Gasdruckdämpfer Heckklappe macht Geräusche

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von roomster-fan, 23.01.2010.

  1. #1 roomster-fan, 23.01.2010
    roomster-fan

    roomster-fan

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort, 105PS Benziner, Ocean-Blau-Metallic außen - Ivory-Beige innen, Kurven- und Abbiegelicht, Glasdach, Sunset, E-Fenster, Climatronic, Radiosteuerung, Reling
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo Roomster-Fans,
    beim Schließen der Heckklappe knarzt es seit kurzem lautstark im Bereich des rechten Gasdruckdämpfers. Der Dämpfer ist aber OK.
    Der Wagen ist jetzt 2 Jahre alt und wird nicht als Kurierfahrzeug genutzt - da sollte so etwas nicht vorkommen.
    Mal schauen was der Freundliche sagt.

    Ciao Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blaubär, 23.01.2010
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Versuch mal Brunox. Gibt's im Fahrradhandel als Pflegemittel für Teleskopgabeln. Einen Spritzer auf die Kolbenstange im Bereich des Dichtringes, danach die Klappe ein paar mal bewegen und anschließend die Kolbenstange mit einem sauberen Tuch abwischen. Es können auch die Kunststoffbüchsen der Kugelgelenke sein, da hilft Silikonfett. Gibt's z.B. im Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt als Gleitmittel für die Kolbendichtringe von Espressomaschinen. Normales Lagerfett auf Mineralölbasis lässt den Kunststoff aufquellen, dann knarrt es erst richtig.
     
  4. #3 Roomrenner, 24.01.2010
    Roomrenner

    Roomrenner

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 16V Style Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Skomad Rothenseer AH GmbH Magdeburg
    Kilometerstand:
    21000
    Ich habe seit ungefähr 4 Tagen exakt dasselbe Problem bei meinem Roomy festgestellt (auch rechts). Meiner ist aber erst 4 Monate alt. Da ich auch kürzlich einen kleinen Lackmangel an der linken Fondtür (innen) bemerkt habe (war mir bei der Auslieferung nicht aufgefallen) werde ich wohl mit beiden Problemchen demnächst bei meiner Werkstatt auftauchen. Selber werde ich auch nicht an der Heckklappenmechanik rumdoktern. Das sollte definitv im Bereich der Garantie liegen.
     
  5. #4 Krupis3, 02.02.2010
    Krupis3

    Krupis3

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Oder ihr wartet bis die außen Temperaturen wieder etwas steigen ;)
     
  6. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Ich hatte die selben Geräusche auch und zwar seit paar Wochen.

    Nun, seit heute sie die Dämpfer völlig funktionslos und die Heckklappe bleibt nicht oben, fällt sofort runter :(
     
  7. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Vor dem einsetzenden Winter und auch nach der Frostperiode gebe ich immer einen kleinen Tropfen Superlube von VAG (nichts anderes als WD40) oder Ballistol auf diese Teile.
    Damit ist alles sorgfältig geschmiert und nichts hakt mehr oder macht Geräusche. :thumbsup:

    LG und ein schönes Wochenende, wünscht
    bjmawe
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. thsim

    thsim

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Hallo

    Wir hatten das knarzen auch, aber bei uns was es die Halteschnur der Kofferraumabdeckung am Heckdeckel.
    mfg
     
  10. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Und die verursachte ein Kaarzen ?? --> wenn der Deckel aufliegt, ist die Schnur doch nicht unter Spannung. Woher kam dann das Geräusch ?? ?(
     
Thema: Gasdruckdämpfer Heckklappe macht Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi heckklappe knarrt

    ,
  2. octavia 2 combi kofferraumklappe knarrt

    ,
  3. klappern heckklappe gasfeder

    ,
  4. kofferraum dämpfer geräusche,
  5. knarzen öldruckfeder,
  6. gasdruckdämpfer machen geräusche,
  7. gasfeder macht geräusche ,
  8. skoda superb heckklappe knarzen,
  9. skoda superb combi heckklappe quietscht ,
  10. heckklappe knarrt im winter,
  11. gasdruckdämpfer knarzt,
  12. dämpfer heckklappe klappern
Die Seite wird geladen...

Gasdruckdämpfer Heckklappe macht Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  3. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  4. Heckklappe Dauerton

    Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...
  5. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

    Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...