Gasdruckdämpfer vom Kofferraum hinüber?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von markym, 26.10.2009.

1. markym

markym

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance, Vollausstattung, Black Magic, auf Facelift umgebaut 1,9TDI 96KW Grüne Umweltplakette
    Kilometerstand:
    34990
    Hab ne Frage bezüglich des Kofferraumdeckels: Wenn ich ihn zumachen will und ich bei 2/3 des Weges bin, fällt dieser einfach runter, ohne jegelichen Widerstand zu haben. Wie ist das bei Euch? Sind bei mir die Gasdruckfedern verschlissen? Geht auch ziemlich schwer hoch.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 26.10.2009
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Bei uns war ein Dämpfer von Anfang an schwergängig bis zum Totalausfall. Letztlich habe ich selbst einen neuen gekauft und eingebaut. Eigentlich wäre das Sache von Skoda gewesen, diesen von Anfang an zu ersetzen. (Garantie) Danach war es OK.

4. #3 Supi der Erste, 26.10.2009
    Supi der Erste

Supi der Erste Guest

Das die Klappe schwer aufgeht kann ich bestätigen. Beim entriegeln per Schlüssel geht die Klappe nur einige cm auf und muss per Hand weiter geöffnet werden.
    Beim Schließen jedoch zieht das Gewicht der Klappe diese bereits nach 3/4 des Schließvorgang von aleine zu. Die Stossdämpfer haben anscheinend nur eine Hilfe Funktion

5. #4 MH-Magic, 26.10.2009
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Ist beim Einbau auf was bestimmtes zu achten oder kann man das auch als Laie? Meine sind nämlich so gut wie fest. :thumbdown:

6. #5 Superb*Pilot, 28.10.2009
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Beim Entriegeln des Kofferraumdeckels geht dieser nicht automatisch auf. Das ist OK! Bei leichten Anheben des Deckels setzt der Dämpfer mit seiner Wirkung ein und öffnet den Deckel.

Beim schließen fällt der Deckel nicht schlagartig zu.

Schwergängig beim Öffnen u. runterfallen weist auf einen Defekt hin. Meist ist nur 1 Dämpfer betroffen. Jetzt gilt es herauszufinden auf welcher Seite er defekt ist.

Das Auswechseln ist nicht einfach, weil dann Spezialwerkzeug fehlt. Ein defekter Dämpfer lässt sich leicht entfernen. Der Neue allerdings ist ausgefahren und etwas länger als die Aufnahme. Das Problem besteht jetzt den Dämpfer ein Stück zusammenzudrücken um diesen einhängen zu können. Ich denke die Werkstatt hat Spezialwerkzeug dafür. Vielleicht kann man das bei der Werkstatt erledigen, wenn man dort das Werkzeug kurz ausleiht? :S

Thema: Gasdruckdämpfer vom Kofferraum hinüber?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasdruckstoßdämpfer superb kofferraum

Die Seite wird geladen...

Gasdruckdämpfer vom Kofferraum hinüber? - Ähnliche Themen

1. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  3. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  4. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  5. Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?

Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?: Hallo Zusammen, folgende Situation: ich möchte eingelagerte Winterräder (15 Zoll, 195, nicht für den Skoda) abholen und in meinem OIII Combi...