Gastank in der Radmulde: Ich bin enttäuscht.

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von nilsholgersson, 12.12.2008.

1. #1 nilsholgersson, 12.12.2008
    nilsholgersson

nilsholgersson

Hi!

Ich habe heute meinen neuen Roomster wieder abgeholt nachdem die Gasanlage eingebaut wurde. Nach einem Blick in den Kofferraum bin ich jedoch sehr enttäuscht. :( Die Ladefläche ist nicht mehr eben weil der Gastank nicht genau in die Radmulde passt. Der Tank steht über und jetzt ist halt der
    Ladeboden ein Hügel. Schon beim Transport mehrerer Getänkekästen gibts Probleme.

Ich hab im Forum und sonstwo gelesen das es anscheinend auch Tanks gibt die genau passen und man eine ebene Ladefläche hat. Kann mir jemand sagen welcher Hersteller die Tanks baut oder/und welche Anlage ihr habt wo das genau passt??

Danke,
    Holger

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sniper163, 12.12.2008
    sniper163

sniper163

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Also die meisten,die einen Gastank nachrüsten lassen wollten viel Volumen.Wenn Du einen ebenen Kofferraum wolltest,hättest Du das Deinem Umrüster sagen müssen.Dann fährst du eben alle 200 Km an die Gastanke,sofern Du eine findest. :D

4. #3 Octi2007, 12.12.2008
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    also das ist nun beim besten Willen gar kein Problem mehr.... allein bei uns in Darmstadt gibts inzwischen 4. Man muss nur vorab mal ins Netz schauen.

Zum Thema:
    @sniper hat schon nicht ganz unrecht. Normalerweise wird immer nach dem größten Tank gefragt, der zur Verfügung steht und auch ins Auto passt;

Aber: Normalerweise sollte dir ein Guter Umrüster vorab sagen können wie hoch der Tank wird und dir durch Ausmessen am Fahrzeug sagen können ob und wieviel überstehen wird; bzw. wie groß der Tank maximal sein kann um keinen Überstand zu haben. In dem Falle würde ich sagen: Entweder nicht aufgepasst deinerseits oder schlecht beraten vom Umrüster.

Zur Lösung:
    Hatte ja das gleiche Problem in meinem Octavia auch. Allerdings wusste ich das vorher. Ich hab mir letztlich einfach eine Spanplatte reingebaut, unter die ich entsprechende Holzleisten geschraubt habe um den Höhenunterschied auszugleichen. Nun habe ich zwar ca. 5cm an Kofferraumhöhe verloren; aber das spielt bei dem großen Kofferraum ohnehin kaum ne Rolle. Dafür hab ich nun wieder ne ebene Ladefläche.

Gruß
    Octi

5. #4 sniper163, 12.12.2008
    sniper163

sniper163

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    47000
    Sehe ich genauso,wenn er Die Beule aus der Kofferraummatte wieder raushaben will,wird er sich was einfallen lassen.Meine Oma sagte immer:Wo ein Wille ist,ist auch ein Gebüsch. :D

6. #5 nilsholgersson, 12.12.2008
    nilsholgersson

nilsholgersson

Hi!

Mal eben ausgleichen ist leider etwas blöd beim Roomster. Da ja der Witz bei dem Fahrzeug ist das man die hinteren Size ganz rausnehmen kann und immer noch eine EBENE Fläche hat...

Ich bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher ob der Skoda eigene Fahhradträger noch in den Kofferaum passt.

Und im übrigen ist der Umrüster auch der Skoda Händler wo ich das Auto gekauft habe, der sollte eigentlich verstehen das das etwas problematisch ist auch wenn man das ausgleicht. Ehrlich gesagt war das für mich logisch das das eben ist, da er darüber kein Wort verloren hat.

Mein Wille geht soweit das die Anlage rausfliegt bzw. der Tank und ein passender reinkommt. Reichweite spielt keine Rolle da hier auf der Pendelstrecke jede Tanke LPG verkauft...

Holger

7. #6 Octi2007, 12.12.2008
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    dann, so würde ich sagen, hat dich dein Händler schlecht beraten oder gar besch...
    solltest also mit ihm mal drüber sprechen....

wegen den Tankstellen wäre ich übrigens etwas vorsichtig. Man sollte hier auch etwas auf das Gemisch von 40/60 bzw. 60/40 (Propan/Butan) achten. Je höher der Propananteil ist, desto niedriger ist der Brennwert; darunter leidet die Reichweite. Oft ohne, dass das Gas dafür erheblich günstiger ist. Viel schlimmer ist jedoch, dass viele Tankstellen gar nicht wissen, welches Gemisch sie eigentlich verkaufen. Sonst kommst du für´s gleiche Geld nur erheblich weniger Kilometer weit...

