Geballte Feli-Power!!

Diskutiere Geballte Feli-Power!! im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute Habe heute aus sicherer Quelle erfahren, dass ab dem 75 PS - Motor eine Domstrebe beim Felicia serienmäßig eingebaut ist, weil es...
  • Geballte Feli-Power!! Beitrag #1

Sammy

Guest
Hallo Leute

Habe heute aus sicherer Quelle erfahren, dass ab dem 75 PS - Motor eine Domstrebe beim Felicia serienmäßig eingebaut ist, weil es den Motor ansonsten wegen der immensen Kraft schier zerreissen würde. :hihi:

Nicht nur der Combi, nein auch die Limousine ist mit einer Domstrebe ausgestattet.
Find ich stark..... :cool:

Sammy

#
schau mal hier: Geballte Feli-Power!!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Geballte Feli-Power!! Beitrag #2

skodafan

Guest
Den Motor zerreist es nicht, sondern die Verwindungen der Karosserie sind bei hohen Geschwindigkeiten so hoch.

Ich fahre einen 1.6 Felicia 75 PS, durch Chiptuning ist sogar noch mehr rauszuholen, aber es muss ja nicht sein, denn meiner fährt auch seine 180-185 km/h.

• Geballte Feli-Power!! Beitrag #3
Cordi

Cordi

Moderator
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Naja,wollen wir euch mal vom hohen 1,6er Ross wieder runter holen. Die Domsrebe in allen Felis mit verstärktem Vorderbau eingebaut.Dies war nötig,um den Airbag nachzurüsten(die ersten Felis ende 94,Anfang95 waren ohne Luftsack) und um später auch die schweren VW-Agregate zu installieren.
Wie schon gesagt,die Domsrebe hielt ab einem bestimmten Baujahr in alle Felis Einzug,um das Fahrverhalten zu verbessern.

CU,Thommy

• Geballte Feli-Power!! Beitrag #4

Sammy

Guest
Mein Posting war eigentlich net soooooo ernst gemeint.
Ich schreib das nächste mal fett drüber, wenn es sich um einen Scherz handeln sollte, wie diesen. :zunge:
(Das mit dem Motor zerreissen auch....)

Bin trotzdem stolz, dass der Feli so gut geht.... :D

MFG, Sammy

• Geballte Feli-Power!! Beitrag #5

skodafan

Guest
Wer erzähl den so einen Mist, das die Domstebe was mit dem Airbag zu tun hat. Im 1.3 Felicia gibt es auch mit Airbag`s, aber keine Domstrebe. Und noch etwas, die ersten Felicias gibt es schon seit 1990 in Tschechien (auch mit 100 PS)

Der 1.6 Motor ist zu groß für den kleinen Motorraum im Felicia.

• Geballte Feli-Power!! Beitrag #6
boomboommelli

boomboommelli

Forenurgestein
Fahrzeug
Skoda Felicia Fun
Werkstatt/Händler
Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
Kilometerstand
160000
In meinem Feli-Fun 1,6 Bj.98 war serienmäßig eine spär- liche Blechdomsrebe verbaut,die nach 2 Monaten rostete,habe sie dann durch eine Originalzubehörstrebe aus pol. Alu ersetzt!Ein absolutes Muß bei meiner Tiefer- legung und der Reifendimension(VA215/40/16 auf 9x16 ET8,HA245/35/16 auf 10x16 ET3 !War letzte Woche auf dem Prüfstand: 102 PS bei 5200U/min u. 151NMbei3900 U/min!Maßnahmen:Schrick-Sportnockenwelle,57i-Kit, Supersprint-Fächerkr.,Fortex Gr.A ab Kat, Chiptuning. Wer weiß von euch genaueres über den Serienfeli mit 100PS (Technik,Leistungsdaten,etc.)?

• Geballte Feli-Power!! Beitrag #7

Airbrushfelix

Guest
Hi Leute!

Na so ist es aber nicht ganz mit der Felicias!

Die Domstrebe ist nur in bestimmten Felicias als serie. Sie ist serie bei der 1.9 D und 1.6. Ist schwarzmatt lackiert und von einer viereckigen Rohrdurchmesser.
Montiert wird er nur wegen der schwereren VW Motoren dei die bischen höhere Karosseriebiegen in vorderen Teil verhindern soll. Keinesfalls wegen der Airbags!!! Serienmäsig erscheint ist sie ab der ersten 1.9 D Modellen.

