Gasdruckfeder Heckklappe Einbau?

Diskutiere Gasdruckfeder Heckklappe Einbau? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Felicia Combi muß ich die Gasdruckdämpfer der Heckklappe wechseln. Wer hat das schon gemacht? Gibt es etwas...

1. #1 brauser, 10.03.2006
    brauser

brauser Guest

Hallo zusammen,

bei meinem Felicia Combi muß ich die Gasdruckdämpfer der Heckklappe wechseln.

Wer hat das schon gemacht?

Gibt es etwas besonderes zu beachten oder nur ab- und anschrauben?

("Neue" vom Schrott habe ich schon--)

Freue mich über Tipps—viele Grüße

Brauser

2. #2 LordMcRae, 10.03.2006
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Pass auf das dir die Heckklappe ne aufm Kopf fällt wenn du die ausbaust :D

Ansonsten gibts da eigentlich ne viel zu beachten.

3. #3 bottwartaucher, 11.03.2006
    bottwartaucher

bottwartaucher Guest

Hallo,

Doch!
    Bau die Gasdruckfeder so ein, daß das Ende mit der Kolbenstange UNTEN ist bei geschlossener Hecktür.

Das erhöht die Lebensdauer ganz beträchtlich! Laut Stabilus (einer der Hersteller) muß das kolbenstangenseitige Ende unten sein, weil sonst das Gas rausgeht. Wenn es unten ist, dichtet das Öl das Gas ab.

Bei den meisten Heckklappe sind die Gasfedern andersherum eingebaut und halten dann so etwa 2 Jahre. Ich verkauf auch gerne Ersatzteile...

Beste Grüße

4. #4 brauser, 12.03.2006
    brauser

brauser Guest

Danke , bottwartaucher für deinen Hinweis.

Gasdruckdämpfer Heckklappe erfolgreich gewechselt, ist einfach.

Anleitung für laierige Laien wie mich:

Heckklappe abstützen (ja,ja..)

Der Dämpfer ist an beiden Enden jeweils einfach auf einen Kugelkopf aufgesteckt .

Eine kleine Stahlfeder hält ihn in Position , indem sie das „Auge“ des Dämpfers von beiden Seiten federnd verengt. Der kann so nicht vom Kugelkopf abrutschen.

Die Feder kann man mit kl. Schraubendreher o.ä. leicht anheben/hebeln (eingefräste Bahn im Dämpfer) , dann Dämpfer aus der Halterung ziehen. Am anderen Ende desgleichen-fertig.

Einbau entsprechend: nach leichtem anhebeln der Feder lässt sich der Dämpfer leicht auf den Kugelkopf stecken.

Viele Grüße

Thema: Gasdruckfeder Heckklappe Einbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasfeder heckklappe einbauen

,
  2. skoda fabia gasfeder heckklappe wechseln

,
  3. gasfeder kofferraum einbauen

,
  4. gasdruckdämpfer einbauen,
  5. gasdruckdämpfer montieren,
  6. skoda fabia heckklappendämpfer wechseln,
  7. gasdämfer heckklappe beetle wechseln,
  8. gasfeder wechseln anleitung,
  9. gasfedern einbauen,
  10. montage gasdampfer heckklappe,
  11. skoda fabia gasdruckdämpfer heckklappe,
  12. gasdruckfeder kofferraum wechseln,
  13. gasdruckdämpfer yeti wechseln,
  14. stoßdämpfer stütze von fabia heckklappe austauschen,
  15. gasfeder heckklappe skoda fabia,
  16. gasdruckfeder wechseln heckklappe,
  17. gasdruckdämpfer fabia,
  18. skoda octavia kofferraum dämpfer,
  19. gasfeder kofferraum skoda octavia wechseln,
  20. stabilus polo montage ,
  21. octavia gasfeder wechseln,
  22. Wechsel gasdruck dämpfer bei Heckklappe Polo,
  23. stabilus gasfedern einbauen,
  24. austausch gasdruckfeder heckklappe,
  25. Skoda Oktavia Gasdruckfedern von der Heckklappe wechseln
Die Seite wird geladen...

Gasdruckfeder Heckklappe Einbau? - Ähnliche Themen

1. Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Heckklappe lässt sich nicht öffnen: Hallo Foren Gemeinde, Ich fahre einen Skoda Fabia 1,2 HTP BJ2008 Modell III ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe. Diese lässt sich nur noch...
  2. Kratzer an der Heckklappe

Kratzer an der Heckklappe: Moin zusammen. Heute musste ich feststellen, dass ich mehrere Kratzer an der Heckklappe habe. Wodurch auch immer. Ist ja eigentlich auch egal. Die...
  3. Octavia III Einbau VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem 480 Watt Musik

Einbau VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem 480 Watt Musik: Hallo zusammen! Wollte fragen wie umfangreich der Einbau des VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem ist? Ist es selber machbar oder sollte...
  4. Problem mit der Heckklappe

Problem mit der Heckklappe: In letzterZzeit geht die Heckklappe nur noch halb zu öffnen, also der vordere Teil. Es geht weder die Anzeige an noch funktionirt das Öffnnen der...
  5. Alternatives Radio einbauen

Alternatives Radio einbauen: Liebe alle, ich bin stolzer Besitzer eines Skoda Fabia 3 (NJ, 2017) und habe nun ein Anliegen. Ich möchte gerne ein Radio eines...