Gruß
    OCti

8. #7 sniper163, 12.12.2008
    sniper163

sniper163

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    47000
    Wozu hast Du dann den Fred aufgemacht? Dafür kann doch hier niemand was, am allerwenigsten Skoda?Wäre es nicht aber sinnvoller den vorhandenen Tank zu tauschen gegen einen eine Nummer niedriger? Nur weil jetzt der Tank nicht in meinen Kofferraum passte,würde ich doch nicht von dem Umbau abweichen.Natürlich sollte man schon wissen was man will-Sparen im Verbrauch oder Kofferraumvolumen.Da wird Dir aber nur der Umrüster helfen können.Dieser Fred ist also sinnbefreit! ;(

9. #8 Octi2007, 12.12.2008
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    den Part mit "Anlage fliegt raus" hab ich bis jetzt komplett überlesen.
    Das wäre so ziemlich das unklügste was man machen könnte. Um es nett auszudrücken.

Denn fest steht: Der Händler wird die Anlage nicht ausbauen und die Kosten erstatten nur weil du ne unebene Ladefläche hast... Würdest also auf den Umrüstkosten sitzen bleiben und dennoch mit teuer Benzin fahren.

Also fahr zum Händler, lass nen kleineren Tank einbauen und verbuche das unter Lehrgeld. Beim nächsten Mal mehr nachfragen...

Gruß
    Octi

10. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    ...können wir nicht tauschen???? :P Mein Tank passt in die Radmulde hat aber nur Gas für 300 km. Da wird jeder Ausflug zur Tankstellensuche. Berlin-Thüringen am Samstag. Die günstigen Tanken machen dann ja meist 13 Uhr dicht. Wer sich für den Gasumbau entscheidet, will ja nicht beim teuersten Anbieter tanken müssen. Aber der Tank ist nun geprüft und eingetragen, der wird wohl da drinnbleiben müssen, das nächste mal gönne ich mir halt einen größeren!!! Die Räder kommen bei uns auf die Kupplung, und fürs Sitze umlegen fällt die kleine Stufe für mich nicht ins Gewicht. AAAber - jeder hat halt andere Präferenzen...

11. #10 nilsholgersson, 13.12.2008
    nilsholgersson

nilsholgersson

Hi!

Schade das keiner meinen original Post ganz gelesen hat. Ich wollte eigentlich nur wissen welche Anlage bzw. Gastank ihr habt (Hersteller) der eben abschliesst und nicht übersteht. Weil der Händler wird mit Sicherheit behaupten, das es keinen anderen gibt und alle zu hoch sind...

Danke,
    Holger

12. #11 SuperB280, 13.12.2008
    SuperB280

SuperB280

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Hallo nilsholgersson,

um es mal auf den Punkt zubringen!

Dein Autohaus hat dich einfach schlecht beraten,vor dem Einbau meiner Anlage,wurde ich gefragt

wohin ich denn,den Einfüllstutzen,die Tankanzeige + Umschalter haben möchte.

Und es wurde alles zu meiner zufriedenheit verbaut.
    So jetzt mal zur Anlage,

Anlagenhersteller : BRC

Typ und Ausführung : Sequent 24

Tankhersteller / Typ : Stako / Toroidal

Muldentank,Volumen/l : 39 l

Und zum überstehen des Tanks kann in diesem Fall nicht viel sagen,
    da ich einen Praktik habe und der Tank komplett unter meiner Ladefläche verschwindet!

Nehme an das es da wohl einen Unterschied gibt zwischen dem Praktik und den anderen Ausführungen! :?:

Werde mal zum Vergleich die Ladekante von innen messen,Ergebnis wird nachgereicht!

13. #12 Roomster91, 13.12.2008
    Roomster91

Roomster91

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    hallo,
    schau bitte mal auf meine Page, da kannst Du auf dem Foto den genauen Typ des Tanks ablesen.
    Stako Tank, Typ 12, 630x225, 53
    Liter brutto/44Liter netto reicht für 500km und ist absolut bündig.
    Mein Händler hatte damals auch falsch verbaut und den Tank auf seine Kosten wechseln lassen.

