Gasumrüstung für Skoda Fabia Combi II 1.4 16V und worauf muß ich achten ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Chris666, 13.02.2009.

1. #1 Chris666, 13.02.2009
    Chris666

Chris666 Guest

Moin @ alle.

Möchte meinen neuen Fabia Combi II "Schlitten" ( :love: ), auf Flüssiggas umrüsten ( und ja, es lohnt sich bei meinem täglichen Weg den ich zur Arbeit leider zurücklegen muß ). Frage ist, wo kann ich das hier im Umkreis Frankfurt am Main, Hanau, Offenbach, Mainz, Darmstadt und Umgebung ( auch gerne ein wenig weiter weg ) am besten machen und vor allem relativ günstig 8o , 2500€ sind vollkommen inakzeptabel, ich habe es bei Autogas King in Köln/Mühlheim incl. Flashlube und Garantie mit Prins Anlage im Internet für 2000€ gesehen, ist halt weit weg vom Raum Rhein Main... :pinch:

Vor allem, worauf habe ich zu achten, ich habe gehört Flash Lube ist wichtig, weiterhin eine Garantie des Umrüsters für den Motor, da die Werksseitige Garantie von Skoda nach der Umrüstung logischerweise erlischt, sonst etwas ? Sind diese Prins Teile wirklich die besten ? Wo sollte ich den Tankstutzen machen lassen ?

Bin für jeden Tip dankbar und auch für jeden Hinweis wo ich meinen schwarzen Schnucki gut, günstig und vor allem zuverlässig auf Flüssiggas umrüsten kann.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Naserot, 13.02.2009
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000

Hallo, ich stand auch vor der Überlegung der Umrüstung, insbesondere, weil ich mit meinem vorherigen PKW (MAZDA 626) sehr gute Erfahrungen im Gasbetrieb machte.
    Damals, 2005, kostete die Umrüstung mit einer Prinsanlage, vollsequentiell, incl. TÜV 2500 Euro bei Automobile Kieber in Mainz.
    Für den Skoda holte ich mir bei ihm wieder ein Angebot ein, es sollte incl. TÜV nun 3430 Euro kosten. Dazu käme dann noch eine Versicherung gegen Motorschäden.

Valentin Gas auf der Rheinallee in Mainz bietet die gleiche Anlage inkl. Flash-Lube (ist wohl beim Skoda unbedingt erforderlich) mit Abnahme für 2500 Euro an. Auch hier kommen pro Jahr noch die Kosten für eine Motorversicherung in Höhe von ca. 240 Euro hinzu.
    Verbaut werden sollte ein 39l Radmuldentank (größer geht nicht, wenn die Bodenplatte nicht höher gelegt wird) und eine Prins-Anlage. Der Tankanschluss sollte in der Stoßstange sitzen, lt KFZ-Meister ist die Anbringung im Seitenblech untunlich, da es sich zu schnell verbiegt und es zu Schäden durch die schwere Tankpistole kommen kann. In die Tankklappe passt der Anschluss nicht.

Noch etwas:
    Du musst mit Folgekosten rechnen, die leider oft verschwiegen werden:
    a) zusätzliche Inspektionskosten an der Gasanlage ca 80 - 100 Euro / Inspektion
    b) zusätzliche Kosten bei der wiederholenden TÜV-Abnahme von 34 Euro für die Dichtigkeitsprüfung
    c) alle fünf Jahre muss der Verdampfer ersetzt werden (vorgeschrieben), Kosten ca 400 Euro

Nach langem hin und her und viel Rechnerei kam ich dann zu dem Entschluss, dass sich LPG für mich nun nicht mehr lohnt, da ich die Gesamtkosten von ca. 3850 Euro, gerechnet auf 5 Jahre, nicht reinholen werde.

Schade, denn eigentlich bin ich ein Gasfan und Vertreter dieser sauberen Alternative.

Hoffe, geholfen zu haben

Ach so ja, noch ein Zusatz:
    Steuerlich, auch wenn die Abgaswerte E5 erreichen und noch weit darunter liegen, macht es gar nichts aus, da du ja theoretisch auch noch mit Benzin in E4 weiter fahren kannst

4. #3 Chris666, 14.02.2009
    Chris666

Chris666 Guest

Ok, danke Dir !

