Garantieverlust wegen überfälliger Insp.?

Diskutiere Garantieverlust wegen überfälliger Insp.? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Moin! Also, ich habe heute einen gebrauchten Skoda Fabie Kombi 1.4 TDI von einem Autohändler gekauft und bin eigentlich ganz happy, aber bevor...

  1. #1 tralala, 24.02.2007
    tralala

    tralala Guest

    Moin!

    Also, ich habe heute einen gebrauchten Skoda Fabie Kombi 1.4 TDI von einem Autohändler gekauft und bin eigentlich ganz happy, aber bevor ich hier alles aufzähle, was mich freut habe ich eine Entdeckung gemacht, die mich etwas beunruhigt:

    Der Wagen hat Erstzulassung: 25.04.2005 und 28.600KM. Eine Inspektion ist nach 15.500 KM gemacht, alles wunderbar, aber demnächst wieder fällig. Als ich daheim das Serviceheft studierte bemerkte ich aber, dass diese erste Inspektion vom 18.10.2005 datiert - also schon bald 1 1/2 Jahre zurückliegt. Insp. blinkt auch auf an den Armaturen. Nun meine Frage, ist jetzt evtl. meine Garantie schzon erloschen, die ja noch bis 04/07 gehen müsste und was ist mit der Anschlussgarantie von einem Jahr, die mir der Autohändler gegeben hat? Meint ihr in so einem Falle sollte ich darauf bestehen, dass die Inspektion noch vom Autohaus bezahlt wird? Immerhin ist sie ja nicht nur fällig, sondern überfällig. Ich dank Euch schon mal für Eure Kommentare.
     
  2. #2 fabia12, 24.02.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Fabia.
    Also beim Fabia ist der Service 1 im Jahr bzw. alle 15000km ein ölwechsel
    In der Regel wird eigentlich ein service in sofern er dran ist auch gleich bevor er ausgeliefert wird vorher gemacht.
    An deiner stelle würde ich nochmal zu deinem Händler fahren und nachfragen warum der service falsch eingetragen oder nicht gemacht wurde.
    Also wenn wirklich bei 15500km ein service mit ölwechsel gemacht wurde dann musste auf alle fälle in 2000km den nächsten service machen lassen.

    Aber ich würde darauf bestehen das das Autohaus die kosten übernimmt wenn es sich so rausstellen sollte wie du sagst.

    Ja du wirst dann probleme bekommen wegen Garantie, da ist skoda ziemlich hart, bzw. bei der mobilitätsgarantie die du ja von Skoda bekommst. Wenn du nicht alle servicetermine eingehalten hast dann hast du auch keine mobilitätsgarantie. Die Mobilitätsgarantie läuft nach service immer 1 Jahr und verlängert sich beim nächsten service wenn er spätestens am 365 tag gemacht wurde seit dem letzten service

    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

    Mfg Fabia12
     
  3. #3 tralala, 25.02.2007
    tralala

    tralala Guest

    Danke für die Antwort. Ich denke auch, dass das Autohaus das machen sollte, allerdings war das auch ein Ebay-Angebot, so dass sie da nicht mehr viel beigeben wollten. Schlimmstenfalls zahle ich die Inspektion eben selber, das war dann immer noch ein gutes Schnäppchen.

    Was mich allerdings beunruhigt ist die Garantie. Wenn ich die Insp. jetzt sofort machen lasse, ist dann wieder alles in Ordnung oder ist aufgrund des einmal überschrittenen Intervalls die Garantie (oder Teile davon) für immer futsch?
     
  4. #4 marco78, 25.02.2007
    marco78

    marco78 Guest

    Na, da hat der Verkäufer aber einen guten :deal: gemacht.
    Hätte sofort noch vor dem Kauf verlangt, als Kaufvoraussetzung
    die Inspektion mitzumachen. Schließlich wird der Wagen bei Kauf eh noch einmal überprüft, bevor der Übergang zum Käufer folgt.

    Ich kenne mich nicht ganz so gut, aber wenn der Wagen steht und nicht verkauft wird, muss der Verkäufer auch keine Inspektion durchführen lassen, auch nach Ablauf eines Jahres, oder ? :frage:

    Viele Autohändler müssen die Gebrauchtwagenanschlussgarantie aus eigener Tasche finanzieren, somit eine freiwillige Sache des Verkäufers. Da dieser auch dir den Wagen verkauft hat, besteht die Anschlussgarantieversicherung auch weiterhin. Wäre ja schön doof der Händler, wenn er dir den Wagen verkauft mit Anschlussgarantie und dann plötzlich zu dir sagt: "Sorry, Inspektion überfällig gewesen, somit keinen Anspruch :wall:."

