Gasdruckfeder Heckklappe Einbau?

Diskutiere Gasdruckfeder Heckklappe Einbau? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Felicia Combi muß ich die Gasdruckdämpfer der Heckklappe wechseln. Wer hat das schon gemacht? Gibt es etwas...

  1. #1 brauser, 10.03.2006
    brauser

    brauser Guest

    Hallo zusammen,

    bei meinem Felicia Combi muß ich die Gasdruckdämpfer der Heckklappe wechseln.

    Wer hat das schon gemacht?

    Gibt es etwas besonderes zu beachten oder nur ab- und anschrauben?

    ("Neue" vom Schrott habe ich schon--)

    Freue mich über Tipps—viele Grüße

    Brauser
     
  2. #2 LordMcRae, 10.03.2006
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Pass auf das dir die Heckklappe ne aufm Kopf fällt wenn du die ausbaust :D

    Ansonsten gibts da eigentlich ne viel zu beachten.
     
  3. #3 bottwartaucher, 11.03.2006
    bottwartaucher

    bottwartaucher Guest

    Hallo,

    Doch!
    Bau die Gasdruckfeder so ein, daß das Ende mit der Kolbenstange UNTEN ist bei geschlossener Hecktür.

    Das erhöht die Lebensdauer ganz beträchtlich! Laut Stabilus (einer der Hersteller) muß das kolbenstangenseitige Ende unten sein, weil sonst das Gas rausgeht. Wenn es unten ist, dichtet das Öl das Gas ab.

    Bei den meisten Heckklappe sind die Gasfedern andersherum eingebaut und halten dann so etwa 2 Jahre. Ich verkauf auch gerne Ersatzteile...

    Beste Grüße
     
  4. #4 brauser, 12.03.2006
    brauser

    brauser Guest

    Danke , bottwartaucher für deinen Hinweis.

    Gasdruckdämpfer Heckklappe erfolgreich gewechselt, ist einfach.

    Anleitung für laierige Laien wie mich:

    Heckklappe abstützen (ja,ja..)

    Der Dämpfer ist an beiden Enden jeweils einfach auf einen Kugelkopf aufgesteckt .

    Eine kleine Stahlfeder hält ihn in Position , indem sie das „Auge“ des Dämpfers von beiden Seiten federnd verengt. Der kann so nicht vom Kugelkopf abrutschen.

    Die Feder kann man mit kl. Schraubendreher o.ä. leicht anheben/hebeln (eingefräste Bahn im Dämpfer) , dann Dämpfer aus der Halterung ziehen. Am anderen Ende desgleichen-fertig.

    Einbau entsprechend: nach leichtem anhebeln der Feder lässt sich der Dämpfer leicht auf den Kugelkopf stecken.

    Viele Grüße
     
Thema: Gasdruckfeder Heckklappe Einbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasfeder heckklappe einbauen

    ,
  2. skoda fabia gasfeder heckklappe wechseln

    ,
  3. gasdruckdämpfer montieren

    ,
  4. skoda fabia gasdruckdämpfer heckklappe,
  5. skoda fabia heckklappendämpfer wechseln,
  6. gasfeder kofferraum einbauen,
  7. gasdruckdämpfer einbauen,
  8. Kofferraum Stoßdämpfer einbauen,
  9. gasdruckfeder heckklappe wechseln,
  10. gasdruckfeder kofferraum skoda fabia,
  11. kofferraum dämpfer einbauen,
  12. heckklappendämpfer skoda octavia combi wechseln,
  13. skoda octavia gasdruckfeder heckklappe wechseln,
  14. gasdämfer heckklappe beetle wechseln,
  15. gasfeder wechseln anleitung,
  16. gasfedern einbauen,
  17. montage gasdampfer heckklappe,
  18. gasdruckfeder kofferraum wechseln,
  19. gasdruckdämpfer yeti wechseln,
  20. stoßdämpfer stütze von fabia heckklappe austauschen,
  21. gasfeder heckklappe skoda fabia,
  22. gasdruckfeder wechseln heckklappe,
  23. gasdruckdämpfer fabia,
  24. skoda octavia kofferraum dämpfer,
  25. gasfeder kofferraum skoda octavia wechseln
Die Seite wird geladen...

Gasdruckfeder Heckklappe Einbau? - Ähnliche Themen

  1. Teilenummer Verkleidung Heckklappe

    Teilenummer Verkleidung Heckklappe: Hallo zusammen, ich suche die Teilenummer für die Innenverkleidung der Heckklappe für meinen Octavia Combi (MJ 2017 VFL) Habe schon im Internet...
  2. Elektrische Heckklappe fällt ins Schloss

    Elektrische Heckklappe fällt ins Schloss: Hallo, kurze Frage - mein O3 vFL mit elektrischer Heckklappe macht im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (einen anderen O3 habe ich nicht zum...
  3. Kann ich das Radio in meinen Octavia II FL einbauen?

    Kann ich das Radio in meinen Octavia II FL einbauen?: Moin moin liebe Octi-Freunde! Ich habe da mal ne frage an euch. Und zwar fahre ich einen Octavia II FL 1Z5, Baujahr: 2010 und möchte mir...
  4. Lohnt sich der Einbau eines Rußpartikelfilters noch (Baujahr 2004)?

    Lohnt sich der Einbau eines Rußpartikelfilters noch (Baujahr 2004)?: Hallöchen lohnt sich bei meinem Škoda Fabia I RS (Baujahr 2004) noch der Einbau eines Rußpartikelfilters? Das Auto ist nicht im perfekten...
  5. Superb 2 3t Mj 2013 nach RFK einbau Batterie schwach und kein LH

    Superb 2 3t Mj 2013 nach RFK einbau Batterie schwach und kein LH: Hallo liebe Community, wie der Titel schon verrät habe ich ein Problem. Ich habe eine RFk nach gerüstet. Diese mit Teilen, die schon...