Geber für Saugrohrdruck - MAP Sensor

Diskutiere Geber für Saugrohrdruck - MAP Sensor im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich fahre einen Octavia Bj. 04, 1.9l TDI PD (Motorcode BJB). Seit neuersten habe ich das Problem, dass sich der Motor in den Notbetrieb...

  1. #1 Rudeman, 08.05.2013
    Rudeman

    Rudeman

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI Limo
    Kilometerstand:
    3500
    Hallo!

    Ich fahre einen Octavia Bj. 04, 1.9l TDI PD (Motorcode BJB).
    Seit neuersten habe ich das Problem, dass sich der Motor in den Notbetrieb schaltet,
    d.h. er hat kaum noch Leistung. Ein Freund hat die VAG Software. Diese gab
    zunächst folgenden Fehler an:
    "Geber für Saugrohrdruck - Unplausibles Signal".

    Daraufhin fuhr ich zum ÖAMTC (D: ADAC). Dort zeigte der Fehlerspeicher plötzlich
    zwei Fehler an:
    1. Der Druck sei zu hoch und dann
    2. Der Druck ist zu niedrig.

    Der Mechaniker dort meinte das wohl der MAP-Sensor defekt wäre, denn am Kabel sei
    kein Fehler sichtbar. Also habe ich mir um 45,- € einen neuen MAP-Sensor gekauft
    und eingebaut. Leider erfolglos.

    Mittels VAG - Geführte Fehlersuche habe ich auch herausgefunden dass der Umgebungsdruck
    rund 980 Mbar ist und der gemessene Druck vom MAP-Sensor über 2.200 Mbar. (Motor war
    ausgeschalten, müsste also gleich sein, oder?!)

    Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich ausprobieren könnte?

    Vielen Dank & schöne Grüße aus Wien
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 10.05.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

    in dem Fall sollte die Verkabelung zwischen diesem Bauteil und dem Motorsteuergerät geprüft werden.

    Da der Fehler meist bei Steckern und in Nähe von Steckverbindungen auftritt, schau dir (erst mal) vorne links im Motorraum die Steckverbindung (14 fach, schwarz)an. (ggf auch den Stecker und die Kabel am Bauteil nochmals genau anschaun)

    Sichtprüfung: zB aufgeweitete Pins, durchgerutschte Pins, Oxidation, Kabelbruch in der Nähe dieses Steckers usw.

    wenn kein offensichtlicher Fehler erkennbar, dann die betreffenden Leitungen durchmessen. Erst zwischen Bauteil und Stecker 14 fach, dann noch (wenn i. O. ) zwischen diesem Stecker 14 fach und dem Motor SG. Für letzteres bräuchtest du aber nen Stromlaufplan.

    anhand der Farben kannst du die Kabel identifizieren. Multimeter hast du? Widerstandswerte der Kabel sollten weit unter 1 Ohm sein. Was konntest du feststellen??

    Folgende Angaben sind ohne Gewähr!!

    T4o/1 zu T14a/3 (braun)
    T4o/2 zu T14a/7 (gelb)
    T4o/3 zu T14a/8 (grau/schwarz)
    T4o/4 zu T14a/10 (lila)
     
  4. #3 skodabauer, 10.05.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich bin der Meinung das der BJB keinen Saugrohrdruck hat sondern maximal einen Ladedrucksensor.
    Jetzt wäre interessant den genauen Fehlertext zu haben.


    getapatalked
     
  5. #4 thomas64, 10.05.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    bin halt davon ausgegangen, das es sich um den Kombisensor G31 (Ladedruck) / G42 (Ansauglufttemp.) handelt. Pin 3+4 wäre der Ladedruck
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Geber für Saugrohrdruck - MAP Sensor
Die Seite wird geladen...

Geber für Saugrohrdruck - MAP Sensor - Ähnliche Themen

  1. Servolenkung KOYO - Sensor für Lenkhilfe unplausibles Signal

    Servolenkung KOYO - Sensor für Lenkhilfe unplausibles Signal: Hallo Zusammen, ich habe eine Skoda 6Y ohne ESP Bj. 2004. Meine Servolenkung war/ist defekt. Ich habe zunächst entsprechend dem Fehlercode...
  2. Kofferraum knarzt und schließt lt. Sensor nicht

    Kofferraum knarzt und schließt lt. Sensor nicht: Hallöchen! Wie manche vielleicht mitbekommen haben, hatte ich letztens eine kleine Kollision mit einem LKW, die es notwendig gemacht hat die...
  3. PDC Sensor

    PDC Sensor: Mahlzeit, bin auf der Suche nach den beiden PDC Sensoren der Einparkhilfe hinten links und rechts außen. Kann mir hier jemand helfen welche ich...
  4. Montage PDC-Sensoren hinten beim Sportline

    Montage PDC-Sensoren hinten beim Sportline: Moin, gestern beim Aufkleben der Schutzfolie auf meinen Stossfänger hinten ist mir aufgefallen dass die beiden mittigen PDC-Sensoren nicht bündig...
  5. PDC Sensoren im ausgebauten Zustand Prüfen

    PDC Sensoren im ausgebauten Zustand Prüfen: Um vielleicht mehrere Leute mit entsprechenden Wissen zu erreichen... hier mal ein link:...