.
    Dabei geht es nicht so schnell kaputt und besser zu tauschen.
    Kostet natürlich noch weniger als hier oder Orginal Skoda in tschechien.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Coolia

Coolia Guest

Wenn ich mir diesen Tread so durchlesen, dann muss ich leider feststellen, das mein Thermostat wohl auch aufgegeben hat :-( hab die gleichen Sympthome.

Muss ich den Wechsel nicht auch das Kühlwasser ablassen? Hab dazu im Winter eigentlich weniger Lust, nur da ich das Auto eh bald verkaufen muss lohnt ein Werkstattbesuch nicht wirklich.

13. #11 Flashman, 23.10.2003
    Flashman

Flashman Guest

@coolia

also wasser musst du nur bedingt ablassen.. einfach den dicken Schlauch vom Thermostat gehäuse abmachen!!
    Aufpassen wenn du vorher gefahrne bist seeehr heiß und spritz gefahr also vorher ausgleichbehälter aufmachen.. ne schüssel oder sowas und der schlauch halten und abziehen aber wie gesagt vorsichtig .. dann kommen da vll 1,5l wasser aus dem schlauch .. wenn nix mehr kommt machste den dünnen schlauf noch ab und machst die 3 schrauben vom gehäuse weg. fertig..!
    Also 15min arbeit... *g* hab das vorige woche min 5mal gemacht bei mir funst es jetz wieder hab bissel improvisiert weil mir das original gehäuse vom skoda zu teuer ist!
    Hab mir den deckel vom alu Thermostat gehäuse vom schrott geholt und den auf mein Plaste gehäuse geschraubt.. thermostat nat. vorher rein gemacht geht und is dicht :)) und hat mich grad mal 13,80€ fürs thermostat gekostet.

Mfg
    Flash

Thema: Gebläse bringt nur "lau warme" luft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lau gebläse

Die Seite wird geladen...

Gebläse bringt nur "lau warme" luft - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche

Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche: Moin zusammen, vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen. Meine Sitzheizung braucht eine halbe Ewigkeit bis sie...
  3. Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt

Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt: Wollte heute meinen skoda starten nach dem er einen Tag gestanden hat, ging aber nicht da Batterie anscheinend leer ist. Musste in dann anlaufen...
  4. Lüfter 'vergisst' Einstellung

Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...
  5. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...