    Denke, ein vernünftiges und sachliches, jedoch deutliches Gespräch sollte Abhilfe schaffen. Aber die Inspektionskosten würde ich nicht tragen. Sind immerhin beim Benziner ca. 150-200 EUR je nach Ort.
     
  5. #5 fabia12, 25.02.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja genau einfach mal vorbei fahren und mal mit dem chef reden was er dazu meint.

    Mfg Fabia12
     
  6. #6 tralala, 25.02.2007
    tralala

    tralala Guest

    Danke für Eure Antworten. Ich habe das schon angemerkt beim Verkauf, der Verkäufer meinte aber, da müsse er noch mal nachfragen, er könne das nicht einfach so zusichern (war am SA). Die Sache ist die, dass ich den Wagen über Ebay ersteigert habe und zumindest einiges unter den Preisen, die das Autohaus so für vergleichbare Angebote hatte - insofern kann ich schon verstehen, dass da nicht mehr so viel Rabatt/Dreingaben möglich sind. Mit der fälligen Inspektion hätte ich mich auch arrangiert, aber dass sie schon ein halbes Jahr überfällig ist, finde ich dann nicht so toll - immerhin fahre ich jetzt mit anderthalb Jahre altem Öl herum.

    Okay werde morgen mal berichten, was ich rausbekommen habe.
     
  7. #7 tralala, 27.02.2007
    tralala

    tralala Guest

    So wollte mich nun noch mal melden, was sich ergeben hat. Also das Autohaus hat sofort gesagt, dass sie die Inspektion bezahlen. Ich hatte das am Samstag bei Abholung des Wagens schon angefragt und da hatte mich der Verkäufer auf Montag vertröstet und dann gleich angerufen und mir gesagt, sie übernehmen die Inspektionskosten. Ich finde das sehr fair, auch angesichts der Tatsache, dass ich den Wagen über Ebay ersteigert habe und er doch recht günstig war:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330088091135

    Gruß
     
  8. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    41888
    Bleibt also nur zu hoffen, dass du nie auf Kulanz von SAD angewiesen sein wirst ... dass du kurzzeitig mit anderthalb Jahre altem Öl rumgefahren bist, ist nicht weiter dramatisch :fingerheb:

    Nordische Grüße

    Örnie
     
  9. #9 KleineKampfsau, 28.02.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Also dem Motor schadet es auf keinem Fall. Sehe aber auch Probleme im Fall der Fälle, denn dann will SAD eine Kopie des Serviceheftes und wenn du außerhalb der (internen) Toleranzen bist, wirst du verdammt schlechte Karten haben. Und eine "rückwirkende" Inspektion wird wohl kein Händler machen, der seinen Vertrag mit SAD "liebt".

    Andreas
     
Thema: Garantieverlust wegen überfälliger Insp.?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi ölwechsel überfällig garantieverlust?

    ,
  2. inspektion uberfallig

Die Seite wird geladen...

Garantieverlust wegen überfälliger Insp.? - Ähnliche Themen

  1. Rückruf EA 189 wegen Update

    Rückruf EA 189 wegen Update: Da ja alle Threads geschlossen sind muss ich hier nochmal nachfragen. Ich habejetzt den Aufruf von Skoda bekommen, das ich einen Termin zur...
  2. VW, Audi und Skoda Rückruf wegen Software Update am Bremsregelsystem.

    VW, Audi und Skoda Rückruf wegen Software Update am Bremsregelsystem.: Wie ein Volkswagen-Sprecher am Freitag bestätigte, muss der Konzern allein in Deutschland 385 000 Autos der Marken VW, Audi und Skoda in die...
  3. Octavia III Mein Skoda / Hilfe wegen Gewindefahrwerk .

    Mein Skoda / Hilfe wegen Gewindefahrwerk .: Hi Leute , Bin ab heute gerade mal im Forum hier , wenn ich was falsch schreibe vergebt mir noch ^^ So auf jeden Fall würde ich ein...
  4. 2.0 TDI 125 kW - Aufforderung Umrüstung wegen Abgasskandal erhalten?

    2.0 TDI 125 kW - Aufforderung Umrüstung wegen Abgasskandal erhalten?: Ich habe in den letzten Wochen immer wieder in Medienberichten zum VW-Abgasskandal gelesen, dass inzwischen alle betroffenen Autofahrer eine...
  5. Rückabwicklung wegen Abgasskandal

    Rückabwicklung wegen Abgasskandal: Hallo, hat jemand hier eigentlich schon mal Erfahrung mit ner Rückabwicklung wegen dem Betrug bei den Abgas-/Verbrauchswerten?