Gasdruckdämpfer vom Kofferraum hinüber?

Diskutiere Gasdruckdämpfer vom Kofferraum hinüber? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hab ne Frage bezüglich des Kofferraumdeckels: Wenn ich ihn zumachen will und ich bei 2/3 des Weges bin, fällt dieser einfach runter, ohne...

  1. markym

    markym

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance, Vollausstattung, Black Magic, auf Facelift umgebaut 1,9TDI 96KW Grüne Umweltplakette
    Kilometerstand:
    34990
    Hab ne Frage bezüglich des Kofferraumdeckels: Wenn ich ihn zumachen will und ich bei 2/3 des Weges bin, fällt dieser einfach runter, ohne jegelichen Widerstand zu haben. Wie ist das bei Euch? Sind bei mir die Gasdruckfedern verschlissen? Geht auch ziemlich schwer hoch.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 26.10.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Bei uns war ein Dämpfer von Anfang an schwergängig bis zum Totalausfall. Letztlich habe ich selbst einen neuen gekauft und eingebaut. Eigentlich wäre das Sache von Skoda gewesen, diesen von Anfang an zu ersetzen. (Garantie) Danach war es OK.
     
  4. #3 Supi der Erste, 26.10.2009
    Supi der Erste

    Supi der Erste Guest

    Das die Klappe schwer aufgeht kann ich bestätigen. Beim entriegeln per Schlüssel geht die Klappe nur einige cm auf und muss per Hand weiter geöffnet werden.
    Beim Schließen jedoch zieht das Gewicht der Klappe diese bereits nach 3/4 des Schließvorgang von aleine zu. Die Stossdämpfer haben anscheinend nur eine Hilfe Funktion
     
  5. #4 MH-Magic, 26.10.2009
    MH-Magic

    MH-Magic

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöneck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Ist beim Einbau auf was bestimmtes zu achten oder kann man das auch als Laie? Meine sind nämlich so gut wie fest. :thumbdown:
     
  6. #5 Superb*Pilot, 28.10.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Beim Entriegeln des Kofferraumdeckels geht dieser nicht automatisch auf. Das ist OK! Bei leichten Anheben des Deckels setzt der Dämpfer mit seiner Wirkung ein und öffnet den Deckel.

    Beim schließen fällt der Deckel nicht schlagartig zu.

    Schwergängig beim Öffnen u. runterfallen weist auf einen Defekt hin. Meist ist nur 1 Dämpfer betroffen. Jetzt gilt es herauszufinden auf welcher Seite er defekt ist.

    Das Auswechseln ist nicht einfach, weil dann Spezialwerkzeug fehlt. Ein defekter Dämpfer lässt sich leicht entfernen. Der Neue allerdings ist ausgefahren und etwas länger als die Aufnahme. Das Problem besteht jetzt den Dämpfer ein Stück zusammenzudrücken um diesen einhängen zu können. Ich denke die Werkstatt hat Spezialwerkzeug dafür. Vielleicht kann man das bei der Werkstatt erledigen, wenn man dort das Werkzeug kurz ausleiht? :S
     
Thema: Gasdruckdämpfer vom Kofferraum hinüber?
Die Seite wird geladen...

Gasdruckdämpfer vom Kofferraum hinüber? - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum knarzt und schließt lt. Sensor nicht

    Kofferraum knarzt und schließt lt. Sensor nicht: Hallöchen! Wie manche vielleicht mitbekommen haben, hatte ich letztens eine kleine Kollision mit einem LKW, die es notwendig gemacht hat die...
  2. Klimaanlage bzw. Lüftungsdüsen im Kofferraum

    Klimaanlage bzw. Lüftungsdüsen im Kofferraum: Hallo, Kann mir wer sagen ob der Bär Lüftungsdüsen im Kofferraum hat. Sind öfter mit Hund unterwegs und im Sommer wäre des ganz angenehm wenn...
  3. Kofferraum-Verriegelung wackelt

    Kofferraum-Verriegelung wackelt: Hallo Skodafreunde, mein Superb 2 wird nun bald siebeneinhalb Jahre alt. Doch was rappelt da im Fond, dong dong, dong dong? Die Rücksitze sind es...
  4. Skoda Octavia 3, Geräusche aus Kofferraum nach betätigen der elektrischen Heckklappe

    Skoda Octavia 3, Geräusche aus Kofferraum nach betätigen der elektrischen Heckklappe: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meinem neun Octavia3. Kombi 1,4 TSI, 110KW. Ich bin seit dem 23.03.2017 stolzer Besitzer...
  5. Styroporeinsatz Kofferraum Combi

    Styroporeinsatz Kofferraum Combi: Hallo, ich suche den Styroporeinsatz für den Kofferraum; dort ist ja u.a. das Pannenset eingebaut. Hat jemand eine Artikelnummer dafür? Hab es...