Gasfeder an der Heckklappe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von RWH, 28.03.2004.

1. RWH

RWH Guest

Hallo Leute,

habe bei meinem Fabia 1,5 Jahre alt festgestellt, das die linke Gasfeder undicht ist.
    Also nix wie hin zum Händler und reklamiert weil Garantie. Nachdem ich über eine halbe Stunde auf den Mechniker warten mußte bis der sich die Sache angeschaut hat, meinte dieser das die Gasfeder getauscht werden müsse. Diese müßte aber bestellt werden da nicht an Lager. ;-(
    Klar, wieso soll so was auch an Lager sein. Fabias wurden ja auch selten verkauft!:achtungironie:
    Aber jetzt kommts: Zwei Tage später ruft mich der Meister des Autohauses an und verkündet das ich noch mal vorbeikommen soll damit der evtl. Garantieanspruch geklärt werden kann.
    Jetz soll ich dafür am Montag noch mal antanzen. Wahrscheinlich wird mir dann wieder die Information zuteil, das ich wegen des Austausch nochmal kommen muß, da das Teil ja noch bestellt werrden soll.
    Also langsam stinkt mir diese Vorgehensweise. :teufelchen:
    Für jeden Mist muß man mindestens 2mal antraben.
    Bei der Beseitigung der Armaturenbrett-Knarzerei hatten die mir die oberste Lamelle an der rechten Lüftung geschlachtet. Habe das erst eine Woche später gemerkt und dann natürlich hin.
    Erstmal Debatte das dieses nicht beim Ausbau des Armaturenbretts passiert sein könnte. Habe den Knaben aber dann vom Gegenteil überzeugen können.
    :bissig:
    Dann natürlich wieder den Standardspruch " müssen wir aber bestellen." Zwei Wochen später dann endlich der Austausch.

Jetzt zwei Fragen:
    habt Ihr auch so einen Aufwand für jede Kleinigkeit bei Eurem Händler?

Haben auch andere Ärger mit undichten Gasfedern?
    (konnte in der Suchfunktion dazu nichts finden!)

Gruß
    RWH

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 The Tourist, 28.03.2004
    The Tourist

The Tourist Guest

Hallo RWH,

undichte Gasfedern sind auch mir nicht ganz unbekannt. In meinem ebenfalls 1,5 Jahre alten Fabia ist mittlerweile das 3. Paar verbaut. Da auch dieses nach nunmehr 4 Monaten undicht ist, kündigt sich der nächste Austausch an.
    Bisher gab es mit dem Wechsel der Federn auch von Seiten der Werkstatt nie wirkliche Probleme, sowohl was die Verfügbarkeit als auch die Anerkennung als Garantiefall angeht.
    Zwar hat der Werkstattleiter die Spitze fallen lassen, es könne evtl. an meiner Technik liegen, die Kofferraumklappe zu schließen, doch auf meine Nachfrage hin, was man dabei falsch machen könne, blieb ihm auch nur ein Achselzucken.

Wichtig für die Garantieabwicklung ist auf jeden Fall, dass die Gasfedern deutlich triefen.
    Lt. Aussage des Werkstattmeisters werden sie dann in diesem Zustand an Skoda geschickt und auch erstattet.

Gruß
    The Tourist

4. #3 McGiver, 28.03.2004
    McGiver

McGiver Guest

Hallo,

das mit den Gasfedern kenne ich noch von meinem Okti,
    ab und an erden die etwas undicht sind bei mir glaube ich drei mal getauscht worden. Aber mein Kumpel hat das gleiche Problem bei seinem Golf.
    In letzter Zeit habe ich auch immer wieder etwas zu kämpfen mit Garantieleistungen bei meinem Superb.
    Meine Werkstatt hat mir gesagt das die erst eine Freigabe benötigen von Skoda Deutschland bevor sie erst mal eine Schraube bzw. was bestellen dürfen.
    Letztens sollte nur mal eine kleine Dichtung für 0,69 Eur ausgetauscht werden, dachte ich das es eigentlich an einem Tag erledigt seien sollte. Nach meinem hinreden haben sie dann auch das Auto angenommen und den Dichtring getauscht. Aber jetzt kommt der dicke Hund, wo ich dann mein Auto wieder abgeholt habe, haben sie mir gesagt wenn Skoda Deutschland die Garantieleistung nicht anerkennt muss ich die Reparaturkosten selber zahlen. Wenn ich das gewusst hätte dann hätte ich die Dichtung auch selber wechseln können.
    Stellt sich bei mir die Frage ich hab doch eigentlich noch Garantie... wieso soll ich für was zahlen was anscheinend im Werk falsch moniert worden ist?!?
    Und vor allem wenn ein 1 Jahr altes Auto Öl verliert kann das ja auch nicht in Ordnung sein?!
    X(
    Habe aber schon damit gedroht das ich mich da an die Fachpresse wende inkl. Fotos und Rechnung!!

Gruß aus

München

5. #4 mc clain, 28.03.2004
    mc clain

mc clain Guest

Hi DU

Also ich kann nichts schlechtes über meine Werkstatt sagen.
    Im Normalfall sind die Teile auf Lager und wenn es mal nicht der Fall ist, dann muß man halt zwei mal hin.
    Bei mir hatte ich zu Beanstanden, das mein Schaltknauf abblätterte und das sagte ich, als ich in der Inspektion war.
    Dieses Teil ar nicht auf LAger, weil ein Schaden seltener ist.Ganz klar und vertsändlich mußte ich noch mal hin aber ich kann dazu nur sagen, das ich ja was von denen will und halt ein wenig fahrerei in Kauf nehmen muß.
    Ich stellte nun noch fest, das mein Schiebedach schleift und das Glas schon zerkratzt ist.
    Ich habe dort angerufen und einen Termin über zwei Tage inkl. kostenlosen Ersatzwagen. Am ersten Tag muß der Dachhimmel ausgebaut werden und am nächsten Tag wird das neue Dach geliefert und eingebaut.Das das Dach nicht vorrätig ist kann ich vertstehen, denn es kostet auch so sein Geld und wenn der Händler alles auf Vorrat kaufen täte hätte er eine Menge an Kapital investiert welches nur langsam wieder rein kommt.
    Gut, ich denke solche Gasdruckfedern kosten nun nicht die Welt und Dein Händler könnte sich ruhig mal zwei auf Lager legen.

Schönen Abend noch

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gasfeder an der Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia gasfeder heckklappe

Die Seite wird geladen...

Gasfeder an der Heckklappe - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Heckklappe Dauerton

Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...
  3. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  4. Fehlerliste Heckklappe Superb II

Fehlerliste Heckklappe Superb II: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  5. Suche defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A

defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A: Hallo, ich suche für einen Reparaturversuch 2 Stück Stellmotoren für die Heckklappe für den SUPERB 2 mit der Teilenummer 3T9827851A. Vielleicht...