Gruß
    Jürgen

14. #13 16Comfort, 13.12.2008
    16Comfort

16Comfort

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Ein Gastank der nicht passt und daher ein Hügel?
    Das hört sich so dumm an, dass der Jenige, der das einbaut, total bescheuert sein muss.
    Sowas kanns doch garnicht geben.
    Wer sowas einbaut und dem Kunden nicht mal darüber informiert, dass es total bescheuert aussieht und praktisch den Roomster mit seinen Vorzügen vernichtet, der gehört erschlagen!!!
    Einfacher erschlagen!!! :cursing:
    Sowas ist dumm dumm dumm!

Mal ganz ehrlich, als Kunde würde ich garnicht auf so eine bescheuerte Idee kommen, zu fragen ob die Ladefläche danach auch eben ist. Das erwartet man einfach!
    X(

15. #14 Spatenpauli, 13.12.2008
    Spatenpauli

Spatenpauli

Fahrzeug:
    Seat IBIZA 6J 1,2 TSI 105 PS emocion Rot
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmidtke, Bremen
    Kilometerstand:
    11111
    Hallo nilsholgersson,
    hast Du dir, vor dem Einbau deiner Gasanlage, auch mal Gedanken gemacht, ob sich die Anlage für Dich überhaupt rechnet und wenn ja, nach wie vielen Jahren? Dazu gehört, wie sieht mein Fahrprofil aus und wo kann ich GÜNSTIG die richtige Gassorte tanken? Für OTTO NORMALFAHRER, rechnet DIE sich Vorne und Hinten nicht. In meinem Bekanntenkreis, habe ich bisher noch keinen gefunden, bei dem sich die Anlage, über die vorgesehene Haltungsdauer, rechnet bzw gerechnen hat. Mein Freundlicher hatte mir auch ein Angebot gemacht. Konnte ihm ein paar Fakten nennen und danach war das Thema erledigt.

MfG aus Bremen

16. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Und ich hatte wirklich gelesen GESTANK in der Radmulde :thumbsup:

17. #16 digiman25, 13.12.2008
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Absolut nicht! Mir scheint, das 16 Comfort sich mit dem Thema noch garnicht beschäftigt hat, sonst käme nicht so ein Beitrag.
    Blöd gelaufen ist allerdings, dass das Thema Tankgröße/Reichweite/ebener Kofferraum nicht besprochen wurde. Ein Versäumnis von Umrüster und Kunden, der sich hier nicht informiert hat. Ich hab damals 4 Händler angefragt und wenn einer was angesprochen hat, was die anderen nicht erwähnt haben, dann hab ich nachgefragt.
    Ich wollte einen möglichst großen Tag in der Mulde und hab die 7 cm "Beule" beim Fabi gern in Kauf genommen (das ausfüttern mit Styrodur hat ca. 10 Eur und 40 min gedauert) - wenn der ebene Boden im Roomster benötigt wird sieht die Sache anders aus...
    Mal beim Umrüster nachfragen, ob er den neuwertigen Tank zurücknimmt und man sich die Kosten für die Umrüstung teilt.

Gruß aus Lippe
    Walter

18. #17 sniper163, 13.12.2008
    sniper163

sniper163

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    47000
    Nicht immer ist die Werkstatt bescheuert.Endlich mal einer der klar sieht.Wenn mir der Einbau nicht gefallen hätte,wär ich gar nicht erst vom Hof gefahren.Da wären schon bei der Abnahme die Fetzen geflogen.Manche haben verlernt sich deutlich zu artikulieren.Dieser Fred ist immernoch sinnbefreit. :D

19. #18 nilsholgersson, 14.12.2008
    nilsholgersson

nilsholgersson

Hi!

Verschiedenes:

Rechnet sichs?

Wir fahren mit dem Auto ca. 30.000 km im Jahr (wir wohnen recht weit von der Arbeitsstelle weg: 50km einfach). Bei uns kostet Gas derzeit zwischen 0,55 und 0,65 Euro (an den Tankstellen an denen wir auf dieser Strecke vorbeifahren). Auf dem Wer zur Arbeit fahren wir an ca. 5 Tankstellen mit Autogas direkt vorbei. Wir haben vor das Fahrzeug länger als 2 Jahre zu fahren. Eigentlich eher mals als 5. Das Fahrzeug ist auch neu, deswegen wird auch so lange werden, wenn kein Unfall dazwischenkommt. Da 2010 auch Benzin wieder im Verhältnis zum Gas teurer werden wird, wird sichs dann noch mehr lohen... ;)

