Garmin Navi kein DAB Empfang

Diskutiere Garmin Navi kein DAB Empfang im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe einen Citigo (aus 2016) gekauft. Dieser hat das Garmin -Navi drin mit DAB Empfang. Stelle ich von FM auf DAB um, dann...
  • Garmin Navi kein DAB Empfang Beitrag #1

Sauerland81

Hallo zusammen, ich habe einen Citigo (aus 2016) gekauft. Dieser hat das Garmin -Navi drin mit DAB Empfang. Stelle ich von FM auf DAB um, dann sucht er, aber findet keinen Sender. Ich habe im Display einen roten Pfeil neben DAB. Jemand schonmal so ein Problem gehabt?

• Garmin Navi kein DAB Empfang Beitrag #2

jurekdafunk

Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Clever 1.0 2018
Werkstatt/Händler
bis Ende der Garantie: Skoda Tegel / danach wieder bei "Bernd" :)
Kilometerstand
40000
Kann denn der Vorbesitzer bestätigen, dass DAB funktioniert hat?
Wurde eine zusätzliche DAB-Antenne nachgerüstet?
Da DAB auf anderen Frequenzen funktioniert als UKW, wird in der Regel eine zusätzliche Antenne benötigt.
Also gut möglich, dass beim Einbau des Naviradios die Antenne einfach nicht verbaut wurde und somit kein Empfang möglich ist.
Im Zweifelsfalle also das Radio mal rausziehen und nachschauen, welche Antenne (n) angeschlossen wurden.

• Garmin Navi kein DAB Empfang Beitrag #3
Takler

Takler

Ich kann nur vermuten. Aber ich denke der Verstärker im Antennenfuß ist defekt.
Möglicherweise läßt sich das auch mit per Diagnose auslesen. Das Radio gibt dann eine Fehlermeldung raus, wie zB. Kurzschluß nach Masse.

Die Antenne hat übrigens 2 Anschlüssen. Ein für FM und ein für DAB. Es gehen 2 Antennenkabel zum Radio.

• Garmin Navi kein DAB Empfang Beitrag #4
Hubert_85

Hubert_85

Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
es gab bei den DAB Providern letztes Jahr eine Umstellung bei Garmin - der bisherige Versorger HERE hat diesen Dienst eingestellt und wurde für Garmin Live Traffic durch den ARD ersetzt. Hierzu ist ein Software Update erforderlich, das über Garmin Express auf das Navi aufgespielt wird.
Leider nur bei neueren Geräten, bei den älteren ist ein Antennenadapter erforderlich.

Klemm dein Navi einfach mal an Garmin Express an - sollte dafür ein Software Update möglich sein, wird das damit installiert. Wenn nichts kommt, dann setz dich mit dem Garmin Support in Verbindung um abzuklären, was getan werden kann.

Bei meinem Garmin Drivesmart war das mit Update möglich und funktioniert seither weiterhin zuverlässig.

• Garmin Navi kein DAB Empfang Beitrag #5
Takler

Takler

Das Garmin beim Citigo hat mit DAB Empfang nix am Hut. Das ist eigentlich ein Navigon Navi, was umgelabelt wurde.
Um den DAB Empfang kümmert sich nur das Radio.

• Garmin Navi kein DAB Empfang Beitrag #6
Hubert_85

Hubert_85

Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
wenn das so ist, bin ich da raus - Navigon wurde zwar von Garmin aufgekauft, die komplette Produktpalette aber mW um 2015 eingestellt. Auch der Support dazu wurde inzwischen von Garmin eingestellt.

• Garmin Navi kein DAB Empfang Beitrag #7

Sauerland81

Ja als Radio ist das normale rcd215 verbaut. Das Navi hängt ja an dem werksseitig montierten Adapter. Es sind sogar noch Favoriten vom Vorbesitzer gespeichert...

• Garmin Navi kein DAB Empfang Beitrag #8

jurekdafunk

Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Clever 1.0 2018
Werkstatt/Händler
bis Ende der Garantie: Skoda Tegel / danach wieder bei "Bernd" :)
Kilometerstand
40000
Ich kann nur vermuten. Aber ich denke der Verstärker im Antennenfuß ist defekt.
Möglicherweise läßt sich das auch mit per Diagnose auslesen. Das Radio gibt dann eine Fehlermeldung raus, wie zB. Kurzschluß nach Masse.

Die Antenne hat übrigens 2 Anschlüssen. Ein für FM und ein für DAB. Es gehen 2 Antennenkabel zum Radio.
Ah sorry, ich hatte bei Garmin an ein Austauschgerät gedacht.

Thema:

Garmin Navi kein DAB Empfang

Garmin Navi kein DAB Empfang - Ähnliche Themen

Hilfe bei schlechtem Radioempfang Blaupunkt Radio/Navi: Hallo zusammen, ich benötige Unterstützung, um meinen Radioempfang wieder in Spur zu bekommen. Ich habe jetzt den zweiten Superb II, dieser jetzt...
Fabia III Kein DAB-Empfang, Ursache nicht zu ermitteln: Fabia bekommt schon das vierte Austauschradio...: Was bisher geschah: Mein 2016 gekaufter Fabia mit dem Infotainment-System "Swing" zeigt im Jahr 2020 folgenden Fehler: Sobald man auf die Idee...
Antennenanschluss DAB & Doppelfraka an Android Radio: Hallo, da mein Octavia 3 5e kein Navigationssystem besitzt wollte ich nun das Originale eingebaute von Skoda (L40SK2 von VW) gegen ein Android...
DAB+ Empfang mit RNS 310 codieren/nachrüsten: Hallo zusammen, ich würde mit meinem Amundsen im Octavia gerne DAB-Radio empfangen können. Laut Internet gibt es Baureihen des RNS 310, bei dem...
Defekter Navi Touchscreen: Hallo, ich haben einen Yeti FL BJ 2016 mit verbauten Amundson MIB2, Teilenummer 5L0 035 680 C. Dort reagiert seit einiger Zeit der Touchscreen...
Oben