Geballte Feli-Power!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Sammy, 18.11.2001.

  1. Sammy

    Sammy Guest

    Hallo Leute

    Habe heute aus sicherer Quelle erfahren, dass ab dem 75 PS - Motor eine Domstrebe beim Felicia serienmäßig eingebaut ist, weil es den Motor ansonsten wegen der immensen Kraft schier zerreissen würde. :hihi:

    Nicht nur der Combi, nein auch die Limousine ist mit einer Domstrebe ausgestattet.
    Find ich stark..... :cool:

    Sammy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodafan, 18.11.2001
    skodafan

    skodafan Guest

    Den Motor zerreist es nicht, sondern die Verwindungen der Karosserie sind bei hohen Geschwindigkeiten so hoch.



    Ich fahre einen 1.6 Felicia 75 PS, durch Chiptuning ist sogar noch mehr rauszuholen, aber es muss ja nicht sein, denn meiner fährt auch seine 180-185 km/h.
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Naja,wollen wir euch mal vom hohen 1,6er Ross wieder runter holen. Die Domsrebe in allen Felis mit verstärktem Vorderbau eingebaut.Dies war nötig,um den Airbag nachzurüsten(die ersten Felis ende 94,Anfang95 waren ohne Luftsack) und um später auch die schweren VW-Agregate zu installieren.
    Wie schon gesagt,die Domsrebe hielt ab einem bestimmten Baujahr in alle Felis Einzug,um das Fahrverhalten zu verbessern.

    CU,Thommy
     
  5. Sammy

    Sammy Guest

    Mein Posting war eigentlich net soooooo ernst gemeint.
    Ich schreib das nächste mal fett drüber, wenn es sich um einen Scherz handeln sollte, wie diesen. :zunge:
    (Das mit dem Motor zerreissen auch....)

    Bin trotzdem stolz, dass der Feli so gut geht.... :D

    MFG, Sammy
     
  6. #5 skodafan, 18.11.2001
    skodafan

    skodafan Guest

    Wer erzähl den so einen Mist, das die Domstebe was mit dem Airbag zu tun hat. Im 1.3 Felicia gibt es auch mit Airbag`s, aber keine Domstrebe. Und noch etwas, die ersten Felicias gibt es schon seit 1990 in Tschechien (auch mit 100 PS)

    Der 1.6 Motor ist zu groß für den kleinen Motorraum im Felicia.
     
  7. #6 boomboommelli, 19.11.2001
    boomboommelli

    boomboommelli Forenurgestein

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ehringshausen
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    In meinem Feli-Fun 1,6 Bj.98 war serienmäßig eine spär- liche Blechdomsrebe verbaut,die nach 2 Monaten rostete,habe sie dann durch eine Originalzubehörstrebe aus pol. Alu ersetzt!Ein absolutes Muß bei meiner Tiefer- legung und der Reifendimension(VA215/40/16 auf 9x16 ET8,HA245/35/16 auf 10x16 ET3 !War letzte Woche auf dem Prüfstand: 102 PS bei 5200U/min u. 151NMbei3900 U/min!Maßnahmen:Schrick-Sportnockenwelle,57i-Kit, Supersprint-Fächerkr.,Fortex Gr.A ab Kat, Chiptuning. Wer weiß von euch genaueres über den Serienfeli mit 100PS (Technik,Leistungsdaten,etc.)?
     
  8. #7 Airbrushfelix, 19.11.2001
    Airbrushfelix

    Airbrushfelix Guest

    Hi Leute!

    Na so ist es aber nicht ganz mit der Felicias!

    Die Domstrebe ist nur in bestimmten Felicias als serie. Sie ist serie bei der 1.9 D und 1.6. Ist schwarzmatt lackiert und von einer viereckigen Rohrdurchmesser.
    Montiert wird er nur wegen der schwereren VW Motoren dei die bischen höhere Karosseriebiegen in vorderen Teil verhindern soll. Keinesfalls wegen der Airbags!!! Serienmäsig erscheint ist sie ab der ersten 1.9 D Modellen.