Und zu der 100 PS Motor:
Die Felicias gab auch in der Tschechei nicht sei 1990 aber von 1994.
Sondern ab 1988 gabs den Favorit für deren eine Skoda-entwickelte Motorisierung geplant war und das ein 1.6 er benziner mit 100 PS. Der ging aber nimals in Serienproduktion, weil VW damals die genehmigung nimals unterschrieb. Schade! In Skoda Museum ist ein exemplar und ein Paar waren auch für Rennen beschtimmt und benutzt.
VW hatte damals nur ein 75 PS 1.6-erund nur nach 4 Jahren erscheinte bei ihn ein 100 PS-er 1.6 aber mit 16V! und Skoda schafte es ohne 16V und in OHV.
Hatte VW angst damals? Das dann ihre Motoren nicht der schtand bringen? weil Skoda war immer von seine gutkonzipierte Motoren berühmt.
Fragen die wohl für immer offen bleiben!!!

Mfg aus der Slowakei

• Geballte Feli-Power!! Beitrag #8
boomboommelli

boomboommelli

Forenurgestein
Fahrzeug
Skoda Felicia Fun
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
160000
Und was ist das für ein 1,6 l-Motor,der im ersten Octavia auch 100 PS hatte (mit Schaltsaugror)? Ein Skoda oder VW-Motor?War dieser Motor auch ein 16V oder nur ein verbesserter Saugmotor auf Basis des AAE-Motors? ?(

• Geballte Feli-Power!! Beitrag #9
Cordi

Cordi

Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
420.087
Naja,dass mit dem 2Zerreissen" hab ich auch nicht sooo ernst genommen.
Tja,und beim Airbag lag ich wohl falsch...oops!Aber man lässt sich ja belehren.
@Melli-der 1,6er mit 101 PS im Octavia hat eigentlich mit dem 75er 1,6 nix zu tun.Er aus Alu gefertigt(75er in Guss) und war halt ne neuentwicklung.
Airbrushfelix hat völlig recht-den Feli gab es erst ab '94, sogar schon in Deutschland,jedoch nur die ersten für die Händler(Dezember).
Zu den 100 PS im Feli bin ich skeptisch,da ich im Net mal gelesen hab,das es den Felicia auch vom Werk mit 100PS gegeben haben soll.Was da dran ist weiss ich leider nicht.

Bis denne,Thommy

• Geballte Feli-Power!! Beitrag #10

Sammy

Guest
Naja, der 75 PS Motor kommt laut Rollenprüfstand recht nah an die 100 PS ran!!!
Meiner hat 93 PS laut Prüfstand und auch andere Felis, mit der selben Motorisierung liegen bei 90 PS.

Wozu also einen Feli mit 100 PS kaufen?! :zwinker:

Sammy

• Geballte Feli-Power!! Beitrag #11
Rene21

Rene21

Fahrzeug
Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
Werkstatt/Händler
Selber machen lassen
Kilometerstand
459300
Muß schon sagen, das der Felicia 1.6 ein sehr gutes Auto ist.
Hatte auch mal einen. Nagelneu gekauft.Die Ausstattungsvariante "friend" in schwarz für nur (!) 20000 DM.
Das ding gin wie hanne. An dem Auto haben sich schon viele GOLF GT Fahrer ausgebissen. War zwar mit meinen nie auf den Prüfstand, aber , wie hier schon gesagt, das Auto hat nicht nur 75 PS. Leider habe ich es anfangs diesen Jahres zu schrott gefahren, und mir einen Fabia 1.4 16 V mit 75 PS gekauft. Ich ärgere mich sehr, das ich das Auto nun habe. Der Fabia kommt überhaupt nicht aus dem Knick. Tja, liebe Felicia Fahrer. Beneide euch sehr!

Grüsse von René

• Geballte Feli-Power!! Beitrag #12

petsch

Guest
@Rene21
...der hat dann aber auch sicherlich wesentlich mehr als dein jetztiger Fabia verbraucht, oder?

• Geballte Feli-Power!! Beitrag #13

Sammy

Guest
@Rene21

Das kann ich nur bestätigen.
Der Fabia kommt vor allem im unteren Drehzahlbereich mit dem Feli nicht mit, auch wenn er (wenn er erst mal in Schwung ist) wahrscheinlich eine höhere Geschwindigkeit erreicht. :schnarch:

Anscheinend stehen die Felis mit der Friend-Ausstattung auf der Abschussliste. In meiner Familie wurde letztes Jahr ein rallyeroter Feli in dieser Ausstattung abgeschossen (1 Jahr, 25000 km).... schade. :traurig:

@petsch

Auf Langstrecken verbraucht der Feli relativ wenig... Ich denke mal auch nicht mehr als der Fabi....

