Geber für Saugrohrdruck - MAP Sensor

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Rudeman, 08.05.2013.

1. #1 Rudeman, 08.05.2013
    Rudeman

Rudeman

Fahrzeug:
    O3 RS TDI Limo
    Kilometerstand:
    3500
    Hallo!

Ich fahre einen Octavia Bj. 04, 1.9l TDI PD (Motorcode BJB).
    Seit neuersten habe ich das Problem, dass sich der Motor in den Notbetrieb schaltet,
    d.h. er hat kaum noch Leistung. Ein Freund hat die VAG Software. Diese gab
    zunächst folgenden Fehler an:
    "Geber für Saugrohrdruck - Unplausibles Signal".

Daraufhin fuhr ich zum ÖAMTC (D: ADAC). Dort zeigte der Fehlerspeicher plötzlich
    zwei Fehler an:
    1. Der Druck sei zu hoch und dann
    2. Der Druck ist zu niedrig.

Der Mechaniker dort meinte das wohl der MAP-Sensor defekt wäre, denn am Kabel sei
    kein Fehler sichtbar. Also habe ich mir um 45,- € einen neuen MAP-Sensor gekauft
    und eingebaut. Leider erfolglos.

Mittels VAG - Geführte Fehlersuche habe ich auch herausgefunden dass der Umgebungsdruck
    rund 980 Mbar ist und der gemessene Druck vom MAP-Sensor über 2.200 Mbar. (Motor war
    ausgeschalten, müsste also gleich sein, oder?!)

Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich ausprobieren könnte?

Vielen Dank & schöne Grüße aus Wien

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 10.05.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

in dem Fall sollte die Verkabelung zwischen diesem Bauteil und dem Motorsteuergerät geprüft werden.

Da der Fehler meist bei Steckern und in Nähe von Steckverbindungen auftritt, schau dir (erst mal) vorne links im Motorraum die Steckverbindung (14 fach, schwarz)an. (ggf auch den Stecker und die Kabel am Bauteil nochmals genau anschaun)

Sichtprüfung: zB aufgeweitete Pins, durchgerutschte Pins, Oxidation, Kabelbruch in der Nähe dieses Steckers usw.

wenn kein offensichtlicher Fehler erkennbar, dann die betreffenden Leitungen durchmessen. Erst zwischen Bauteil und Stecker 14 fach, dann noch (wenn i. O. ) zwischen diesem Stecker 14 fach und dem Motor SG. Für letzteres bräuchtest du aber nen Stromlaufplan.

anhand der Farben kannst du die Kabel identifizieren. Multimeter hast du? Widerstandswerte der Kabel sollten weit unter 1 Ohm sein. Was konntest du feststellen??

Folgende Angaben sind ohne Gewähr!!

T4o/1 zu T14a/3 (braun)
    T4o/2 zu T14a/7 (gelb)
    T4o/3 zu T14a/8 (grau/schwarz)
    T4o/4 zu T14a/10 (lila)

4. #3 skodabauer, 10.05.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich bin der Meinung das der BJB keinen Saugrohrdruck hat sondern maximal einen Ladedrucksensor.
    Jetzt wäre interessant den genauen Fehlertext zu haben.

getapatalked

5. #4 thomas64, 10.05.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    bin halt davon ausgegangen, das es sich um den Kombisensor G31 (Ladedruck) / G42 (Ansauglufttemp.) handelt. Pin 3+4 wäre der Ladedruck

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Geber für Saugrohrdruck - MAP Sensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gründe für fehlermeldung map sensor

,
  2. wo sitzt beim skoda octavia 2 der map sensor

,
  3. skoda fabia map sensor location

,
  4. geber für saugrohrdrock audi tdi,
  5. Fehlersuche map sensor,
  6. skoda fabia g31 sensor,
  7. skoda fabia fehler saugrohrdrucksensor,
  8. g31 sensor audi kabel probleme,
  9. map sensor skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Geber für Saugrohrdruck - MAP Sensor - Ähnliche Themen

1. RDKS Sensoren, Teilenummern, Kompatibilität!?

RDKS Sensoren, Teilenummern, Kompatibilität!?: Hallo zusammen! Ich hab ein wenig die Suche gequält, aber nicht die passenden Info's gefunden. Ich habe einen Superb Facelift mit RDKS, Jetzt...
  2. PDC-sensor hat sich versteckt

PDC-sensor hat sich versteckt: Hi, Hab mich gerade gewundert warum mein Park distance control mich mit Dauermusik beglückt und wollte die Blätter oder den Schmutz am hinteren...
  3. RDKS - Sensoren

RDKS - Sensoren: Hallo man findet immer wieder verschiedene Aussagen. Derzeit bin ich auf der Suche nach Winterreifen für den S3 Limo. Meine Frage hat der RDKS...
  4. Winterreifen mit RDKS-Sensoren für Rapid 1.2 TSI 110PS ???

Winterreifen mit RDKS-Sensoren für Rapid 1.2 TSI 110PS ???: Ich bin Langsam auf der Suche nach Winterreifen. Haben den Rapid Monte Carlo 7/2016 1.2 TSI 110PS . Brauchen die Rapid`s RDKS-Sensoren in den...
  5. ABS Sensoren Felicia (Fun) hinten nicht mehr lieferbar?

ABS Sensoren Felicia (Fun) hinten nicht mehr lieferbar?: Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt, wurde mir das im letzten Jahr so von Skoda mitgeteilt und auch im Zubehör bin ich irgendwie...