Gasdruck vs. Öldruckdämpfer

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von KleineKampfsau, 31.05.2011.

  1. #1 KleineKampfsau, 31.05.2011
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    Bin gerade am Schauen, was ich alles für meine Rennsemmel brauche. 4 Öldruckdämpfer von Monroe (will da kein Noname nehmen) bekomme ich für 130 Euro, dagegen kosten 4 QH Gasdruck ca. 220 Euro. KOmmt mir nicht auf den Cent an, aber tun es die ÖD im S100 auch, oder doch lieber Gasdruck ? Erfahrungen, andere Meinungen ?

    Andreas
     
  2. AdMan

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  3. #2 KleineKampfsau, 01.07.2011
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    Keine eine Meinung ???
     
  4. Cordi

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    Hallo Andreas,

    mir sind keine nennenswerten Vorteile bei den Gasdruckdämpfern bekannt. Daher spar dir das Geld und kaufe die Monroes...
     
  5. #4 KleineKampfsau, 04.07.2011
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    Ich habe im Netz auch keine gravierenden Vorteile gefunden gehabt. Werde wohl dann die Monroe nehmen. Hatte nochmal recherchiert. Ich würde die Noname, die ich in Mila habe, für 62 Euro/Satz bekommen. Die Monroe 1515/1516 habe ich als Satz für 128 Euro gefunden.

    Da die Rennsemmel wohl mehr vetragen muss (vor allem, wenn meine Frau fährt), spare ich da lieber nicht am falschen Ende, obwohl ich sagen muss, dass ich mit dem Dämpfern in Mila nicht unzufrieden bin.

    Allerdings ist mein "Rennsemmelbudget" für diesen Monat bereits restlos ausgeschöpft, sodass ich das in den September verschiebe (dann habe ich auch wieder Vorlesungen, die mir das Budget aufbessern *ggg*). Im August ist ja wieder kleine Reise nach CZ gelant, wo schon genug drauf geht.

    Andreas
     
  6. #5 MiRo1971, 04.07.2011
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    Hallo Andreas,
    gerade erst den Fred gesehen. Ich musste damals bei meinem Kadett E die Stoßdämpfer tauschen, weil mittlerweile der zweite Satz originaler Stoßi hin war und das bei ca. 100tkm. Ich habe danach auf Gasdruckdämpfer gewechselt und die hielten bis der TÜV uns geschieden hatte, bei 295tkm. Das Fahrverhalten hatte sich mit Gas m.M. nach auch erheblich verbessert. Von daher würde ich die Gasdruckdämpfer empfehlen.
     
  7. #6 hyper31, 07.07.2011
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    Hallo Andreas,

    mal nebenbei gefragt: gibt es die Gasdruckdämpfer auch irgendwo mit Ventilen zum Nachfüllen? Stichwort "Airride"?
     
  8. NoWi

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    selbst wenn es welche geben würde, wäre es dann in keinerlei Hinsicht ein Airride ..... du würdest da dann max. die Härte der Dämpfer verstellen.... aber nicht die Höhe des Fahrzeugs, denn das liegt ja weiterhin auf den Federn auf .....
     
  9. #8 skodasüd, 10.07.2011
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    Hallo Andreas

    Nehme die Gasdruck. Aus eigener Erfahrung,die haben ein besseres Fahrverhalten,gerade bei höheren Kurvengeschwindigkeiten, da ja Deine Rennsemmel mehr PS bekommt.Vor allem beim Ausfedern geben sie mehr Druck und halten so die Räder besser auf die Strasse. :thumbsup:
     
  10. #9 KleineKampfsau, 11.07.2011
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    Könnt ihr euch mal entscheiden ??? So gespalten bin ich doch schon selbst :D. Glaube, ich werfe eine Münze ...

    Airride habe ich noch nicht für den S100 gesehen. Hatte aber irgendwo beim 105er ein Foto gesehen, der ein AR hatte. Glaube die waren aus Chemnitz - war ein senfgelber 105er (oder 120er ???).
     
  11. Gosch

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    Beide Typen arbeiten mit Öldämpfung.
    Die Gasfüllung erzeug quasi einen Gegendruck, welcher verhindert, dass das
    Öl aufschäumt...
     
  12. #11 skodasüd, 11.07.2011
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    Hallo Andreas

    Um es einfacher zu sagen. Ölhydraulikdämpfer dämpfen nur in eine Richtung ,dass merkst Du,wenn Du sie auseinanderziehst und dann wieder zurückdrückst. Gasdruckdämpfer dämpfen in beide´Richtungen,daher viel bessere Strassenlage und Kurvenverhalten. Fast alle ,die den S110R im Motorsport einsetzen fahren Gasdruckdämpfer. Grüßle Gerd :thumbsup:
     
  13. Gosch

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  14. #13 KleineKampfsau, 11.07.2011
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    Na ich habe ja nun noch ein wenig Zeit. Vielleicht gibts bis dahin eine Meinungsmehrheit ;). Wobei ... kann bei den Öldruck nichts falsch machen. Wenn sie mir nicht gefallen, kommen sie wieder raus und zu gegebener Zeit in Pavlinka ^^.