Gruss, Sammy

• Geballte Feli-Power!! Beitrag #14
Cordi

Cordi

Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
420.087
Zum Verbrauch des Fabia müsste man sich an dieser Stelle eher im Fabiaforum umsehen,allerdings weiß ich,das der Feli 1,6 bei normaler Fahrweise auch nen normalen Verbrauch hat.Also nich grad ein Sprit-Knauserer.Aber wenn die 1,6er mit Bleifuss gefahren werden,schnorcheln sie heftig was weg.9l sind wohl drin:-(

• Geballte Feli-Power!! Beitrag #15
boomboommelli

boomboommelli

Forenurgestein
Fahrzeug
Skoda Felicia Fun
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
160000
Da ich von Anfang an einen Bordcomputer(orig.Skoda, real auf Verbrauch abgeeicht)in meinem Feli Fun hatte, kann ich folgende Verbrauchswerte vermelden: Serie (75PS,135NM) mit 165/80/13: 7.0l Super Mit Chip(89PS,141NM)mit 165/80/13: 6.5l Superplus MitChip (dito ) und mit 215/40/16v.u.245/35/16h.: 7,3l Superplus Mit Chip ,incl. Sport NW,Fächer,GruppeA(102PS,151NM)u.breiten Reifen s.o. :8.8l Superplus Da der Fun ein Pickup ist,verbraucht er konstruktionsbedingt im Schnitt 0.5l mehr (CW-Wert) als z.B.die Limo ! :P

• Geballte Feli-Power!! Beitrag #16
Rene21

Rene21

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Selber machen lassen
Kilometerstand
459300
@petsch

na ja, der Mehrverbrauch hielt sich aber in Grenzen. Da ich zu dieser Zeit (bin jetzt ein geselliger Fahrer geworden, auch wg. Auto) eh nur 2 Stellungen des Gaspedals kannte, flossen so 8-9 liter / 100 km durch den Motor. Fahre ja eh nur fast Autobahn. Das hatte mich nicht im geringsten gestört.
Aber jetzt mitn Fabia , der so 7 Liter verbraucht, herrscht gähnende Langeweile auf der Autobahn. :-(((

Hmm, mal ne Frage. Kann ich hier auch ein Bild mit einfügen?

• Geballte Feli-Power!! Beitrag #17
Rene21

Rene21

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Selber machen lassen
Kilometerstand
459300
So, will euch nun mal meinen kleinen Felicia vorstellen, der es leider nicht überlebt hat. Hänge sehr an ihm!
Felicia_Kaputt_klein.jpg

;( ;( ;(

• Geballte Feli-Power!! Beitrag #18

?

Guest
Original von Rene21
So, will euch nun mal meinen kleinen Felicia vorstellen, der es leider nicht überlebt hat. Hänge sehr an ihm!

Schade um deinen Feli, aber Autos sterben nun mal :heul:

Aber prima das das mit dem Foto nun doch gefunzt hat, da sind wir Mod's doch für irgendwas gut :hihi:

Gruß
Mickey

• Geballte Feli-Power!! Beitrag #19
Cordi

Cordi

Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
420.087
Ich kann das Foto leider nicht sehen.Es ist ein 4eckiges Feld,indem "nicht ladbar" steht. ?( ?( ?(

• Geballte Feli-Power!! Beitrag #20

?

Guest
Original von Cayenne
Ich kann das Foto leider nicht sehen.Es ist ein 4eckiges Feld,indem "nicht ladbar" steht. ?( ?( ?(

Hmm, was das wieder sein mag, ich bekomme das Bild einwandfrei angezeigt, selbst nachdem ich meinen Browser einen kompletten reload machen lasse. Das funzt sowohl unter dem IE als auch unter Netscape.
Na machen wir mal einen Test, ich packe es auch mal in mein Posting, also hier das Bild (oder auch nicht):

Felicia_Kaputt_klein.jpg

Thema:

Geballte Feli-Power!!

Geballte Feli-Power!! - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Felicia Sport, einer der Letzten?: Ich habe seit zwei Stunden einen Felicia Sport. Erstzulassung 31.08.2000. Ein paar Kleinigkeiten sind daran zu machen. Etwas Rost und der normale...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Oben