Gasdruckfeder Heckklappe Einbau?

Diskutiere Gasdruckfeder Heckklappe Einbau? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Felicia Combi muß ich die Gasdruckdämpfer der Heckklappe wechseln. Wer hat das schon gemacht? Gibt es etwas...

  1. #1 brauser, 10.03.2006
    brauser

    brauser Guest

    Hallo zusammen,

    bei meinem Felicia Combi muß ich die Gasdruckdämpfer der Heckklappe wechseln.

    Wer hat das schon gemacht?

    Gibt es etwas besonderes zu beachten oder nur ab- und anschrauben?

    ("Neue" vom Schrott habe ich schon--)

    Freue mich über Tipps—viele Grüße

    Brauser
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LordMcRae, 10.03.2006
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Pass auf das dir die Heckklappe ne aufm Kopf fällt wenn du die ausbaust :D

    Ansonsten gibts da eigentlich ne viel zu beachten.
     
  4. #3 bottwartaucher, 11.03.2006
    bottwartaucher

    bottwartaucher Guest

    Hallo,

    Doch!
    Bau die Gasdruckfeder so ein, daß das Ende mit der Kolbenstange UNTEN ist bei geschlossener Hecktür.

    Das erhöht die Lebensdauer ganz beträchtlich! Laut Stabilus (einer der Hersteller) muß das kolbenstangenseitige Ende unten sein, weil sonst das Gas rausgeht. Wenn es unten ist, dichtet das Öl das Gas ab.

    Bei den meisten Heckklappe sind die Gasfedern andersherum eingebaut und halten dann so etwa 2 Jahre. Ich verkauf auch gerne Ersatzteile...

    Beste Grüße
     
  5. #4 brauser, 12.03.2006
    brauser

    brauser Guest

    Danke , bottwartaucher für deinen Hinweis.

    Gasdruckdämpfer Heckklappe erfolgreich gewechselt, ist einfach.

    Anleitung für laierige Laien wie mich:

    Heckklappe abstützen (ja,ja..)

    Der Dämpfer ist an beiden Enden jeweils einfach auf einen Kugelkopf aufgesteckt .

    Eine kleine Stahlfeder hält ihn in Position , indem sie das „Auge“ des Dämpfers von beiden Seiten federnd verengt. Der kann so nicht vom Kugelkopf abrutschen.

    Die Feder kann man mit kl. Schraubendreher o.ä. leicht anheben/hebeln (eingefräste Bahn im Dämpfer) , dann Dämpfer aus der Halterung ziehen. Am anderen Ende desgleichen-fertig.

    Einbau entsprechend: nach leichtem anhebeln der Feder lässt sich der Dämpfer leicht auf den Kugelkopf stecken.

    Viele Grüße
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gasdruckfeder Heckklappe Einbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasfeder heckklappe einbauen

    ,
  2. skoda fabia gasfeder heckklappe wechseln

    ,
  3. gasdruckdämpfer montieren

    ,
  4. gasfedern einbauen,
  5. gasdruckdämpfer einbauen,
  6. montage gasdampfer heckklappe,
  7. skoda fabia gasdruckdämpfer heckklappe,
  8. gasdruckfeder kofferraum wechseln,
  9. gasdruckdämpfer yeti wechseln,
  10. stoßdämpfer stütze von fabia heckklappe austauschen,
  11. gasfeder heckklappe skoda fabia,
  12. gasdruckfeder wechseln heckklappe,
  13. gasdruckdämpfer fabia,
  14. skoda octavia kofferraum dämpfer,
  15. gasfeder kofferraum skoda octavia wechseln,
  16. stabilus polo montage ,
  17. octavia gasfeder wechseln,
  18. Wechsel gasdruck dämpfer bei Heckklappe Polo,
  19. stabilus gasfedern einbauen,
  20. austausch gasdruckfeder heckklappe,
  21. Skoda Oktavia Gasdruckfedern von der Heckklappe wechseln,
  22. skoda yeti gasdruckfeder kofferraum,
  23. Skoda Oktavia Dämpfer für Heckklappe,
  24. gasfeder kofferraum einbauen,
  25. gasdruckfeder heckklappe defekt
Die Seite wird geladen...

Gasdruckfeder Heckklappe Einbau? - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät Ausbau/Einbau Code WFS notwendig?

    Steuergerät Ausbau/Einbau Code WFS notwendig?: Hallo zusammen, wenn das Steuergerät vom Fabia ausgebaut und das identische Gerät wieder eingebaut wird, wird dann der Code für die WFS...
  2. Superb original Trenngitter (Metal) selber einbauen

    Superb original Trenngitter (Metal) selber einbauen: Salü zusammen, wir hatten bei Skoda ein Trenngitter bestellt. Erst wurde die Bestellung vergessen, dann war eine längere Lieferzeit und nun kommt...
  3. Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr

    Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr: Hallo zusammen, ich eröffne diesen Thread, weil mir vorhin etwas komisches aufgefallen ist. Ich hab mein Auto seit zwei Wochen, und bisher hat...
  4. Heckklappen codierung superb 3T combi

    Heckklappen codierung superb 3T combi: Hallo Community! Kann mir bitte jemand von euch einen vcds codierer in oder nahe Linz/d verraten, da meine Originalschrauber sich plötzlich taub...
  5. Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood)

    Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood): Ich habe einen Skoda Fabia Kombi BJ April/2006 mit 100 PS Benzin, meines Wissens nach somit ein Skoda Fabia Kombi 6Y. Ich war beim Skodahändler...