Gas ständig weg und bremsleuchten dauerleuchten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ingo1985, 19.03.2013.

1. #1 ingo1985, 19.03.2013
    ingo1985

ingo1985

Schönen guten Tag.
    Ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar fragen an euch.
    Also ersteinmal ich persönlich fahre keinen Skoda aber dies ändert sich bald aber alles zu seiner zeit.
    Mein Vater fährt einen Skoda Fabia mit einer nachträglich verbauten Gas-Anlage.
    Nun meine zwei probleme:

1. Ich hab noch nicht rausgefunden ob es witterungsabhängig ist aber mir ist aufgefallen das er manchmal einfach kein Gas annimmt.

ein Beispiel: man fährt auf der autobahn richtung berlin seine 130-150 Km/h konstant und keine ahnung ca. 100Km dann fährt man von der autobahn runter und an eine Kreuzung,soweit alles bestens. Ampel springt auf Grün - man fährt los - und plötzlich mitten auf der kreuzung oder kurz danach tourt er plötzlich ab trotz gas gebens. Geht man nun kurz vom Gaspedal und dann sofort wieder rauf nimmt es das Gas wieder an bis man 50 meter gefahren ist und es beginnt von vorn.
    Es macht dabei keinen Unterschied ob die Gasanlage eingeschaltet ist oder nicht. Er läuft auch nicht unruhig oder hat aussetzer. Er tourt einfach ab.

2. Wenn man so durch die Stadt fährt fangen einfach die Bremsleuchten hinten an zu leuchten,wenn man dann bremst flackern sie kurz und gehen kurz aus bis zur nächsten bremsung oder sie leuchten einfach weiter.
    Stellt man das Auto nun ab bremmst es immernoch,dann drückt man 1-3 mal das bremspedal gehen sie aus.
    Schließt man das auto nun ab und geht ist alles bestens, doch kommt man kurze zeit später wieder dann leuchten sie plötzlich wieder.

So ich weiß das sind verdammt viele informationen auf einmal aber ich hoffe einfach mal das sich irgendjemand in diesen Problemen wiederfindet und eine lösung oder einen lösungsvorschlag für mich hat.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Mfg ingo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sdwarfs, 19.03.2013
    sdwarfs

sdwarfs

Hallo Ingo,

das mit Bremslicht wird mit hoher Sicherheit ein "verbrauchter" Bremspedal-Sensor sein. Kostet ~10 Euro und kann man eigentlich mit etwas handwerklichem Geschick selbst tauschen. Allerdings musst Du dafür die Verkleidung unterhalb vom Lenkrad abmontieren. Hab das letztlich bei nem VW-Golf getauscht. In dem Sensor sind so Plastiknibbel an den Tastern, die sich langsam abschleifen oder abbrechen. Bei Vibrationen könnte dann auch plötzlich was ausgelöst werden.

Es gibt bei dem Sensor sehr wahrscheinlich 4 Anschlüsse und es gibt 3 Verschiedene Signale anhand derer das Steuergerät reagieren kann (und ggf. auch Fehlfunktion feststellen kann): 1. nicht betätigt, 2. halb durchgedrückt, 3. durchgedrückt.
    Es sind innen 2 Taster verbaut, die beim Betätigen reagieren. Im Ruhezustand (nicht betätigt) ist ein Schalter "verbunden" der andere "offen". Bei etwas durchdrücken, öffnet der geschlossene Taster und etwas später schließt der andere. Bei unserem Sensor gehörten jeweils die Kontakte innen und außen zu einem Taster, die kann man mit einem Durchgangsprüfer (oder Widerstandsmessung) prüfen.

Achtung: Beim Ausbau muss man den Sensor meist raus drehen. Dann funktioniert er aber nicht mehr. Es befindet sich daran ein drehbarer Teil, den man zurück drehen muss. Zum Einbau muss der aber wieder in die "Ausbauposition" gedreht werden, sonst lässt er sich nicht einsetzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dann auch dein Gas-Problem gelöst ist. Denn wenn das Brems-Pedal ausgelöst wird, wird wahrscheinlich auch das Gaspedal-Signal ignoriert.

Grüße,
    Stefan

4. #3 sdwarfs, 19.03.2013
    sdwarfs

sdwarfs

Hab hier noch was, falls das Gas-Problem damit nicht weg geht: http://www.fabia4fun.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=14892
    Laut denen ist das evtl. eine verdreckte Drosselklappe.
    Wenn die wirklich soo verdreckt ist, solltest Du das wie folgt merken: Wenn Du vom Gas gehst und dann ganz wenig Gas gibst, sollte er extrem "ruckelig" fahren. D.h. wie als ob er kurz Vollgas gibt und dann abregelt. Etwas ruckeln ist aber glaube ich normal... das habe ich auch mit dem Reinigen der Drosselklappe nicht weg bekommen.

Stefan

Thema:

Gas ständig weg und bremsleuchten dauerleuchten

Die Seite wird geladen...

Gas ständig weg und bremsleuchten dauerleuchten - Ähnliche Themen

1. Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...

Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...: Das Jahr 2016 war ein Fluch für meinen Fabia. Vorgeschichte: -Es begann mit häufiger aufleuchtender MKL... -Ostern ist die Zündanlage (das Ding...
  2. Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.

Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.: Hallo, ich bin neu hier. Habe seit vier Wochen einen Superb II Limousine DTI 125kw DSG Baujahr 11.2009. Die Nutzung der Suchefunktion ergab keinen...
  3. Blinkerrelaise knackt ständig ....

Blinkerrelaise knackt ständig ....: Hallo Leute,:D seit einiger Zeit macht mein Blinkerrelaise Probleme. Meist tritt das Problem kurz nach dem blinken auf. Der Blinkvorgang ist...
  4. Suche Dritte Bremsleuchte Octavi 1U5

Dritte Bremsleuchte Octavi 1U5: Teilenummer 1U9 945097B (LED-Variante) Falls jemand so ein Teil noch rumfliegen hat. Muss natürlich komplett in Ordnung sein ;) Edit: Bitte mit...
  5. Vorglühlampe blinkt während Fahrt, Bremsleuchten leuchten nicht

Vorglühlampe blinkt während Fahrt, Bremsleuchten leuchten nicht: Hallo liebe Skodaianer, habe folgendes Problem: Das Vorglühlämpchen blinkt während der Fahrt, die Bremsleuchten funktionieren nicht. Bisher...