Sonst noch jemand in Sachen Gas ? :huh:

5. noi76

noi76 Guest

Die Umrüstung ist ein deart großer Eingriff, der durchaus Werkstattaufenthalte nach sich ziehen kann. Mehr als 50 km weit weg würde ich keinen Umrüster suchen, sonst hat man später nur Ärger. Die 500 EUR gehen dann schneller an Fahrtkosten drauf, als einem lieb ist...

6. #5 digiman25, 14.02.2009
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Die Kosten von @Naserot scheinen mir teilweise sehr hoch gegriffen bzw. nicht nachvollziehbar. Ich hab meinen Fabia 1 2.0 im August 06 umrüsten lassen für 2500 incl. allem (Leihwagen, Flashlube, Versicherung, TÜV, Eintragung....) Die Umrüstung erfolgte durch meinen VAG-Händler. Bei Gas ist zwar die Nachfrage gestiegen, aber auch die Anzahl der Umrüster, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Preise dermaßen explodiert sind.
    Die Inspektionskosten bei Prins haben bei mir 80 EUR betragen, die Inspektion ist nach 20500 km und dann alle 75000 km vorgeschrieben. Inzwischen hat Prins den Filter geändert, da ist der Wechsel wohl teurer...
    Die TÜV-Prüfung kostet alle 2 Jahre ca. 24 EUR.
    Sicher gibt es bei der Umrüstung immer Risiken, aber ich kann für mich sagen, dass ich es wieder machen würde.
    Hir sind ja inzwischen auch viele Gaser, sonst helfen dir die einschägigen Gasforen weiter.
    Also informiere dich, sieh dir die Umrüster an (Auch die Werkstätten, nicht nur die Büros!) In meinen Augen ist nebensächlich, welcher Hersteller der Gasanlage verbaut wird, wichtiger ist, das der Umrüster sich auskennt. Und wie überall im leben: etwas Vertrauen und Glück gehört dazu...

Gruß aus Lippe
    Walter

7. #6 Chris666, 14.02.2009
    Chris666

Chris666 Guest

Ja, war ja auch mein Hintergrundgedanke, mehr Umrüster = bessere Preise...hmmm :huh:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Naserot, 14.02.2009
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    Ich war auch geschockt, als ich erfuhr, wie die Preise gestiegen sind. Ach so ja, ich habe die Angebote hier schriftlich vorliegen, sind also keine Utopiepreise.
    Um es nochmals klar zu sagen: Ich bin ein absoluter Freund von LPG, mit dem Mazda bin ich ca 135000 km per Gas gefahren (ohne Flashlube) und der ist noch mal für gute -zig KM gut. Irgendwann allerdings muss man anfangen zu rechnen, ob es sich wirklich noch lohnt.
    Wenn du, Chris66, doch noch eine günstige und gute Werkstatt finden solltest, so stelle sie doch bitte hier rein.

10. #8 Gustav4711, 14.02.2009
    Gustav4711

Gustav4711

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 75PS 1,4
    das flashlube-mittel gibts auch nich umsonst und laut meinem angebot muss das mind. alle 5k km aufgefüllt werden.

außerdem ist die vollgasphase ade, was für mich der größte nachteil an der ganzen aktion war...

ich sehe das auch wie naserot, bei meiner rechnung kam ich etwa auf 80.000-100.000km bis sich das rentiert hat... und da hatte ich noch keine sicherheiten wegen defekten eingerechnet und war bei einem benzinpreis von 1,469...

zum glück hab ich das nicht gemacht...

aber wie schon hier erwähnt, jeder rechnet anders, aber alle richtig, oder wie war das

Thema:

Gasumrüstung für Skoda Fabia Combi II 1.4 16V und worauf muß ich achten ?

Die Seite wird geladen...

Gasumrüstung für Skoda Fabia Combi II 1.4 16V und worauf muß ich achten ? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...