Händler blöd:

Nein, wir haben über alles geredet. Wo kommt die Anzeige hin, wo kommt der Tankstutzen hin, etc. Auch das das ganze eben wird wurde erwähnt: "Der Tank passt genau in die Radmulde, da sieht man nichts". Die Ausführung ist auch perfekt und sauber, außer dem Tank (auch der scheint sauber verbaut). Für mich war auch wichtig das der Umrüster und der Verkaufer der Fahrzeugs der gleiche ist: Weil ich mich informiert habe, hab ich festgestellt das es leider gerade bei Neufahrzeugen viele Probleme gibt. Anlagen müssen am Anfang auch mal an diem Fahrweise angepasst werden, ist mein Umrüster in Hannover und ich bin in München bringts mir nix... Ach ja, der Händler macht auch Gasumrüstungen schon sehr lange.

Warum dieser Thread:

Dieser Thread ist offen weil ich gerne den Hersteller und Bezeichnung eurer Tanks haben wollte die eben abschliessen. Leider kann man das schwer Online anhand Datenblättern rausfinden. Vielen Dank an Roomster91 für die Hilfe. :D

An alle anderen:

Bitte um Entschuldigung, ich habe anscheinend nicht genau beschrieben was ich wollte.

Holger

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 JulianStrain, 14.12.2008
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Und, haste mal in der Zwichenzeit nachgefragt ob ein niedrigerer Tank möglich ist?
    Der dürfte doch deine erste Anlaufstelle sein, ein anderer Tank müste der dann sowieso einbauen.
    Vor allem sollte der doch in der Lage sein anhand von Datenblättern einen wirklich passenden zu finden.
    Außerdem ist ja auch nicht gesagt ob die nicht den falschen Tank geliefert bekommen haben und ohne zu überlegen eingebaut wurde.

22. #20 nilsholgersson, 14.12.2008
    nilsholgersson

nilsholgersson

Hi!

Nein noch nicht, da ich das Fahrzeug erst am Freitag kurz vor Geschäftsschluss wieder abholen konnte (muss auch leider ein bischen arbeiten ;). Ich werde natürlich auch Fragen, nur versuche ich mich vorab zu informieren. Weil wenn der freundliche Händler alles so genau wüßte und einem auch immer die richtige Antwort gibt, dann brüchte man diese Foren nicht oder?

Wie gesgat ich wollte nur die Modellbezichnung der Tanks die eben abschliessen um mich auf das Gespräch vorzubereiten.

Danke,
    Holger

Thema: Gastank in der Radmulde: Ich bin enttäuscht.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastank radmulde wohnmobil

,
  2. Gastank radmulde

,
  3. roomster gastank radmulde

Die Seite wird geladen...

Gastank in der Radmulde: Ich bin enttäuscht. - Ähnliche Themen

1. Octi 2 - Octi 3 zufrieden oder enttäuscht ?

Octi 2 - Octi 3 zufrieden oder enttäuscht ?: Es würde mich sehr interessieren, ob diejenigen unter Euch , die von Octavia 2 zu Octavia 3 umgestiegen sind, zufrieden oder enttäuscht sind....
  2. Stolzer Besitzer Fabia 1,4 86 PS mit Ambiente.....aber leicht enttäuscht, sehr träge!

Stolzer Besitzer Fabia 1,4 86 PS mit Ambiente.....aber leicht enttäuscht, sehr träge!: Hallo zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Fabia 1,4 Benziners mit Ambiente Ausstattung, Baujahr 2007. Der Wagen hat ja 86 PS und...
  3. Klebe etiketten in der Radmulde

Klebe etiketten in der Radmulde: Hallo zusammen, kann mir bitte Jemand mal erklären. Warum ich nach der Inspektion im Motorraum ein Klebezettel mit einer Codierung habe?? Die...
  4. Enttäuscht von Skoda

Enttäuscht von Skoda: Ich bin wirklich enttäusch von Skoda und damit steh ich nicht mal alleine da. Was ist denn schon ein lückenloses Checkheft vom Skoda Fachmann...
  5. Skoda 3.6 auf der Autobahn - ich bin enttäuscht

Skoda 3.6 auf der Autobahn - ich bin enttäuscht: Hallo, nach ca. 4500 km und ein paar längeren Touren auf der Autobahn bin ich von meinem Superb 3.6 etwas enttäuscht. Hier kann ich wiederum nur...