    Und zu der 100 PS Motor:
    Die Felicias gab auch in der Tschechei nicht sei 1990 aber von 1994.
    Sondern ab 1988 gabs den Favorit für deren eine Skoda-entwickelte Motorisierung geplant war und das ein 1.6 er benziner mit 100 PS. Der ging aber nimals in Serienproduktion, weil VW damals die genehmigung nimals unterschrieb. Schade! In Skoda Museum ist ein exemplar und ein Paar waren auch für Rennen beschtimmt und benutzt.
    VW hatte damals nur ein 75 PS 1.6-erund nur nach 4 Jahren erscheinte bei ihn ein 100 PS-er 1.6 aber mit 16V! und Skoda schafte es ohne 16V und in OHV.
    Hatte VW angst damals? Das dann ihre Motoren nicht der schtand bringen? weil Skoda war immer von seine gutkonzipierte Motoren berühmt.
    Fragen die wohl für immer offen bleiben!!!

    Mfg aus der Slowakei
     
  9. #8 boomboommelli, 19.11.2001
    boomboommelli

    boomboommelli Forenurgestein

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ehringshausen
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Und was ist das für ein 1,6 l-Motor,der im ersten Octavia auch 100 PS hatte (mit Schaltsaugror)? Ein Skoda oder VW-Motor?War dieser Motor auch ein 16V oder nur ein verbesserter Saugmotor auf Basis des AAE-Motors? ?(
     
  10. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Naja,dass mit dem 2Zerreissen" hab ich auch nicht sooo ernst genommen.
    Tja,und beim Airbag lag ich wohl falsch...oops!Aber man lässt sich ja belehren.
    @Melli-der 1,6er mit 101 PS im Octavia hat eigentlich mit dem 75er 1,6 nix zu tun.Er aus Alu gefertigt(75er in Guss) und war halt ne neuentwicklung.
    Airbrushfelix hat völlig recht-den Feli gab es erst ab '94, sogar schon in Deutschland,jedoch nur die ersten für die Händler(Dezember).
    Zu den 100 PS im Feli bin ich skeptisch,da ich im Net mal gelesen hab,das es den Felicia auch vom Werk mit 100PS gegeben haben soll.Was da dran ist weiss ich leider nicht.

    Bis denne,Thommy
     
  11. Sammy

    Sammy Guest

    Naja, der 75 PS Motor kommt laut Rollenprüfstand recht nah an die 100 PS ran!!!
    Meiner hat 93 PS laut Prüfstand und auch andere Felis, mit der selben Motorisierung liegen bei 90 PS.

    Wozu also einen Feli mit 100 PS kaufen?! :zwinker:

    Sammy
     
  12. Rene21

    Rene21

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Greiz / Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Muß schon sagen, das der Felicia 1.6 ein sehr gutes Auto ist.
    Hatte auch mal einen. Nagelneu gekauft.Die Ausstattungsvariante "friend" in schwarz für nur (!) 20000 DM.
    Das ding gin wie hanne. An dem Auto haben sich schon viele GOLF GT Fahrer ausgebissen. War zwar mit meinen nie auf den Prüfstand, aber , wie hier schon gesagt, das Auto hat nicht nur 75 PS. Leider habe ich es anfangs diesen Jahres zu schrott gefahren, und mir einen Fabia 1.4 16 V mit 75 PS gekauft. Ich ärgere mich sehr, das ich das Auto nun habe. Der Fabia kommt überhaupt nicht aus dem Knick. Tja, liebe Felicia Fahrer. Beneide euch sehr!


    Grüsse von René
     
  13. petsch

    petsch Guest

    @Rene21
    ...der hat dann aber auch sicherlich wesentlich mehr als dein jetztiger Fabia verbraucht, oder?
     
  14. Sammy

    Sammy Guest

    @Rene21

    Das kann ich nur bestätigen.
    Der Fabia kommt vor allem im unteren Drehzahlbereich mit dem Feli nicht mit, auch wenn er (wenn er erst mal in Schwung ist) wahrscheinlich eine höhere Geschwindigkeit erreicht. :schnarch:

    Anscheinend stehen die Felis mit der Friend-Ausstattung auf der Abschussliste. In meiner Familie wurde letztes Jahr ein rallyeroter Feli in dieser Ausstattung abgeschossen (1 Jahr, 25000 km).... schade. :traurig:

    @petsch

    Auf Langstrecken verbraucht der Feli relativ wenig... Ich denke mal auch nicht mehr als der Fabi....