    Andreas
     
  15. #14 skodasüd, 14.07.2011
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    Hallo Andreas

    Wenn wir schon abstimmen sollen ,stimme ich 100prozentig für Gasdruckdämpfer ,siehe Bilsteinbeitrag von Gosch. Fahr und Kurvenverhalten gerade bei unseren Heckschleudern ist wie Tag und Nachtunterschied bei Gas. Bei mir macht der Unterschied beim Slalom um ca. 3-4 Sekunden bei einer Streckenlänge von 1000m aus und das sind hier Welten.Gruß Gerd. Frag doch mal M ;) oritz.
     
  16. #15 rapid 136, 14.07.2011
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    Hallo in die Runde,

    Da mein Name gefallen ist, ich habe bis jetzt nur Ölis gefahren und bin zufrieden.
    In meinem 110R hatte ich Alles was Achse war auf 120er M Model umgebaut und war sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten.(V und H breitere Spur)

    Im S100 vorher hatte ich auch ne 120er VA drinne und hinten Federn und Dämpfer vom 120er, daher war das Fahrverhalten dieses Wägelchens auch nicht schlecht....
    Bei meinem Rapid hab ich jetzt auch nur die Originalen Dämpfer verbaut und in der VA gekürzte Federn und hinten 120er Federn mit ner Unterlage aus Alu von ca 50mm.

    Letzteres aber nur aus Ermangelung von ordentlichen Rapidfedern und dem Problem das die Räder schon "schräg" standen und der Wohnwagen mit dem Stützrad fast auf der Strasse lag.
    Was der Wagen nun beim Slalom macht, kann ich nicht sagen, aber im alltäglichen Betrieb und auch mal etwas flotter auf der Heimfahrt von Andreas über den Kyfhäuser macht das Fahrwerk keinen schlechten Eindruck.
    Die Autos muß man eben auch fahren können, ohne irgendwelche Hilfen von Electronic... ;)

    Mein Fazit, Ölis drinne lassen.

    Moritz.
     
  17. #16 KleineKampfsau, 21.07.2012
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    Möchte an dieser Stelle noch mein Feedback geben. Ich hatte mich für die Monroe Öldruck entschieden und in Magda verbaut. Nach knapp 2.000 km bin ich absolut top-zufrieden mit meiner Wahl. Es liegen schon Welten zwischen denen und den Noname bei Ludmila. Habe für den 105er auch einen Satz bestellt ...
     
  18. #17 skodasüd, 23.07.2012
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    Hallo Andreas

    Na,dann viel Spass mit Deiner Rennsemmel. Hast Du vor damit Motorsport zu betreiben? Der Beifall der Zuschauer wäre garantiert auf Deiner Seite. Schon toll,wenn man mit nem alten Skoda wesentlich neuere und leistungsstärkere Konkurenten verblasen kann. :thumbsup:

    Gruß aus dem Schwabenland
     
  19. #18 KleineKampfsau, 23.07.2012
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    Nu ja ... Wenn es sich anbietet vielleicht mal 1/4 Meile. Hätte ich das grundsätzlich vor gehabt, wäre das Endergebnis einige Kilo leichter ausgefallen ...
     
  20. AdMan

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  21. skomo

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    Ein guter Öldruckdämpfer kann mit einem Seriengasdämpfer durchaus konkurrieren, aber im Highendbereich kommst Du um Gasdruck nicht herum. Kauf Dir erstmal einen Satz Serienöldämpfer preiswert bei den Tschechen und lasse sie hier von einem Experten mit gescheitem Öl neu befüllen - Du wirst den Unterschied merken.
    Die normalen Monroes sind übrigens auch nur 0815 ....
     
  22. Pimpf

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    selbst ist der mann
    hab in meine rapid mir welche von speedpro eingebaut, öldruck ,(sind überarbeitet)federn habe ich bei timms autoteile bestellt 30 mm tiefer .
    für mich jetzt reicht das es lässt sich noch angenehm fahren ist nicht ganz so straff .
    aber man kannn ihn noch sportlich bewegen .
    werde es aber auch wieder ausbauen und werde auf gas umbauen den ich habe mich entschieden das fahrzeug auf gruppe h12 aufzubauen .
    und da brauch mann ein gutes fahrwerk höhenverstellbar usw die kleinen spielerreien :P 8) :)
    dämpfer und federn haben jetzt keine 200 km gesehen .
    würde ich kostetgünstig hergeben für ottonormal reichen die dinger alle mal .leider ohne abe
     
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Gasdruck vs. Öldruckdämpfer

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