Gasdruckfeder Heckklappe Einbau?

Diskutiere Gasdruckfeder Heckklappe Einbau? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Felicia Combi muß ich die Gasdruckdämpfer der Heckklappe wechseln. Wer hat das schon gemacht? Gibt es etwas...

  1. #1 brauser, 10.03.2006
    brauser

    brauser Guest

    Hallo zusammen,

    bei meinem Felicia Combi muß ich die Gasdruckdämpfer der Heckklappe wechseln.

    Wer hat das schon gemacht?

    Gibt es etwas besonderes zu beachten oder nur ab- und anschrauben?

    ("Neue" vom Schrott habe ich schon--)

    Freue mich über Tipps—viele Grüße

    Brauser
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LordMcRae, 10.03.2006
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Pass auf das dir die Heckklappe ne aufm Kopf fällt wenn du die ausbaust :D

    Ansonsten gibts da eigentlich ne viel zu beachten.
     
  4. #3 bottwartaucher, 11.03.2006
    bottwartaucher

    bottwartaucher Guest

    Hallo,

    Doch!
    Bau die Gasdruckfeder so ein, daß das Ende mit der Kolbenstange UNTEN ist bei geschlossener Hecktür.

    Das erhöht die Lebensdauer ganz beträchtlich! Laut Stabilus (einer der Hersteller) muß das kolbenstangenseitige Ende unten sein, weil sonst das Gas rausgeht. Wenn es unten ist, dichtet das Öl das Gas ab.

    Bei den meisten Heckklappe sind die Gasfedern andersherum eingebaut und halten dann so etwa 2 Jahre. Ich verkauf auch gerne Ersatzteile...

    Beste Grüße
     
  5. #4 brauser, 12.03.2006
    brauser

    brauser Guest

    Danke , bottwartaucher für deinen Hinweis.

    Gasdruckdämpfer Heckklappe erfolgreich gewechselt, ist einfach.

    Anleitung für laierige Laien wie mich:

    Heckklappe abstützen (ja,ja..)

    Der Dämpfer ist an beiden Enden jeweils einfach auf einen Kugelkopf aufgesteckt .

    Eine kleine Stahlfeder hält ihn in Position , indem sie das „Auge“ des Dämpfers von beiden Seiten federnd verengt. Der kann so nicht vom Kugelkopf abrutschen.

    Die Feder kann man mit kl. Schraubendreher o.ä. leicht anheben/hebeln (eingefräste Bahn im Dämpfer) , dann Dämpfer aus der Halterung ziehen. Am anderen Ende desgleichen-fertig.

    Einbau entsprechend: nach leichtem anhebeln der Feder lässt sich der Dämpfer leicht auf den Kugelkopf stecken.

    Viele Grüße
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gasdruckfeder Heckklappe Einbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasfeder heckklappe einbauen

    ,
  2. skoda fabia gasfeder heckklappe wechseln

    ,
  3. gasdruckdämpfer montieren

    ,
  4. gasdruckdämpfer yeti wechseln,
  5. stoßdämpfer stütze von fabia heckklappe austauschen,
  6. gasfeder heckklappe skoda fabia,
  7. gasdruckfeder wechseln heckklappe,
  8. gasdruckdämpfer fabia,
  9. skoda octavia kofferraum dämpfer,
  10. gasfeder kofferraum skoda octavia wechseln,
  11. stabilus polo montage ,
  12. octavia gasfeder wechseln,
  13. Wechsel gasdruck dämpfer bei Heckklappe Polo,
  14. stabilus gasfedern einbauen,
  15. austausch gasdruckfeder heckklappe,
  16. Skoda Oktavia Gasdruckfedern von der Heckklappe wechseln,
  17. skoda yeti gasdruckfeder kofferraum,
  18. Skoda Oktavia Dämpfer für Heckklappe,
  19. gasfeder kofferraum einbauen,
  20. gasdruckfeder heckklappe defekt,
  21. montageanleitung gasdruckfeder mit kugelkopf,
  22. gasfedern tauschen bei heckklappe skoda fabia,
  23. stoßdämpferstütze von fabia heckklape ausstauschen,
  24. gasdruckfeder für kofferraum wechseln skoda Fabia ,
  25. kofferraum stoßdämpfer wechseln bei skoda
Die Seite wird geladen...

Gasdruckfeder Heckklappe Einbau? - Ähnliche Themen

  1. Hinweis "offene Heckklappe" während der Fahrt

    Hinweis "offene Heckklappe" während der Fahrt: Hallo zusammen, Ich fahre einen Fabia 3 Combi ambition 81 kw. Heute bin ich eine etwas längere Strecke gefahren und plötzlich würde das...
  2. Heute OSRAM Night Breaker H7 einbauen lassen

    Heute OSRAM Night Breaker H7 einbauen lassen: Hallo Fabia Freunde ! Die letzten Fahrten bei Dunkelheit und nassen Straßen haben mich beim Anfang Woche beim Freundlichen wegen der hier schon...
  3. Heckklappe - Schalter auf/zu ?

    Heckklappe - Schalter auf/zu ?: Hallo, ich hoffe jemand kann mir fundierte Antwort auf folgende Fragen geben: Wo hat der Fabia III (MJ 2017, Schrägheck) an der Heckklappe einen...
  4. Boardcomputer/Elektronik spinnt nach einbau AHK in Octavia III RS 5E

    Boardcomputer/Elektronik spinnt nach einbau AHK in Octavia III RS 5E: Guten morgen zusammen, ich habe gestern eine abnehmbare AHK von Westfalia an meinem Octavia III RS 5E Combi eingebaut. Soweit so gut. Als ich...
  5. Probleme mit Heckklappe

    Probleme mit Heckklappe: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner elektrischen Heckklappe. Dies ist mehr oder weniger aus dem Nichts aufgetaucht. Beim Schließen...