    Gruss, Sammy
     
  15. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Zum Verbrauch des Fabia müsste man sich an dieser Stelle eher im Fabiaforum umsehen,allerdings weiß ich,das der Feli 1,6 bei normaler Fahrweise auch nen normalen Verbrauch hat.Also nich grad ein Sprit-Knauserer.Aber wenn die 1,6er mit Bleifuss gefahren werden,schnorcheln sie heftig was weg.9l sind wohl drin:-(
     
  16. #15 boomboommelli, 27.11.2001
    boomboommelli

    boomboommelli Forenurgestein

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ehringshausen
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Da ich von Anfang an einen Bordcomputer(orig.Skoda, real auf Verbrauch abgeeicht)in meinem Feli Fun hatte, kann ich folgende Verbrauchswerte vermelden: Serie (75PS,135NM) mit 165/80/13: 7.0l Super Mit Chip(89PS,141NM)mit 165/80/13: 6.5l Superplus MitChip (dito ) und mit 215/40/16v.u.245/35/16h.: 7,3l Superplus Mit Chip ,incl. Sport NW,Fächer,GruppeA(102PS,151NM)u.breiten Reifen s.o. :8.8l Superplus Da der Fun ein Pickup ist,verbraucht er konstruktionsbedingt im Schnitt 0.5l mehr (CW-Wert) als z.B.die Limo ! :P
     
  17. Rene21

    Rene21

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Greiz / Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    @petsch

    na ja, der Mehrverbrauch hielt sich aber in Grenzen. Da ich zu dieser Zeit (bin jetzt ein geselliger Fahrer geworden, auch wg. Auto) eh nur 2 Stellungen des Gaspedals kannte, flossen so 8-9 liter / 100 km durch den Motor. Fahre ja eh nur fast Autobahn. Das hatte mich nicht im geringsten gestört.
    Aber jetzt mitn Fabia , der so 7 Liter verbraucht, herrscht gähnende Langeweile auf der Autobahn. :-(((


    Hmm, mal ne Frage. Kann ich hier auch ein Bild mit einfügen?
     
  18. Rene21

    Rene21

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Greiz / Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    So, will euch nun mal meinen kleinen Felicia vorstellen, der es leider nicht überlebt hat. Hänge sehr an ihm!
    [​IMG]
    ;( ;( ;(
     
  19. ?

    ? Guest

    Schade um deinen Feli, aber Autos sterben nun mal :heul:

    Aber prima das das mit dem Foto nun doch gefunzt hat, da sind wir Mod's doch für irgendwas gut :hihi:

    Gruß
    Mickey
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich kann das Foto leider nicht sehen.Es ist ein 4eckiges Feld,indem "nicht ladbar" steht. ?( ?( ?(
     
  22. ?

    ? Guest

    Hmm, was das wieder sein mag, ich bekomme das Bild einwandfrei angezeigt, selbst nachdem ich meinen Browser einen kompletten reload machen lasse. Das funzt sowohl unter dem IE als auch unter Netscape.
    Na machen wir mal einen Test, ich packe es auch mal in mein Posting, also hier das Bild (oder auch nicht):

    [​IMG]
     
Thema:

Geballte Feli-Power!!

Die Seite wird geladen...

Geballte Feli-Power!! - Ähnliche Themen

  1. Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!

    Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!: Wie schon bereits zu sehen habe ich mein Feli Verkauft habe noch diverse Teile im Angebot! BC :TC6p komplett 3 Glx Radkappen 4 lx Radkappen...
  2. 1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum

    1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum: Hallo Community, für den Rapid habe ich bislang leider eher wenige passende Antworten gefunden, daher meine beiden Fragen.. hoffentlich ohne...
  3. Nicht mehr Power und Sound? YETI 1,4TSI

    Nicht mehr Power und Sound? YETI 1,4TSI: Moin Habe mir einen Yeti mit der 1,4 TSI Maschine und DSG Schaltung bestellt. Leider musste ich feststellen das keiner der Tuner diese Maschine...
  4. Feli macht mucken nach mehrmahligen starten

    Feli macht mucken nach mehrmahligen starten: Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen, habe seit einiger Zeit das Problem das mein 1,6 Feli nach mehrmahligen starten stottert und ruckelt,...
  5. Feli II, 6U5: Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung gesucht

    Feli II, 6U5: Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung gesucht: Hallo liebe community, ich suche für einen Skoda Felicia II Kombi, 6U5, BJ 1998 (8004, 314) den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung. Bitte...