Gaszug erneuern

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Wasp, 02.03.2015.

  1. Wasp

    Wasp

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsmitglieder,

    ich bin neu hier und wollte mich zunächst erstmal für die tolle Plattform bedanken. Ich habe bisher viele wertvolle Informationen aus dem Forum beziehen können. Nun bin ich auf ein kleines Problem gestoßen, worauf ich noch keine passende Antwort finden konnte.

    Ich habe einen Favorit Forman, 1,3l, 40kW, Bj. 1993, bereits mit Zentraleinspritzung (Monomotronic). Das Problem ist der Gaszug, welcher beschädigt ist, genauso wie in diesem Beitrag im Felicia-Forum vom Mitglied "Sir Mike" beschrieben (Ummantelung am Ende Drosselklappe beschädigt). Leider kann ich kein passendes Ersatzteil finden. Die angeblich passenden Neuteile im Internet haben eine Länge von 770 mm. Der im Fahrzeug verbaute hat jedoch eine Länge von ca. 1110 mm. Daraufhin habe ich mal beim Nachfolgermodell Felicia I gesucht. Hier bin ich zwar fündig geworden (Länge, Ersatzteilnummer passen), jedoch sind die Enden des Zuges unterschiedlich. Der verbaute Zug hat am Ende, welches zum Pedal gehört, einen kleinen "Zylinder". Dem neuen Zug fehlt dieser, er ist einfach nur leicht gebogen.

    Weiß jemand, ob man den Gaszug des Felicia trotzdem verwenden kann oder wo man einen passenden Zug erhalten kann. Ich war auch bereits auf dem Schrottplatz meines Vertrauens, jedoch war dort aktuell kein passendes Modell vorhanden.

    Viele Dank im Voraus

    P.S.: Bitte korrigiert mich wenn die Eröffnung eines neuen Themas falsch war. Hab auch einen Beitrag zur Grundsätzlichen Ersatzteilversorgung gefunden, war jedoch bereits sehr alt (2008\)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodasüd, 03.03.2015
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Gaszug gibt es in CZ für kleines Geld. Bei Fa. Metzger Teile im Zubehörladen noch lieferbar. Oder frag Frank von Skopart.
     
  4. Wasp

    Wasp

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Skopart war mir bisher unbekannt. Hab mal angefragt, leider war der Gaszug nicht erhältlich. Ich werde mich daher demnächst mal auf den Weg nach CZ machen. Kannst du mir vielleicht ein oder zwei Werkstätten bzw. Händler in CZ empfehlen, die einfach aufzufinden sind ?
     
  5. #4 n13m4nn5, 07.03.2015
    n13m4nn5

    n13m4nn5

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Forman und Yamaha DT50R
    Kilometerstand:
    56029
    Ansonsten bekommst du bei jedem Motorradzubehör Notfallsets für den Gaszugselbstbau für 5€. Ich fahr aktuell seit ca. 6 Wochen mit einer Lüsterklemme im Gaszug (Ersatzzug liegt im Kofferraum, wollte ihn einbauen sobald das Provisorium reisst - das tut es aber nicht...)
     
  6. Wasp

    Wasp

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank ! Super Idee, ich glaube das löst mein Problem. Ich hab lange überlegt, was ich, anstelle dieses kleinen Zylinders, zum verklemmen nehmen könnte ohne eine neue Hülse aufpressen zu müssen. Mit der Lüsterklemme sollte funktionieren.

    Hab mir auch gerade mal die Reparatursets für Bowdenzüge angeschaut. Kannte ich bisher ebenfalls noch nicht. Die sind natürlich noch viel besser. Dann kann ich mir den neuen Zug auch selbst anfertigen.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 n13m4nn5, 08.03.2015
    n13m4nn5

    n13m4nn5

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Forman und Yamaha DT50R
    Kilometerstand:
    56029
    Gerne und gute Weiterfahrt!
     
  9. #7 n13m4nn5, 09.03.2015
    n13m4nn5

    n13m4nn5

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Forman und Yamaha DT50R
    Kilometerstand:
    56029
    "Endlich" ist das Provisorium gerissen :D Hatte aber noch genug Schwung, um bis in die Parklücke vorm Haus zu kommen. Dann weiß ich ja schonmal, was ich morgen als Erstes erledige.
     
Thema:

Gaszug erneuern

Die Seite wird geladen...

Gaszug erneuern - Ähnliche Themen

  1. Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen

    Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen: Hallo Leute, Ich war heut völlig zuversichtlich mit dem Octavia 1U 1.8 20V Baujahr 97 mit 211640km auf der Uhr von meiner Mutter beim TÜV Mann...
  2. Tachoscheibe erneuern

    Tachoscheibe erneuern: Hallo zusammen, seid kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Octavia 3 und habe auch schon direkt eine Frage. Der Vorbesitzer hat leider bei der...
  3. Achsmanschette vorne erneuern - Werkzeug?

    Achsmanschette vorne erneuern - Werkzeug?: Hallo zusammen :) Ich konnte zwar schon einige Threads zum Thema Achsmanschette wechseln finden, nur leider wird nie erwähnt, welches Werkzeug...
  4. Lambdasonde erneuern

    Lambdasonde erneuern: Moin Gemeinde, bei dem alten Benziner 1999er Combi leuchtet die Checkleuchte und der Freundliche hat die Lambdasonde im Verdacht. Der Wagen fährt...
  5. Wasserpumpe erneuern auch direkt den Zahnriemen wechseln??

    Wasserpumpe erneuern auch direkt den Zahnriemen wechseln??: Hallo in die Runde, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!! Bin seit 1 Woche Besitzer eines Roomster 1,4 16 V 86 PS Nachdem der Wagen warm wird macht die...